• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Reisetipps London 04/15 - inkl. Reisebericht!

edoep

gesperrt

Registriert
10 März 2015
Beiträge
2.676
Ort
Room 641A (London)
Re: Reisetipps London 04/15

@godlike:
Es beruhigt mich, dass Du nicht auf derlei exotische Ideen verfaellst. Als Schwabe bist Du schliesslich eher der geerdete, vernuenftige Typ. Eine meiner Omis war eine Schwaebin ...

Ich habe bloss Jester's Bemerkung und das letzte Posting gelesen ... and went ballistic was not highly amused, zumal ich derzeit reichlich Stress in jeder denkbaren Hinsicht habe.

Wer will denn nun nach London und zu welchem Behufe? Egal, sie / er sollte sich das mit on the road ueberlegen. Eurostar kann ich jedem nur empfehlen - hoher Spassfaktor und praktisch ueberdies. Ich muss in 2 Monaten nach Paris fuer ein Wochenende, da nehme ich garantiert fuer hin wie retour wieder den E*.

Wir sind frueher pro Jahr 4-6 Mal mit dem Auto die Strecke L - MUC und retour gefahren, teils durch Nordfrankreich, teils durch Belgien oder die NL. Je nach kulturellem Angebot und verfuegbarer Zeit. Ich kenne diese Ecke wie meine Jackentasche. Weiter suedlich dann je nach Zweck (Urlaub / BizTrip) und Zeitrahmen mit Auto oder Flugzeug.

"Billig wohnen" ist in London nicht, ausser Du zeltest in unserem Garten :D. Bei regelmaessiger Zubereitung schwaebischer Spezialitaeten duerftest Du auch kostenlos ins Gaestezimmer. So als Anregung fuer Deinen naechsten Besuch in der britischen Hauptstadt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Re: Reisetipps London 04/15

Das ganze war ein Geburtstagsgeschenk zum 50. für meine Tante. Wir sind 6 Leute + dem Geburtstagskind und haben zusammengeworfen - die Bustour war die günstigste Lösung ;) muss ja auch bezahlbar bleiben.
 

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
Re: Reisetipps London 04/15

Hab jetzt nicht alles gelesen und auch nicht den Spielplan im Kopf, aber entweder geht ihr am Anreisetag mal am picadilly gucken, da gibt's PL Tickets an so nem Kartenvorverkauf. Alternativ haben wir damals die West Ham Karten an der Tageskasse geholt und auch da solltest du ab championship echt gute Chancen haben.
 

edoep

gesperrt

Registriert
10 März 2015
Beiträge
2.676
Ort
Room 641A (London)
Re: Reisetipps London 04/15

Cheerio, Frau Fhynn, ole gal :beer:!

i stand corrected :D. Sieht aus als ob es ordentlich zischt. Freue mich auf Deinen Reisebericht und mehr Photos.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Re: Reisetipps London 04/15

Bin wieder zu Hause.
Vielleicht für diejenigen, die ebenfalls mal einen Trip nach London planen mal ein wenig unsere Touren erläutert. Spoiler beinhalten nur Fotos, allerdings Handyqualität (Moto G und Sony Z2) - insgesamt hat der Trip dafür gesorgt das wohl bald™ eine vernünftige Kamera angeschafft wird, die Qualität ist doch eher ernüchternd ... daher erwartet da nichts Besonderes.

Ich hatte mich im Vorfeld noch mit 2 Usern aus dem Board unterhalten die in London leben und konnte so noch einiges an hilfreichen Tipps abgreifen. Danke ihr Zwei :T

Tourveranstalter
Gebucht war die Tour über Mango-Tours.de, ein Veranstalter für günstige Städtereisen (London, Paris, Amsterdam, Prag [...]) und in der Hauptsaison für das anfahren von typischen günstigen Partyorten in Spanien, Italien, Kroatien. Ebenfalls ist das so ein typischer Abi-Sauftour-Veranstalter :beer: Ich habe das nicht gebucht, v.A. nicht nach dem ich eine Horror-Rezension nach der anderen gelesen habe, aber mittlerweile ... Vorweg: Es war lange nicht so schlecht wie vermutet, eigentlich war ich sehr positiv überrascht.

Kurz: Die Reise war ein Geschenk an meine Tante zum 50. letztes Jahr, diesen April wurde es dann umgesetzt. Reisegruppe bestand aus 7 Leuten.
Gebucht wurde eine London Tour 2 (5-Tage-Reise) von Essen Hauptbahnhof aus - über Ostern im "4 MANGO Hotels" - das hat nichts mit den normalen * Bewertungen zu tun, ist nur eine grobe Richtung... die bieten halt richtig günstig an, Mittelmaß und bisschen besseres Niveau (aber trotzdem noch "günstig" - nicht billig, günstig). Hotels variieren, je nach dem was gerade so in der Stadt los ist und wo Platz ist. Die Busse werden allesamt gechartert, die haben keine eigene Busflotte. Gezahlt haben wir 280€ p.P. im DZ inkl. Frühstück für 2 Übernachtungen.

Abfahrt, Überfahrt, Ankunft
So, Ablauf der Reise... 23:30 Uhr war Treffen in Essen angesagt, waren schon etwas früher da. Wetter trocken, aber ziemlich kalt ... Bus hatte dann auch erst mal ordentlich Verspätung. Um 00:00 Uhr sollte es eigentlich losgehen, gegen 00:40 saß ich dann im Bus und habe meine Füße aufgewärmt, gegen 01:00 Uhr ging es dann endlich los. Grund für die massive Verspätung war 'die Sperrung der A45 von Gießen Richtung Essen. Ist ja nicht so als wäre diese Sperrung nicht bekannt :D na ja. Dann nach Düsseldorf fix, die letzte Ladung Gäste eingeladen. Meine liebe Verwandtschaft hat sich oben (Doppeldecker) mit 5 Mann in die letzte Reihe gequetscht, Freund und ich "gemütlich" auf einem normalen Zweier. Kein W-LAN an Bord, das Klo so vom Format Dixi-Klo in XS. Da hat man bei mehr als 1.50m Körpergröße seine Knie halb durch die Tür gedrückt ;) also eher keine Option.

Ging dann über Venlo, Busfahrerwechsel - und der konnte wenigstens fahren, sehr routiniert und flott. Niederlande, Belgien, Frankreich und ab nach Calais. Wäre die Anfängliche Verspätung nicht gewesen, hätten wir eine Fähre früher fahren können, aber nun ja. Passkontrolle nicht der Rede wert, geht ja fix. Keine weiteren Verzögerungen - ab auf die Fähre (P&O), schön nach draußen gesetzt und das Meer beobachtet. Und so ein wenig WTF Gedanken gehabt - da kamen diverse englische Abiturientenklassen wohl aus Frankreich und Co zurück ... die dann in Flipflops und Badehose bekleidet da rumliefen (oder halbtot mitten im Gang lagen). Bei 0°.

1 1/2 Stunden später ging es dann die letzten km Richtung London - entweder konnte man jetzt eine Stadtrundfahrt mitmachen für 15€ / 13£ oder man wurde für 2 Stunden abgeladen und hat sich dann am London Eye wieder getroffen. Ich habe auf der ganzen Fahrt nicht eine Stunde geschlafen und war am Abreisetag schon seit 5 Uhr morgens auf den Beinen - ich war ein wenig platt. Stadtrundfahrt war entsprechend unspannend, da Großteils bekannt (London Eye, Buckingham Palace, London Bridge, Tower Bridge, Tower of London, Big Ben, Houses of Parliament, Westminster Abbey etc.pp.), gab 2-3 Fotostopps, wenn man den wollte. Gegen 14:15 Uhr ging es dann Richtung Hotels in London Excel / Newham, Messegelände/Center, also eher ab vom Schuss (~13km vom Stadtzentrum entfernt). Das Hotel, das aLoft London eXcel, war vollkommen okay! Befremdlich: du kommst ins Zimmer rein, rechts sofort ein Tisch mit "Waschschüssel" aufgesetzt aus Porzellan. Dahinter eine komplett verspiegelte Schiebetür die zu Toilette und Dusche führte. Die Tür war nicht! abschließbar - und irgendwie... wenn ich erst 'ne Tür aufziehen muss um mir die Flossen waschen zu können, hm. Die Zimmer sonst waren mit Bügelbrett, Bügeleisen, Föhn, Kühlschrank, TV, Tastatur, Wasserkocher, LAN Anschluss ausgestattet sowie großem Bett, Schreibtisch, Radiowecker, Regulierbare Lüftung und Temperatureinstellung (Minimum 18°). Da direkt dort zahlreiche Flugzeuge langfliegen waren die Fenster nicht zu öffnen - man hat aber vom nahen Flughafen nichts gehört. W-LAN war 4 free ohne Registrierung oder so.

Beschaffung von Tube/DLR Ticket(s)
Empfohlen wurde uns ein Tagesticket jeweils für 12£. Wir hatten allerdings was über die Oyster Karte gelesen – 20£ (oder 10 oder 30 oder oder…) Guthaben, 5£ Aktivierungsgebühr. Wer die Prozedur in London nicht kennt: Du kannst z.B. in Bussen keine Tickets mehr kaufen (wie es hier üblich ist). Du ziehst deine Karte/dein Ticket am entsprechenden Gate (gibt in und out Gates, entweder mit grünem Pfeil (in) oder rotem Kreuz (out) gekennzeichnet) drüber, von deiner Karte wird ein gewisser Betrag abgezogen und du bist praktisch dann richtig in der Tube Station. Gleiche im Bus – du steigst ein, ziehst eben deine Karte über das Terminal und gut ist. In der DLR genauso – am DLR Bahnhof Ticket über das Terminal ziehen und ab geht’s. In der Tube und DLR musst du beim verlassen der Tube Station / des DLR Bahnhofs die Karte wieder darüber ziehen. In der Tube Station kommst du ohne diese Aktion gar nicht raus, bei der DLR ist das etwas lockerer – machst du es nicht, wird dir aber der volle Satz berechnet und das ist teuer ;) Kostet dich dann 8,80£ wenn die Fahrt entsprechend Unvollständig ist. Das System ist eigentlich sehr simpel und verdammt effektiv. Es gibt so unendlich viel schneller. Haben uns für eine 20£ Aufladung entschieden. War im nachhinein etwas wenig, aber man kann die Karten an so gut wie jeder Tube Station aufladen – entweder am Schalter (den gibt es aber nicht überall) oder mit Münzgeld (ohne Gebühren) oder per EC, Visa etc. (und da fallen vmtl. Gebühren an, sicher bin ich mir aber nicht) … sprich, selbst wenn leer, dann schiebt man eben noch mal 2£ rein.

Reste von Tag 1 verwerten…
Mal fix ein wenig Wasser ins Gesicht gekippt und mit der Truppe getroffen… also fast. 2 Leute haben mal das Bett ausprobiert und mussten dann unsanft über das Zimmertelefon geweckt werden :D Sind dann einfach die paar Meter zur Themse runter und mal Richtung Stadt gelaufen. Schöne Fußgängerbrücke mit wunderbarer Aussicht, Flugzeuge so richtig schön tief über dir fliegend im 10 Minuten Takt. Auf der linken Seite alte Beladekräne und die Speicher zu Wohnungen umgebaut. Sehr hübsch, erinnerte an die Hamburger Speicherstadt, nur kompakter und kleiner. Irgendwie niedlicher. Ein wenig da rumgeschlendert, die Seilbahn gesehen – hin da. Also mal fix dahin gelaufen, unterwegs immer mal Fotos gemacht – war nicht viel los, aber egal. Bisschen Regen, wie man das halt so erwartet. Mit der Seilbahn dann gefahren, die Fahrt war auch per Oyster Card bezahlbar (und es gab dadurch einen Rabatt), p.P. 3,20£ für die einfache Fahrt (Hin+Zurück kostet das doppelte, aber wir wollten ja nur auf die andere Seite). Schöne Aussicht! Sind dann in The O2 mal rein … war nicht sehr viel los, konnten uns also frei aussuchen wo wir essen gehen. Die Wahl fiel dann aufs Harvester. War okay! Für 7 Leute mit Getränken um die 100£. Danach wieder zurück mit Tube und DLR und nach einem Besuch in der Hotelbar mal ins Bett fallen. +-40 Stunden ohne Schlaf waren dann doch etwas krass :D


Calais, warten auf die P&O Fähre


Reiseleiter meinte noch ganz groß "Ja, und gleich könnt ihr den Sonnenaufgang über den Kreidefelsen fotografieren" - habe ich irgendwie nicht so hinbekommen :D


Hotel von außen.


:)


Stadtrundfahrt, wenn ich mich nicht ganz vertue St. Paul's.


Stadtrundfahrt, Blick von der London Bridge Richtung Tower Bridge.


Docklands


Docklands


Docklands Blick von einer Fußgängerbrücke da


Docklands Blick von einer Fußgängerbrücke da


Blick aus der Emirates Airline (Seilbahn) zu The O2.


Red aus der Hotelbar ;)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Re: Reisetipps London 04/15

Tag 2

Um 7 zum Frühstücken verabredet. Richtiges, originales englisches full breakfast. Yeah! Rührei, Baked Beans, Porridge, Tomaten, Champignons, Speck, Würstchen, Hash browns, Marmelade & Jam, OSaft, Apfelsaft, Wasser, Kaffee, Milch, Tee … Obst, Gemüse, Toast, frisches Brot, kleine Brötchen… Süßes Gebäck… eigentlich alles da was man so braucht um gut in den Tag zu starten

Nach dem Frühstück vom Rest der Truppe abgeseilt (die wollten das normale Programm durchziehen mit London Eye, Tower Bridge, Buckingham Palace etc.pp.) und nach Camden gefahren. Der Markt macht erst um 10 Uhr auf, wir waren gegen 9 Uhr da. Und das war die richtige Entscheidung (siehe Tag 3) hatten zwar noch lange nicht alle Läden offen bzw. die Straßenhändler waren noch beschäftigt, aber man konnte ohne Ellbogen ausfahren gemütllich überall gucken. Wahnsinn! Der Camden Market selber hat mir nicht so gefallen, sehr eng, aber die Straße ansich, die Stables und Camden Lock waren genial. Hinter jeder Ecke wieder was neues. Haben zwar nichts gekauft abgesehen mal von einer Dose Cola (1£) (Essen war noch nicht drin so kurz nach dem Frühstück^^) aber alleine das drüberbummeln war cool.

Sind dann mit der Tube von Camden Town nach King’s Cross, von da nach Covent Garden und haben Neal’s Yard gesucht. Ganz ehrlich, was bin ich froh das es Navigations Apps gibt, hätte man ja sonst nie gefunden. Klein aber fein, schön bunt, hat sich gelohnt!

Sind, weil wir dann ja eh in der Ecke waren, gleich noch durch Soho gestreift und dann Richtung Piccadilly Circus gelaufen, einen Stop im Japan Centre eingelegt, bisschen am Circus hingesetzt und einem Beatboxer zugeguckt ;) und dann ging es weiter Richtung Harrods. Es war Liebe auf den ersten Blick… nur leider nicht bezahlbar okay und mein Freund hätte gerne mal an dem 50 Jahre altem The Glenlivet gerochen. Die Food Sachen da waren eher enttäuschend, nichts besonderes, kein Kobe o.Ä. ausliegend. Sind dann Richtung Hyde Park Corner Station gelaufen, wollten eigentlich im Hard Rock Cafe was trinken, aber hast kein Fuß auf die Erde bekommen.

Sind dann Richtung Canary Wharf, angeblich kann man da gut essen… nun, ich habe es nicht herausgefunden, mir war das da ein wenig zu schicki-micki. Sind dann doch zur O2 und … uff. 2 Konzerte, es war rappelvoll, Tisch kriegen so gut wie unmöglich. Dagegen war Freitag echt gar nichts los. Na ja, dann halt warten … sind dann zu Spur – Steak & Grill. War nicht so prall, v.A. die Rechnung am Ende nicht :D 25£ für 5 Heineken, uff. aber gut, London ist halt pervers was die Preise angeht. Waren dann noch in der Hotelbar und gegen 23 Uhr dann ab ins Bett.

Tag 3

Ein weiteres ausgiebiges und nahrhaftes Frühstück später sollte es dann Richtung Greenwich gehen. Also mit dem DLR Ersatzverkehr (Samstag und Sonntag wurde Prince Regent und andere Stationen nicht angefahren, gab dann halt Busverkehr von Prince Regent nach Canning Town) nach Canning, von da mit dem nach Islands Gardens. Im Kiosk / Minishop auf dem Weg mit Getränken eingedeckt, zur Themse und dann unter der Themse durch den Tunnel. In Greenwich dann den Mini Trödelmarkt mitgenommen und den Greenwich Market sowie an der University of Greenwich lang geschlendert. Von da ging es mit dem Wassertaxi (auch per Oyster bezahlbar) zum London Eye. Kostete soweit ich mich erinnere 6,30£ p.P. – war nett! Fahrt dauerte so 20-25 Minuten. War ein guter Tipp das zu machen!

Danach sollte es dann Richtung Little Venice gehen. Also ab zur Waterloo Station, Jubilee Line zur Bond Street (finde den Fehler…) – nö, die Bahn fährt heute nicht. Hmpf. Hätte man auf die Ansagen gehört, hätte man sich das rumgelatsche sparen können – meine Fresse ist das groß, in der Station kann man die komplette Innenstadt hier reinstopfen und es ist noch genug Platz Na ja, dann halt mit der Bakerloo Line nach Oxfort Circus und von da nach Marble Arch… Nun ja, herausgekommen sind wir am Hyde ParkHatte irgendwie Marble Arch als LV eingetragen auf meinem Tube Plan. Gut, dann halt Speaker’s Corner. War aber auch nicht ansatzweise so viel los wie man erwartet, ein 2-3 Islamisten die da gesprochen haben und weitere 3-4 Leute.

Vergleichsweise wenig – trotz gutem Wetter. Am nahen Café hingesetzt um was zu trinken … trifft man in London ausgerechnet einen HSV und Aue Fan. Während man da im St. Pauli Pulli sitzt
Bisschen zugehört und dann noch mal Richtung Camden, eigentlich auf der Suche nach was essbarem. Schön wärs gewesen – aber da es ja Ostersonntag war, hat wohl jeder verdammte Tourist und Engländer gedacht er geht mal nach Camden, der Großteil hatte ja zu (Harrods, diverse andere Märkte). Fix das Handy rausgekramt, Google Maps angeworfen und geguckt ob ich ein paar Pubs in der Nähe eingetragen hatte. Jo! Das nächste war ‚The Good Mixer‘, fast umme Ecke, also mal hin … Endlich vernünftige Musik und das obligatorische „das ist n Touri, geben wir doch mal das Geld falsch raus“ 2-3 Bierchen und weiter geht’s.

Nebendran ist eine Burgerbude, mal nach einem Tisch gefragt, jo, 5 Minuten. Es wurden 10… nix… ach dann halt nicht. Zur Camden Town Tube Station … hm, toll, nur Ankunft bis 17 Uhr pah. Also zur nächsten Station gelatscht, Zwischenstopp im Burger King (die haben gar kein Big King! Und die Pommes schmecken mal Scheisse!), Zwischenstopp im Pub für Toilettengänge (die Klos kann man sowieso fast überall vergessen, aber in den Fastfood Läden ist es echt am schlimmsten) und dann mal wirklich Richtung Little Venice gemacht.

Leider auch dort nichts los, keine Händler die ihre Waren anpreisen, alles zu. Paar Hausboote von außen beguckt, bisschen rumgeschlendert und dann wieder Richtung City. Dort wahllos an Tube Stationen ausgestiegen und da ein wenig rumgeschlendert … gegen 20 Uhr ging es dann Richtung London Eye (Treffpunkt zur Abfahrt), noch mal das beleuchtete Teil angeguckt, im Souvenirshop festgestellt das der ganze Kitsch und Tand eh nichts für uns ist und um 22 Uhr dann noch die Lichterfahrt vom Veranstalter mitgemacht damit man endlich im Bus sitzt. Lichterfahrt kann man das zwar nicht nennen, aber noch mal so ein paar Sachen gesehen die man so nicht auf dem Schirm hatte, wenn auch nur im vorbei fahren. Z.B. die Schaufenster bei Harvey Nichols und paar Hintergrundinformationen so allgemein gab es auch noch sowie einen Stop in der Leadenhall Market (Drehorte der Harry Potter Filme für die Winkelgasse), allerdings hatte ich da keinen Bock auszusteigen.

Ging Komplikationslos dann gegen 00:00 Uhr Richtung Calais, ab auf die Fähre (wie bei der Hinfahrt eigentlich kein Seegang, wunderbar ruhig alles) und gegen 11:45 waren wir wieder in Essen.

Kriege gerade nicht mehr auf die Kette wann das war, aber wir haben hier im Flur ein Foto von 5 Telefonzellen hängen – und exakt über diese 5 Zellen sind wir zufällig gestolpert. Hatte gestern mal Foto mit dem hier hängendem Bild verglichen

Camden:




















Neal's Yard:








Vergleiche:




Greenwich und Tunnel:









Fazit: Es hat sich gelohnt. Nächste Mal aber definitiv per billigen Flieger, Busfahren ist einfach nicht meins, dauert zu lange und ist zu unbequem für die lange Fahrt. Das Hotel war top, das ÖPNV Netz ist vorzüglich und super unkompliziert und an sich kann man sich über Mango-Tours null beschweren! Ein Koffer ist wohl verloren gegangen, aber war ja nicht meiner^^

In Bar vorhanden waren 300£, übrig sind noch 30. Davon gingen 50£ für 2 Oystertickets mit je 5£ Bearbeitungsgebühr/Aktivierungsgebühr und 20£ Guthaben drauf, sowie für jede Karte je 1x 5£ und 1x 7£ Aufladung extra. Sprich 74£ für Zone 1-6 unbegrenztes fahren mit DLR, Tube und Bus (12£ werden maximal abgerechnet, allerdings hatten wir die Wassertaxifahrt darüber gebucht, uns verrechnet und jetzt auf beiden Karten noch je 5£… wären also ‚nur‘ 64£ gewesen an Ausgaben, hätten wir mal nachgedacht^^). Der Rest ging konsequent für Getränke und Essen drauf ;) Bei 4.2 – 5.0£ pro Pint / Cider kommt da schnell eine ordentliche Summe zusammen, gerade wenn man auch zwischendurch mal einen Kaffee o.Ä. trinkt.

Sollte ich noch mal nach London, stände wohl eine Stadiontour (Arsenal/Chelsea vmtl.) auf dem Plan, ein Besuch im Natural History Museum, ein Besuch im London Dungeon auf dem Plan … ;)

Danke noch mal für eure tipps. War eine gute Tour, hat viel Spaß gemacht!

Lg,
Fhynn
 

edoep

gesperrt

Registriert
10 März 2015
Beiträge
2.676
Ort
Room 641A (London)
Re: Reisetipps London 04/15

@Fhynn:
"London Excel / Newham, Messegelände/Center, also eher ab vom Schuss (~13km vom Stadtzentrum entfernt)"

"ab vom Schuss" ... Ich protestiere aufs heftigste, das ist fuer Londoner Verhaeltnisse praktisch noch downtown. Wenn man natuerlich aus der Kleinstadt Essen kommt, dann ....

Doch Oyster Card statt Travelcard? Bin gespannt, ob ihr nachladen musstet. :D. Aber nicht schummeln.

Gruss vom FJS, auf der Heimreise befindlich.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Re: Reisetipps London 04/15

Restliche Fotos:
Angebot von Mango-Tours inkl. Preise:


Little Venice:






London Eye mit meinem dicken Finger im Bild .. dreck ey^^


Beleuschtet.


The Good Mixer:




Stairway to heaven:


Wassertaxifahrt:










Winkelgasse^^:








Random:





@edeop:
Die Oyster zieht max. 12£ ab, genau wie das Tagesticket, ist nur angenehmer imho. War eine gute Entscheidung. P.S. ich komme nicht aus Essen aber "aus der Nähe" wenn du 13km = nah ansiehst ;D
 
Zuletzt bearbeitet:

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
Re: Reisetipps London 04/15

Danke für die schönen Bilder und den Bericht!

Was ist das da für ein bockhäßliches Teil? Das passt ja mal so überhaupt gar nicht zum Rest:

 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
Steht da so am Themsenufer :D keine Ahnung, glaube das ist ein Hotelkomplex oder so, da waren einige echt grottige Gebäude bei.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
Ok. Dachte, das hat einen speziellen Namen oder es hat sonst eine Bewandnis damit auf sich. Was für ein häßliches Ding...

Dafür sind viele der Straßen echt schick. Die Läden, die außen ihre Waren in Form einer "Statue" hinhängen, sind nett. Auch das ganze andere, bunte Zeugs da. Hat was! :-)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
So, mal meinen Tube Plan eingescannt ;D

 

edoep

gesperrt

Registriert
10 März 2015
Beiträge
2.676
Ort
Room 641A (London)
@Fhynn:
Hotel kann ich mir schier nicht vorstellen ob der puren Haesslichkeit, eher sozialer Wohnungsbau der Sorte spaeter Ramses II. gekreuzt mit den Bangles ('walk like an egyptian') aus den 70ern & 80ern.

Irgendwie kommt mir spontan der SKYGARDEN TOWER aus Aaronovitchs 4. Peter Grant Band 'broken homes' (DE: 'der boese Ort') in den Sinn, sollte man das Buch verfilmen - hier waere was fuer den Aussendreh :D. Das charmante Flair des Gebaeudes erinnert - in seiner ganzen Pracht - doch stark an Heygate Estate in Elephant & Castle, mit 'neo-brutalist esthetic' noch sehr zivilisiert umschrieben. In E&C indes kann das obige Gebaeude nicht liegen, da E&C nicht direkt an der Themse liegt.

Weisst Du noch, wo ungefaehr auf Deiner Bootsfahrt es lag? Jetzt hast Du mich neugierig gemacht ;). Ich komme ja aus einer anderen Ecke, wie Jester so zutreffend bemerkte, eher aus Richtung Westen (blauer Kreis, z.B. tube-station Vauxhall, nahe MI6 HQ), und fahre meistens nur bis in die Stadtmitte (roter Kreis). Die Stadt ist so gross, dass man unmoeglich alles kennen kann.

IMG71BYYE me.jpg
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
  • Thread Starter Thread Starter
  • #34
Ne, leider keine Ahnung mehr, waren auch sehr viele Eindrücke über die 2 1/2 Tage als das man da alles auf die Reihenfolge kriegt :D

War aber nicht das einzige Gebäude was so verrockt aussah.

Hat auf jeden Fall Bock gemacht. Auch die Tipps die ich so bekommen habe, wirklich gut.

Als nächstes steht wohl Prag/Krakau/Barca auf dem Plan ... ;) Aber erst 2016.
 

edoep

gesperrt

Registriert
10 März 2015
Beiträge
2.676
Ort
Room 641A (London)
@Fhynn:

Barcelona ist klasse und Du nimmst Dir hoffentlich mehr Zeit als 2.5 Tage.

Apropos naechster London-Besuch: es gibt da den STRATA-Tower, kommt uebrigens auch in dem Buch vor ('Harry Potter auf speed und fuer Erwachsene' - so lautete eine praegnante Zusammenfassung der Reihe in einer Review :D. Ich fand die ersten 50 Seiten von Band 1 gewoehnungsbeduerftig, aber dann zieht es an. Warte schon ungeduldig auf Band 5).

Das Gebaeude ist ein cooles Teil mit seinen eigenen Windturbinen. Nicht ganz so groovy wie 'the Shard', ist ja auch ein reiner Wohnkomplex, hat aber was, das Ding. Besonders wenn man das Buch gelesen hat. *grien*. Sollte es sich mal ergeben: ich haette nix gegen ein Appartment im 42. Stock einzuwenden. Ich sollte mich eingehend an der dortigen Rezeption erkundigen, in welchen Suiten die altersmaessig passenden Junggesellen zu finden sind. :cool:

http://londonist.com/2010/03/a_tour_round_the_strata_tower.php?

http://en.wikipedia.org/wiki/Strata_SE1
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Ich bin so frech und füge meinen Text über London hier an.

Ich war da letztes Jahr an Ostern. Flug mit easyjet, da günstig, Unterkunft bei LSE Rosebery Hall, da günstig und trotzdem zentral gelegen. Nachdem ich Greenwich etc. weggelassen hab, konnte ich alles erlaufen und kam mit zwei Einzeltickets aus. Beim nächsten Mal ist alles außerhalb dran.

Sehenswürdigkeiten

Natürlich habe ich die üblichen Sehenswürdigkeiten, wie Tower, Big Ben, Buckingham Palace etc. mitgemacht. Die ganzen Selfie-Sticks nervten bei der Wachablöse.
Beim Tower fand ich die Yeowarden Tour mit dem einzigen weiblichen Guard ziemlich cool und war, nachdem der Eintritt in den Tower bezahlt war, auch kostenlos.

Neugierig machte mich der Churchill War Room, der in der Nähe von 10 Downing Street liegt. In dem kleinen Museum erfährt man, wie Churchill und seine Angestellten den 2. Weltkrieg insbesondere während der Luftangriffe der Deutschen erlebten, wie gearbeitet wurde und wo sie untergebracht waren. Wer sich für Geschichte interessiert, wird vom War Room begeistert sein.

20160414_095643.jpg

Essen

M&M world:

20160414_140627.jpg

Die meiste Zeit ernährte ich mich von den verschiedenen Märkten, wie Borough Market, dem bekanntesten und ältesten. Es gibt aber noch andere, kleinere, die weniger überrannt sind. Indische Küche ist ein weiteres Highlight. Im Gegensatz zu hierzulande gibts mehr südindische Imbisse und Restaurants.

Smack Lobster Roll. Bei meiner Vorabrecherche stellte ich grob zigtausend (ok, vielleicht 20) Restaurants und Imbisse zusammen, die ich natürlich alle besuchen wollte – was logischerweise nicht ganz geklappt hat, außer ich wäre die ganze Zeit nur noch am Essen gewesen. Einer der Imbisse ist das Smack Lobster Roll. Von außen schaut Smack Lobster Roll eher unscheinbar aus, innen ist es stylisch bis einfach eingerichtet. Es gibt im Endeffekt Brisket Rolls, Lobster Rolls, Salate und Beilagen. Sowohl Brisket Rolls als auch Lobster Rolls werden in 3 Ausführungen gemacht.
Ich wollte unbedingt eine Lobster Roll, die 12 Pfund kostet. The Classic, California und Seven Samurai stehen hier zur Auswahl. Ich entschied mich schließlich für Classic. Das Bun war schön knusprig, aber nicht zu fest, es gab genug Lobster, den man mit einer Zitrone noch abschmecken konnte. Ich ärgerte mich nur, dass ich nicht auch noch Sweet Potatoe Fries geordert hatte. Die sahen zum Anbeißen gut aus.

20160415_124456.jpg

East London Food Tour

Ich wollte unbedingt in London eine Food Tour mitmachen. Bei meiner Recherche stieß ich auf Free Tours by Foot, die u.a. eine East London Food Tour anbieten. Die Tour an sich ist kostenlos, aber man zahlt fürs Essen und kann/sollte dem Guide ein Trinkgeld geben. Startpunkt war der Mc Donalds bei der Liverpool Street Station, wo ein Denkmal für die alleinreisenden Kinder im 2. Weltkrieg steht. Unser Guide stammte selbst aus Polen, lebt aber seit Jahren in London und nachdem er die Stadt sowie das Essen mag, gibt er die Führungen. Die Zusammensetzung der Gruppe war bunt gemischt: junge Ausländer, eine Familie im Urlaub und einheimische Frauen. Unser erster Stopp war der Old Spitalfields Market, der eher durch Glück bewahrt wurde. Der Laden direkt im Bild verkauft Pies, die inzwischen eine Renaissance erleben. Leider wars noch zu früh, um hier zu probieren. Der erste Essensstopp war ein indischer Laden, der auch Chicken Tikka Rolls verkauft. Dabei wurde uns erklärt, dass Chicken Tikka Masala eigentlich kein ursprünglich indisches Gericht ist, sondern dass es für die Kolonialherren kreirt wurde, indem Tomaten etc. hineinkamen, um die Schärfe zu mildern. Die Rolle musste ich natürlich probieren. Schon allein die Idee von einer Rolle gefällt mir. Geschmacklich top, aber natürlich – wenn es extra schärfereduziert ist – für mich zu wenig scharf.

Der nächste Stopp war Poppies, die angeblich die besten Fish & Chips in London servieren. Die Station ließ ich aus, nachdem mir ein ganzes Fish & Chips zu groß war. Die Teilnehmer neben mir probierten Essigeier und -zwiebeln. Von den Eiern waren sie eindeutig mehr angetan. Wieder etwas, was ich daheim ausprobieren werde.

Über einen Hinterhof, wo mehrere Foodtrucks standen – und wo mich die Figuren faszinierten, ging es weiter zu einer Institution in Storeditch. Beigel Bake hat rund um die Uhr geöffnet und verkauft verschiedene jüdische Bagels, Gebäck und Brot. Der absolute Renner ist Hot Salt Beef Bagel, aber es gibt auch Varianten mit Lachs, Käse und anderen Leckereien. Die Verkäuferinnen sind ziemlich direkt, aber herzhaft. Ich gönnte mir den Klassiker mit Senf, aber ohne Pickles. Das nächste Mal in London muss ich unbedingt wieder dort hin.

Der vorletzte Stopp führte uns zu Dark Sugars, wo verschiedenste Schokiprodukte zum Verkauf stehen. Die Trüffel sahen auch wirklich gut aus. Unser Guide berichtete zudem von einer heißen Schoki, die ich unbedingt probieren wollte. Schoki mit etwas Milch verrührt, bei Bedarf mit Gewürzen (bei mir Chili), mit weiterer Milch aufgefüllt und dann noch tonnenweise abgeschabte Schoki! Ich war im Schoki-Himmel!

Last but not least, war ein Donutladen (Dum Dum Dunotterie) auf dem Programm. Auch wenn die Donuts gut aussahen, war ich viel zu satt, um noch einen zu probieren.
Die Food Tour fand ich insgesamt sehr gelungen und ich habe viel probiert. Beim nächsten Besuch werde ich sicherlich das ein oder andere wieder besuchen. Insgesamt gefiel mir auch das In-Viertel Storeditch sehr gut. Viele kleinere Läden, Foodtrucks und eine nette Atmosphäre machen auch ein Regenwetter annehmbar.

20160416_114935.jpg 20160416_120124.jpg 20160416_123240.jpg 20160416_125431.jpg 20160416_112744.jpg 20160416_114625.jpg

City of London Gins

Nach der East London Food Tour hatte ich nur noch etwas geplant: City of London Gin Tasting! Wenn ich schon in London bin, wollte ich auch mir eine Gin-Destillerie anschauen. Beefeater ist die übliche bei Touris. Nachdem ich kleinere Läden und Erzeuger mag, suchte ich weiter und stieß dabei auf City of London Gin. Die eigentliche Führung passte so überhaupt nicht zu meinen Vorstellungen, also landete ich bei einer Führung inklusive Tasting. Die Tour findet immer Abends statt (eindeutig ein Pluspunkt) und kostet 25 Pfund. Anfangs fand ich den Preis ordentlich, aber bei der Menge an Gin ist er mehr als gerechtfertigt. Die Gins von City of London Gins sind übrigens prämier, wie ich erst vor kurzem bemerkte.

Ich war wenige Minuten vorher schon da und wurde an die Bar geführt. Dort kann man den Barkeepern beim Mixen zuschauen und selbst einen Gin Tonic verkosten. City of London Gins stellt insgesamt 5 verschiedene Sorten her, wobei 4 davon Gin und einer ein Likör ist.

  • No 1 ist der City of London Dry Gin: schmeckt stark nach Zitrus
  • No 2 Christopher Wren Gin, der von Tom Nichol innerhalb weniger Wochen kreirt wurde und ein komplexes Aroma hat
  • No 3 Old Tom Gin: leicht süß, würzig und zugleich Zitrus
  • No 4 Sloe Gin, dem Schlehenlikör, und
  • No 5 Square Mile London Dry Gin, der ebenfalls ein komplexes Aroma hat und mehrere Monate brauchte, bis er so schmeckt.

Nachdem die Führung von der unseren länger dauerte, gab es noch einen zweiten Gin Tonic aufs Haus. Puuuh! Interessant fand ich die viertelte Grapefruitscheibe im Getränk. Dann ging es zusammen mit dem Guide Alfie zur Destillerie, die man von der Bar aus durch eine Glasscheibe auch sehen kann. Hier erklärte Alfie die Geschichte von Gin, wie Gin hergestellt wird und auch etwas über die Geschichte von City of London Gins. Gin entsteht durch die Aromatisierung von reinem Alkohol und der Verdünnung mit Wasser. Zum Aromatisieren wird immer Schlehe verwendet. Meist sind noch andere Zutaten dabei, wie Zitrone, Grapefruit oder Lakritz. Koriander ist auch eine typische Zutat.
Ursprünglich ist Gin die britische Form des holländischen Genevers. Nachdem Gin steuerbefreit war, kam ein ziemlicher Wildwuchs zustande und auch die Sterblichkeit stieg. Durch Qualitätskontrollen und Steuern wurde die Gin Krise versucht einzudämmen, mit dem Resultat, dass viele schwarz brannten und ihn über lustige Konstruktionen im Holz verkauften.
Der Kupferkessel und die mit Wasser einhergehenden Verbindungen (Kupfersulfat) sorgen übrigens für den Hangover am nächsten Morgen. Kupfer wird aber auch als Katalysator eingesetzt und löst Schwefel und Zyanide aus dem Alkohol.

Nach den Erklärungen ging es in den Versuchsraum, wo neben abertausenden an Flaschen aus aller Welt auch die meisten Zutaten aufgebaut waren. Dann fing das Tasting an. Jeweils erst einmal pur, dann mit Tonic und natürlich die Aromen rausschmecken. Zum Glück gab es auch ein Wasserglas. Je mehr Alkohol im Gin ist, desto weniger Aromen müssen hinzu. Hat der Gin weniger Alkohol, muss mehr mit Aromen gearbeitet werden. Mir hat der stärkste Gin eindeutig am besten geschmeckt – wie so ziemlich jedem anderen im Raum auch.

Zum Abschluss gab es noch Sloe Gin: Schlehenlikör auf Gin-Basis mit 28% und zum Glück nicht zu süß. Nachdem ich schon häufiger Schlehenlikör angesetzt hatte, allerdings meist mit Korn, einmal glaub auch mit Cognac, ist das eine Idee für den nächsten Herbst.
Wer keine Tour mehr ergattert, kann selbst den Gin in der eigenen Bar probieren. Insgesamt ein lustiger, alkoholreicher Abend

20160416_194811.jpg 20160416_201150.jpg 20160416_202847.jpg 20160416_202912.jpg 20160416_212127.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Sodala, ich war wieder in London. Diesmal war die Unterkunft in Greenwich, was auch am letzten Tag angeschaut wurde. Nachdem ich mit Leuten reiste, die noch nie in London waren, wurden an den ersten beiden Tagen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten abgegrast, soweit es ging (Wetter, Menschenschlangen, Zeit), während der dritte und zugleich leider auch letzte Tag für Greenwich reserviert war. Im Gegensatz zum letzten Mal haben wir mit London Pass + Oyster Card gearbeitet. Die Kombi ist zwar finde ich ziemlich teuer (abwarten, die haben ab und zu Rabatt), aber man kommt in die allermeisten Sehenswürdigkeiten rein (Ausnahme sind die teuren London Eye, Dungeons, Madam Tussauds usw.) ohne extra ein Ticket zu kaufen und hat damit alles dabei, ohne sich noch n Kopf machen zu müssen.

Sehenswürdigkeiten in London

Tower mit Yeoman Warden Tour (leider Kurzversion in Kapelle, da heftiger Regen und viel los), Tower Bridge Experience, HMS Belfast, Borough Market (mehr dazu später), einiges von außen, leider nicht The Shards, da zu bewölkt und verregnet, Churchill's Warroom (unbedingt mit Audioguide, gibts in verschiedenen Sprachen. Wer direkt online Tickets kauft, kommt schneller rein. Bei Besucherandrang nervig mit London Pass, da lange Wartezeit), die üblichen Plätze, Chinatown usw.

20180327_182526.jpg

Kostenlose Jack the Ripper Tour

Eigentlich hätte ich gerne wieder die Foodtour mitgemacht, aber nachdem sie in dem Zeitraum nicht durchgeführt wurde, schaute ich nach einer Alternative, bei der man ein wenig was sehen und hören kann. Fündig geworden bin ich bei der kostenlosen Jack the Ripper Tour von Strawberry Tours. Natürlich gibt sich der Guide extrem Mühe, da er ja Geld verdienen will ;) Die Tour führte uns zu den 5 bewiesenen Mordschauplätzen von Jack the Ripper inklusive einer Geschichte und den Hintergrundinfos zu den getöteten Frauen und den damaligen Lebensumständen. Spannend und der Guide war der Hammer.

Sehenswürdigkeiten in Greenwich

Neu für mich war Greenwich. Der Ort hat mir ziemlich gut gefallen: kleiner, weniger überlaufen, schön englisch und viel zu sehen. Zunächst ging es zum Hafen mit dem Dock für die Fähren. Die Fahrt von London nach Greenwich ist wirklich schön, da man alles in Ruhe vom Schiff aus beobachten kann und unter dem Tower auch durchfährt. Daneben sind der Tunnel unter der Themse zur anderen Flussseite und die Cutty Sark. Cutty Sark war früher das schnellste Segelschiff, was zunächst Tee nach England und später dann Baumwolle und andere Güter transportierte. Das Schiff wurde repariert, restauriert und kann jetzt mitsamt einiger Infos angeschaut werden. Ziemlich beeindruckend.

Auf dem Greenwich Market gibts nicht nur Essen, sondern eigentlich alles mögliche. Klein, aber fein und mit einigen netten Läden inklusive der ältesten Brauerei Englands auch drum herum.

Greenwich Meantime / Observatorium: ist ein Muss, Audioguide erklärt einiges zur Geschichte, dazu die Ausstellungsstücke, die mich in der Vielzahl überrascht haben und der Nullmeridian an sich. Vom Hügel aus hat man eine tolle Aussicht, auch Richtung London.
Leider war wenig Zeit fürs Royal Maritime Museum übrig. Das Museum verlangt nur für Sonderausstellungen Eintritt und man könnte leicht n Nachmittag drin verbringen ohne sich zu langweilen. Nächstes Mal möchte ich da wieder rein und mir alles in Ruhe anschauen.

20180329_110151.jpg 20180329_101634.jpg 20180329_132731.jpg

Bier

In Greenwich muss man fast Biere der Meantime Brewing ausprobieren. Das Yakima Red hat mir persönlich am besten geschmeckt, während das Pale Ale nicht mein Fall war. Nächstes Mal möchte ich direkt bei denen trinken (größere Auswahl). Leider nicht geschafft wurde Union Brewing in Greenwich. Hausbier von Poppies in London kann ich auch ganz klar empfehlen. Ansonsten einiges probiert, vieles war lecker, aber ich sollte alle Etiketten (auch von den Zapfhähnen) fotografieren...

20180327_225054.jpg 20180326_233339.jpg

Essen

Borough Market stand natürlich auf der Liste. Als Mittagessen haben wir uns einmal durchprobiert (gefühlt zumindest) mit Scotch Eggs, Pies, Pulled Lamb, Pulled Pork, Salt Beef Bagel und Limos. Der Markt hinterließ einen tiefen (und satten) Eindruck.

20180327_140438.jpg 20180327_141308.jpg

Auch ein must-see war Chinatown. Dort gönnten wir uns ein Mittagessen - Peking Duck Menü mit Pekingente, vorneweg eine Suppe, Schweinchen süß-sauer, Rindersteakstreifen mit Gemüse und was Vegetarisches. Lecker!
Direkt danach ging es wieder zu Smack Lobster Roll. Der Preis für den Lobster Roll hat sich von 12 auf 16 Pfund erhöht (wenigstens ists Essen ned kleiner geworden und der Geschmack passte auch), aber immerhin Lobster. Keine fritz Cola mehr vorhanden.

Poppies war so eigentlich nicht geplant. Dahin führte mich beim letzten Besuch bereits eine Foodtour, wir waren nach der Jack the Ripper Tour in der Nähe und das Pub, in das ich wollte, servierte kein Essen mehr. Kurzerhand umdisponiert, noch einen Platz eine halbe Stunde vor Schluss bekommen und leckeres Fish & Chips genossen. Kabeljau habe ich zwar schon so ab und zu gegessen, aber so gut war er nirgends. Eine klare Empfehlung von mir! Dazu kann man gut das Hausbier trinken. Poppies lässt exklusiv bei einer kleinen Brauerei brauen und das Bier wird nur im Laden ausgeschenkt.

Greenwich Market lag praktischerweise am letzten Tag auf dem Weg und bot Beef Brisket und Schweinebauchwürfel in Brot! Der Markt ist kleiner als Borough Market, aber bietet trotzdem genug Auswahl und leckeres Essen.

20180329_134941.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben