• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] BRD: CCC kritisiert Pläne des BND zum Kauf von Sicherheitslücken

Nach Informationen des Spiegels beabsichtigt der Bundesnachrichtendienstes (BND) Software-Sicherheitslücken zu erwerben, um in verschlüsselte Verbindungen im Internet einzudringen. Mitglieder des Chaos Computer Club kritisieren diese verdeckten Pläne. Der Erwerb und Handel von Sicherheitslücken stelle eine vorsätzliche Schädigung der deutschen Wirtschaft dar, so die IT-Experten. Sicherheitslücken gehörten geschlossen und nicht verkauft. Zudem wird vor einem Bieterwettstreit aus Steuermitteln gewarnt.

Quelle: Spiegel
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Tja, für so etwas ist Geld da, für Bedürftige und soziale Einrichtungen etc ist keines da. Irgendwie liegen da die Prioritäten falsch. Wieder mal Lobbyarbeit?
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
@Destiny666: Wieso Lobbyarbeit? Ich denke da werden schon rein eigene (Regierungs)interessen vertreten.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
So so, bei manchen Delikten gibts hohe Strafen für die "Anfeuerung des illegalen Marktes", aber das gilt anscheinend nur für den gemeinen Bürger. Die einen bekommen Knast, die anderen bekommen ein paar Millionen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Wenn ein Staat von Steuergeldern Sicherheitslücken kauft wird er selbst zur Sicherheitslücke.
 

Dr BadBoy

gesperrt

Registriert
17 Nov. 2014
Beiträge
93
So so, bei manchen Delikten gibts hohe Strafen für die "Anfeuerung des illegalen Marktes", aber das gilt anscheinend nur für den gemeinen Bürger. Die einen bekommen Knast, die anderen bekommen ein paar Millionen.

Dürfte ich mir also keine Sicherheitslücken kaufen?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Doch. Aber brauchst Du eigentlich nicht, bzw. bekommst Du die nicht separat. In der Regel werden die kostenlos mit der vertriebenen Software ausgeliefert.
 

Dr BadBoy

gesperrt

Registriert
17 Nov. 2014
Beiträge
93
Ich brauch also nur Apple/Windows Produkte kaufen und kann mit dem BND mithalten?
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Jop, geb ich dir vollkommen Recht.
Schlimm das alle ALG Zahlungen gestoppt wurden, alle sozialen Einrichtungen zumachen mussten vor kurzem und das wir jetzt mehrere Millionen von Obdachlosen haben.

Es werdem viele soziale Einrichtungen kaputt gespart. Leider immer noch. Es ging mir um die Verteilung der Steuergelder. Beim sozialen Sektor geht leider ein zu großer Teil für Verwaltung drauf und nicht für den eigentlich sozialen Teil.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Dürfte ich mir also keine Sicherheitslücken kaufen?
Natürlich kannst du diese kaufen, aber du darfst sie dir nur ausdrucken. Frag mal die Experten von den InternetAusdruckParteien. :D
Wenn du sie allerdings ausnutzt, dann bist du als Mitglied des gemeinen Pöbels ein Knastaspirant.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Dürfte ich mir also keine Sicherheitslücken kaufen?

Nope. Das könnte dir u.U. als Vorbereitung von Computersabotage ausgelegt werden.
Schau dazu mal die Hacker-§§


@Dr BadBoy: Anschläge? Was für Anschläge? Meinst du die 3 Kofferbomben, die mal hier mal da gefunden werden, denen zufällig immer signifikante Bauteile fehlen und deren Ausgangsmaterialien/ Geldflüsse stets zurück zu Geheimdiensten zurück verfolgt werden können? Das sind doch keine Anschläge, das nennt man Inside Jobs. :cool:
 

Dr BadBoy

gesperrt

Registriert
17 Nov. 2014
Beiträge
93
Ich will natürlich Inside Jobs verhindern. :)

Aber mit anderen Worten, ist es dem BND erlaubt, bewußt Gesetze zu brechen?
 

widarr

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
147
Wenn der Verfassungsschutz Nazis schützen darf, dürfen die das auch.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Aber mit anderen Worten, ist es dem BND erlaubt, bewußt Gesetze zu brechen?
Jein. Eigentlich nein. Allerdings gelten nicht alle Gesetze, die für dich gelten auch für den BND und umgekehrt.
Für Behörden gelten mitunter andere Gesetze als für (private) Unternehmen, für Privatpersonen gelten mitunter andere Gesetze als für (private) Unternehmen usw.
 
Oben