• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Länge des WLAN-Schlüssels

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
So etwas interessiert einen Computer nicht
Das ist mir klar. Aber am Knacken von Passwörtern sind ja nunmal nicht ausschließlich Computer beteiligt, sondern immer auch Menschen. Wie auch immer, ich denke, dass meine Frage dennoch hinreichend beantwortet wurde :)
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Sofern nicht gerade Social Engineering betrieben wird, ist das Knacken der Passwörter (zumindest bei Brute-Force) ausschließlich Sache eines Computers. Der Mensch startet das Ganze höchstens und holt sich das Ergebnis ab. ;)

MfG
Mr. J
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
zumindest bei Brute-Force
Ohne mich in der Materia besonders auszukennen würde ich doch aber meinen, dass reines Brute Force sehr selten weil in der Regel ineffizient ist, oder? Auch Rainbow Tables stellen ja eine von Menschen optimierte Form dieser Technik dar. Hier setzen sich also Menschen hin und packen Passwörter zusammen, die ihrer Meinung oder Erfahrung nach von anderen Menschen verwendet werden könnten.
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Interessantes Thema hier das sehr tiefgründig wird bei einer doch simple klingenden Überschrift :D

Aber zum Thema komplexe PW habe ich in einem Artikel gelesen, wie Otto Normalerbraucher sich komplexe Passwörter basteln kann und sich diese leicht merken kann:

Man nimmt sich sein Lieblingslied, Zitat, Fussballmanschaft oder oder oder... etwas mit einer festen Reihenfolge (Wortabfolge, Refrain, Spielernummern etc)
Beispiel Lieblingslied "Queen - We will rock you!"
Man nimmt entsprechend der Gr.Kl.Schreibung die ersten Buchstaben, nimmt die Sonderzeichen mit und tauscht beispielsweise Buchstaben gegen Zahlen aus (1337) --> und am Ende hat man z.B. "Qu-W3wir0y0!"
Ein PW, das zufällig wirkt, komplex ist und vorallem für den Autor - dank Eselsbrücken - leicht zu merken ist (sofern er sich an seine eigenen Regeln zum erstellen des PW hält).
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Ich finde ja auch immer noch die klassische Variante mit "ich denke mir einen Satz aus und nehme von jedem Wort den ersten Buchstaben" nützlich und gut.
So etwas interessiert einen Computer nicht, Sinn und Unsinn ist nur für uns Menschen relevant und mit sinnlosen Zeichenketten machen wir es nur für uns selbst schwerer, also lieber den ganzen Satz statt nur den Anfangszeichen, denn das Passwort wird dadurch um ein Vielfaches länger.
Ich zitier mal mich selbst und Mr. J :p
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #66
@Mr_J:

Deinen Einwand kann ich verstehen, allerdings ist es (zumindest bzgl. des Themas in diesem Thread) gar nicht notwendig sich das Passwort zu merken.
 

evillive

EXIL

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
930
Man nimmt sich sein Lieblingslied, Zitat, Fussballmanschaft oder oder oder... etwas mit einer festen Reihenfolge (Wortabfolge, Refrain, Spielernummern etc)

Die Leute die Rainbow Tables erstellen sind doch nicht auf den Kopf gefallen. Die kennen natürlich diese Vorgehensweise und bessern nach. Solange es ein Muster gibt, ist das Passwort nicht sicher.
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
Nur mal so eine Idee...
Ich sehe das für Manche ein riesen Problem ist ob man sich sein PW selber merken kann. Warum nicht einfach KeePass (o.Ä.) benutzen? :unknown:
Denn anders als der Router selbst, lässt sich eine KeePass-Datenbank nicht per Funk hacken. Einfach ein Passwort mit allen möglichen Zeichen und maximaler Länge generieren lassen und darauf verzichten sich das selbst zu merken.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Grundsätzlich ist KeePass auch nur so sicher wie das Masterpasswort für die Datenbank. Es macht also wenig Sinn dort irre lange Passwörter zu generieren und die Datenbank selbst dann nur mit 5 Zeichen oder so zu sichern. Wo ich wieder bei meiner Grundidee bin als Sicherung einfach einen Satz zu nehmen, dessen Zeichen durch Sonderzeichen zu ersetzen und fertig. Wenn man das Ganze mit KeePass macht braucht man sich natürlich nur einen einzigen Satz zu merken was durchaus vorteilhaft sein kann.

MfG
Mr. J
 

nik

Guest

N
Der große Vorteil von Keepass ist aber, dass man so eben nicht mehr der Versuchung ausgesetzt ist, für mehrere Dienste das gleiche Passwort zu verwenden.
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
@Mr_J:
Ich habe das hier in diesem Thread nur auf das WLAN Passwort bezogen. Der größte Unterschied ist ja das du eine KeePass Datenbank nicht aus der Ferne per Funk angreifen kannst. Um sie anzugreifen Bedarf es der Datei, also Zugriff auf deinen Rechner. Hat ein Angreifer diesen, hast du weitaus gröere Probleme als dein WLAN.

Was nik anspricht ist ein ganz wichtiger Punkt und der Hauptgrund weshalb ich mittlerweile auf KeePass setze.
Was bringt dir dein super tolles Passwort wenn du es bei allen Diensten nutzt? Klar, dadurch wird es nicht schlechter, aber das Risiko das jemand an die Daten kommt steigt enorm und es reicht eine gehackte Website die die Daten nicht oder nur unzureichend verschlüsselt (Sony :dozey:).
Wenn du wirklich verschiedene Passwörter hast, also welche die sich auch nicht ähneln, ist es schwer sich die alle zu merken. Nutzt du ähnliche, packst also z.B. den Namen der Seite einfach ans Ende des Passwortes, ist die Sicherheit auch nicht mehr gewähleistet. Denn der Angreifer, sofern er zwei Augen im Kopf hat, wird das erkennen.

Es ist viel einfacher für dich dir ein richtig, richtig gutes PW zu merken. Nimmst du dazu eine beliebige Datei aus deinem Dateisystem als Keyfile, fallen Angriffe mit Wortlisten und Rainbow-Tables weg. Bruteforce Angriffe werden sehr viel zeitintensiver. Machst du jetzt noch Gebrauch von dem optionalen Ablaufdatum, zwingt dich KeePass alle x-Tage deine Passwörter zu erneuern und du bist auf der sicheren Seite.
Es ist schon ein feines Stück Software.
 
Oben