• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Allgemeine Fragen zum Usenet

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Aufgrund der neusten Entwicklungen, erwäge ich den OCHs den Rücken zu kehren und ins Usenet zu wechseln. Leider bin ich hier ein ziemlich unbeschriebenes Blatt. Daher wäre es super, wenn ihr mir ein paar Verständnisfragen beantworten könntet:

1.) Zum Testen würde ich mir einen Zugang bei Premiumize.me erstellen. Laut FAQ ist hier der Zugang ins Usenet möglich. Ist das korrekt?
2.) Da ich den Zugang auf meinem NAS (Qnap) laufen lassen möchte, würde ich den Klient "SABnzbd!" zum Download und Entpacken verwenden. Funktioniert das so?

Und die entscheidende Frage:
3.) Prinzipiell bin ich fast ausschließlich an den neusten Serienreleases interessiert und ab und zu den neusten Filmen. Ich gehe nicht davon aus, dass es eine Seite wie Serienjunkies.org fürs Usenet gibt, oder? ;)

Möglich wäre natürlich, dass ich täglich Xrel durchgehe und dann per Google nach dem Release im Usenet (bzw. nach der .nzb) suche und diese dann in meinen Klienten (SABnzbd!) lade. Das finde ich aber sehr umständlich.
Ich habe mich ein wenig eingelesen und gesehen, dass das ganze auch automatisch per RSS möglich sein soll. Mir ist allerdings unklar, wie das genau funktioniert und vor allem, welche Quelle man hierfür nutzt.

Wäre super, wenn ihr mich ein wenig aufklären könntet. Eventuell bringe ich auch einfach noch ein paar Sachen durcheinander.
Besten Dank bereits im Voraus.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Re: Newsreader, welcher ist empfehlenswert?

1.) Zum Testen würde ich mir einen Zugang bei Premiumize.me erstellen. Laut FAQ ist hier der Zugang ins Usenet möglich. Ist das korrekt?

Nach meinem Kenntnisstand und was ich bisher auf diversen Boards gelesen haben, korrekt. Alternativ bieten auch diverse reine Usenet-Anbieter Probezugänge an. Tweaknews.eu zu Beispiel.

2.) Da ich den Zugang auf meinem NAS (Qnap) laufen lassen möchte, würde ich den Klient "SABnzbd!" zum Download und Entpacken verwenden. Funktioniert das so?

http://forums.sabnzbd.org/viewtopic.php?t=770&start=0

Allerdings hat sabnzbd zwei Nachteile meiner Meinung nach. Zum einen kommt nur alle heilige Zeit eine neue Version heraus, obwohl es durchaus noch Baustellen gibt und zum anderen geht das Entpacken ziemlich auf die Resourcen des Rechners. Sabnzdb kann durchaus in der Standardkonfiguration (aber auch wenn man "getuned" hat) einen normalen Rechner ziemlich verlangsamen. Bei einem NAS nicht gerade das Gelbe vom Ei. Ich würde eher zu NZBGet raten. Hier kommt öfters eine neue Version heraus und das Entpacken ist meines Wissens nach auch weniger resourcenbelastend.

3.) Prinzipiell bin ich fast ausschließlich an den neusten Serienreleases interessiert und ab und zu den neusten Filmen. Ich gehe nicht davon aus, dass es eine Seite wie Serienjunkies.org fürs Usenet gibt, oder? ;)

Es gibt diverse Suchmaschinen wie nzbclub oder Boards über die man nzb-Dateien bekommt. Gerade bei den Boards ist es aber so, dass viele inzwischen keine neuen Mitglieder mehr aufnehmen. Hier im Datenaustausch müsste auch ein Thread herumschwirren, der sich mit den diversen Quellen beschäftigt.

Ich habe mich ein wenig eingelesen und gesehen, dass das ganze auch automatisch per RSS möglich sein soll. Mir ist allerdings unklar, wie das genau funktioniert und vor allem, welche Quelle man hierfür nutzt.

Lies dich mal zum Thema Sickbeard bzw. NZBDrone ein. Damit lässt sich der Spass automatisieren. Bei den Quellen muss man allerdings aufpassen. Gerade Serien werden je nach Usenet-Anbieter schneller unbrauchbar gemacht, als man mit dem Download fertig ist. Daher sollte man auch einen nehmen der selbst wenig bis gar nicht auf sogenannte DCMA-Löschanforderungen reagiert.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich sehe schon, der Umstieg würde wohl schwieriger werden, als gedacht.

- NZBGet ist notiert und werde ich dann verwenden

Bleibt die Frage, nach den Quellen für die Releases. Sind NZB-Suchmaschinen (von denen es ja unendlich viele zu geben scheint) im Prinzip mit Google zu vergleichen? Also durchsuchen sie alle Quellen, oder sucht jede Suchmaschine nur ihre eigenen "Quellen" ab?

Vielleicht mal andersrum gefragt: Welche Quellen benutzt ihr denn (für Serien und Filme) bzw. wie sieht euer Workflow aus? Schaut ihr tatsächlich auf Xrel nach (neuen) Releases und gebt dieses dann bei den NZB-Suchmaschinen ein, oder wie macht ihr das?
 

keksautomat

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
471
Es kommt auf deinen Usenet Anbieter drauf an.
Wenn der gut ist und auf die Löschungsanfragen träge reagiert, macht der Automatismus super viel Spaß.
Wenn du im Sickbeard der Serie "ABC" folgst, und von ABC gibt es eine neue Folge im Usenet, hast die die binnen weniger Minuten gefetcht und der Download beginnt. (Der "Fetcher" (Sickbeard) gibt das an deinen Downloader weiter (Sabnzdb oder ein anderer NZB Client))

Da das automatisch passiert, kann das auch mal mitten in der Nacht sein. Und am nächsten Tag freut man sich über eine neue Folge im Mediacenter. :)

Das gleiche Programm für Filme heißt "couchpotato".
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Das mit den Suchmaschinen kann man pauschal nicht so richtig beantworten. Manche nutzen nur wenige Quellen, andere wieder viele. Allerdings gleichen die Usenet-Server ihren Datenbestand untereinander regelmäßig ab (Stichwort Peering). So hat jeder Server früher oder später den gleichen Datenbestand. An sich gut, wegen der DCMA-Anfragen aber dann auch wieder nicht, da man mit etwas Pech nur noch defekte Downloads bekommt. Je nach Anbieter und Zeit die seit dem Release verstrichen ist.

Problem solcher Suchmaschinen ist, dass es dort zwei Arten von Treffern gibt. Einmal "Neuste_Staffel_der_Serie_X_Xvid.nzb". Die sind in der Regel ziemlich schnelle unbrauchbar gemacht. Und dann gibt es noch 856421587598455.nzb. Hier wird quasi der Inhalt verschleiert und das Zeug ist länger erreichbar. Nur nützt dir das jetzt nichts, wenn du keinen Zugang zu dem Board hast, wo du die NZB-Datei angeboten wird, da du den wahren Inhalt nicht kennst. Von daher wäre gerade bei Serien eine Nutzung eines Boards sinnvoller.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Alles klar, danke. D.h., wenn man das Usenet sinnvoll nutzen möchte, ist man im Prinzip viel stärker als bei OCHs auf eine vernünftige Quelle (ein vernünftiges Board) angewiesen.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass dort dann auch, ähnlich wie bei SJ oder bei den uns allseits bekannten OCH-Boards, ständig die neusten Releases "hochgeladen"/eingetragen werden.

Magst du denn eventuell ein paar empfehlenswerte Quellen mitteilen - gerne auch per PN, falls du es nicht öffentlich machen möchtest. ;)

Wäre super. Danke.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Ich hätte auch interesse an einem Board für englischsprachige Serien.

BTT: Als Suchmaschiene nutze ich https://www.nzbindex.com/, aber wie schon angemerkt wurde, sind Serien mittlerweile schnell unbrauchbar. Hat vor ca einem Jahr angefangen so schlimm zu werden. Ich check die meist 6-12h später und die sind schon down.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@Tourgott:

Empfehlenswerte Quellen, habe wie bei ALT bei Bittorrrent den Nachteil, dass dort nur selten bis gar keine neuen Mitglieder aufgenommen werden. Allgemein verweise ich daher mal auf diesen Stickythread. Dort dürfte man sich bei der einen oder anderen Quelle noch anmelden können.

@Abul:

Teilweise ist inzwischen schon nach einer halben Stunde kein kompletter Download mehr möglich. Gewisse Usenet-Anbieter wie Astraweb haben inzwischen eine automatisierte DCMA-Bearbeitung.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Danke, sieht gut aus. Das scheint aber nur mit SABnzbd zu funktionieren, oder?
 

kasimir

Die Kuckucksleber

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
171
Ich hätte auch interesse an einem Board für englischsprachige Serien.

Ich würde für englische Serien ein automatisiertes Setup mit Sick Beard oder Sonarr (nzbdrone) empfehlen und Indexer einbinden, anstatt mit Foren rumzumachen. An die guten Indexer zu kommen ist allerdings nicht immer ganz einfach. Ich persönlich würde eine Kombination aus dognzb.cr, omgwtfnzbs.org und nzb.su empfehlen. Nzb.su Invites kann man immer mal auf /r/usenetinvites auf reddit abgreifen, oder mit etwas Glück auch im usenet-provider.eu Forum. Bei dognzb.cr und omgwtf, kann man sich mit Bitcoin einkaufen, aber Invites gibt es momentan keine.

Es ist schon wesentlich angenehmer, wenn sich morgens alle neuen Folgen auf der Platte befinden und man nicht erst noch stundenlang durch Foren orgeln muss um sich alles zusammen zu suchen. Funktioniert übrigens auch wunderbar auf einem Raspberry Pi wenn man nicht zu viel Speed braucht.

Als Downloader würde ich mittlerweile NZBget empfehlen, da es doch wesentlich ressourcenschonender ist als SABnzbd, das macht sich grade auf kleinen Kisten die die ganze Nacht laufen echt bemerkbar.

Für (englische) Filme würde ich couchpotato empfehlen, das ist auch relativ gut darin Filme automatisch zu besorgen. Einfach auf der Imdb Seite eines Films auf das Bookmarklet klicken und schon wird der Download hinzugefügt, sehr lässig.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
@kasimir: @keksautomat: @mathmos:

Ich habe Sickbeard vor paar Tagen mal ausprobiert, läuft einwandfrei, danke für den Tip! Läuft mit der freien Version von Alt.Binz problemlos. Man muss Sickbeard nur so einstellen das er die *.nzb-Files in einem Verzeichnis speichern soll und Alt.Binz so, das er sich die *.nzb-Files aus dem Verzeichnis automatisch Importiert. Ich werde aber mal NZBget ausprobieren, da das Setup später mal auf ner Linuxkiste laufen soll.
 

kasimir

Die Kuckucksleber

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
171
Für den Fall, dass die Sachen auf den newznab Indexern durch DMCA schon nicht mehr vorhanden sein sollten, lohnt sich übrigens oftmals ein Blick auf Spotweb Seiten wie https://enzed.be wo alle Posts von Hand gemacht werden. Ist zwar hauptsächlich auf niederländischen Content ausgelegt, aber wenn man bei englischen Sachen darauf achtet keine "ingebakken subs" zu haben, kann man da durchaus erfolgreich sein.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Das Angebot von ghost-of-usenet.org kann sich auch sehen lassen, deutsches Forum das schon ein paar Jährchen existiert.
 

JinRoh3181

ジン盧3181

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
194
Das nett - da werde ich mich jetzt doch mal etwas mit dem Usenet auseinander Setzen wie die anderen beiden. Danke für das erstellen.
 

dr0n3

Neu angemeldet

Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
1
Vielleicht mal andersrum gefragt: Welche Quellen benutzt ihr denn (für Serien und Filme) bzw. wie sieht euer Workflow aus? Schaut ihr tatsächlich auf Xrel nach (neuen) Releases und gebt dieses dann bei den NZB-Suchmaschinen ein, oder wie macht ihr das?

Provider: usenetbucket.com
Software: sabNZBd + nzbDrone (+ Plex (+ LightsOut, da auf dem HTPC))
Indexer: dognzb.cr, duskyNZB, NZBSooti und der Indexer von town.ag

Wenn es spezieller oder deutsch sein soll, dann kommt die Handarbeit dazu.
Ein paar Foren wurden schon genannt und sonst nzbsearch.net.

Edit: Gelegentlich vielleicht auch mal bei /r/usenet vorbeischauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben