• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Serien-/Filmlaberthread

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
Hat jemand "Berlin-Babylon" gesehen? Ich hab mir die erste Staffel angeguckt und selten etwas so schlechtes gesehen. Bis auf die ersten beiden Folgen verzettelt sich der Regisseur in zu viele Einzelthemen- von denen er teilweise nichts versteht und die historische Wahrheit auf den Kopf stellt- die von den Hauptfiguren mühsam zusammengehalten werden. Und dann wird es auch noch belehrend-erzieherisch, was ich gar nicht abkann. Fünf Daumen nach unten.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wieso LoL?

Wie immer das aussehen mag, kann ich mich bei T. auf die Achtung und Verehrung des Originals verlassen. Das mag schief gehen, aber ich unterstelle hier einfach einen Anspruch, wo ich bei A. nur Kommerz erwarte.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.421
Ort
Trollenhagen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #745
Had grad mit Dark auf Netflix angefangen. Erstmal hat mich überrascht, dass das im O-Ton wie Synchro klingt.

Ups, war ja gar nicht der O-Ton. :D Ist ne deutsche Serie. Ok, dann halt auf deutsch.
 

obedi

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
432
Ort
DD
Wie jetzt 'Dark Matter' einfach zu Ende nach S03E13 ? Buuuhhh!!! Hatte am Anfang meine Zweifel, habe gebraucht um hineinzukommen und jetzt wo es richtig gut läuft *abgesetzt*. Dennoch sehenswert :-)
Und jetzt noch etwas Melissa O'neil celebrity -- nice: sie gewann 2005 die Castingshow Canadian Idol, mist kein Ton, wo habe ich nur meine Kopfhöhrer 8-)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Guckt jmd. Vikings neue Staffel, ich muss da anfangen, habe ja jetzt über die Frei-Tage auch Zeit, iss nach wie vor Geil oder? Gn8 Merry XMas, bin breit
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.421
Ort
Trollenhagen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #748
Die Serie Glitch schon mal gesehen oder auf dem Schirm gehabt?

Schaue gerade die erste Folge, bin bei 3/4 davon und das hat mich emotional sehr krass berührt, was da passiert ist und vor allem, wie die Dialoge sind und die Darsteller. Besonders hervorragend ist dabei der Polizist James. Nicht nur gut dargestellt, sondern seine Handlungen und Reaktionen sind so ungemein passend...erst der Versuch, rational und sachlich zu sein, dann verliert er völlig logischerweise etwas den Boden und findet dann wieder dahin zurück. Ein sehr gut geschriebener Charakter, in den ich mich sehr gut hineinversetzen kann.

Die schaue ich definitiv erstmal weiter.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Nö aber danke für den Tipp :D
So als Hintergrundgedudel finde ich Nurse Jackie gerade ganz cool, ich steh auf die alten Dramedys. Kannte ich noch gar nicht.

Dark sieht für ne deutsche Serie ganz gut aus, hab die erste Episode hinter mir.

TWD hab ich noch mal ne Chance gegeben aber ne, irgendwie ist da die Luft total raus für mich.
Ansonsten Warten auf: Ray Donovan (wobei es da ja gerade weiter geht :o Aber ich wollte nicht mehr Trinken das beisst sich), Better call Saul, Suburra, Gomorrha und GoT natürlich. Uund House of Cards. Und Shameless.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.421
Ort
Trollenhagen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #750
Black Mirror Staffel 4 ist raus. Schaue gerade die erste Folge und bin schon fasziniert über den bekannten Seriencast.

Jesse Plemons (Todd aus Breaking Bad, spielt in Fargo Staffel 2 mit)
Cristin Milioti (die Mutter aus How I met your mother, spielt in Fargo Staffel 2 mit)
Jimmi Simpson (kannte ich noch sehr gut aus Westworld)
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
@Trolling Stone:
War voll überrascht als das plötzlich im Feed oben auftauchte.
Black Mirror.
Die erste Folge fängt zwar ziemlich schräg/Schleppend an, aber nach der hälfte der Folge bin ich wieder hooked.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Neben der Auswirkung von Technik in der Zukunft, was ja das Grundthema ist, fällt auf, daß es bei vielen Themen auf eines zurückfällt: Einsamkeit.

habe gerade Ep.2 geschaut Regie: Jodie Foster

Habe ich auch schon mal gehört ;).
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Sci-Fi Ego-Shooter ist auch nochmal was anderes als Sci-Fi Drama Serien, Colony, Drama Drama, sehr gut gemacht, sicher den Rotten Tomatoe oder IMDb wert, aber ist gerade nicht mein Thema. Mal gucken, wie meine Anfangsmeinung zu the Expanse, später Feuer und Flamme :p, glaube aber iwie auch, ich muss das nicht unbedingt gucken
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
Black Mirror finde ich sehr Gut :T

Bei der neusten sind USS Calister und Metalhead meine Favs.....

Beste Episode ist aber immer noch: White Bear Böse Neue Welt S2E2 :T

War auch überrascht als das bei Netflix plötzlich weiter ging, kam mir aber gerade richtig über die Festtage...:D
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
Hahaha....bei mir ganz im gegenteil, erst nach dieser Episode habe ich definitiv gewusst das die Macher was auf dem Kasten haben..... :D

Black Mirror ist auch irgendwie so ein Teil das erst nach einer Weile immer besser wird, ganz kurz nach dem schauen sind die Episoden zwar meistens gut, aber noch nicht sooooo geil....

Das kommt dann irgendwie erst wenn man darüber gepennt hat und sich das alles gedanklich nochmal durchspielt, ist jedenfalls bei mir so.
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
I'm late to the party, aber ich hab' jetzt mal die zweite Staffel von The Expanse geschafft. Geiler Scheiß, besser als die erste Staffel und das obwohl ich normalerweise den World-Building Aspekt bei Serien immer am liebsten mag. Die zweite Staffel knüpft wunderbar an die Problematiken der ersten an und erweitert die Konflikte auf das Universum. Hätte mir etwas mehr von den Beltern gewünscht, aber das kommt ja wahrscheinlich in der dritten Staffel zum Tragen.

Preacher hab' ich auch die zweite Staffel durch, ist gut aber nicht herausragend. Nette Popcorn Unterhaltung mit schönem schwarzem Humor.

Bei Wayward Pines mochte ich die erste Staffel ziemlich dolle. Sehr gutes Pacing, gute Darsteller. Bei der zweiten Staffel habe ich die ersten beiden Folgen geschaut und werde wohl jetzt aufhören. Muss nicht noch mal die gleiche Geschichte wie in der ersten Staffel sehen, lediglich variiert durch andere Darsteller und noch mehr Totalitarismus. Hat in dem Sinne ein bisschen die gleiche Problematik wie die zweite Staffel von Stranger Things, nämlich, dass durch die Auflösung des Mysteriums die Spannung flöten geht. Man weiß, wer die Strippen zieht und worin die Bedrohung besteht. Jetzt stolpern halt ein paar andere Charaktere durch eine Ungewissheit, die für den Zuschauer bereits aufgelöst ist. Da muss das Drehbuch mit anderen Überraschungen auftrumpfen und das sehe ich hier eher weniger. Bzw. habe ich nach den ersten beiden Folgen bereits eine ziemlich konkrete Vorstellung wie sich die Geschichte weiter entwickeln wird (schrittweise Akzeptanz der neuen Gegebenheiten der frischen Charaktere, mehr Diktatur, Nahrungsversorgungsprobleme, Kampf gegen Abbies/Rebellen yadayadayada). Correct me if I'm wrong and it's worth it.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
@DrDuke:
Das liegt daran, dass Black Mirror echte Sciencefiction ist und keine Fantasy in der Zukunft.
Es beschäftigt sich halt mehr der Welt, statt McDonalds Kino zu produzieren.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.421
Ort
Trollenhagen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #759
Black Mirror ist mit seinen Ideen sehr nah am Zeitgeschehen.

Was immer wieder auftaucht, ist die Idee, dass man ein Bewusstsein später vielleicht einfach so transferieren kann. Da stellt sich mir persönlich schon die Frage, worum es sich dann dabei noch handelt? Bin das dann wirklich noch ich oder ist das lediglich eine Kopie von mir?
Z.B. das mit der "Rentenmatrix", in der die alten Leute sich wieder jung fühlen dürfen. Interessant ist, dass genau dieses Prinzip in der Folge 1 der neuen Staffel so dargelegt wird, dass es eben nur eine Kopie sei. Da vieles in derselben Welt spielt, darf man sich schon diverse moralische Fragen dazu stellen: Gebe ich einem Menschen, der im Sterben liegt, eine falsche Hoffnung, indem ich behaupte, sein Bewusstsein würde tatsächlich transferiert werden?
Oder auch in dem Part der letzten Episode, als das Bewusstsein einer sterbenden Frau einfach so in den Kopf ihres Mannes transferiert wurde. Ist das wirklich sie oder eine Kopie? Natürlich hätte diese Kopie dann auch ein eigenständiges Bewusstsein, eben mit der Vorgeschichte der verstorbenen Person.
Nur bringt es dann wirklich etwas für den Sterbenden oder nur für die Hinterbliebenen?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Okay:
Die Frage ist ja nicht neu, vor der Beantwortung steht halt erstmal die Frage "was ist "ich" bzw. was ist Bewusstsein"

Das zu diskutieren würde ziemlich schnell ausufernd.
Da kommen Neurologen und Psychologen genau wie Philosophen und Gottesschwafler relativ schnell an Grenzen.
Vor allem "Kopie" selber ist nochmal eine eigene Frage.

wäre interessant, würde allerdings wirklich ausufern.
 
Oben