• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Serien-/Filmlaberthread

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
@KaPiTN:
Stimmt schon.
Ich finds auch nicht so dolle, aber es ist eben nur ein Bild, keine echtes (star trek typisches) Hologram.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Ich hab grade TNG nochmal angefangen zu schauen, äh.... so gut waren die ersten folgen davon jetzt auch nicht :unknown:
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Für den Piloten habe ich 4 Stunden gebraucht. So sehr hat es mich gefesselt.....
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.427
Ort
Trollenhagen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #687
@Seedy:

TNG würde nach heutigem Standard komplett untergehen. Es hatte damals seinen Charme, wäre heute aber nicht mehr zeitgemäß.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.427
Ort
Trollenhagen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #689
Es fehlt dennoch ein roter Faden, außer ein wenig Borg, ein bisschen Data, vielleicht noch Holodeck.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Jetzt verstehe ich was du meinst. Das ist einerseits aber auch gut. Man kann durchaus Folgen auslassen ohne das damit die ganze Staffel/Serie hinüber ist.

PS: TNG ist die Serie die ich am öftesten gesehen habe. Und sie macht mir nach wie vor Spaß.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.427
Ort
Trollenhagen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #691
Ich habe sie zwar jetzt länger nicht gesehen, aber ich finde sie ebenfalls gut. Aber würde das auch auf jemanden zutreffen, der in der jetzigen Ära aufwächst? Ich würde behaupten, dass dies deutlich seltener der Fall wäre.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Es gibt 3 Serientyp Arten
1. mit zusammenhängender Story (Game of Thrones, Southland, The Wire usw.)
2. jede Folge eine eigene Story (Knight Rider, Baywatch :p)
3. mixed (Chicago P.D. zB.)
Die Amerikaner haben dafür Begriffe, finde nur gerade kein Link.
Star Trek Discovery ist Typ 1.
TNG ist Typ 2.
Und das ist ein Großer Unterschied.
Die meisten heutigen Serienmacher machen eher Serien mit zusammenhängender Story.
Star Trek oder Enterprise passt besser Typ 2 mMn, deswegen muss man sich da wohl bei Discovery erstmal dran gewöhnen, oder sagen wir es ist anders und passt daher auch nicht so recht als Prequel
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.427
Ort
Trollenhagen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #694
Danke an Laui, den Erklärbär. :D
Wolltest du auch auf etwas hinaus, was nicht schon längst erörtert wurde? :p
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Sry mal wieder nicht mitgelesen, aber dann kannst du mir sicher sagen wie die Amis das nennen
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Du meinst so etwas wie folgende Unterscheidungen?

episodic vs serial
Stand alone vs serial episodes
Procedural vs Serialized Television
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ja Danke habe dazu gerade einen guten Artikel gelesen. Es stimmt aber nicht ganz, das man bei serialized Serien nicht auch mittendrin anfangen kann. Kann man sehr wohl. Gucke ich bspw. Game of Thrones erst ab Staffel 4, wird doch hier und da der Plot immer wieder mal erklärt, bzw. man kapiert die Zusammenhänge. GoT ist auch in sofern nicht ganz serialized, da einzelne Folgen für sich alleine stehen können. Angenommen ich schaue nur "Schlacht der Bastarde" wäre ich bestens unterhalten gewesen ohne irgendwas von GoT zu kennen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich habe GoT zwar ganz geguckt, aber davon habe ich auch nichts, wenn ich mich jetzt aktuell nicht mehr an die Folge mit dem Schmied erinnern kann. :(

Das tolle für mich an Breaking Bad war, neben der Tatsache, daß das eine geile Serie ist, daß ich das erst geschaut habe, als es vorbei war. Schön eine Staffel nach der anderen, ohne Pausen.

Ich weiß nicht, ob man mittlerweile zu viele Serien guckt oder ob es am Alter liegt. Wenn eine neue Staffel kommt, ist oft vieles von den vorherigen schon wieder weg. :unknown:
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.427
Ort
Trollenhagen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #699
Ich mag das nur nicht, wenn von einer Serie eine Staffel direkt auf einen Schlag kommt. Beim Binge-Watching behält man wenig von Details und Handlung auf Dauer.

Es gibt im Moment auch zuviele Serien, sich da die Rosinen rauszupicken ist auch nicht immer einfach.
Dennoch ist der Erzählstil eine neue Form der Kunst, die nicht zu unterschätzen ist.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Aber dann liegt es ja an selber. Man muß die Staffel ja nicht am Stück schauen.
 
Oben