• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Serien-/Filmlaberthread

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Erste Folge gesehen...
Ich finde es (zumindest jetzt noch) erfrischend anders. Das Setting gefällt mir.
Besonders die Klingonen. Endlich haben sie das martialische Aussehen dass sie verdienen
Über die Charaktere kann man noch nicht viel sagen. Doch eines, mir gefällt der wissenschaftliche Offizier nicht.

Ich versuche aber die Serie abgespalten vom Star Trek Universum zu schauen. Gab es im Vorfeld ja massig Kontroversen darüber. Mir aber hupe. Ich will mich Unterhalten und das ist bislang gut gelungen.

Fazit. Ich freue mich auf Folge 2.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Die Dialoge sind zum Teil echt die Hölle :m
Mit den Klingonen kann ich leben, Hauptsache die werden nicht "verdummt".

Ich kann es nicht wirklich einschätzen bis jetzt, mal schauen wie es weiter geht.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Der Cast von Star Trek Discovery erscheint mir irgendwie zu glatt, nicht so individuell wie man es sonst gewohnt ist. Picard, Worf, Data, alle waren für sich gut. Hierbei sticht irgendwie nur Burnham heraus. Und ja der Wissenschaft soffizier nervt. Burnham ist allerdings sehr hektisch iwie. Mal sehen wer dann auf der Discovery zu sehen sein wird, hoffentlich eine bunte Truppe
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Ich hasse halt Dialoge die nach der Art: Wir werden beschossen: "ja früher als Kind, als meine eltern gestorben sind, habe ich gelernt das man den niemals den grünen Knopf drücken darf weil dann alle sterben, deswegen sollte man jetzt den roten drücken".
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.316
Ort
Trollenhagen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #646
Klingt nicht vielversprechend. Hatte überlegt, es mir anzuschauen, aber schlechte Dialoge nerven.

Schaut ihr synchronisiert oder im Original?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Erstmal auf deutsch.
Eventuell kommt es auf englisch besser, werd ich später probieren.

Bei den Klingonen ist es besonders anstrengend.
Ich find die Idee cool, dass sie komplett Klingonisch sprechen und untertitelt werden, jedoch ist die Sprache sehr langsam, was wirklich zu ner Geduldsprobe werden kann.

Ich würde durchaus die ersten beiden Folgen anschauen.
Was Dialoge angeht bin ich halt ein wenig überempfindlich.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich war zwar immer von Janeway und ihrem Stock im Arsch genervt, aber müssen die Damen jetzt ständig Pipi in den Augen haben?

Der Brückenoffizier, auch wenn er einen Namen hatte, hätte doch eine rote Uniform haben müssen, so schnell wie es den erwischt hat. ;)

Da fange die mit Steuerdüsen an und fliegen dann doch wieder durch die Leere.

Hologramme ohne eine sichtbare Vorrichtung, das hat nicht einmal Star Wars, von wo die Art dieser Konferenzen stammt. Hoffentlich kommen keine Lichtschwerter.

Ob irgend wann erklärt werden wird, warum die Orks hier so anders aussehen?

Sollte die Diskussion mit dem Boardcomputer an HAL erinnern?

Ich hatte kurz überlegt auf englisch zu schauen. Da ich aber eigentlich ST immer im Fernsehen geschaut habe, hielt ich es für traditionell, es in deutsch zu schauen.

Warum der Anfang und das Ende des Titelsongs von TOS übernommen wurde, habe ich auch nicht verstanden.

Fazit: Ein Knaller war es nicht. Warten wir mal ab.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Sprich ich kann mir die 10€ für 30 Tage Usenet sparen? Wenn ich mir das hier so durchlese ist die Serie ja eine Katastrophe :coffee: Helende Weiber, dumme Sprüche und entstellte Klingonen mit Untertitel. Oha!

:D
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@godlike:
Kommt drauf an. Meine Filterbubble außerhalb dieses Forums findet sie zu gefühlt 90% recht gut. Selbst eingefleischte Star Trek-Nerds waren dabei, die positiv überrascht waren.

Ich kenne mich nicht aus mit dem Franchise, kann also nicht so doll enttäuscht werden.
Aber erst Preacher S02 fertig machen. Es mag nicht mehr so abgefucked wie S01 sein, dennoch weiterhin waaaay over the Top.. :D So skurril, ich mag es weiterhin :T
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Kleiner witziger Einschub:
Meine Mutter hat das geguckt und fand es okay, aber sie hatte auch keine hohen Erwartungen.

Bei ihr gingen die Untertitel für die Klingonen irgendwie nicht, daher hat sie nix von denen Verstanden.
Sie hat das allerdings einfach als gegeben, oder Stilmittel hingenommen und war überrascht das die Tatsächlich was sinnvolles Sagen :D
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
So. 1. Folge Star Trek Discovery hinter mir.

Ich finde es super :p
Wie gesagt, da ich keine Berührungspunkte mit dem Franchise habe (jedenfalls keine, die mich irgendwie (bisher) zum Fan machen), konnte ich da frisch reingehen. Und sowohl Optik als auch Schauspieler und was sich storytechnisch andeutet, gefallen mir.

Gespannt auf Folge 2! (Wurde da eh schon gespoilert...^^)

Das Altfans meckern, ist klar. Das tun sie immer. Bei jedem Franchise. Das tun Fans bei neuen Alben ihrer Musik-Idole usw usw.
Gerade bei einem so alten Franchise wie Star Trek, finde ich, muss man sich weiterentwickeln. Es bringt doch nichts, eine typische 90er Jahre Serie wie TNG wieder aufzulegen. Damals wurde anders gedreht, geschrieben usw. Das gilt heute fast schon als Trash, damit lockt man keinen mehr hinter dem Ofen hervor. Die Sehgewohnheiten und die Zuschauer sind andere. Wenn ein Franchise sich nicht entwickelt, stirbt es. Spätestens zusammen mit den Altfans.

(Wie gesagt, das obige lässt sich auf viele Serien etc anwenden..)
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Über Unlogik kann ich mich immer aufregen. Das hat nichts mit Franchise zu tun.

Daß das moderner aussieht, ist völlig in Ordnung. Aber als Prequel darf die Technik in der Handlung nicht weiter entwickelt sein.

Allgemein darf ein Ableger die vorherigen Serien nicht ad absurdum führen.

Die neue Serie spielt nicht nur im gleichen Universum, sondern soll auch in der gleichen Zeitlinie spielen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Hauptperson die Adoptivschwester von Spock.


Wenn ich sonst über die ersten beiden Folgen meckere, dann nicht als Altfan. Denn sollte das mal eine super Serie werden, waren das dennoch schwache Folgen.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Zum Glück übersehe ich Unlogik in Filmen (noch!) großzügig. Das würde mir wohl SEHR viele Filme und Serien kaputtmachen.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.316
Ort
Trollenhagen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #657
Ach so, du guckst also lieber jede Menge Scheiße als qualitative Filme. Dann weiß ich zumindest, dass ich auf deine Kritiken zu Filmen und Serien wenig Wert legen darf. :D
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@Trolling Stone: Kommt auf die Definition von Logik an. "Öööh...Star Wars ist scheiße, im Weltall gibts so Explosionen gar nicht!" ist eben eine Logik, die mir so ziemlich jeden Film im Weltall kaputt macht. Auf der Ebene mein ich.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das ist aber eine stringente Unlogik, auf die man sich einlassen kann, wenn man sie voraussetzt.

Aber hier wurden erst Steuerdüsen gezeigt, was auf Vakuum und Trägheit hinweist, und später flogen die Raumschiffe wieder, als hätten sie Tragflächen.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.316
Ort
Trollenhagen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #660
Die innere Logik eines Films bzw einer Serie muss stimmen. Wenn dort eigene aufgestellte Regeln missachtet werden, nervt es.
 
Oben