• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Drogenpolitik

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
898
[offtopic]Hab mir einen Crawler für die Veröffentlichungen des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags gebastelt (https://htmlpreview.github.io/?https://github.com/schnoog/bt_wd_indexer/master/index.html) , der mir eine durchsuchbare Liste erstellt. Darin hab ich ein interessantes Dokument gefunden[/offtopic]
https://www.bundestag.de/resource/b...9633685a1cdc2d823525/WD-9-072-19-pdf-data.pdf
Legalisierung von Cannabis
Auswirkungen auf die Zahl der Konsumenten in ausgewählten Ländern

Bin gerade erst darüber gestolpert, daher werfe ich den Info-Brocken hier einfach mal in den Raum.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
940
Ort
Norddeutschland

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Yo CxU und auch SPD Leuten müssen wir mit dem Thema mehr nerven:https://www.shz.de/deutschland-welt/politik/Legalisierung-von-Cannabis-Gruene-scheitern-erneut-mit-Reform-id26126432.html]Legalisierung von Cannabis: Grüne scheitern erneut mit Reformentwurf – Quelle: [url]https://www.shz.de/26126432 ©2020[/URL]

Jaja wie auch Kevin Kühnert twittert, Koalitionszwang und so.
Er schreibt auch was von "die Mehrheiten sind halt so wie sie sind" (sinngemäß, habs heute morgen gelesen, weiteres in "" auch sinngemäß) aber "andere Mehrheiten sind möglich und wünschenswert".
Wenn er mir selbst nicht wie jemand im Beginn des Umfallens (im Rahmen seiner Bundestagskandidatur) wäre, wär er mir da sympathischer.

Schätze GroKo Schwarz/Grün ist wahrscheinlich und das Thema Cannabis da gegenüber den restlichen Themen auch wieder zu unwichtig um sich gegen den starken Gegendruck va aus der CSU durchzusetzen. Also wieder 4 Jahre Wartezeit wenn die Verfassungsklage von Richter Andreas Müller nicht schneller was bewegt (was aber auch erst mal langwierig umgesetzt werden müsste).

Aktuell läuft noch die Kampagne/Petition #MYBRAINMYCHOICE
von den Aktivistinnen Philine Edbauer & Julia Meisner.
Hat zahlreiche Unterstützer und nach mehrmaligen öffentlichen Nachfragen hat Daniela Ludwig nach anfänglichem Ignorieren des öffentlichen Briefs an Sie und Spahn immerhin ein Gespräch zugesagt.

Die Unterstützerliste kann sich sehen lassen:
Partner:innen der Petition für eine grundlegend neue Drogenpolitik

Hinter der Petition und ihrer Forderung nach einer transdisziplinären und unabhängigen Kommission steht eine Allianz aus Personen und Gruppen aus Wissenschaft, Parteien und Zivilgesellschaft.

Die Liste der Erstunterzeichner:innen und Mitstreiter:innen, die sich im Verlauf der Petition angeschlossen haben (wird laufend erweitert):
Personen aus Zivilgesellschaft und Wissenschaft

Prof. Dr. Gundula Barsch Soziologin, Sozialarbeitswissenschaftlerin & Drogenforscherin, HS Merseburg
Lukas A. Basedow Psychologe
Korbinian Baumer #mybrainmychoice Initiative
Nils Biedermann #mybrainmychoice Initiative
Jörg Böckem Journalist und Buchautor
Prof. Dr. Lorenz Böllinger Rechtswissenschaftler, Universität Bremen
Patrick Burden Students for Sensible Drug Policy (SSDP) Berlin
Hans Cousto Freie Arbeitsgemeinschaft Drogengenusskultur drogenkult.net
Roman Grandke Podcaster (Sucht und Ordnung)
Claus Hirsch Students for Sensible Drug Policy (SSDP) Berlin
Dr. Gerrit Kamphausen Soziologe & Kriminologe, Goethe-Universität FFM
Michael Kleim Theologe
Urs Köthner Sozialarbeiter/Suchttherapeut, Geschäftsführer freiraum hamburg, Vorstandsmitglied akzept e.V.
Philipp Kreicarek KnowDrugs
Ruby Rose Lawlor Youth RISE
Ailish Ní Bhraonáin Youth RISE
Maximilian Plenert Buchautor & KCG Kompetenzzentrum Cannabis
Smiljana Plöderl #mybrainmychoice Initiative
Amy Romanello Students for Sensible Drug Policy (SSDP) Berlin
Dirk Schäffer Referent für Drogen und Strafvollzug der Deutschen Aidshilfe
Melissa Scharwey #mybrainmychoice Initiative
Prof. Dr. Henning Schmidt-Semisch Kriminologe & Soziologe, Universität Bremen
Rüdiger Schmolke Vorstandsmitglied SONICS e.V., Vorstandsmitglied akzept e.V.
Johanna Schwarz Kritische Medizin München
Nikolaus Sendker #mybrainmychoice Initiative
Dr. Fabian Steinmetz Toxikologe
Beate Stör Elternkreis Leutkirch
Prof. Dr. Heino Stöver sozialwissenschaftlicher Suchtforscher & Akzept-Vorsitzender
Carolina Subow Students for Sensible Drug Policy (SSDP) Wien & YouTuberin (Linas Reise ins Drogenland)
Dr. Rainer Ullmann Substitutionsarzt
Martin Weiß AIDS-Hilfe Frankfurt e.V. La Strada
Dr. Bernd Werse Goethe-Universität Frankfurt und European Society for Social Drug Research
Hubert Wimber Polizeipräsident a.D.
Max Wüsten Psychedelic Salon Leipzig & YouTuber (Hyperraum)
Organisationen, Kollektive, Projekte

Akzept e.V.
CannaFem
Checkpoint‑S App zur Substitutionsbegleitung der HS Merseburg
Condrobs e.V.
Deutsche Aidshilfe (DAH)
Hanfparade
JES Bundesverband
Knowmad Institut
Kollektiv Kirsch
Kritische Medizin München
Message Delivery Army Molly Millions Project
Psychedelic Salon Leipzig
Schildower Kreis
SONICS e.V. – Bundesverband für Safer Nightlife
Students for Sensible Drug Policy (SSDP) Berlin
Youth RISE
(Aus) Politische(n) Parteien

LAG Linke Drogenpolitik Berlin
Sylvia Gabelmann MdB, Sprecherin für Arzneimittelpolitik und PatientInnenrechte, DIE LINKE.
Dr. Klaus Lederer DIE LINKE. Berlin
Niema Movassat MdB, Sprecher für Drogenpolitik und Verfassungspolitik, DIE LINKE.
Niklas Schrader MdA, Sprecher für Drogenpolitik und Innenpolitik, DIE LINKE. Berlin
Sascha H. Wagner Landesgeschäftsführer DIE LINKE. NRW & gesundheitspolitischer Sprecher
David Weiser LAG Linke Drogenpolitik Berlin

LAG Drogenpolitik Bündnis 90/Die Grünen Berlin
Isabella Hoyer Sprecherin der LAG Drogenpolitik Bündnis 90/Die Grünen Berlin

AG Drogen- und Suchtpolitik der Piratenpartei
Andreas Vivarelli Sprecher der AG Drogen- und Suchtpolitik der Piratenpartei

Demokratie in Europa
DiEM25
Korbinian Nida-Rümelin DiEM25-Bundeskollektiv

Partei der Humanisten
Felix Bölter Partei der Humanisten & Polizist
Maria Krause Stellvertretende Bundesvorsitzende & Pressesprecherin der Partei der Humanisten

Volt Berlin

Stand: 16.09.2020

Die Kampagne ist denke ich einer der kleinen Tropfen die den Stein aushöhlen und uns etwas weiter bringen.
Finde die Initiatorinnen und die Kampagne geben ein Paradebeispiel für kompetente und seriöse drogenpolitischen Aktivismus ab.
Da finden sich so gut wie alle Argumente für einen umfassenden Wechsel in der Drogenpolitik,
deren Material wird denke ich auch über die Kampagne hinausgehend sinnvoll eingesetzt werden können.
Bin sogar bisschen neidisch geb ich zu :o

Während dessen wurden wieder ein paar CBD Blüten Händler (sogar solche mit nicht mehr nachweisbaren THC Mengen, also 0% im Labortest nachgewiesen)
relativ zufällig mit Razzien auseinandergenommen.
Meistens nach zu großer medialer Aufmerksamkeit und Druck von "besorgten Bürgern".

Viele handeln aber (auch in Kooperation mit den regional zuständigen Polizeibehörden) auch unbehelligt weiter.
Ist nach wie vor eine Grauzone, zumindest zur inneren Anwendung dürfen CBD haltige Produkte nach EU Lebensmittelrecht nur mit einer (teuren) Zulassung als sog. "novel food" vertrieben werden. Dazu gab es auch schon einige Anträge.
Im August gab es allerdings die Meldung, dass die EU Kommision (dessen Ratspräsidentschaft Deutschland gerade inne hat, Ludwig tönte ja auch schon groß den EU weiten Handel nun endlich auszutrocknen.. hat ja die letzten Jahrzehnte schon so gut geklappt) entgegen der aktuellen bzw kürzlich geänderten Empfehlung/Einschätzung der WHO als Betäubungsmittel zu klassifizieren.
Damit wäre eine Zulassung als "novel food" nicht mehr möglich.
https://www.apotheke-adhoc.de/nachr.../eu-will-cbd-als-betaeubungsmittel-einstufen/

Kleine Anekdote:
Hab heute mit einem Cannabis Patienten mit MS Diagnose gesprochen.
Der musste mit seinen Ärzten schon vor dem Privatrezept für die Blüten ersthaft _alle_ Opioide (außer Tramadol, das wär so alleinstehend missbrauchsfähig), darunter auch fucking Fentanyl ausprobieren. Das ist so absurd und fahrlässig, da fehlen mir die Worte :mad:
Bin da auch aus Trotzgründen für mich selbst weiterhin dran, muss nur mal gucken ob quasi alles an zugelassenen AD/NL probiert zu haben für die Psyche ausreicht oder ob ich mich mit meinen entzündeten ISG auch durch Tilidin, Oxycodon etc bis hin zu Fentanyl durchprobieren muss :unknown: :unknown:

Das mal so als allgemeines kleines drogenpolitisches Update, ein bisschen passiert was, aber dauert weiterhin alles eeeewig.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.306
Schätze GroKo Schwarz/Grün ist wahrscheinlich und das Thema Cannabis da gegenüber den restlichen Themen auch wieder zu unwichtig um sich gegen den starken Gegendruck va aus der CSU durchzusetzen.
Die Grünen hatten vor ca 20 Jahren keine CSU als Druck und trotzdem genau ausser Geblubber und 'nem völkerrechtswidrigem Krieg nix essentielles gemacht. Von daher brauchen wir auch heute keine Angst vor der CSU.
Ganz im Gegenteil, ich halte die CDU (au mann, dass ich das noch irgendwann öffentlich sagen würde... oO) aktuell für progressiver als die ganzen Pseudoalternativen. (Linkspartei ausgenommen, weil die Politik machen und keine Klientel bedienen oder Fleischfabrikanten)
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Ich denke das wird ähnlich wie bei der Homoehe laufen.
Irgendwann wird der gesellschaftliche Druck so hoch, dass die CDU nur noch halb im Weg steht und hinterher verkauft sie es, als hätten sie es eingeführt.

Die CDU wird so lange dagegen sein, solange ihre Wähler dagegen sind.
Da kannst noch so viele Forscungsergebnisse rausholen wie du willst.

mmn. ist der erfolgversprechenste Weg genau der, den wir jetzt gehen:
Propaganda mit Propaganda bekämpfen und nicht locker lassen,
bis genug bornierte Letztwähler weggestorben sind.

Eventuell kommt der CDU irgenwann in den Sinn wie viel Geld da zu machen ist und dann knicken sie ein.
Da sind die Konzernlobbyisten der Großbauern endlich mal nützlich, schließlich sind Landwirte die heiligen Kühe der Union und wenn die anfangen die Scheine zu riechen,
dann gibts druck von der richtigen Seite.
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
@dexter: Wen meinst du denn noch mit Pseudoalternativen?
Die Partei und die Humanisten fallen mir noch als glaubwürdig ein. Letztere halt ziemlich klein und kann ich noch nicht ganz einschätzen, das was ich bisher drüber gelesen hab gefiel mir aber.

Dass du CDU lockerer wird sehe ich auch so, nur sind die im Bundestag halt in ner Fraktion mit der CSU.
Könnte mir sehr gut vorstellen, dass Daniela Ludwig eigtl progressiver sein wollte aber dann intern zurück gepfiffen wurde.
Es gab wohl auch eine geplante Diskussion von einem JU Bayern Mitglied welche dann einfach abgesagt wurde.
(Hab ich vom Micha Knodt, Zeit weiß ich nicht mehr: https://www.youtube.com/watch?v=34cNjzpqgGk)

Bzgl. deiner Aussage betreffend den Grünen bin ich mit meiner Reaktion am hin und her schwanken,
einerseits ist die Partei denk ich eine andere als vor 20 Jahren (wie auch die Linke) und zum anderen schrieb ich ja schon dass die sich imo wahrscheinlich zu Gunsten eines Koalitionsvertrags vor dem Thema wegducken.
Den Extremfall kann man ja nun in Österreich beobachten.

@Seedy ja ist gut möglich bzgl CDU, CSU würd dann denk ich immer noch blockieren. Bei knapp 50% Zustimmung für eine Legalisierung sind wir mittlerweile aber auch schon lange.
Aktuell fährt Ludwig ja eindeutig Fraktionslinie und die ist derzeit eher verschärft "Cannabis muss Nogo werden".
Wirtschaft ist mit CxU absolut unbefriedigend, bei Medizinalcannabis werden praktisch nur Konzerne oder Firmen mit großem Eigentümer lizenziert und alle kleinen schauen in die Röhre.

Wie viel Gewinn man mit Einsparungen und Steuer machen könnte (und dass 2/3 der Ausgaben in die Strafverfolgung fließen) hat der DHV auch vor Jahren ausgerechnet.

Ich denk ganz banal, dass in der alten konservativen Basis einfach noch viel zu viele an die Horrordroge glauben.
Auch weil gerne die Leute mit Problemen hervorgehoben werden.

Meanwhile wurden in Zürich in über 50% der Cannabis Proben synthetische Cannabinoide nachgewiesen und die Nutzerberichte aus Deutschland häufen sich auch.
Die tauchen bei Krankenhausaufenthalten alle schön in der gerne von Ludwig genannten Cannabis Statistik auf, weil die Krankenkassen auch schon eindeutiges "spice" schon immer da mit reinzählen. Die Leute die wegen Strafminderung ne Therapie machen natürlich auch.
https://www.saferparty.ch/tl_files/...ische Cannabinoide Auswertung August 2020.pdf

Denk das sinnvollste wäre, so sachlich wie die beiden von mybrainmychoice auftreten mit konservativen Basismitgliedern zu diskutieren.
Und natürlich die Pro Legalize Leute insgesamt in der Bevölkerung noch zu vermehren.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Jaja die "technische Schwierigkeit" schwarz/gelb (mit oder ohne Drooogen: wehe!) :buh:
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Solange sie mir meinen Brokkoli nicht verbieten. :)
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Naja und nach mir die Sinflut :unknown:

Gibt so viele negative Auswirkungen der derzeitigen Handhabe.
Z.b. Methadon und Fentanylderivate die hochpotent und teilweise extrem toxisch sind die vollkommen legal und spottbillig die Opioidnachfrage beantworten.
Das betrifft nicht nur die die sich das absichtlich besorgen um der Strafverfolgung zu entgehen oder Geld zu sparen sondern dann auch wieder Heroin Konsumenten weil
die Stoffe eben günstiger sind als das Heroin.
Ist bei uns noch nicht so weit verbreitet wie in den USA aber ist im kommen.

Übrigens genauso wie das Strecken von Brokkoli mit synthetischen Cannabimimetika die nicht nur unerforscht und hochpotent sind sondern im Gegensatz zu THC etc Vollagonisten sind
die tödliche Überdosierungen und körperliche Entzüge auf Opioid Niveau (oder sogar schlimmer laut Erfahrungsberichten) produzieren können.
Die Stoffe wären ohne das Brokkoli Verbot wahrscheinlich niemals erfunden worden.

Bei Verdacht kann man immerhin u.a. hier testen lassen:
https://legal-high-inhaltsstoffe.de/de/testen.html

Weitere Infos dazu hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Kod_R_VxE4I

@Steev: Geht so, dass die Problematik offensichtlich trotz und teilweise wegen der aktuellen Handhabe besteht wurde mir da zu sehr ausgeblendet.
Durch die Stigmatisierung und Illegalität wird nicht offen darüber gesprochen bis es viel zu spät ist.
Außer "dududu mach das nicht das zerstört den Körper" gibt es keine sinnvolle Aufklärung zur Schadensminimierung (harm reduction / safer use Empfehlungen zur Dosis und Konsumform, wie einige Streckmittel entfernt werden können, dass entsprechende Hygiene und Nährstoff-/Wasserzufuhr den körperlichen Verfall reduziert, safer sniffing Infos wie z.B. keine Röhrchen nutzen die die Nasenschleimhäute verletzen und diese v.a. in der jetzigen Zeit nicht mit anderen teilen etc pp)
 
Zuletzt bearbeitet:

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.306
Klingt nach nem bösen Eigentor.
Soweit ich mich erinnere, haben die Nasen vor jeder Wahl was mit liberaler(er) Drogenpolitik rumgeraunt.
Jetzt haben sie's amtlich ausgeschlossen, wie dämlich :T
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
„Das portugiesische Modell bedeutet nichts anderes als die vollständige Freigabe aller Drogen“, sagte Parteivize Kubicki.

Der Mann ist Jurist. Er kennt aber entweder dennoch nicht den Unterschied zwischen Legalisierung und Entkriminalisierung, oder er äußert sich, ohne im Thema zu sein. Beides sehr bedenklich.
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Oder er hat die Aussage trotzdem bewusst getroffen.
Der Witz ist, sogar unsere Brokkolibeauftrage hat das portugiesische Modell gelobt.
Zwar in einem Atemzug mit der Kritik an der Anhebung der geringen Menge in Baden-Württemberg aber immerhin.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Hey nur Mal so, über mich dass ich gerade außer Apotheken Drugs Drogenfrei lebe, kein Alk, trocken seit Mitte Februar 21, zig rauchen sowieso seit 2007 nicht mehr und kiffen habe ich Psychosen geschoben (Turkey) damals jugendzeit. Sonstiger Gebrauch von chemischen Drogen fand bei mir nie statt. Das Leben so nüchtern ist nicht einfach, aber mein Ziel. Gruß. Verzeiht mir bitte meine Rechtschreibfehler, derzeit nur Autokorrektur Smartphone.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Finde ich gut, dass du auf deine Gesundheit achtest :T
Den Zusammenhang mit dem Thema verstehe ich allerdings gerade nicht :D
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
940
Ort
Norddeutschland
OK, das ging dann jetzt doch überraschend schnell

 
Oben