• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Drogenpolitik

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Was willst du uns damit sagen?
Kann es sein, dass du unsere Aussagen falsch interpretierst? ;)
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
@KaPiTN: Ich habe in Deinen beiden Quellen nicht entdecken können, inwiefern Cannabis für sich aggressiv macht.

Aggressionen werden allgemein verringert, doch bei ungünstiger Konstellation kann die Wirkung auch ins Gegenteil ausschlagen.

Im allgemeinen werden Aggressionen verringert. Das spiegelt meine persönlichen Beobachtungen wieder. Was ungünstige Konstellationen sein sollen, muss man leider raten. Das es bei Mischkonsum mit X anders aussieht, würde ich übrigens nicht bestreiten. Schließlich spielen dann andere Faktoren ebenfalls eine Rolle. Nur hat das recht wenig mit Cannabis alleine zu tun.

Bachblütentee und Meth wirkt sicher auch anders als Bachblütentee alleine.

Das man Cannabis nicht in jeder Verfassung zu sich nehmen sollte, steht für mich auch außer Frage. Depressionen und Cannabis sind keine gute Idee. Leberzirrhose und Alkohol sind ja auch keine clevere Konstellation.

Es wird zu wenig darüber berichtet, dass wir im Umfeld von Cannabisgenuss Aggression und Gewalttätigkeit haben, oft natürlich auch im Zusammenhang mit Alkohol.

Cannabis findest Du durch die Bank in allen Bevölkerung- und Bildungsschichten. Insofern ist es wenig verwunderlich, dass es auch in Haushalten mit Gewaltproblemen zu finden ist. Die alleinige Betrachtung wäre durchaus interessant. Aber diese beiden Zitate aus Deinen beiden Quellen haben eine recht dünne Aussagekraft. Es wundert mich auch etwas, dass ausgerechnet Du eben diese als Quelle für etwas heranziehen möchtest. Du bist doch sonst auch peinlich genau.

Ich kann nun wieder nur eigene (nicht representative) Beobachtungen wiedergeben. Ich kenne diverse Kiffer, die kaum fester im Leben stehen könnten und in der Tat kein Problem mit Alkohol und Canabis haben. Das sind Familienväter im Bereich von 35 bis 45 Jahren. Vom Lehrer bis zum promovierten Informatiker ist da alles dabei. Die zahlen alle artig ihre Steuern, haben ein intaktes Familienleben, verdienen mehr Geld als der Schnitt und sind teilweise politisch und/oder ehrenamtlich engagiert. Ich sehe beim besten Willen keinen Grund, denen in deren Konsumverhalten hineinreden zu müssen. Die sind alt und insbesondere erwachsen genug, trotz Feierabendbier / Feierabendtüte nicht bevormundet werden zu müssen.

Nur weil einige ihr Leben grundsätzlich nicht im Griff haben, muss man die, die normal im Leben stehen, nicht behandeln, als könnten sie nicht über sich selbst und ihren Körper verantwortungbewusst bestimmen.
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.059
Ort
Code Azure
@KaPiTN: In Deiner 1. Quelle in #2118 wird das Thema der Wirkungen und Nebenwirkungen in seiner Gesamtheit meines Erachtens hervorragend beschrieben, es wird nicht beschönigt und gleichzeitig recht neutral auf alle Aspekte eingegangen, soweit ich das beurteilen kann.

Unter anderem steht dort:
Die Cannabiswirkung lässt sich nicht in eine der drei groben Kategorien sedativ (beruhigend), stimulierend (muntermachend) und halluzinogen einordnen, sondern hat von jeder einen Teil. Zudem wird durch Cannabis die Wirkung von Stimulantia, Halluzinogenen und Sedativa intensiviert, verstärkt und ergänzt. Eine Kreuztoleranz mit anderen Drogen tritt jedoch nicht auf.

Zum einen entspricht das exakt meinen Beobachtungen, zum anderen hast Du da die Erklärung, warum Aggression beim Mischkonsum von THC und Alkohol auftritt. Die Ursache ist der Sprit, es wird verstärkt durch das THC. Typische Gegenprobe: lass Leute erst einen Abend mit Alkohol feiern und reich dann einen Joint herum. Die meisten werden nach 5 Minuten kotzen gehen, weil die negativen Begleiterscheinungen des Suffs (Schwindel, daraus resultierende Übelkeit etc.) durch das THC extrem verstärkt wahrgenommen werden, auch wenn es ihnen vorher relativ gut ging.

Allerdings fand ich auch Halbwahrheiten:
Während Marihuana tendenziell eher euphorisierend wirkt, wirkt Haschisch eher sedierend. Konsumenten beschreiben den Marihuana-Rausch als ein Erlebnis, das sich vor allem im Kopf abspielt, während Haschisch eher „stoned“ macht, also dämpfend wirkt und seine Wirkung mehr in der Schwere des Körpers zu spüren ist.

Das ist leider Quatsch :D In Wahrheit hängt es zu ~70% von der Sorte ab (Sativa, Indica, Mix daraus), von der Potenz der Pflanze an sich, zu ~20% vom Reifegrad der Blüten und - was kaum jemand weiß: zu ~10% von der Position der konsumierten Blüte an der Pflanze. Je weiter oben, desto higher, je weiter unten, desto mehr stoned. Kann ich leider nicht mit Quellen belegen, eigene Erfahrung als Züchter in der Jugend.
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.059
Ort
Code Azure
@Seedy: Weiß nicht recht... typisches, hochwertiges Hasch hat heute ~20% THC, Gras genauso. Klar hat man mehr Masse bei Hasch schneller eingebaut, als bei Gras.
 

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
Ich hab schon aggressive Tabakraucher erlebt, denen der Stoff ausging oder der Pegel unter ihre individuelle Norm absank. Jede Droge (und damit meine ich nicht die zur Narkose :D) hat Aggressionspotential und kann zu Abhängigkeit führen (wobei, ich weiß, bei LSD gibts da Zweifel bezügl. Abhängigkeit).
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@Jester:
Ist jetzt reine anekdotische Evidenz aus meiner privaten Erfahrung.
Die meisten die ich kenne rauchen das Kraut, Hasch ist hier weniger verbreitet.

Da Hasch "konzentrierter" ist, also dichter, neigt man als unerfahrener dazu mehr davon zu nehmen.

Meiner Erfahrung nach wirken fast alle Gassorten ab einem bestimmten Pegel sedierend.
Daher meine vorherige These.
 

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
Gras dagegen ist verboten weil es eine illegale Droge ist :eek:

Was im Grunde genommen dämlich vom Gesetzgeber ist. Ein Bürger, der ordentlich stoned ist, wird sich die döfsten Videos auf YT angucken und dabei ewig vor sich hinkichern. Anschließend 'ne Pizza bestellen und weiter gehts mit dem nächsten Joint...

Er wird sich niemals für seine Bürgerrechte einsetzen, gegen Bundestrojaner, Videoüberwachung, Gesichtserkennung oder Abschaffung des Bargeldes einsetzen. Nur ein bekiffter, besoffener, dementer oder sonstwie im Nachdenken beeinträchtigter Bürger ist ein guter Staatsbürger.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Je weiter oben, desto higher, je weiter unten, desto mehr stoned. Kann ich leider nicht mit Quellen belegen, eigene Erfahrung als Züchter in der Jugend.

Mit Verlaub, das stimmt nicht: Je weiter oben die Blüte, desto mehr Licht bekommt sie. Dadurch reift sie schneller als die tieferliegenden Blüten. Im Verlauf der Reifung wird die THC-Säure THCOOH immer weiter in verschiedene andere Cannabinoide umgesetzt, welche stärker sedierend wirken, also weniger kopf- als viel mehr körperlastiges High hervorrufen. Demnach ist es genau andersrum als du gesagt hast.
Quellen müsste ich suchen, aber so las ich es an verschiedenen Stellen.
 

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin

Aluminium
  • "Kann [blabla] verursachen";
  • "sollten nicht mehr als 1mg/kg KG [in welcher Zeit? Pro Mahlzeit, Tag, Woche, Jahr oder Leben?] aufnehmen";
  • "kommt im Trinkwasser vor [das war noch nie anders :rolleyes:]";
  • "verschiedene Studien lassen vermuten [haha!]";
  • "Alzheimerforscher (haben die) Hypothese, dass Aluminium den Kalziumhaushalt der Nervernzellen durcheinander bringt [!]";
  • "zudem soll das Leichtmetall das Wachstum der Gehirnzellen hemmen";
  • "auch ein Masseverlust, Knochen-und Nierenschäden lassen sich offenbar ...";
  • "findet sich auch in Brustkrebsgewebe [viele Störche, viele Babies]"
Der "Focus", Weisheiten für postfaktische Gymnasiasten.
Und was ist eigentlich mit Alubesteck in Kantinen, Nicht-WMF-Haushalten, Knästen und Lagern- warum tut da niemand was?
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Und mit einem Software Update ist, laut Dobrindt, Alu gar nicht mehr gesundheitsschädlich. :D
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Und mit einem Software Update ist, laut Dobrindt, Alu gar nicht mehr gesundheitsschädlich. :D
Das hat sich ja auch schon in der Baustoffindustrie bewährt: Durch ein simples Software-Update wurde die hohe Brennbarkeit von billiger Styropor-Wärmedämmung beseitigt.
Als nächstes soll auf diesem Wege auch die Gesundheitsschädlichkeit von Asbest beseitigt werden
 
Oben