• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Drogenpolitik

saddy

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Nee damit meine ich die Cannabinoid Konsumenten. Da hilft ne exotische Strain glaub ich auch nicht mehr weiter.
THC ist ja nur Partialagonist, die synthetischen Cannabinoide sind (zumindest alle die mir auf Anhieb einfallen) Vollagonisten.

Achtung Halbwissen aber das hab ich mir mal bildlich nach dem Schlüssel/Schloss Prinzip erklären lassen:


Die schwarzen Kreise sind die CB Rezeptoren.
Links der grüne Kreis ist THC, das passt so zum Teil da drauf.
Rechts das synthetische Cannabinoid, das passt da komplett drauf und wirkt dementsprechend stärker/anders.


Wär cool falls braegler dazu noch was fachlich korrektes beisteuern kann, ich habs mir auch nur auf die Schnelle aus dem Gedächtnis gesaugt.
Könnt mich da aber auch noch mal belesen, zumindest in der Theorie spannend ist das allemal.

@Seedy:
Das doofe ist ja, das mans vorher nicht wissen kann. Also ob man anfällig für Psychosen ist oder nicht.
Gilt für Gras genauso wie für Psychedelika.
Außer dass das Risiko statistisch sehr gering ist, aber das hilft jemanden der akut betroffen ist leider nicht weiter.

LSD als Unterstützung zur Psychotherapie könnte sogar auch viel versprechend sein, wenn die Psychose durch zu viel Stress/Traumata ausgelöst wurde aber da würd ich definitiv von Experimenten absehen.
Lieber auf die Forschung warten und dann ggf mit nem Therapeuten da ran gehen.

Meine Experimente empfehle ich auch nicht weiter, ich war halt größenwahnsinnig genug und bin auch mal auf die Schnauze gefallen (was mich im Endeffekt aber immens weiter gebracht hat) und naja der Zug ist bei mir halt abgefahren.
Keine Ahnung ob ich Glück oder doch ein bisschen die richtige Herangehensweise hatte.
Aber bis auf einen dicken Knoten in meinem Schädel hab ich bald alle großen Baustellen überwunden, fühlt sich zumindest so an.
Hat aber auch lang genug gedauert und mehr als genug Kraft gekostet.

Psychotherapie musste trotzdem sein, weil ich bin ja auch nur irgendein Dödel ohne Studium und selbst mit diesem hätt dann in einigen Bereichen der nötige Abstand gefehlt.

Also bevor jemand auf doofe Ideen kommt:
Eine Psychose ist absolut kontraindiziert bei Cannabis/Psychedelika Konsum!

Einzig das CBD Gras wäre eine Möglichkeit, für mich zumindest. CBD wirkt bei einigen Antipsychotisch, ob das massentauglich ist muss aber erst noch erforscht werden.

Mindestens die Forschung sollte aber noch schneller voran gehen finde ich.
 

braegler

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Deine Erklärung ist, was die Agonisten betrifft schon nicht ganz falsch ;)

Ich versuche es mal sehr einfach zu beschreiben:
Die Rezeptoren sind die Schlösser, die *agonisten (Voll, Partial, Ant) die passenden Schlüssel (bin schreibfaul und kürze ab).
-Antagonisten (AA) passen ins Schloss und blockieren es (die kompetitive Art lässt sich durch "einfaches" Übersättigen mit Agonisten vertreiben und macht die Rezeptoren wieder empfänglich)
-Vollagonisten (VA) passen ins Schloss, öffnen es und bringen Maximalwirkung
-Partialagonisten (PA) passen ins Schloss, öffnen es, bringen aber eine reduzierte Wirkung, die sich auch durch höhere Dosen nicht steigern lässt(Deckeneffekt). Sie haben jedoch das Potential, VA von ihren Rezeptoren zu vertreiben und deren Position einzunehmen (was prinzipiell die Möglichkeit eröffnet, die Wirkung eines VA. durch die Gabe eines PA. zu reduzieren)


Das Endocannabinoid-System ist leider, in weiten Teilen, noch immer ein Buch mit 7 Siegeln.
Wir wissen (gesichert) bisher von der Existenz von 2 Cannabinoid-Rezeptoren (CB1 & CB2) und es werden weitere vermutet (GPRx).
Die ganze Geschichte ist hochkomplex und sobald es ums Naturprodukt geht "Neuland" (was, wenn man sich die Schlüsselrolle des Endocannabinoid-Systems im Leibe bewusst wird, eine Schmach ist).
Da haben wir Cannabidiol, das auch als Antagonist wirk (kompetitiv, auf CB1&2), dutzende Cannabinoide (von denen wir bei nicht wenigen weniger Detailkenntnis haben als über Ötzis Ableben) und unzählige Terpene.
Die Forschung in diesem Bereich braucht sicher noch die eine oder andere Dekade.

Meiner Erfahrung nach ist es durchaus möglich, sie bei Gewöhnung an einen Strain einem anderen zuzuwenden um wieder das Brett vor den Kopf geknallt zu bekommen.
 

saddy

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Danke für die Aufklärung, oh man da komm ich mir noch dämlicher vor die synthetischen Cannbinoide je angefasst zu haben :m
Aber bisher hab ich subjektiv und beim großen Blutbild keine sichtbaren Langzeitschäden davon getragen, aber für die Zukunft reiss ich mich definitiv zusammen auch wenns mir unter die Nase gehalten wird.

Eigene Psyche auch nie außen vor lassen, ohne dezente Mutterproblematik wärs am Samstag gar nicht so weit gekommen glaub ich :o
 

braegler

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Versteh mich bitte nicht falsch: Die künstlichen sind deswegen nicht schädlicher, sie sind zum Teil potenter und können im Zweifelsfall am Rezeptor substituiert werden.
Es kann leichter überdosiert werden aber sonst sehe ich eigentlich keine Probleme.
Durch die mögliche Substitution eines VA durch ein PA wäre es aber möglich sich vom synthetischen mit natürlichem "runter zu rauchen", was ein interessantes Kopfkino meinerseits los tritt.
boaah, bin viel zu breit, reich mir mal die Bong :D :unknown:

--- [2017-07-13 19:28 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Hier noch eine Veröffentlichung, die man zu dieser ganzen Thematik mal gelesen haben sollte:
https://www.aerzteblatt.de/archiv/127598/Das-therapeutische-Potenzial-von-Cannabis-und-Cannabinoiden

Daraus:
cfahrt.jpg
 

saddy

Bekannter NGBler

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:D
Ich darf grad nicht weil ich bald noch mal in ne Tagesklinik geh wegen dem schlafen, wenn das nix hilft kiff ich auch wieder aber dann mit Privatrezept. Endlich bin ich dann kein Krimineller mehr.

Bei den synthetischen Dingern bist du dir da echt so sicher?
Die JWH Reihe z.B. wirkte ja noch relativ Cannabis ähnlich, aber die Neueren auf dem Markt wurden echt immer seltsamer.

Wirkungstechnisch teilweise dissoziierend, bei Überdosen sind halt potenziell tödliche Krampfanfälle möglich.


Das ab-chminaca war das was ich zuletzt probiert hatte vor besagtem Samstag, das war vor vor 2 1/2 Jahren ca.
Bei dem wurde eine antibiotische Wirkung vermutet. Aber nicht wie Antibiotika vom Arzt nur gegen böse Bakterien wirksam scheinbar, sondern auch gegen die Guten. Speziell die im Magen.
Ich hatte das ca. ne Woche am Stück geraucht und dann weggeschmissen (ca. 1/8 von dem 20€ Tütchen verbraucht erst).

a) hab ich einen starken Drang immer weiter zu Rauchen verspürt der mir gruselig war
b) total unreine Haut
und vor allem c): Ein gefühlt total kaputter Magen!
Nur Durchfall und nach 1 - 2 Stunden ohne Nahrungsaufnahme hatte ich immer starke Bauchschmerzen.

Damals hatte ich dann auf gut Glück eine Kur mit Probiotika gemacht und subjektiv haben die das wieder gerichtet. Weiß nicht ob das ohne genau so schnell gegangen wäre.

Auf jeden Fall stehen wegen dem NPSG noch viel exotischere Dinger an, zum Teil wohl Eigenkreationen der Chinesen und nicht wie bisher meistens Produkte aus Forschungen von Pharmafirmen.
Ich rechne echt ein bisschen damit das den Leuten dann ein drittes Ei oder so wächst, gerade auch weil das Endocannabinoidsystem noch so unerforscht ist.

Theoretisch echt spannend, aber in Zukunft bleib ich da lieber Zuschauer.


Ein neues Opioid mit scheinbar 500x Potenz im Vergleich zu Morphin ist auch schon im Anmarsch.
Das U4770 hat schon so viele in die Substitution oder den Tod getrieben.. sollen die doch einfach Opium oder so leichter verfügbar machen bevor sich Unbedarfte dann gleich so Dampfhammer bestellen.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

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U4770 hat laut Wikipedia eine 7,5-fach so starke Wirkung wie Morphin und gibts im Prinzip seit 1976. Wird aber wohl tatsächlich erst seit 2-3 Jahren entsprechend genutzt.
 

saddy

Bekannter NGBler

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Klingt erst mal harmlos, aber die Leute die das ein paar Wochen am Stück genommen hatten sind dann mit 1g Straßenheroin kaum über den Tag gekommen im Anschluss.
Und entweder die Substanz oder irgendwelche Verunreinigungen haben wohl sämtliche Schleimhäute mit denen es Kontakt gab zum Bluten gebracht.
Und bei i.v. Konsumenten Adern nach 2 - 3 Schüssen unbrauchbar gemacht.
Und trotzdem wurds weiter konsumiert, bin echt froh das ich mich da nicht reindenken kann. Für mich unvorstellbar
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

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Hab vorhin nur ein paar "Reviews" dazu gelesen und da klangs nicht so irre schlimm. Die Todesfälle sind es davon ab aber natürlich in jedem Fall.
Ist aber wohl sicher wiedermal eine eher ungünstige Entwicklung bei Konsumenten, die Ersatz oder Besseres suchen.

Keine Ahnung, aber glaub, wirklich populär wird das nicht und ist mir auch mehr oder weniger gleich.
 

theSplit

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@Kenobi van Gin: Sorry das ich erst heute antworte, habs echt nicht gesehen/gelesen. :( Gras oder Cannabis haben immer einen psychedelischen Faktor - das heißt, nicht jeder kann sich damit therapieren, bei manchen Menschen löst es auch Halluzinogene-Zustände aus, Wahnvorstellungen, Befremdung, Verängstigung, Schweißausbrüche aufgrund dessen und ähnliches.

Das mag bei den meisten Menschen keinen Unterschied machen, bei manchen tut es das aber. Es wirkt "psychoaktiv". Bei anderen gar nicht, die sind einfach nur "breit" - was ja nicht schlimm ist. Aber wenn ein Mensch wegen etwas leidet, an einer Überdosis, von was auch immer, ist das erst mal schlimm.

Deßhalb kann nicht jedem so ein "Zeug" verschrieben werden, sondern vielleicht nur ausgewählten Patienten, die auch sonst stabil im Leben stehen, nicht das diese durch die "Wunderkur" absacken und dauernd "stoned" rumhängen. Klingt doof, ist aber so. ;) Außer es wird verantwortungsbewusst konsumiert, am Feierabend als, Therapie oder was auch immer.
 

saddy

Bekannter NGBler

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Psychedelisch meinst du :) Psychoaktiv ist grob alles was irgendwie im Hirn wirkt.
 

theSplit

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@saddy: Ja in der Tat, wobei, wenn ich da nochmal darüber nachdenke, wird ja bei medizinischem Cannabis ein relativ geringer THC Gehalt sein, irgendwer schrieb das ja auch mal hier im Thema - so dass der "Rauscheffekt" gar nicht so groß sein sollte, nicht wie bei Schwarzmarkt-Erzeugnissen.
 

saddy

Bekannter NGBler

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Nicht unbedingt, die meisten Sorten die ich mir angesehen hatte hatten nur THC und unter 1% CBD nur.
Scherzpatienten bekommen die Sorten zum Beispiel.
Ich suche was zum Schlafen und hab nur 2 verschiedene CBD Werte zur Auswahl gehabt trotz mehrerer Sorten.
6:6 und das andere fällt mir grad ehrlich gesagt nicht ein. Editier ich noch.
Und bei 6:6 wenn der Rest 20% oder halt 12% und aufwärts ist für 110€ (5g) dann gefühlt noch teurer und bei Verbrennung muss man mehr Pflanzenmaterial verbrennen also schädigt die Lunge mehr.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

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Deßhalb kann nicht jedem so ein "Zeug" verschrieben werden, sondern vielleicht nur ausgewählten Patienten, die auch sonst stabil im Leben stehen
Natürlich sollte der verschreibende Arzt immer im Blick haben, ob ein bestimmtes Medikament für den betroffenen Patienten geeignet ist. Da hast du schon Recht. Ich denke auch, dass die meisten Cannabis-Konsumenten und ernst zunehmenden Befürworter der Legalisierung Cannabis nicht als vollkommen harmlos und ungefährlich beschreiben würden. Die Liste der möglichen Nebenwirkungen kann einem aber auch bei heute schon standardmäßig verschriebenen Medikamenten ziemlich den Spaß verderben.

und bei Verbrennung muss man mehr Pflanzenmaterial verbrennen also schädigt die Lunge mehr.
Da hilft natürlich sonst auch oraler Konsum oder Vaporisieren ;)
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

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Seedy

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Eventuell wäre noch ein Ansatz um Ärzte zu überzeugen ihnen einfach mal ins bewustsein zu rufen was sie da sonst so verschreiben.
Fentanyl, diverse Morphine, Lyrika. Das sind ja alles keine Spielzeuge.

Also nicht mit dem Ansatz "ich will Cannabis", sondern mit dem Ansatz "lieber Cannabis als Heroin" daran zu gehen.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

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Münster plant gerade ein Pilotprojekt. Schade das in dem Artikel nicht darauf eingegangen wird, wie die sich die Umsetzung im Bezug hier auf die StVO laufen sollte / könnte. Man wird wohl kaum erwarten können, dass kein Kfz mehr geführt werden dürfte. Bei 2 g pro Woche wäre der zulässige Höchstpegel permanent überschritten.

http://www.faz.net/aktuell/gesellsc...-zur-legalisierung-von-cannabis-15136703.html
 

KaPiTN

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Wenn 2,6% der 18 bis 64 jährigen in Deutschland innerhalb der letzten 30 Tage Cannabis konsumiert haben, wie will man da bei 2000 zufällig gewählten Leuten, auch wenn das Alter schon berücksichtigt wird (21-63), genug finden, um 200 auswählen zu können, die sich bereit finden, regelmäßig zu konsumieren und den sonstigen Kriterien entsprechen?
 

Seedy

A.C.I.D

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@KaPiTN:
1. Man fragt die richtigen 2000.
2. Sind es definitiv mehr als 2,6. Bei uns war z.B. niemand so Blöd bei Umfragen "Ja" an zu kreuzen.
 

KaPiTN

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1. Da steht Zufalls-Stichprobengröße aus dem Einwohnermelderegister. Das Einwohnermelderegister speichert keine Informationen über Drogenkonsum.
2. Wer sich bei Umfragen nicht zu erkennen gibt, wird dies nicht von der Umfrage abhängig machen und vielleicht sogar noch weniger bei einem Projekt mitmachen.
 
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