• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Drogenpolitik

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@Ungesund:
Gut, wenn das ausgeräumt ist:
Ich bin stark dagegen das jemand bekifft autofahren darf:
(Und bevor jetzt jemand mit "mimimi ich brauch ja mein Auto" um die Ecke kommt: Ist mir doch egal, meine Sicherheit ist mir wichtiger als deine logistischen Probleme)

Wenn es allerdings nur um Restmengen und Abbauprodukte gilt, ist mir das herzlich egal und ich hab mich völlig umsonst aufgeregt :D
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Brauch mal ne (verifizierbare) Info, da ich durch google nicht wirklich etwas finde.

Ist das "verschenken" von rezeptpflichtigen Medikamente UND BTM verboten?
Wenn ja, durch welchen Paragraphen?

Beispiel:
Ich z.B. besitze jeweils eine BTM und ein rezeptpflichtiges Medikament.
Wenn ich diese nun z.B. meiner Freundin gebe (starke IBU z.B.)

Mache ich, oder sie sich dadurch Strafbar? (und für BTM?)


Hintergrund ist folgender:
Bei Cannabis war nur Handel und Besitz verboten.
Daraus resultieren zwei rechtliche Konsequenzen:
1. Wenn ich konsumiere, ohne zu besitzen ist das legal.
2. Wenn ich es Abgebe ohne Gewinnabsicht ist das legal (bis auf den Besitz, natürlich)

1a. Beim "mitrauchen" verletze ich kein Gesetz:
Wenn ich sich also mein Freund eine Tüte dreht und ich sie Kurz nehme, ziehe und wieder zurück gebe habe ich kein Gesetz gebrochen.

2a. Wenn ich meinem Freund ein 10er gebe und er mit dafür Gras mit bringt ist das absolut legal (bis auf die den Besitz, natürlich)



Jetzt ist die Frage wie das bei medizinischen Cannabis aussieht: Hat sich da was geändert?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ist das "verschenken" von rezeptpflichtigen Medikamente UND BTM verboten?
Wenn ja, durch welchen Paragraphen?

Inverkehrbringen
§ 29 BtMG

Wenn ich es Abgebe ohne Gewinnabsicht ist das legal (bis auf den Besitz, natürlich)
Doch. Du bringst es in den Verkehr. Darunter könnte fällt sogar Fahrlässiges Inverkehrbringen aufgrund schlechter Verwahrung.

Wenn ich sich also mein Freund eine Tüte dreht und ich sie Kurz nehme, ziehe und wieder zurück gebe habe ich kein Gesetz gebrochen.
Aber Dein Freund "Wer.. [..] ..oder einen anderen zum unbefugten Verbrauch von Betäubungsmitteln verleitet,"




2a. Wenn ich meinem Freund ein 10er gebe und er mit dafür Gras mit bringt ist das absolut legal (bis auf die den Besitz, natürlich)
Wiederum nur für Dich
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@KaPiTN:
Wunderbar, danke dir.
Die kann die Lösung so einfach sein.
Ich hab beim selber suchen immer nur "ja, ist verboten" gefunden, nur auf dieser Paragraph kam mir nicht unter :rolleyes:
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
Übrigens ist sogar der Vortäuschen einer Straftat strafbar.
Wenn du jemanden Koffeintabletten als Speed verkaufst, kannst du trotzdem wegen nem BTM Verstoß verurteilt werden.
Und Weitergabe von Substanzen wird ziemlich schnell als Handeln bewertet.
Wenn du bei ner Hausdurchsuchung leere Tütchen oder/und ne Waage hast wird gerne schon Handel unterstellt.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Es ging mir bei der Frage halt darum ob sich diese Möglichkeiten "legal" zu Kiffen bei Medizin verschließen.

(Ich hab sowohl ne Gewürzwaage, als auch kleine Tütchen hier. Beides jeweils aus anderen Gründen... zum Glück befürchte ich keine Hausdurchsuchung :D )
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
So eine Woche Eindhoven:
Ich hab mir so als kleines Hobby projekt mal überlegt die Unterschiede und Auffälligkeiten auszuarbeiten.
Daher schreib ich hier mal was ich so vom Coffeeshop System halte:

Erstmal sollte man festhalten das Eindhoven zwar eine Internationale Universität hat, aber keine Touristenstadt ist.
Die meisten Ausländer dort sind entweder geschäftlich dort, oder Dozenten/Studenten.

Am ersten Tag habe ich meinen dortigen Freund von der Uni abgehohlt.
Dabei war auffällig das keine der Studenten, wie hier üblich, nach der Klausur ein Bier aufgemacht hab.
Eher gab es dort vereinzelt Kreise wo die Leute gequalmt haben.

Von den Mengen hielt sich das auch in Grenzen.
Die waren zwar alle etwas High, aber keiner hat sich in die nächste Welt geraucht.

Das Kiffen in der Öffentlichkeit hielt sich ziemlich in Grenzen, nur abends hat man an den üblichen Spots ein paar Gruppen gesehen.
Wieder nur Gras, kaum Alkohol.

Die Coffeshops selber waren alle sehr ordentlich, waren in insgesamt 3 Stück.
Alle Sauber, bei jedem wurde am Einlass der Ausweis kontrolliert. (also wirklich richtige Alterskontrolle, nicht einmal rüber schauen)
Den einen haben sie sogar nicht Rein gelassen da auf seinem Dokument kein Alter stand (obwohl er ersichtlich über 18 war)

Die Raucheräume sind sehr entspannend, ist sehr ruhig darin und bei den gehobeneren werden sie sogar alle paar Minuten mit frischer Luft vollgepumpt.
Die Preise sind ähnlich wie hier auf der Straße. So zwischen 5-15 Euro pro Gramm (je nach Sorte) das meiste liegt jedoch so um die 10.

Das Gras selber ist kein Vergleich:
Die haben schöne Tafeln mir Sorten/Preisen/Stärken/Wirkungen.
Da wird man nicht einfach high, man kann ziemlich gut dosieren welche Art von Rausch und wie Stark.
Auch Beraten worden sind wir in allen 3 sehr ausgiebig und freundlich.

Wenn jetzt noch das Problem mit der Belieferung lösen würde ich das für Deutschland definitiv empfehlen.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Ähnlich habe ich das auch in Utrecht erlebt.
Dort wurde zwar das Alter nicht kontrolliert, allerdings bin ich auch deutlich sichtbar über 18. Der Laden dort war sehr gemütlich eingerichtet und auch, wenn wir nur to go gekauft haben, wirkte alles einladend, sauber, ordentlich und kein bisschen heruntergekommen oder so. Es sah aus wie eine übliche Studentenkneipe, Gäste haben Karten gespielt und dabei einen geraucht. Der Konsum von Tabak ist in den Niederlanden ja auch nochmal schärfer geregelt als hier, deshalb gab es in dem kleinen Laden dort auch getrennte Räume für den reinen und den gemischten Konsum.

Utrecht ist auch keine besondere Touri-Stadt. Zwar sehr schön, aber eben auch eher ruhig, auch eine Uni-Stadt, soweit ich weiß.

Das Problem für die Geschäfte ist, wie du schon sagst, die Beschaffung. Die Regelung dazu ist aber auch ein einziger Witz. Aber gut, bleibt nur zu hoffen, dass die Regierung dort da irgendwann mal einlenkt und sich nicht von den anderen EU-Regierungen weichkochen lässt, um Gras doch noch wieder komplett zu verbieten :rolleyes:
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
@Seedy: Schon cool wie du das so schilderst. Scheint ja alles kein Problem zu sein. :)

Mehr wollte ich auch nicht sagen, vielleicht sollte ich da auch mal hin, um meine schillernde Phantasie anzuregen.... ;)

Die Schilderung von dir empfinde ich jetzt aber nicht als schlimm, scheint ja sehr gesittet dort abzugehen. Und komisch, man vertraut lieber auf Gras als auf Alkohol.... würde mich persönlich zum Teil sehr freuen, wenn nur die Nebenwirkungen nicht währen - oder von denen man sagt, das sie da währen.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
896
man vertraut lieber auf Gras als auf Alkohol
Hatte erst vor ein paar Wochen eine nette (sehr spassige und kurzweilige) Unterhaltung mit einem Toxikologen.

Mal auf Wesentliche reduziert:
Die Wirkung von Alkohol beruht auf einer Vergiftungserscheinung. Alkohol stört den innerlichen Ablauf, unser Körper ist nicht auf Alkohol vorbereitet, hat keine entsprechenden Rezeptoren.
Auch wenn bisher eher These als gesicherter Fakt, wird davon ausgegangen, dass sich Ethanol an den Zellmembranen zu schaffen macht und durch die Hemmung von GABA und NMDA Rezeptoren zur Auflösung der Mitochondrien-Membran beiträgt.
Alkohol ist ein echtes Rausch-Gift (vielleicht ist dem einen oder anderen schon aufgefallen, dass man bei allen Wirkstoffen stets von Halbwertszeiten ausgeht, also ein exponentiell abnehmender Abbau stattfindet. Beim Alk, für den es keine wie auch immer erschöpfenden Rezeptoren gibt, erfolgt der Abbau in erster Linie durch Enzyme (Dehydrogenase) und ist daher fast schon linear).
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
CBD Drogengift aus dem Supermarkt???
Genau dieses Horrorszenario haben die Drogenverteufler immer an die Wand gemalt, wenn es um Legalisierung ging.
Oh Gott, die hatten ja Recht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
Da steckt wirtschaftlich pervers viel Geld drin.
Auch was Zubehör angeht.

Ich hoffe nur, dass die Substanzregulierung(-en) hier besser ablaufen als in den USA.
Diese krasse Kommerzialisierung sollte bei Substanzen die nicht Alkohol und Nikotin heißen finde ich besser gemacht werden.
Also keine Werbung etc.

Die Richtung ist aber deutlich finde ich, die WHO hat gerade erst zur Entkriminalisierung von Konsumenten aufgerufen.
Das hilft denen die in der Jugend nur mal rumprobieren genau so weiter wie denen, die halt abhängig geworden sind.
Und der Gesellschaft auch!
Zumindest in meiner gar nicht so fernen Zukunft sterben viel weniger Menschen an unreinen/gepanschten Substanzen weil bei langsamer liberalisierung bspw. Drugchecking möglich wäre.
Und niederschwellige Beratung und Suchthilfe!

https://www.grow.de/drogenpolitik-vereinte-nationen-und-who-fordern-entkriminalisierung/


Die Grünen können mich übrigens mal: Bundesrat gegen Cannabis-Modellprojekte - Grüner Ministerpräsident aus Baden-Württemberg verweigert Zustimmung
Beim GMM in Mainz hatte eine Lokalpolitikerin von den Grünen einen tollen Vortrag gehalten,
in deren Parteiprogramm steht afaik auch was von Entkriminalisierung. Aber pfft. Bin mich aber noch am reinfuchsen was Politik angeht.
Seit Anfang des Jahres probier ich mich ein bisschen in der Linken, da wird die gewünschte Entkriminalisierung von Konsumenten schon auf Seite 3 im Parteiprogramm erwähnt.
Aber auch hier in meiner Stadt ist in der Partei ein jemand der unfassbar Faktenresistent ist.
Aber der hat auch da wo es relevant ist nichts zu melden zum Glück.


Hier noch was zu CBD, sogar das angstlösende CBD macht konservativen Politikern Angst:
https://hanfjournal.de/2017/07/09/schweizer-politikerin-hat-angst-vor-cbd-cannabis/

Erinnert an den Spruch, das LSD insbesondere bei Menschen die es noch nie genommen haben Psychosen auslösen kann.

Zur allgemeinen Debatte noch eine Maischberger Sendung mit Jenke, wobei ich seine Sendung nicht so gut fand, auch dort gabs viele Falschinfos bzw ungünstige Darstellungen die jetzt zwar keinen umbringen aber trotzdem ätzend sind. Der hat doch journalistischen Anspruch dachte ich, die Nacharbeitung im Blog von Henrik Jungaberle fand ich aber umso besser: http://henrikjungaberle.com/jenke-nimmt-lsd-was-ist-wirklich-passiert/)
http://www.businessinsider.de/jenke...n-experte-sagt-der-dreh-war-eine-luege-2016-9

Hier die Maischberger Sendung:
http://www.ardmediathek.de/tv/Maisc...rste/Video?bcastId=311210&documentId=41724870

Wie Jenke da von seinem Trip erzählt ist schon goldig :D


Weil ein bisschen Gruppenzwang (ok die Hormone sinds eher, hab da jemand kennen gelernt) hatte ich seit Samstag nach Jahren 2x wieder ein synthetisches, legales Cannabinoid mitgeraucht.
Haut echt derbe rein, so dass ich teilweise schon zu viel gekriegt hab und nur liegen und Augen zu machen ging (dann wars aber relativ angenehm aber halt körperlich ganz schön intensiv) und löst wie bei denen die früher legal waren einen unfassbaren Drang weiter rauchen zu wollen aus. Das passiert spätestens nach den 30 Minuten Hauptwirkung.
Davon gibts hier in meiner neuen Stadt echt ne Menge Konsumenten, wegen Preis und Legalität.

Ich beiss mir rückblickend in den Arsch und werd so unerforschte Cannabinoide nie wieder anfassen, im Nachhinein hab ich mich nämlich nicht wie von Gras körperlich Bombe sondern leicht verkatert und vergiftet gefühlt. Meh.
Und sowas nehmen die Leute nur weil Gras illegal ist.
Und weil sie teilweise nix mehr vom Gras merken bei fortschreitender Gewöhnung.

Davon sollte man echt die Finger lassen.
Anderswo hatte auch mal jemand Gras und die meisten Cannabinoide mit Koks und Crack verglichen, ziemlich treffend wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Erinnert an den Spruch, das LSD insbesondere bei Menschen die es noch nie genommen haben Psychosen auslösen kann.

Dieser Satz .... dieser Satz...

Muss ich jetzt LSD nehmen um keine Psychose zu bekommen, wenn ich LSD nehme?
Bin ich sicher, wenn ich von meiner ersten Dosis keine Psychose habe?


Nachtrag:
War klar das es Kretschmann war, der soll sich endlich CDU Parteibuch abhohlen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Und weil sie teilweise nix mehr vom Gras merken bei fortschreitender Gewöhnung.

Das ist ja auch ein Stück weit Quatsch. Es gibt so viele verschiedene Strains mit so vielen verschiedenen Wirkstoffzusammensetzungen... (Es gibt ja nicht nur THC und CBD, gibt ja noch eine ganze Menge mehr Cannabinoide.) Wenn man zu einer Sorte eine gewisse Toleranz aufgebaut hat, kann man doch einfach eine andere nehmen :unknown:
Noch besser wäre es natürlich, gar nicht erst so eine krasse Toleranz zu entwickeln :D
 
Oben