• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Drogenpolitik

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
940
Ort
Norddeutschland
Und das Nutzungsverhalten hat was nochmal mit einem Zuspruch für eine Legalisierung zu tun?
Ich selbst nutze z.B die Gleichgeschlechtliche Ehe auch nicht, ich bin aber trotzdem dafür.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Und das Nutzungsverhalten hat was nochmal mit einem Zuspruch für eine Legalisierung zu tun?
Ich selbst nutze z.B die Gleichgeschlechtliche Ehe auch nicht, ich bin aber trotzdem dafür.

Genau, aber anders herum

Es geht hier um die breite Masse (haha, Wortwitz) und nicht um "ich kenne auch Ältere, die kiffen".

Also um Ältere, die kiffen, nicht um welche, die für Legalisierung sind.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
940
Ort
Norddeutschland
Kannst du das bitte erklären? Aus der dimap-Umfrage geht relativ klar hervor, das auch viele Nicht-Konsumenten einer Legalisierung nicht abgeneigt sind.
Du sagst dann einfach nur "nein", ohne Begründung, ohne Quellen, ohne irgendwas, einfach nur weil es deine persönliche Meinung ist. Sowas kenne ich eigentlich nur von der AFD...
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Sowas kenne ich eigentlich nur von der AFD...

Ad hominem, weil Du die Frage nach den Nutzungsdaten nicht beantworten kannst?

Was soll das?

Du hättest ja einfach nein sagen können. Dann hast Du halt keine besseren Daten.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
940
Ort
Norddeutschland
Das war kein ad-hominem-Angriff, das war ein halb-ironischer Versuch dich dazu zu bringen auch mal Zahlen und Fakten mit Quellen zu präsentieren.
Eigentlich habe ich gehofft bei dir Ehrgeiz zu wecken, wenn ich einen Vergleich mit der AFD ziehe.
Was hat es übrigends mit deinem "Nutzungsverhalten" auf sich? Es hat mit der Frage nach einer Beführwortung von Legalisierung/Regulierung nichts zu tun, das wurde von dir hier eingestreut und daran klammerst du dich jetzt fest.

Ich habe dir Daten mit Quellen geliefert, im Sinne einer vernünftigen Diskussion würde ich mir auch so etwas von dir Wünschen. Wenn du jetzt gleich noch mal mit den Nutzungsverhalten kommst, dann weiß ich auch nicht mehr weiter....
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wenn du jetzt gleich noch mal mit den Nutzungsverhalten kommst, dann weiß ich auch nicht mehr weiter....

Ich hätte da gerne Zahlen.
Das habe ich bereits verstanden, daß Du da nicht weiterweißt.
Daß das Nutzungsverhalten sich nicht mit der Haltung zur Legalisierung decken muß, ist unstrittig.
Nicht einmal die Haltung zur Entkriminalisierung deckt sich mit der Haltung zur Legalisierung.

Entspann Dich!
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
Hier mal ein kurzes Update allgemein zur Drogenpolitik:

So viel zum Thema SPD und Cannabis :)
https://www.vice.com/de/article/8845dg/cannabis-kiffen-legal-entkriminalisiert-legalisierung

Hier gibts noch mehr vom DHV zu Daniela Ludwig, CxU und AfD stehen mittlerweile echt alleine da:

Psilocybin (Wirkstoff vom "Zauberpilzen") Studie 2020 in good ol' germany:
https://taz.de/Klinische-Studien-mit-Psychedelika/!5645130/

Derweil ist MDMA zur Behandlung von PTBS jetzt in der Endphase zur Zulassung zum regulären Medikament in den USA:
https://noizz.de/rausch/mdma-in-den...erapie-zugelassen-mit-einschrankungen/np7rqq9
https://www.tagesspiegel.de/wissen/...tasy-gegen-aengste-und-traumata/23034054.html

PTBS galt bisher als unheilbar – trotz intensiver Therapien aus jahrelangen psychologischen Gesprächen und stark süchtig-machenden Cocktails aus Beruhigungsmitteln und Opiaten. Neue Studien konnten zeigen, dass mit MDMA-unterstützten Therapien dagegen bereits nach zwei Sitzungen eine bisher unbekannte Verbesserung des Zustands der Patienten erreicht werden kann.
MDMA könnte in den USA bald vollständig zugelassen werden

Weitere Studie konnten außerdem zeigen, dass MDMA auch in der Therapie anderer Erkrankungen, wie etwa klinischer Depression, hilfreich sein kann. In den USA haben kürzlich Studien der Phase III mit MDMA begonnen. Das Medikament befindet sich damit in der letzten Phase vor der FDA-Zulassung und könnte bald vollständig auf den amerikanischen Markt zugelassen werden.

Ich will gar nicht zu viel an all die Suizide und Schäden bei Verwandten und Freunden von Betroffenen denken, die ich den ganzen mimimi Drogen sind böse Leuten anlaste.
So neu sind die Potenziale nicht, die hätt man auch vor 50 Jahren schon ordentlich erforschen können.
Aber war ne andere Zeit und ohne Internet gabs halt nur die Massenmedien die das Politikergewäsch in die Köpfe gebracht haben, initiiert von Anslinger.

Hier abschließend noch 1x Scobel (ja der Prof. Dr. Gert Scobel!) dazu der in seinen Videos zu Achtsamkeit auch von einem nötigen Bewusstseinswandel spricht,
bei denen ich auch vernünftig eingesetzte Subtanzen wie MDMA oder Psychedelika als immens große Chance sehe:

und etwas tiefgehender hacking psychiatry vom 36c3, vorgetragen von Fr. Dr. Andrea Jungaberle (Mind Foundation):

Als Rausschmeisser erwähne ich noch den BR Podcast Wie wir mit LSD das Klima retten können


/Drogenpolitik Februar 2020 Update Ende.

*Wind of change träller*

Zu mir persönlich noch, ICH WÜRD SO GERN der lebende Beweis für euch und die Welt sein aber weils eben noch keine dafür ausgebildeten Therapeuten gibt steck ich seit mittlerweile Jahren mehr oder weniger an derselben Stelle in meinem Prozess fest.
Hab mich damit arrangiert aber kann keinem empfehlen bei tiefgehenden Problemen auf eigene Faust mit Psychedelika zu experimentieren.

Symptomatik kann wie bei regulärer Therapie oder auch Meditation erst immens stärker werden bevor sie verschwinden weil die Ursachen aus der Welt geräumt wurden.
Genau das kann diese Therapieform aber.
Das können bisherige Therapien nur bei ganz ganz wenigen Menschen schaffen und ich behaupte selbst da geht das nicht so tief, da bräuchte man 10 Jahre Vollstationär um an einen lebensverändernden Trip ranzukommen.

Weltweit begingen im Jahr 2016 geschätzt 793.000 Personen Suizid, davon rund 10.000 in Deutschland.

Ist imo echt ein Verbrechen an der Menschheit, dass da die Forschung so lange blockiert wurde.
Ich schätze mal die allermeisten suizide finden wegen psychischer Krankheit oder wegen Folgen der sozialen Ungleichheit statt.

War bei beidem auch lange echt ziemlich wütend, aber hey früher wars echt schlimmer und hey die Zukunft liegt vor uns :T
 
Zuletzt bearbeitet:

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
*junges schätze ich :D
Und bitte gerne, hab beim Lesen des Artikels direkt an KaPiTN gedacht und Legalisierung an sich wird wohl an der nächsten Bundestagswahl hängen.
Mal schauen was auf Seiten CxU und AfD so passiert. Hoff ja auf viele viele (bildliche) Knieschüsse aber mal schauen :coffee:
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Und bitte gerne, hab beim Lesen des Artikels direkt an KaPiTN gedacht

Das verstehe ich. Der Artikel bestätigt meine Aussagen.

Artikel schrieb:
Jahrelang wanden sich ihre Vertreter (SPD(eingefügt)), wenn man sie auf das Thema Legalisierung ansprach. Vor einem Jahr hatten SPD-Gesundheitspolitikerinnen schon einmal ein Positionspapier zur Entkriminalisierung in die Bundestagsfraktion einbringen wollen. Die Führungsspitze der Bundestagsfraktion vertagte damals jedoch die Abstimmung. Eine einheitliche Position gab es nicht.
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
Eine einheitliche Position gab es nicht.

Ja aber jetzt, das ist ja der Punkt.
Ich schrieb ja vorher auch nur was von "fast umgefallen". Jetzt fast ganz, Entkriminalisierung ist keine Legalisierung aber immerhin :)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich halte das für den Konsumenten einen Schuß ins Knie.

Statt möglicher/wahrscheinlicher Einstellung gibt es jetzt ein Bußgeld.

Vielleicht nimmt der Verfolgungsdruck sogar zu. Dem Bullen droht kein frustrierender Papierkram für später eingestellte Verfahren, sondern mal eben ein Bescheid für 30 Euro für die Staatskasse?
Statt akkurate Beweissicherung reicht für ein Bußgeld die Aussage.

Die Legalisierung wird dadurch möglicherweise noch unwahrscheinlicher. Das Knast für 1 gr Hasch bekloppt ist, kann man noch als Argument verwenden, aber entkriminalisiert als Ordnungswidrigkeit erreicht man wahrscheinlich nur Schulterzucken.

CSU: Daß eine Entkriminalisierung angeblich/möglicherweise nicht zu weniger Konsum führt, selbst wenn dem so sein sollte, ist kein Argument. Es muß die Wirksamkeit einer Maßnahme nachgewiesen werden, nicht die einer Abschaffung. Ludwig stellt eigentlich das Verbot in Frage, wenn sie einen Lenkungseffekt verlangt.

SPD: Die begibt sich mit dem Papier auf sehr dünnes Eis, wenn sie darin von" Verfolgung und Ahndung wirklicher Kriminalität." schreibt. Gibt es in Deutschland also kriminelle Straftaten und nicht kriminelle Straftaten? Ein seltsamen Rechtsverständnis, welches nicht gerade für Vertrauen wirbt.
Die haben gerade an der Strafbarkeit von Fotografieren von Dekolletés mit beschlossen. Ist das wirklich kriminell oder unwirklich?
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
SPD: Die begibt sich mit dem Papier auf sehr dünnes Eis, wenn sie darin von" Verfolgung und Ahndung wirklicher Kriminalität." schreibt. Gibt es in Deutschland also kriminelle Straftaten und nicht kriminelle Straftaten? Ein seltsamen Rechtsverständnis, welches nicht gerade für Vertrauen wirbt.
Mit "wirklicher Kriminalität" ist schwere Kriminalität gemeint, die natürlich mit Priorität zu verfolgen und zu ahnden ist. Bekanntlich wird nach der Schwere der Kriminalität unterschieden. Die Palette reicht vom Bagatelldelikt bis zur Schwerstkriminalität. Ergo gibt es am Rechtsverständnis nichts zu kritisieren.

Ist das wirklich kriminell oder unwirklich?
Das wiederum hängt vom Operateur und vom Silikon ab. :D
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Es gibt keinen Rechtsbegriff wirkliche Kriminalität. Was Du da interpretierst, ist nicht relevant. Wer schwere Kriminalität meint, der schreibt das auch. Juristen formulieren sehr präzise. Also ist hier das Rechtsverständnis nicht nur inhaltlich, sondern auch noch formell zu hinterfragen.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
*junges schätze ich :D

Hm. Wenn eine Pflanze schon so hoch ist, aber so wenig Blattmasse hat (im Sinne von: so große Abstände zwischen den Blattknoten und so kleine Blätter), dann ist da nicht mehr viel zu erwarten. Die hat eindeutig von Anfang an zu wenig Licht bekommen. Sieht mir schwer nach einem Versuch am Zimmerfenster aus mit höchstens 5 Stunden direktem Sonnenlicht täglich aus. Ist ja an und für sich okay. Ich frage mich nur, wozu man so etwas als Symbolbild für die Marihuana-Entkrimininalisierung nimmt. Von selbigem wird da nämlich nicht viel bei rumkommen :D

[/OT]
 
Zuletzt bearbeitet:

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Kall, moi :beer: Droppe! Bei KaPiTN benötigt man Nerven wie Drahtseile.

Meine Interpretation ergibt sich allein schon aus dem Kontext. Alles andere ist abwegig. Aber drechsele Dir mit pseudojuristischen Phrasen ruhig etwas anderes zurecht. Darin bist Du ja fit.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Der Drogenbeauftragte der Partei "die Linke":

Wichtige Information an alle Menschen, die #Cannabis konsumieren: Nie war Safer Use so wichtig wie jetzt!
Deshalb: Lasst keine #Joints und Vapos mehr in der Runde rumgehen!
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/cannabis-normenkontrolle-richtervorlage-ag-bernau-bverfg-entkriminalisierung-zulaessigkeit-legalisierung/

Richter Müller zieht vors Bundesverfassungsgericht mit einer Richtervorlage.

In Kurz:
Wenn ein Richter glaubt, dass er mit der jetzigen Gesetzeslage kein faires Urteil fällen kann,
dann kann der Richter selbst das zum Verfassungsgericht bringen und um Klärung bitten.

Genau das tut Richter Müller jetzt.

Edit:
Noch mehr dazu
https://verfassungsblog.de/gleichheit-im-rausch/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben