• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Drogenpolitik

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
Cannabis ist eine Psychoaktive Substanz ob es Dir passt oder nicht, Leute die diese nehmen, nehmen auch gerne andere.
Also sind Kaffee-Trinker potentielle Junks, prima Logik.
Wie hat die WHO "Drogen" definiert?
"Drogen in diesem Sinne sind alle Stoffe, Mittel und Substanzen, die aufgrund ihrer chemischen Natur Strukturen oder Funktionen im lebenden Organismus verändern, wobei sich diese Veränderungen vor allem in den Sinnesempfindungen, in der Stimmungslage, im Bewußtsein und anderen psychischen Bereichen oder im Verhalten bemerkbar machen."
Also passt mit dazu:
Koffein, Teein und Kakao. Bei allen dreien wurden psychotrope Wirkungen längst nachgewiesen.

allerdings muss man sich auch klar darüber werden dass die Gesellschaft eben nicht nur aus verantwortungsvollen Menschen besteht. Sonst würde ja das Verbot für Cannabis reichen,
Das ist ja mal geiler Bullshit, Gratulation. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Das liest sich, als wäre der Cannabis Konsum unverantwortlich, was schlicht hirnverbrannt ist.

Und was möchtest Du mit dem Report sagen? Finde besonders Lustig, dass Du den Teil mit der Prevalence in Colorado ausgesucht hast, wo sie von 27 auf 31% stieg. Quizfrage: Wie verhielt sich diese Zahl die Jahre zuvor? Sind 4% Schwankung statistisch signifikant?
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Leider wird Gras größtenteils nicht als einzige Droge konsumiert sondern in Verbindung mit anderen Drogen.

Dann haben wir da schlicht unterschiedliche Erfahrungen zu dem Thema.

Hab schon ein paar Drogen ausprobiert, bin aber dann nur beim kiffen geblieben, so wie viele andere hier auch.
Wer sich dauernd Pilze schmeisst, bleibt eh zügig drauf hängen und landet in der Klappse. Und wie bescheuert muss man sein, Gras mit Koks/Speed zu mischen?
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
@Hansolo:

Heute nehme ich auch nicht mehr viel, die wilden Jahre sind da eher vorbei. Bescheuert? Mh die Mischung ist eigentlich angenehm da man fett vom Gras ist aber nicht müde und so den "Dummfug" auch in die Tat umsetzt, was große Ideen im Laberflash angeht.
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.066
Ort
Code Azure
@U.S.C.H.:

Gut, dann nehme ich mir nochmal die Zeit, wall of text inc:

@Jester:
Laberst Du einfach gerne Schwachsinn? Ich weiß nicht mit was für Vollidioten Du Dich umgibst aber niemand von den Personen, die mir bekannt sind und mit Drogen handeln, würden sich dabei freiwillig ablichten lassen. Du verlangst Pics aus einem Coffeeshop von Leuten mit denen ich nicht befreundet bin, aha seems legit. Selbst wenn ich solche Bilder hätte würde ich diese nicht veröffentlichen aber ist okay da unterscheiden wir uns wohl.

Nein - Du hast es offensichtlich nicht verstanden. Mit "Pics or it didn't happen" wollte ich Dir verdeutlichen, dass Du lediglich eine nicht untermauerte Behauptung aufgrund einer persönlichen Erfahrung aufgestellt hast. Quellen und Belege sind hier gefordert, das bedeutete mein Satz.

Woher willst Du wissen wie oft ich in einem Coffeeshop war, deine "gelegentlichen" Besuche lassen sich auf wie viel summieren (ist mir übrigens völlig egal da die Sache so passiert ist ob Dir dies nun passt oder nicht)? Ich habe lange genug an der niederländischen Grenze gewohnt und bin regelmäßig rüber gefahren.

Da muss ich schätzen... ~200x? Vielleicht plusminus 50x. In Amsterdam, Masstricht, Enschede und Venlo. Deine Erfahrung stelle ich doch auch gar nicht in Frage, nur deren Allgemeingültgeit/Relevanz und in der Hauptsache deren Verwertbarkeit als Argument.

Damit ist meine Argumentation futsch? Schön dass Du Dich so sachlich über die Sache unterhalten kannst, wenn jemand was sagt dass Dir nicht passt einfach "stimmt nicht" schreien, damit überzeugt man Leute die deine Meinung nicht teilen.

Nö. Du versuchst, aufgrund einer unbelegten, persönlichen Erfahrung zu argumentieren, die einerseits stimmen kann, andererseits aber weder belegt ist, noch quantitative Relevanz hat. Genau genommen schreist Du "Ich weiß was! In Coffeeshops werden auch andere Drogen angeboten!" und ich sage, dass ich das Argument aus den genannten Gründen nicht anerkenne - nicht weil mir gerade danach ist, sondern weil es unqualifiziert ist. Außerdem widerspricht das meinen doch recht umfangreichen Erfahrungen, was meinen sachlichen Widerspruch und emotionalen Widerwillen gegenüber Deiner Behauptung verstärkt.

Du machst es so nach dem Motto wie es gerade passt wa? Pics or it didn't happen und auf Quellen bestehen wollen wenn es darum geht dass es auch negative Aspekte gibt, aber sobald es um Verharmlosung geht reichen pure Annahmen aus, Applaus an der Stelle für deine tolle Einstellung. :rolleyes: Gras spielt keineswegs eine untergeordnete Rolle in Verbindung mit Alkohol, die Mischung ist gefährlich.

Wenn Du eine Behauptung aufstellst, musst Du sie in irgendeiner Form belegen können, ansonsten könnte ich auch mit Kreationisten diskutieren. Auch wenn das im Sinne der Diskussion destruktiv ist: wo habe ich verharmlost? Du schreibst "Gras spielt keineswegs eine untergeordnete Rolle in Verbindung mit Alkohol [...]". Ja, und? Ich verstehe nicht, wo Du argumentativ hinwillst. Ein mündiger und verantwortungsvoller Mensch weiß das und wird es entweder nicht oder nur in einem ihm zuträglichen Maß kombinieren. Bei Dir schwingt gefühlt immer ein bisschen mit, dass die Konsumenten von Cannabis sofort ihren freien Willen verlieren und dann völlig unzurechnungsfähig werden: Unmündigkeit. Wissen die Menschen durch eine sinnvolle Aufklärung um die möglichen negativen Effekte beim Mischkonsum von Alkohol und Cannabis, werden sie es nicht tun.

Ich persönlich habe in meinen "Kiffer-Jahren" an Sylvester mal ein Glas Sekt getrunken, ansonsten null Alkohol, ich mochte es einfach nicht, speziell in Verbindung mit Cannabis - weder vom Geschmack her, noch von der Wirkung. Das war in meinem ganzen Freundeskreis (~18 Leute) bei allen so, bis auf eine Ausnahme.

Es ist beinah amüsant dass gerade Du andere Leute fragst was mit ihrer Wahrnehmung nicht stimmt, wo doch gerade Du der Held warst, der unter Drogen Auto fuhr.

Also mit Deiner Wahrnehmung stimmt offensichtlich etwas nicht, ich bin noch nie unter Drogen Auto gefahren, höchstens mal mit Restalkohol. Vielleicht liest Du meinen Post nochmal genau durch, verlässt Dich auf tatsächlich Geschriebenes und nicht auf Deine Waldorf-Interpretation dessen.

Ist das hier so deine Art zu diskutieren? Wo habe ich davon geschrieben dass man sich hackebreit in ein Auto setzt und Leute umnietet, einfach irgendwelche Extreme beschreiben damit dann ein 1-2 Jays in Verbindung mit 1-2 Bier nicht so schädlich wirkt?

Das war Sarkasmus, um zu verdeutlichen, dass man unter Drogeneinfluss egal welcher Art nicht zum Führen eines (Kraft-)Fahrzeugs bzw. zur Teilnahme am Straßenverkehr geeignet ist. Ich stimme Dir zu, das hast Du nicht geschrieben, ist aber in dem Zusammenhang irgendwie wayne.

Es ist schön wenn der verantwortungsvolle Umgang mit Drogen besprochen wird, allerdings muss man sich auch klar darüber werden dass die Gesellschaft eben nicht nur aus verantwortungsvollen Menschen besteht. Sonst würde ja das Verbot für Cannabis reichen, sowie das Verbot unter Drogeneinfluss keinen PKW manövrieren zu dürfen. Wie nun schon oben erwähnt ist doch die Frage wie wirkt sich eine Legalisierung von Cannabis darauf aus, führt dies zu einer Erhöhung der Leute die in Verbindung von Cannabis und Alkohol Auto fahren oder eben nicht.

Natürlich sind nicht alle Menschen verantwortungsvoll, zahllose Unfälle unter Alkoholeinfluss zeigen das. Wenn jemand ein Auto unter Drogeneinfluss führt, ist das ein zu ahndendes Vergehen. Alkohol ist legal, wer unter dessen Einfluss beim Führen eines Kraftfahrzeugs erwischt wird, wird sanktioniert. Nun wäre die angebrachte Gegenfrage: wenn Alkohol verboten würde, inwieweit würde das zu einer Reduzierung von Unfällen unter Alkoholeinfluss führen? Das kann man nicht wirklich beantworten, ohne die entsprechenden Erfahrungswerte zu haben.

Cannabis ist eine Psychoaktive Substanz ob es Dir passt oder nicht, Leute die diese nehmen, nehmen auch gerne andere. Nicht alle, aber genug, sicherlich war die Empörung beim jeweiligen Dealer groß als er andere Sachen vorschlug. Erkläre doch mal genau warum nun beim Dealer auch andere Sachen angeboten werden oder er jemanden kennt der, und warum man sofern man sich kundig macht auch in einem Coffeeshop keine Probleme hat andere Substanzen zu kriegen.

Pics or it didn't happen - PS: Zucker auch :coffee: Warum andere illegale Substanzen leichter im aktuellen Cannabis-Umfeld zu finden sind, als anderswo? Och bitte! Weil der heutige Cannabis-Dealer jemand ist, dem die Illegalität seines Handelns bewusst ist - böse und überspitzt gesagt: ein Krimineller. Oh Überraschung - ein Krimineller macht kriminelle Dinge - manchmal aus altruistischen, oft aus niederen Beweggründen. Staatliche bzw. staatlich kontrollierte Abgabe ist nicht kriminell, warum sollte ein lizensierter Cannabis-Verkäufer (that readz: Apotheke, staatliche Abgabestelle, extreme Aufsicht & Kontrolle) kriminell werden und illegale Drogen verkaufen? Das meinte ich in meinem Beispiel vom Schnapsladen, der ja auch keine anderen Drogen anbietet, daran hat er sowas von kein Interesse.

Ja wahrscheinlich hast Du den Faden verloren, irgendwie gehst Du am Anfang auf den Coffeeshop ein und am Ende nochmal. Naja :rolleyes: Ich sage dazu nur die Polizei könnte auch die Shops aushungern lassen da die Einfuhr weiterhin illegal ist, aber tut man nicht, Vergleiche dazu einfach die Preise. Wie oft hast Du mit den Leuten im Shop geschnackt? Wenn man will ist es definitiv kein Problem dort auch andere Sachen zu kriegen, klar nicht wie in deiner "hollywood" version dass dort irgendwelche dubiosen Gestalten rumhocken und Dir eine Nadel anbieten aber wenn man will kann man.

Ja, wahrscheinlich hast Du den Faden verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
Natürlich hast Du Recht, was die chemische Struktur betrifft. Das es trotzdem oft separat genannt wird ist wohl den unterschiedlichen Wirkprofilen geschuldet.
Aber die Liste liesse sich natürlich verlängern: Muskat, Löwenzahn (ich reiss es aus [Gartenarbeit], andere machen Salat draus), Mais, Kartoffeln, Salbei, Ingwer, Pfeffer, Physalis und und und.

Alles Zutaten mit psychotropen Bestandteilen.
Wenn jetzt jemand den Wunsch hätte, alle psychoaktiven (psychotropen) Stoffe auf Lange Sicht zu verbieten.... so eine Idee kann man sich nicht zusammen koksen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Alles Zutaten mit psychotropen Bestandteilen.
Wenn jetzt jemand den Wunsch hätte, alle psychoaktiven (psychotropen) Stoffe auf Lange Sicht zu verbieten.... so eine Idee kann man sich nicht zusammen koksen.
Nein, dazu braucht es einen Stammtisch voller Bild-leser und eine große Menge Alkohol (dessen Verbot natürlich nicht diskutiert wird)

Mich kotzt es wirklich an dass unsere Politik darauf ausgerichtet ist, es einer großen Masse von Leuten ohne Ahnung recht zu machen - dass solche Parteien dann noch andere die genau so handeln als Populisten bezeichnen ist schon ne besondere Ironie.
Aber die Wurzel dieses Problems wurde ja schon von Einstein thematisiert.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Mich kotzt es wirklich an dass unsere Politik darauf ausgerichtet ist, es einer großen Masse von Leuten ohne Ahnung recht zu machen

Das nennt sich Demokratie. Es muss nicht sinnvoll sein, damit sich die Masse (bzw. deren Abgeordneten) einig ist. Man könnte auch per Gesetz verbieten, dass das Tragen von roten Schuhen in Zukunft verboten ist. Insofern die Mehrheit das so stützt, spricht da auch erst einmal aus demokratischer Sicht nichts dagegen. Prinzipiell muss die Minderheit die Masse davon überzeugen, eine andere Richtung einzuschlagen. Das ist m.M.n. eher der komplizierte Knackpunkt. Argumente helfen leider bei Scheuklappen oft nicht weiter. Das sieht man ja auch in diesem Thread ganz gut. Ich bin bei Dir, dass das Schwachsinn ist, nur ist eben genau das das Problem, vor dem wir aktuell stehen.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
Dazu erwähne ich gerne noch Rohrglanzglas, das wächst in ganz Deutschland und enthält das als stärkste Psychedelikum (oder alte Bezeichnung: Halluzinogen) bekannte DMT.
Oder die psylocybinhaltigen spitzkegligen Kahlköpfe.

Verbietet denen doch mal das wachsen :D
 

Sofa

so gut

Registriert
2 Nov. 2016
Beiträge
72
Cannabis verändert den Metabolismus der Leber zum führt zu Störungen im Abbau von Medikamenten und anderen Pillen.


FAKE NEWS
von Meta

Beides falsche Behauptungen.
Da steht nichts über den Einfluß von Cannabis auf den Metabolismus der Leber, sondern etwas von dem Einfluß des Metabolismus der Leber auf die Wechselwirkung von Cannabis und Medikamenten.

Da steht nichts von Störungen durch Canabis, sondern bei der einen Studie kam raus:
Die Wissenschaftler folgerten daher, dass Cannabis gleichzeitig mit diesen Medikamenten eingenommen werden kann, ohne dass die Dosis angepasst werden müsste.

Und bei der anderen

Die Forscher folgerten aus diesen Ergebnissen, dass die Verwendung von Cannabis bzw. Cannabinoiden wahrscheinlich nicht die Wirksamkeit anti-retroviraler Medikamente beeinflusst.
 

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
@Sofa: Sorry, aber du hast absolut nicht verstanden, worum es geht.

Cannabis wird in der Leber abgebaut, so wie zahlreiche Medikamente, Nahrungs- und Genußmittel auch. Schon deshalb sind unangenehme Wechselwirkungen nicht unwahrscheinlich. Die Leberzelle hat z.B. nicht unendlich viel Cytochrom-P und das kann in seiner Wirksamkeit durch Cannabis bzw. seine Abbauprodukte- die ja selbst noch weiter abgebaut werden müssen- durchaus derart gehemmt werden, dass Medikamente langsamer abgebaut werden als gewünscht.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Dazu erwähne ich gerne noch Rohrglanzglas, das wächst in ganz Deutschland und enthält das als stärkste Psychedelikum (oder alte Bezeichnung: Halluzinogen) bekannte DMT.
Echt geil was man da liest...

Energiepflanze
Rohrglanzgras gilt als Energiepflanze mit hohem Biomasseertrag.[6] Als Brikett oder Pellet kann es zur klimafreundlichen Verbrennung dienen.[6]

Rechtslage
Rohrglanzgras untersteht nicht dem Betäubungsmittelgesetz, sofern der Anbau botanischen Zwecken und nicht der Betäubungsmittelherstellung dient.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rohrglanzgras
Wenn man das Zeug völlig legal verheizt und der Ofen nicht ganz dicht ist, wird man dann high?
Ungewollter Kollateralschaden sozusagen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Sofa

so gut

Registriert
2 Nov. 2016
Beiträge
72
@Sofa: Sorry, aber du hast absolut nicht verstanden, worum es geht.

Ist doch offensichtlich, Du behauptest Sachen zusammen mit einem Link, der diese Entweder gar nicht stützt oder ihnen widerspricht.

Also entweder hast Du Deinen eigenen Link nicht verstanden oder Du trollst einfach dummdreist mit angeblichen Quellen, was nach der Provokation mit den Schafen vielleicht das wahrscheinlichere ist.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
@TBow: Bei dem niedrigen Wirkstoffgehalt würde das ohne Extrakt leider nix. Der Gedanke ist aber nett, auch wenn DMT nicht so high/dicht/dumpf machen würde wie Gras, sondern gering dosiert scheinbar so ähnlich wie LSD wirken würde.
Ich selbst hab da noch keine Erfahrungswerte, hab aber definitiv Ayahuasca auf meiner Todo für dieses Jahr: https://de.wikipedia.org/wiki/Ayahuasca
Weiß nur noch nicht wie, wann, mit wem und wo.
In vielen Zitrusfrüchten allerdings auch enthalten, also vorsicht beim Orangen-/Zitroneneinkauf, da sind TONNEN an Drogen im Umlauf meine Freunde! :D

Zu Meta bin ich mir unsicher, wirkt für mich insgesamt eher nicht wie ein Troll, hier im Thread aber schon. Neben den Diskussionen bezüglich Schädlichkeit würde ich gerne noch mal auf das eigentliche Thema zu sprechen kommen.
Da ist potenzielle Schädlichkeit nämlich außen vor.
Große Fragen noch mal:
Was möchte ich (meta?) mit dem Verbot erreichen? Werden diese Ziele erreicht?
Welche dieser Ziele werden ggf behindert durch das Verbot (Volksgesundheit etc durch Folgeschäden wegen Streckmitteln, Beschaffungskriminalität usw).
 

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
Ist doch offensichtlich, Du behauptest Sachen zusammen mit einem Link, der diese Entweder gar nicht stützt oder ihnen widerspricht.
Wenn du den verlinkten Artikel nicht verstanden hast, lies dir in Ruhe meine Zusammenfassung aufmerksam durch.


Also entweder hast Du Deinen eigenen Link nicht verstanden oder Du trollst einfach dummdreist mit angeblichen Quellen, was nach der Provokation mit den Schafen vielleicht das wahrscheinlichere ist.
Ich habe nach dem Schaf des Users Meta gesucht und das kam raus:

RdvFWzR.jpg


:unknown:
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
Magst du auch auf den an dich gerichteten Teil in meinem letzten Beitrag eingehen?
 
Oben