• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Drogenpolitik

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.589
Türlich geht es ohne (Industrie) Zucker.

Es geht auch ohne Getränkeautomaten und die erschlagen jährlich mehrere Menschen :T
 

darksider3

NGBler

Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
393
Ort
/dev/sda
@Meta: Naja, da hat er KapitN aber recht.
Autos töten Menschen. Man hat Jahrzehntausende ohne gelebt. Also geht's ohne, offensichtlich.
Industriezucker ist nachgewiesenermaßen in haushaltsüblichen Dosen auf Dauer nunmal auch ein Gesundheitsrisiko.

Und die Schnittmenge zwischen "Ich habe mal gekifft" und "Ich bin vom Kiffen zu 'härterem' Zeug gekommen" kann man durch den Schwarzmarkt erklären, zumindest vom Großteil.
Abschließend zum Thema "Einstiegsdroge":
Wenn ich gezwungen bin eine (vergleichsweise!) harmlose Droge beim Dealer zu kaufen, der auch z.B. Heroin anbietet... Siehe dazu: https://hanfverband.de/nachrichten/...ecke-cdu-cannabis-ist-einstiegsdroge-nummer-1
Bekräftigt wird dies durch die Tatsache, daß fast alle Heroinabhängigen zuvor Haschisch konsumiert haben (wie im übrigen aber auch Alkohol und Nikotin). Ein Umkehrschluß dergestalt, daß jeder Haschischraucher automatisch zum Heroinuser würde, ist daraus aber nicht zu ziehen [...] "So entsteht häufig der Fehlschluß, es bestehe eine Kausalität, was in Wirklichkeit nur eine Korrelation ist". Man geht heute vielmehr davon aus, daß lediglich 1 bis 5 % der Haschischkonsumenten später auch harte Drogen nehmen.“ - Freigabe von Drogen: Pro und Contra, Literaturanalyse, BKA - Forschungsreihe I, Ina Knauß / Elmar Erhardt
"Die Einstiegsthese wird gern im politischen Raum vorgetragen, um die Gefährlichkeit von Cannabisprodukten nachvollziehbar zu machen und dies gilt, obwohl sie mehr als dreißig Jahren in der Fachwelt kritisiert und heute von Fachleuten einhellig als empirisch unbestätigt zurückgewiesen wird."
\\EDITH: Ich hab nun nur von Seite 61 aus mitgelesen. Kann gut sein, das ich hier was anbringe, was schon vorkam und diskutiert wurde.
Alle Angaben bitte mit einer gehörigen Portion kritischen Denkens nehmen :beer:
 

darksider3

NGBler

Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
393
Ort
/dev/sda
@Meta:
Es geht mir um die Einstiegshürde. Warum nicht Benzos und Morphin legalisieren?
Das wirkte, als wolltest Du darauf abzielen. Entschuldige.
Nein, hat er nicht. Würde von heut auf morgen kein Auto mehr fahren dürfte die Anzahl der Toten in die Milliarden gehen.
/Abgesehen davon, dass die Zahl irgendwie zu Groß wirkt ;)

Ja, aber nicht weil wir sie brauchen sondern uns davon abhängig gemacht haben.
Außerdem würden die Leute nicht mehr wegen dem Auto sterben, sondern weil sie nicht mehr zum Ort XY in gegebener Zeit kommen, Lieferungen nicht mehr ankommen würden usw.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
@HoneyBadger:
Meine Meinung: alle Drogen sollten langfristig illegal sein.

Habe ich so verstanden. Nur was ist Deiner Meinung die bessere Wahl und insbesondere warum? Die über den Staat kontrollierte Abgabe von Substanz XY, sodass die Punkte des letzten Absatz aus diesem Post verbessert werden könnten oder die schon nachweislich langfristig scheiternde Prohibition?

Du sagst ja selbst, Zucker und Autos zu verbieten, macht keinen Sinn. Warum ist es beispielsweise bei Cannabis dann doch wieder sinnvoll?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Nein, hat er nicht. Würde von heut auf morgen kein Auto mehr fahren dürfte die Anzahl der Toten in die Milliarden gehen.

Ich habe aber gar nicht von Autos gesprochen, sondern von der Droge Zucker. Die braucht in Form von industriellem Zucker kein Mensch. Sie hat ein hohes Suchtpotential und sie richtet weltweit enormen Schaden an.
 

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
@KaPiTN:
Zucker egal welcher Art bleibt bei höherem Konsum ungesund, die Unterschiede der Bearbeitungsart des Zuckers und der Ausgangspflanze ändern hierbei nur wenig.
http://www.alternativ-gesund-leben....-rohrzucker-rohrohrzucker-und-vollrohrzucker/

Es ist auch nicht einzusehen, warum das Disaccharid Saccharose, was für die Süße verantwortlich ist, mal mehr oder weniger gesundheitsschädlich sein soll. Zucker wird aus Pflanzen gewonnen. Egal, ob Rohr- oder Rübenzucker, Kandiszucker, weiß oder braun: die WHO empfiehlt aus gutem Grund, dass "dass Zucker höchstens 10 % der täglichen menschlichen Energieaufnahme ausmachen sollte." Alles andere gehört ins Reich der Fabeln.

Willst du gesund leben, nimm Stevia.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Zucker wird aus Pflanzen gewonnen.

Kokain, Heroin und Haschisch auch.

Du brauchst nichts einzusehen, was hier keiner behauptet hat.
Natürlichen Zucker kann man schwer vermeiden und er liegt in ganz anderen Mengen und Verbindungen vor, deshalb die Einschränkung auf überflüssigen Industriezucker, nicht weil er durch Raffinierung schädlicher wäre.

Willst du gesund leben, nimm Stevia.
Weil Zucker ungesund ist?
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Stevia! Sehr gutes Thema!
War diese Pflanze nicht auch bis vor ein paar Jahren verboten? Hing das wohl damit zusammen, dass sie günstig Industriezucker ersetzen kann? Oder damit, dass sie auch für Diabethiker geeignet ist? Oder am Ende damit, dass sie bei Diabethes sogar helfen kann? In jedem Fall war das wohl ein Stück Lobbyarbeit, die Pflanze (zunächst) verboten zu halten.
 

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
Weil Zucker ungesund ist?
Wenn er lt. WHO 10% der täglichen menschlichen Energieaufnahme übersteigt. Die sind da sogar noch strenger als nur Saccharose zu adressieren:
The term “free sugars” refers to all monosaccharides and disaccharides added to foods by the manufacturer, cook or consumer, plus sugars naturally present in honey, syrups and fruit juices.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Und um die 10% nicht zu übersteigen braucht man also keinen Industriezucker.
 

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
@KaPiTN: HaHa!

Theoretisch könnte der Körper seinen notwendigen Traubenzucker selbst synthetisieren. Dann darfst du aber auch kein Obst mehr essen und anschließend fehlen dir Vitamine, die du aus Industriepillen zuführen müßtest.

Ich glaube, wir sind uns darüber einig, dass zuviel Zucker sehr gesundheitsschädlich ist und die Menschen ihre Zufuhr strikt begrenzen sollten. Zucker ist sogar schädlicher als gesättigte und ungesättigte Fette. Mit Cannabis und anderen Drogen und psychoaktiven Substanzen hat das eher wenig zu tun.
 

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
Okay, ich zieh mir jetzt erst mal 'ne Dose Red Bull rein, 11g Zucker/100ml, insgesamt 39.05g- ich hoffe, die WHO vergibt mir :D
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Okay, ich zieh mir jetzt erst mal 'ne Dose Red Bull rein, 11g Zucker/100ml, insgesamt 39.05g

Da war ja dann die Diskussion mit Dir heute absolute Zeitverschwendung.
Mit Abhängigen über Zucker zu diskutieren ist etwa so sinnvoll, wie mit Wölfen über das Reißen von Schafen zu verhandeln.

:coffee:
 
Oben