• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Drogenpolitik

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Legalisierung => ist die folge für entkriminalisierung.

Toleriert ein Staat etwas, obwohl es nicht legal ist, dann ist es immer noch verboten und auch nicht plötzlich legal dh. nur das der Staat nicht funktioniert und eine Form des Staatsversagen vorhanden ist.

Nein. Deutschland, Portugal und die Niederlande sind mit ihren unterschiedlichen Arten der Entkriminalisierung erfolgreicher als z.B. Frankreich mit seiner strikteren Drogenpolitik.

Eine Legalisierung inkludiert eine Entkriminalisierung, ist aber nicht deren Voraussetzung.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.590
Der große Unterschied zwischen Legal und Geduldet ist, dass man eine Duldung im Bedarfsfall wesentlich leichter ändern kann.
z.B. Sind die geringen Mengen in DE ein "KANN" vom Verfahren abgesehen werden.

So können auch in Holland (IMO) die Bullen dein Gras einkassieren, wenn sie das für tunswert halten.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Aber hinter dem Link versteckt sich das, was man damals hier alles nachtragen mußte. :T
 

nmp3

gesperrt

Registriert
25 Aug. 2016
Beiträge
155
Soweit ich das verstehe, hat Portugal nichts entkriminalisiert sondern ein Register der Süchtigen angelegt (wie ist das mit dem Datenschutz dort?) und alle einer faktischen Zwangstherapie zugeführt.
 

nmp3

gesperrt

Registriert
25 Aug. 2016
Beiträge
155
Meinetwegen, von einer Entkriminalisierung zu sprechen ist aber auch falsch.
 

nmp3

gesperrt

Registriert
25 Aug. 2016
Beiträge
155
Lies halt die Quellen und produzieren gehaltvollere Beiträge als "Nein"- das ist erbärmlich, zumal dieses Portugal-Modell im Forum schon ausführlich erörtert wurde.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@nmp3:

Und zwar von mir. demnach brauchst Du nur meine Beiträge zu lesen. :coffee:
 

nmp3

gesperrt

Registriert
25 Aug. 2016
Beiträge
155
Was meinst du jetzt, das Portugal-Modell? Das ist ziemlich repressiv, wie du im alten Thread nachlesen kannst.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Du bist verwirrt. Der Thread ist der gleiche.
 

nmp3

gesperrt

Registriert
25 Aug. 2016
Beiträge
155
Okay, dann wirst du die entsprechenden Links auch hier finden. Das Portugal-Modell bedeutet jedenfalls nicht fröhliches Kiffen (wie in Holland) ohne Konsequenzen.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Fröhliches Kiffen ohne Konsequenzen hast du aber in Holland auch nicht. Soweit ich weiß, sehen die das da auf öffentlichen Plätzen etc. auch nicht so gerne.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.590
Fröhliches Kiffen ohne Konsequenzen hast du aber in Holland auch nicht. Soweit ich weiß, sehen die das da auf öffentlichen Plätzen etc. auch nicht so gerne.

DAS kommt ganz auf die Ecke an.
Hier z.B. gibt es ja auch Ecken, wo du öffentlich rauchen kannst und Ecken, wo du am besten nicht mal Longpapes in der Tasche hast.
Die Reaktion der Polizei und Umgebung ist wirklich stark schwankend.

So ist das auch in Holland.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Genau das meinte ich. Und das heißt eben, dass es offensichtlich auch da gesetzlich nicht eindeutig geregelt ist. Genau das ist ja das Problem. Du weißt eben nicht, welcher Polizist wie auf was reagiert, welcher Staatsanwalt was wie weit verfolgt und so weiter. Gilt ja so ähnlich auch für den privaten Anbau von Cannabis. Da wiederum wäre eine Regelung wie in Holland (oder noch besser Uruguay) auf jeden Fall besser.
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.066
Ort
Code Azure
Die Regelung in Holland hat nie das eigentliche Ziel erreicht und ist im aktuellen Zustand völliger Bullshit.

Das Ziel des Kabinetts 1972 war die vollständige Legalisierung von Cannabis, um die Heroinschwemme speziell in Amsterdam effektiver bekämpfen zu können, indem die Polizeit nicht mit Cannabisfällen von den echten Problemen abgehalten werden sollte. Man konstatierte damals, dass ein verantwortungsvoller Umgang mit Cannabis und Hasj sehr wohl möglich sei. Zur vollständigen Legalisierung kam es wegen internationaler Abkommen nie.

Für User ist die Duldungsregel (5 Gramm im Besitz und/oder 5 Pflanzen zu Hause) ok, bei 5,1 - 30g wird idR beschlagnahmt und von Handel ausgegangen, ab 30g wird es als Straftat geahndet. Konsum in der Öffentlichkeit ist NICHT erlaubt. Werden die 5 Pflanzen bei jemandem gefunden, werden diese dennoch beschlagnahmt. Seltsam.

Der Witz ist: ein Coffeeshop darf max 500g bevorraten (in großen Läden wie z. B. dem Mississippi in Maastricht gehen - bzw. gingen, ich rede von den 90-ern - diese 500g in ca. 30 Minuten über die Ladentheke). Aber der Lacher des Tages ist, er darf es NICHT einkaufen oder zum Shop bringen (lassen).

"Denn obwohl der Verkauf von Cannabis-Produkten dort erlaubt ist, ist die Beschaffung der Ware verboten. Coffeeshop-Betreiber dürfen sich beim Einkauf also nicht erwischen lassen. Fehlender Mut und Konsens von Seiten der Politik verhindern bislang, dass dieses Dilemma gelöst wird."

WTF?! Das muss mir mal jemand logisch erklären. Eine sinnvolle Regelung ist das zumindest für die Shopbetreiber sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Sag ich ja. Das führt dazu, dass Cannabis zwar in kleineren Mengen in Holland von Privatleuten angebaut wird. Das reicht aber wohl kaum für den Bedarf der Coffee Shops, die dann dementsprechend wieder zumindest zum Teil illegal importieren müssen. Damit ist die Lage nicht nur für den Verbraucher immer noch relativ unklar, sondern auch die Strafverfolgung hat nur bedingt gewonnen, weil immer noch ausländische Kartelle unterstützt werden und im Land ihr Unwesen treiben.
 
Oben