• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Drogenpolitik

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Was mir nun nicht so ganz klar ist...wie verdient der Staat denn nun an den Einnahmen besagter Schmuggler und Dealer mit? Zahlen die Einkommenssteuern?
Er wird meinen, das Geld der Schmuggler und Dealer landet eh wieder auf dem Markt und daran verdient der Staat dann mit. Und sei es nur durch die Mehrwertsteuer oder daran, dass der Autohändler, der dem Dealer ein Auto verkauft damit eben einen Kunden mehr hat.
Was natürlich aber Quatsch ist.

Der Staat sind natürlich auch wir alle zusammen und warum sollten wir es dulden, dass sich Leute auf kriminelle Weise so bereichern, wo das Geld eh im Markt bleibt und auch entweder beim Bürger als Konsumenten bleibt (wenn das Zeugs billiger ist durch Legalisierung) oder aber beim Staat für gemeinsame Ausgaben in Form von direkten Steuern ankommt?

U.S.C.H. schrieb:
Mal eine ganz andere Frage warum sollte der 0815 Bürger daran interessiert sein Drogenabhängigen zu helfen? Darum dreht es sich im Endeffekt.
Durch die Illegalisierung muss er das noch viel mehr, weil die gesundheitlichen Folgeschäden teuer sind.
Und der 0815 Bürger sollte auch deshalb helfen, dem Drogenabhängigen zu helfen, weil diese Drogenabhängigen selbst 0815 Bürger sind. Vielleicht die Kinder oder Brüder von demjenigen, die sagen, sie wollen niemanden helfen.

Anders gesagt: Solidaritätsprinzip.
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
@Kokser: Es scheint allerdings auch damit zusammen zu hängen wie oft man schon gekifft hat. Scheinbar muss man ein paar mal geraucht haben, bevor man etwas merkt. (Quelle müsste ich suchen.) Außerdem verwechseln grade Leute, die viel mit Tabak gemischt kiffen den reinen Nikotin-Flash mit der Wirkung von Gras und vermissen letztere dann gern, wenn mal kein Tabak dabei ist. Der reine Cannabis-Flash ist jedenfalls viel weniger hart als der Nikotin-Flash.

Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. ;)
Bei einigen Freunden hat's aber beim ersten Mal direkt gewirkt.

Beschaffungskriminalität wie hoch ist die? Gibt es dazu ne Quelle, die würde mich interessieren.
Lässt sich schwer messen, würde ich vermuten. Ein Konsument hat mir mal erzählt, bei ihm lag der Straßenpreis für 1g zwischen 50 und 60€. Er brauchte am Tag ungefähr 3g. Arbeiten war nicht mehr drin....
Wobei Heroin mittlerweile ja nicht mehr so akut ist. Crystal ist da deutlich weiter in der Mitte der Gesellschaft angekommen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
bzgl. Beschaffungskriminalität.
Ich würde dazu mal Shore-Stein-Papier anschauen (okay, dass ist zu lang)
Geht halt darum, dass er auch viel "brechen" gegangen ist um die Sucht zu finanzieren.

Ich meine, wie will man ~50-150 Euro auftreiben, wenn man nicht arbeitet.
Männliche Cracknutten sind imo nicht so gefragt :unknown:

Das wird sich alles so im Rahmen spontanen Mitnehmens, kurzen aufbrechens, gelegentlichen abziehens bewegen. In wie weit man da von geplanten vorgehen ausgehen kann...ka.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\

Ich wusste ja gar nicht, dass du dich so gut auskennst :p Dann muss natürlich auch die Sorte, die Art der Aufzucht und ggf. die Art der Weiterverarbeitung mit einbezogen werden.
So oder so. Ich denke, dass die Zahl der Leute, bei denen Cannabis tatsächlich nicht wirkt, weit geringer ist als die Zahl der Leute, die sagen, dass es bei ihnen nicht wirkt. Hab da aber auch keine Quelle zu gefunden und eigentlich ist es ja auch sowieso egal :D

Stattdessen bin ich grad über die Top 10 der Cannabisstudien, die die Regierung lieber niemals finanziert hätte vom Deutschen Hanfverband gestolpert.

Beim ersten mal habe ich direkt aus der Bong gezogen und es hat auf Anhieb geknallt.

Bong ist aber auch immer noch ein Sonderfall, finde ich. Da nimmst du ja innerhalb sehr kurzer Zeit relativ viel Wirkstoff auf. Wenn dann da noch ein bisschen Tabak mit dabei ist (was ja manche Leute auch machen), dann drehste komplett am Rad :D

[EDIT:]
Oh, die Top 10 ist ja sehr interessant.
Tatsächlich ist wohl Ende der Neunziger eine amerikanische Studie zu folgendem Ergebnis gekommen:
Cannabisraucher, die nicht zusätzlich auch Tabak rauchten, hatten kein erhöhtes Krebsrisiko. Tatsächlich lag die Häufigkeit von Lungenkrebs und den meisten anderen Krebsarten bei ihnen leicht unter der von Nichtrauchern. Dieser Unterschied war allerdings nicht groß genug, um statistische Relevanz zu erlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
@Kenobi van Gin:

Ganz schön reißerisch meinst Du nicht? Geh doch mal auf die Seite der NIDA, die haben dort keine Probleme zu sagen dass man gewisse Dinge noch nicht erforschen konnte usw und mehr getan werden muss um es besser verstehen zu können. Schon interessant wie aus statistisch unrelevanten Unterschieden ein "Könnte Krebs vorbeugen" gemacht wird.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
@U.S.C.H.: Kann man sehen wie man will. Hier noch Auszüge aus zwei anderen dort genannten Studien:

Von der US-Regierung finanzierte Forscher haben Mäusen mehrere Arten von Krebszellen implantiert, unter anderem Blut- und Lungenkrebszellen. Dann wurden die Mäuse mit Cannabinoiden behandelt (aktive Wirkstoffe der Cannabispflanze). THC und andere Cannabinoide ließen Tumore schrumpfen und verlängerten die Lebenszeit der Mäuse.
(1975)

In einer mit Bundesmitteln finanzierten Studie von 1994, welche die Regierung unter Verschluss zu halten versuchte, verabreichten Forscher Mäusen und Ratten extrem hohe Dosen THC und suchten dabei nach Tumoren oder anderen Zeichen für Toxizität. Die Nagetiere, die THC bekamen, lebten länger und hatten weniger Tumore, „in Abhängigkeit von der Dosis“ (d.h., je mehr THC, desto weniger Tumore).
(1997)

Im Übrigen hat auch z.B. der Focus 2015 berichtet, dass es Studien dazu gibt, dass Cannabinoide Krebszellen abtöten.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.030
Ort
*.*
@Kokser:

Von Gras mal abgesehen, gerade bei anderen Substanzen hab ich selbst die Erfahrung gemacht,
dass ich für die Beschaffung abseits vom Internet immer ziemlich tief in Konsumentenkreise eindringen musste, um halbwegs gute Qualität und Preise zu bekommen.
Das ist total nervig, weil die, die einem da Kontakt verschaffen können sind meistens die Hardcore Konsumenten.

Klar würd das auch nicht ganz wegfallen, also diese teilweise Parallelgesellschaften bei Süchtigen.
Aber Gelegenheitskonsumenten würden mit denen nicht zwangsweise in Kontakt geraten.

Mittlerweile ist das bei mir anders, abgesehen von gelegentlich Gras und vlt 1x im Jahr MDMA hab ich mit illegalisierten Substanzen nichts mehr zu tun.
Oben genannten würd bei einer Legalisierung aber wegfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@Kokser:

Von Gras mal abgesehen, gerade bei anderen Substanzen hab ich selbst die Erfahrung gemacht,
dass ich für die Beschaffung abseits vom Internet immer ziemlich tief in Konsumentenkreise eindringen musste, um halbwegs gute Qualität und Preise zu bekommen.
Das ist total nervig, weil die, die einem da Kontakt verschaffen können sind meistens die Hardcore Konsumenten.

Kann 100% unterschreiben.
Ich hab sogar das Gefühl, dass der Gras handel weitestgehend vom Drogenhandel entkoppelt ist.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Ich hab sogar das Gefühl, dass der Gras handel weitestgehend vom Drogenhandel entkoppelt ist.

Das kommt schon ziemlich drauf an, wie viel Glück man mit seinem Dealer hat. Ich hatte mal nen Bekannten, der so ziemlich alles verkauft hat und Gras eigentlich nur da hatte, weil man das eben so da hat. Der meinte auch, dass er am Gras eigentlich nicht groß was verdient.
Wenn es aber um große Anbauer in Deutschland, Österreich oder den Niederlanden geht, dann magst du recht haben. Das, was da auf Plantagen in großen Lagerhallen gezogen wird, wird möglicherweise nicht unbedingt mit anderen Substanzen zusammen verkauft. Das hat für mich subjektiv gefühlt den Vorteil, dass reine Gras-Dealer weniger aggro sind und ich glaube, dass auch die Industrie dahinter ihre Geschäfte nicht so aggressiv führt. Gras kannst du eben relativ leicht auch hier in großem Maßstab anbauen, während für andere Drogen, wie Koks und Heroin usw., ein ganz anderes Beschaffungsnetz nötig ist, wo dann meist eine Mafia o.Ä. dahinter steht.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@Kenobi van Gin:
Ich kenn "solche" natürlich auch.
Aber hier ist der Straßenhandel fast ausschließlich Gras.
Du musst schon tiefer graben um an anderes Zeug zu kommen :unknown:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Naja, Gras konsumiert man, anders wie Teile, Mdma, Pep und/oder Koks, ja auch eher gemütlich daheim. Oke, Pep und Koks geht da auch noch gerade so aber der Beschaffungsweg ist ja ein ganz anderer. Da findest in der Stadt oder der Disse, wo man halt grad ist, ja immer jemanden der was hat bzw. verkauft. Auf Vorrat, so wie Gras, kauft man sich das ja eher selten - ist dann ja eh gleich weg :D
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Ich persönlich habe auch Gras nie auf Vorrat gekauft :D
Aber das nur am Rande. Hat ja jetzt auch nicht mehr so viel mit Politik zu tun.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Hat Gras überhaupt ein "Ablaufdatum", oder kann man, wie beim Wein, jahrzehntealtes Zeug schmauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Hat Gras überhaupt ein "Ablaufdatum", oder kann man, wie beim Wein, jahrzehntealtes Zeug schmauchen?

Das kommt ganz auf die Lagerung an.
Prinzipiell ist es ja schon einige Wochen abgehangen.

Man muss es halt kühl, trocken und vor allem luftdicht lagern.
Wenn es allerdings zu trocken, bzw. zu lange liegt verliert es an Wirkung und schmeckt halt wie trockener Drehtabak.

Paar Wochen, oder Monate kannst du das aber ruhig in der Sockenschublade in Alufolie bunkern.
So wirklich "umkippen" passiert nur, wenn es schimmelt bzw. durch Staub (vorallem Haare) verunreinigt.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Eventuell kann man das Thema mal wieder btt. bringen.

Ich persönlich finde ein paar Gedanken interessant, die ich gerne weiter verfolgen möchte.
1. In wie weit ist der Grashandel jetzt wirklich vom restlichen Drogenhandel abgekoppelt?
2. Wie einfach ist es an Drogen zu kommen (für euch, bzw. Einschätzungen für jemanden, der keine "kontakte" hat)

3. Für die Drogen Affinen im Forum:
Habt ihr schon mal eine dieser ominösen Modedrogen zu Gesicht bekommen?
Werden die überhaupt konsumiert, bzw. existieren die auch in der Realität, oder nur auf dem Papier und bei amerikanischen Wissenschaftlern

4. Habt ihr eine "Idee", wie man Drogen regulieren könnte, welche besser ist als jetzt?
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
1. In wie weit ist der Grashandel jetzt wirklich vom restlichen Drogenhandel abgekoppelt?
Da wird es keine Faustregel geben. Aber generell ist es für Dealer einfacher Gras zu verticken, da mit geringem Aufwand selbst anbaubar. Ein Chemielabor stellt man sich dann doch weniger gern in den Keller, als ein paar Blumen...
Dafür ist die Gewinnspanne halt geringer. Kommt denke ich auch stark auf die Motivation des Dealers an, die nicht immer nur aus Geld bestehen muss.
Ich vermute aber einfach mal, dass man eher Grasdealer trifft, die keine chemischen Drogen verticken als anders herum (und sei es nur als Beiwerk).


2. Wie einfach ist es an Drogen zu kommen (für euch, bzw. Einschätzungen für jemanden, der keine "kontakte" hat)

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Wer Interesse hat kommt dran. Mittlerweile kann man sich den Kram ja sogar bestellen.

3. Für die Drogen Affinen im Forum:
Habt ihr schon mal eine dieser ominösen Modedrogen zu Gesicht bekommen?

Was verstehst du darunter?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Zu 1. kommt ganz auf den Personenkreis (der Konsumenten) an imho. Viele rauchen halt Gras, das zu bekommen ist jetzt kein großer Akt. An den einschlägigen Orten sieht man die Typen ja schon aus weiter Entfernung. Muss man halt etwas Glück haben um nicht scheisse zu bekommen. Die haben aber auch ab und an härtere Sachen. Dann gab/gibts da noch Cafe's bzw. andere Etablissements wo man seine Pappenheimer kennt und was holen kann. Oder aber halt man kennt jemanden der immer etwas mehr holt bei jemandem den er kennt. Das ist so die beste und bequemste Methode um dann auch was gescheites zu bekommen. Auch von der Menge. Abgekoppelt ist der nicht so richtig von den härteren Sachen. Wobei man, wenn man eher so der Nasale-Elektrotyp ist denn andere Leute anhauen muss weil die dann die andere Ware haben. Das man von dem Grasdealer jetzt aber Koks oder Teile angeboten bekommt ist eher selten.

Zu 2. Das ist schon sehr einfach. Direkt angeboten bekommt man es selten bis nie. Wenn man aber das Klientel kennt ist es kein Problem was zu bekommen imho. Aber gut, auf die Straße gehen muss man dafür dann halt schon.

Habt ihr schon mal eine dieser ominösen Modedrogen zu Gesicht bekommen?
Was ist denn so eine ominöse Modedroge? Also MDMA oder auch Crystal ist eigentlich gängig. Fast so wie Koks und Teile. Jemanden der Krok genommen hat ist mir aber noch nie untergekommen.

4. Habt ihr eine "Idee", wie man Drogen regulieren könnte, welche besser ist als jetzt?
Weiche Drogen wie Gas ähnlich wie in den USA bzw. vieler Staaten dort in entsprechenden Etablissements verkaufen und gut. Bei härteren Sachen sollte man ein Verbot eher aufrecht erhalten. Aus eigener Erfahrung kann man daran doch schon schnell ein Problem bekommen. Dazu ne Steuer aufs Gras und alles freuen sich einen Ast :D

Man muss es halt kühl, trocken und vor allem luftdicht lagern.
Einfach in den Tütchen lassen das taugt für ne ganze Weile :T Alufolie ist dann ja doch nicht so sehr Luftdicht :coffee:
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Was verstehst du darunter?

Das weiß ich selber nicht so genau.
Ich hab vor ein paar Tagen einen Bericht gelesen, dass in der EU Pro Woche 22 "neue" Drogen katalogisiert werden.

Ich hab mich halt gefragt, ob es dafür einen wirklichen Markt gibt, oder ob die Leute eher bei dem klassischen, etablierten bleiben.

Also meine definition ist recht locker, vor ein paar Jahren hätte Crystal auch noch als Modedroge abgetan.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
898
Natürlich gibt es dafür einen Markt. Wer sich seine Teile an ner Party kauft ist potentieller Kunde.
Da wird irgendwo was zusammen gemischt, dass zum Zeitpunkt des Mischens noch nicht im Anhang des BtmG gelistet ist.
Der Koch ist fast schon auf Nummer sicher, die Konsumentan halt nicht wirklich.

Ich glaube niemand, der Zugang zu den guten alten Pillen (ich hab die Flatliners geliebt) hat würde sich freiwillig so einen Dreck wie Krok antun.
 
Oben