• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Drogenpolitik

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571

EquiNoX

NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
256
Das eine soll die anderen vor deiner Dummheit schützen.
Das andere soll dich vor dir selber schützen.

Wenn ich das richtig interpretiere, gehst du davon aus, dass die verbrechensrate steigt, sobald dass waffengetz gelockert wird.
Wie kommst du darauf, dass auf einmal mehrere leute wild rumballern würden, nur weil sie es können?

Ist das nicht das gleiche, was die drogengegner machen und ihr ihnen immer vorwerft?
Drogen werden legal - konsum nimmt zu
stimmt ja anscheinend nicht. Warum sollte dann aber
Waffen werden legal - verbrechen mit waffen nehmen zu
stimmen?
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Es ist illegal weil es verboten ist, war es das was Du mit damit sagen wolltest?

Exakt.

Was verboten ist, ist illegal.

Auch wenn Du ein Verbot dusselig findest, musst Du es, solange es gilt, befolgen. Davon unberührt bleibt Dein Recht, für die Abschaffung des Verbots zu agitieren.

Oder willst Du mich darauf hinweisen, ich hätte direkter fragen sollen "Wieso gibt es ein Gesetz das dies verbietet und unter Strafe stellt"?

In der Agitation gegen ein Gesetz bist Du vollkommen frei. Aber befolgen musst Du es, solange es gilt.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Ist das nicht das gleiche, was die drogengegner machen und ihr ihnen immer vorwerft?
Drogen werden legal - konsum nimmt zu
stimmt ja anscheinend nicht. Warum sollte dann aber
Waffen werden legal - verbrechen mit waffen nehmen zu
stimmen?
Ist zwar OT und es gibt den anderen Thread, aber dennoch, weil es einen weiteren Vorteil einer Legalisierung von Drogen aufzeigt:
Wie schon oft erwähnt, kommt man heute ohne Probleme an Drogen, in Großstädten wirst du auf offener Straße ungefragt angesprochen. Warum sollte dann der Konsum steigen, wenn die Verkaufsstätten dann reguliert sind? Wenn man sich Gras auf der Straße besorgen will, wird man auch angesprochen, ob man nicht noch was anderes haben will, härtere Drogen. Auch das würde bei einem kontrollierten und legalen Verkauf entfallen. Der Konsum könnte also sinken bzw. die Verführung zu härteren Drogen wäre geringer.

An Waffen kommt man aber eben nicht so ohne weiteres heran. Was sich ändern würde, wenn man die im Supermarkt kaufen könnte.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
898
Wenn die 1:1 für gras übernommen werden, wären die meisten hier wohl nicht zufrieden, zB:
Nur eine Tüte (waffe) pro 6 monate kaufen.
Hmmm, wäre da nicht eher der, ebenfalls hinkende, Vergleich mit Munition angebracht?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@EquiNoX:
Nein,
Mit Waffen kannst du andere in Gefahr bringen.
Mit Drogen höchsten dich selber.

Wenn man sich selber mit Drogen in Gefahr bringt, braucht man Hilfe.
Wenn man andere mit Waffen in Gefahr bringt, ist man die Gefahr.

Ot:
Das Waffen gesetz in DE mag zwar vielorts albern sein, generell erfüllt es aber seine Funktion.
War-10-ck kann fröhlich seine Scheiben zerballern und die Dame an der Tankstelle wird nicht bedroht.
Es sorgt dafür, dass die Waffen in den richtigen Händen sind und nicht in den von Idioten.

Das ganze Ding ist mehr ein Idiotenfilter als ein wirklich ein Verbot
Wer trotzdem eine Waffe haben will, bekommt diese auch - da macht man sich keine Illusionen.

Es geht auch nicht um steigende Verbrechen.
Es geht um Unfälle, unsachgemäßen Gebrauch, Kurzschlusshandlungen und Kleinkriminelle.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Kannst du nicht dazu noch was sagen? Das würde mich wirklich interessieren!

Nur andeuten, es wird sonst zuviel.

1. Menschen können bei Bier stundelang zusammensitzen und sich unterhalten. Alkohol ist die Droge, die das möglich macht. Sie ermöglicht Kennenlernen und Erfahrungsaustausch weit über die unmittelbaren Bedürfnisse hinaus.

2. In allen Gesellschaften waren Rauschmittel ursprünglich mit der Religion verbunden. Die Religionen wiederum sind es, auf denen die kulturelle und technische Entwicklung der Menschen basiert.

3. Rauschmittel wirken leistungssteigend und festigen den sozialen Zusammenhang. Die Individuen behalten und steigern ihre Leistungfähigkeit, ohne dass die Gesellschaft zerfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mandy

gesperrt

Registriert
12 Apr. 2016
Beiträge
453
Ort
verreist
Hmm, die Natur hat die Liebe erfunden, den "Liebesrausch", damit sich
männliche und weibliche Menschen zur Fortpflanzung begegnen.
Menschen unterscheiden normalerweise genau zwischen "ich" und "nicht-ich".
Das muss zur Fortpflanzung überwunden werden, dazu der "Liebesrausch".

So gesehen verstehe ich deine Position. Aber andererseits haben viele keine
guten Erinnerungen an ihre berauschten Kohabitationen.
Die Natur ist mit dem künstlichen Rausch ihrem Ziel "Fortpflanzung" näher
gekommen. Aber Menschen sind sehr viel mehr als Affen. So ein
Verhalten kann gesellschaftlich sehr negative Auswirkungen haben.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
@Seedy:

Das hatten wir doch erst, mit Drogen kann man eben auch andere in Gefahr bringen, siehe Straßenverkehr.

klar.
Aber Drogen mit Waffen gleichzusetzen ist schon übertrieben.
Vor allem wenn man sich mal die derzeitigen Zahlen vor Augen hält wer wen wie und wo gefährdet und durch was.

Hmm, die Natur hat die Liebe erfunden, den "Liebesrausch", damit sich
männliche und weibliche Menschen zur Fortpflanzung begegnen.

du beschreibst nicht Liebe sondern Geilheit/Sexualtrieb.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Hmm, die Natur hat die Liebe erfunden, den "Liebesrausch", damit sich
männliche und weibliche Menschen zur Fortpflanzung begegnen.
Menschen unterscheiden normalerweise genau zwischen "ich" und "nicht-ich".
Das muss zur Fortpflanzung überwunden werden, dazu der "Liebesrausch".

Nein, darum geht es gerade nicht. Die Menschen hatten damals bestimmt keine Fortpflanzungsprobleme, das war nämlich lange vor der Erfindung der Glotze. Außerdem erreichten die Menschen kein biblisches Alter, sie waren gemessen an heutigen Verhältnissen sehr jung.

Im Unterschied zu den Tieren verstanden sie es, sich auch noch mit anderen Dingen als der Fortplanzung zu beschäftigen, mit Gechichtenerzählen zum Beispiel, und das funktionierte mit Drogen besser. Es geht also um die Sublimierungen, nich um den rohen Akt.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
und wenn er nicht gestorben ist, dann erzählt er weiterhin seine Märchen.
Welcome to Nero-world.

Du hast von Kulturgeschichte einfach keine Ahnung. Aber wie heißt es doch in der Bibel: "Selig sind, die da geistig arm sind".

Allerdings ich bin kein Jesus. Soviel Geduld mit geistig Armen habe ich nicht.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
@TBow:
1) Ich glaube nicht, dass das alles "problemlos" möglich ist.hab wiki jetzt mal überflogen und da haben die sportschützen doch recht hohe auflagen.
Wenn die 1:1 für gras übernommen werden, wären die meisten hier wohl nicht zufrieden, zB:
Nur eine Tüte (waffe) pro 6 monate kaufen.
Der Vergleich ist falsch, da nicht der Erwerb von Munition sondern der Erwerb von Waffen beschränkt ist.

An Waffen kommt man aber eben nicht so ohne weiteres heran. Was sich ändern würde, wenn man die im Supermarkt kaufen könnte.
Der Erwerb von Waffen soll in Großstädten auch kein Problem sein - ebenso wie mit Gras.

Darum gibt es bewaffnete Raubüberfälle, bewaffnete Einbrecher,... erst recht dort wo die Bevölkerung nicht bewaffnet ist sein darf.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Der Erwerb von Waffen soll in Großstädten auch kein Problem sein - ebenso wie mit Gras.

Darum gibt es bewaffnete Raubüberfälle, bewaffnete Einbrecher,... erst recht dort wo die Bevölkerung nicht bewaffnet ist sein darf.

Vieles soll möglich sein.
Aber, wie ich ja schon schrieb, ich wurde schon unzählige Male angesprochen, ob ich Drogen kaufen will, habe aber keine Ahnung, wo ich Waffen her bekommen könnte.
 

Mandy

gesperrt

Registriert
12 Apr. 2016
Beiträge
453
Ort
verreist
Im Unterschied zu den Tieren verstanden sie es, sich auch noch mit anderen Dingen als der Fortplanzung zu beschäftigen, mit Gechichtenerzählen zum Beispiel, und das funktionierte mit Drogen besser. Es geht also um die Sublimierungen, nich um den rohen Akt.
Tiere haben kein Facebook! Wenn ich deine Kommentare lese,
hab ich das Gefühl, du hast dein Weltbild von Karl May!
 
Oben