• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Drogenpolitik

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Mit dem Verbot von Cannabis können die umgehen. Oder wie sieht das in Holland aus?

Ja, wie sieht das denn in Holland aus? Dort ist zwar der Konsum legal, der Verkauf unter bestimmten Bedingungen. Der Eigenanbau wird toleriert. Aber der kommerzielle Anbau ist nach wie vor verboten. Das bedeutet, dass sich die holländischen Coffee Shops ihre Ware immer noch auf dubiosen Wegen besorgen müssen. So ändert das natürlich nicht viel.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Ja, aber das beantwortet nicht die Frage, wie viele Menschen an schmutzigem Gras gestorben sind.
In wiefern ist die Frage relevant?
Nur in dem Sinne, dass du dich wieder vor meiner Frage drücken kannst, Vorteile der Illegalisierung zu nennen.
@Dorfdisko:

Den Schwarzmarkt wird man nie ausmerzen, weil dann einfach andere Drogen vertickt werden oder glaubst du wirklich, die ganzen Dealer bieten nur Marihuana an? :D
Denkst du, du kannst mal Argumente richtig lesen?
Rate, warum ich die ganze Zeit schreibe, sämtliche Drogen sollte Legalisiert werden?
Und rate mal, warum dein Hinweis an mich daher keinen Sinn ergibt!
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Ich schreibe Stunden um Stunden darüber!
Du schreibst, es geht dir um den Jugendschutz.
Und dir sollte klar werden, endlich, dass Dealer sich nicht um den Jugendschutz kümmern.
Also solltest du für eine Legalisierung sein, um glaubhaft zu wirken.

Du sagst, es gibt auch bei legalen Drogen Probleme mit dem Jugendschutz und denkst, die wird es auch geben, wenn andere Drogen legalisiert werden.
Ich kann dir sagen, ja, du hast Recht.
Aber, man kann diese Probleme dann endlich angehen und etwa wie bei Nikotin Erfolge ernten.
Mit der Illegalisierung können wir das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Vielleicht gäbe es ja weniger Alkohol und Drogentote?

Zu mindestens wäre Gras kalorienärmer als Bier.
Ob "Ich will so bleiben wie ich bin" nur für Lebensmittel geschützt ist. Ich frage nur für den Fall einer Legalisierung.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
Es ist wie bei der Prostitution. Seit die legal ist gibt es mehr Gangbang-Parties
und Flatrates mit Frauen aus Osteuropa wie vorher. Da hat Legalisierung nichts
gebracht.
Bitte belehrt mich eines Besseren, aber war das letzte Prostitutionsverbot nicht von 1871 - 1876 in Kraft? Gabs da überhaupt schon Flatrates mit Frauen aus Osteuropa?

Ja, aber das beantwortet nicht die Frage, wie viele Menschen an schmutzigem Gras gestorben sind.
Also geht es nicht mehr darum, dass die Kinder blöd werden, sondern sterben müssen damit es schlimm ist. So wird ein Schuh draus.

Mal ein Beispiel aus dem letzten Jahrzehnt:
http://taz.de/!5189059;m/

Aber wieso sollten die Legalisierungsbefürworter Beweise bringen müssen.
Das Verbot von Cannabis stellt einen Eingriff in die Freiheitsrechte dar. Dies bedarf einer Begründung, nicht die Erhaltung eines Rechts.
Und was Du immer mit den Kindern kommst. Ob etwas für Kinder schädlich ist oder nicht, hat nichts damit zu tun ob ich es konsumieren darf. Salopp gesagt: Nur weil die Eltern es nicht schaffen ihrer Aufsichtspflicht nachzukommen sollen alle anderen leiden.


Ich fand es schon nicht gerade evolutionsfördernd als eingeführt wurde, dass man an einem Bus mit Warnblinker in maximal Schrittgeschwindigkeit vorbei fahren darf.
Uns wurde noch eingetrichtert wir haben auf dem Gehweg stehen zu bleiben bis der Bus weg gefahren ist, bevor wir die Straße überqueren. Und wenn wir doch mal loslaufen wollten kam der Anschiss von Mama, die nämlich nicht auf ihrem Smartphone der Welt mitteilen musste wo sie sich gerade befand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.590
Ich schreibe Stunden um Stunden darüber!

Jetzt bin ich wirklich verzweifelt :mad:
Sorry, ich brauch echt ne Pause.
Und nein, ich will mich nicht drücken.
:beer:

Deswegen bin ich gestern auch ausgestiegen.



Naja, neue Runde *DING DING*
Ich finde deinen Vergleich zur Prostitution einfach lächerlich.
Zwangsprostitution verbindet sich mit Menschenhandel, Erpressung, Nötigung und Vergewaltigung.

Bei Gras bin es nur ich, der sich in Eigenverantwortlichkeit etwas zu rauchen hohlt.
Afaik gelten Menschenrechte nicht für Kräuter und meistens ist niemand zwangsweise involviert - weder Käufer noch Verkäufer machen es unter Zwang einer 3. Partei.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Eines ist klar: Ohne Drogen keine Menschen.

Wir wären Affen geblieben und würden uns von Ast zu Ast schwingen.

Vielleicht wäre das sogar besser, aber so kam es nicht.

Es entwickelten sich Menschen, und die brauchen aus einer Reihe von Gründen Substanzen, die wie als "Drogen" bezeichnen.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
Mal eine bescheidene Frage an jene, die die Kriminalisierung befürworten:
Hans kifft gerne. Da ihm der ganze Krampf mit Dealern auf die Nüsse geht, baut er zu Hause 2 Hanfpfanzen an. Er erntet, raucht. Und wieder von vorn. Niemand anderes bekommt von Hans auch nur ein Milligramm des Grases und Hans fährt nie unter dem Einfluss von Drogen Auto. Er geht einer geregelten Arbeit nach, zahlt Steuern und ist sozial engagiert (momentan in der Flüchtlingshilfe). Aber Abends quarzt er nun mal gerne einen, zwei oder drei.
Wie lässt sich rechtfertigen, dass Hans in unserer Gesellschaft als Krimineller eingestuft wird?
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Wie lässt sich rechtfertigen, dass Hans in unserer Gesellschaft als Krimineller eingestuft wird?
Fürsorgepflicht des Staates gegenüber seinen Bürgern.
Für mich totaler Schwachsinn, weil willkürlich, aber das zaubert der Staat als Verbotsbegründung aus dem Hut.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Wie lässt sich rechtfertigen, dass Hans in unserer Gesellschaft als Krimineller eingestuft wird?

Er verstößt gegen ein Verbot.

Bauernschläue hilft nicht.

Bei Rot die Straße überqueren ist auch dann ein Delikt, wenn gerade kein Auto kommt und keine Verletzten zu beklagen sind.

Man muss die Argumentation anders aufziehen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.590
@Nero:
Och man, muss nur 50meter Weg von der Ampel sein.
Das heißt doch, dass ich mit genügend Distanz zu anderen, meinem Rausch genüge tun kann :unknown:

Man kann aus jedem Gleichnis irgendwas raus pressen, wenn man nur stark genug drückt :T
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.590
Ich glaube, wir reden grade aneinander vorbei.
Lassen wir es gut sein.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
Fürsorgepflicht des Staates gegenüber seinen Bürgern.
Woraus wird die abgeleitet?
Ich bin nicht auf dem Laufenden, aber über Jahrzehnte hinweg war die Begründung dafür der "Schutz der Volksgesundheit".


Er verstößt gegen ein Verbot.
Es ist illegal weil es verboten ist, war es das was Du mit damit sagen wolltest?
Oder willst Du mich darauf hinweisen, ich hätte direkter fragen sollen "Wieso gibt es ein Gesetz das dies verbietet und unter Strafe stellt"?
 

Mandy

gesperrt

Registriert
12 Apr. 2016
Beiträge
453
Ort
verreist
"Wieso gibt es ein Gesetz das dies verbietet und unter Strafe stellt"?
Frau Mortner würde sagen "Weil der Bundestag eins verabschiedet hat."

Und die Frau hätte recht!
Frauen haben öfter recht als Mann denkt! :D

--- [2016-06-12 14:33 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Wir wären Affen geblieben und würden uns von Ast zu Ast schwingen.
Was ist das denn für eine steile These :D
 

EquiNoX

NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
256
Mal eine bescheidene Frage an jene, die die Kriminalisierung befürworten:
Hans kifft gerne. Da ihm der ganze Krampf mit Dealern auf die Nüsse geht, baut er zu Hause 2 Hanfpfanzen an. Er erntet, raucht. Und wieder von vorn. Niemand anderes bekommt von Hans auch nur ein Milligramm des Grases und Hans fährt nie unter dem Einfluss von Drogen Auto. Er geht einer geregelten Arbeit nach, zahlt Steuern und ist sozial engagiert (momentan in der Flüchtlingshilfe). Aber Abends quarzt er nun mal gerne einen, zwei oder drei.
Wie lässt sich rechtfertigen, dass Hans in unserer Gesellschaft als Krimineller eingestuft wird?


wie ist eure meinung eigentlich zum waffengetz?
Das selbe beispiel passt auch darauf ganz gut:
Hans schießt gerne pisole. Im keller hat er einen eigenen schießstand, wo er immer schießt. Rest wie oben (arbeit, steuern, sozial engagiert).
Wie lässt sich hier die einstufung als krimineller rechtfertigen?
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Das selbe beispiel passt auch darauf ganz gut:
Hans schießt gerne pisole. Im keller hat er einen eigenen schießstand, wo er immer schießt. Rest wie oben (arbeit, steuern, sozial engagiert).
Wie lässt sich hier die einstufung als krimineller rechtfertigen?
1. Ist es relativ problemlos Waffen legal zu besitzen und diese auch zu benutzen. Mann muss nur bestimmten Vereinen beitreten.
Kiffern bleiben solche "Vereine verwehrt".
2. Waffen sind gefährliche Gegenstände, die einer Kontrolle unterliegen. Darum Restriktionen, aber kein Verbot.
Beim kiffen ist es (fast) ein Totalverbot.
 

EquiNoX

NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
256
@TBow:
1) Ich glaube nicht, dass das alles "problemlos" möglich ist.hab wiki jetzt mal überflogen und da haben die sportschützen doch recht hohe auflagen.
Wenn die 1:1 für gras übernommen werden, wären die meisten hier wohl nicht zufrieden, zB:
Nur eine Tüte (waffe) pro 6 monate kaufen.

2) wenn man mit der waffe wie im Beispiel nicht in die Öffentlichkeit geht, ist es egal ob sie gefährlich ist.
Und ab 2017 wird das cannabis-verbot ja auch aufgehoben:
Ab dann kann man ja dann (wahrscheinlich) auf rezept kiffen. Dann hat man dort also auch nur noch Restriktionen, aber kein verbot mehr ;)
 
Oben