• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Drogenpolitik

Mandy

gesperrt

Registriert
12 Apr. 2016
Beiträge
453
Ort
verreist
Es geht mir nicht um das Jugendschutzgesetz. Ich hab auch noch ein anderes verlinkt.
Es geht mir um Jugendschutz vor Drogen.

Dieses "Entkriminalisierungsgesetz" von Portugal ist gar nicht mal so schlecht.
Dabei werden alle Konsumenten namentlich erfasst. Man könnte Eltern ermitteln.
Oder Führerscheininhaber :D
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wenn es Dir nicht um das JS geht, warum schreibst Du dann die ganze Zeit davon? :m
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Fakt ist, dass Cannabis bis 21. Schäden am Hirn macht.
Fakt ist auch, dass Alkohol ein Zellgift und krebserregend ist.

Der Jugendschutz funktioniert bei beiden nicht, obwohl der Staatsaufgabe ist.

Hm? Bei Cannabis gibt es ja bisher keinen Jugendschutz, der funktionieren könnte :unknown:


Ohne funktionierenden Jugendschutz keine Legalisierung!

Fakt ist auch, dass es ohne Legalisierung und damit einhergehenden Jugendschutz für Jugendliche weiterhin recht einfach ist, an solche Drogen ranzukommen. Das ist ja eben auch ein Argument der Befürworter. In einem der weiter oben verlinkten Mortler-Videos wird sie auch direkt drauf angesprochen: Da haben Journalisten Jugendliche in Hamburg interviewt und diese haben angegeben, dass sie einfacher an Gras rankommen als an harten Alkohol. Und zwar genau deshalb, weil sich eben kein Dealer für den Jugendschutz interessiert.


@Doc Lion: Ich glaube, du kannst den "gemeinen Befürworter" genau so wenig verallgemeinern wie den "gemeinen Gegner". Ich bin jedenfalls für die Legalisierung von Cannabis, inklusive geregelter Abgabe (Jugendschutz!) sowie straffreiem Besitz und Anbau in kleinen Mengen für den eigenen Bedarf. Die Gründe dafür wurden hier ja schon genannt.
Andere Drogen interessieren mich nicht. Wenn da allerdings jemand schlüssige Argumente liefern würde, dann hätte ich auch da nichts gegen eine offene und sachdienliche Diskussion zu dem Thema.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.088
Ort
v01d
Ich würde (so gut wie) alles legalisieren. Geht man nur mal von den Standarddrogen aus, so seh ich da nicht unbedingt die Gefahr, dass man nun ständig solche konsumieren würde oder süchtig wird.
Ich könnte mich jeden Tag besaufen, problemlos, aber ich tu es nicht. Geht sicher den meisten so. Man könnte mir oder anderen einen Berg Pillen und Koks vor die Nase legen und ein Blech samt Heroin, aber ich würde es nicht konsumieren oder gar in meinen Alltag einbauen. Die Menschen, die sowas sowieso tun, die würden es auch weiter machen oder sogar zurück umsteigen auf weniger schädliche und besser verträgliche Substanzen.

Man könnte dann mal bei Zeiten ein wenig Party machen oder eben nette Abende. Das würde vielleicht auch ich tun, aber eben nicht diesen Dauerkonsum oder Zeugs, von dem es einem dann zu schlecht geht. Ausnahmen würde es natürlich geben, aber die gibts einfach so oder so.
 

Mandy

gesperrt

Registriert
12 Apr. 2016
Beiträge
453
Ort
verreist
Hm? Bei Cannabis gibt es ja bisher keinen Jugendschutz, der funktionieren könnte :unknown:
Genau! :T
Und weil der Jugendschutz aktuell schon bei Alkohol und Tabak nicht funktioniert,
kann nichts weiteres legalisiert werden. So einfach ist das.
Nochmal, ein funktionierender Jugendschutz ist die Voraussetzung, dass mehr Drogen legal werden.


Wenn es Dir nicht um das JS geht, warum schreibst Du dann die ganze Zeit davon? :m
Mache ich ja gar nicht!
Es gibt auch noch andere Gesetze, wo dir "Erwachsenen" das Jugendamt noch viel mehr verbieten kann.
Zum Beispiel das Rauchen: https://www.nichtraucherschutz.de/i.../Nichtraucherschutz bei rauchenden Eltern.pdf
Du musst einfach mal richtig lesen.
Dann brauchst du dich nicht selbst auf die Stirn zu hauen :T
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Genau! :T
Und weil der Jugendschutz aktuell schon bei Alkohol und Tabak nicht funktioniert,
kann nichts weiteres legalisiert werden. So einfach ist das.
Und wie so oft sind die einfachsten Antworten die falschen Antworten.
Nochmal, ein funktionierender Jugendschutz ist die Voraussetzung, dass mehr Drogen legal werden.
Nein.
Illegalisierung von Drogen sind dafür verantwortlich, dass sowohl Jugendliche wie auch Erwachsene mehr Probleme durch ihren Drogenkonsum haben, als es eigentlich sein müsste.

Wenn du den Thread gelesen hättest, wüsstest du, dass ich absoluter Drogengegner bin, dass ich die Debatte um Cannabis für eine Verharmlosung halte und das ich persönlich viel zu oft schlechte bis schlimmste Erfahrungen mit Drogenkonsumenten in meinem Umfeld erfahren musste.

Dennoch bin ich für eine völlige Legalisierung aller Drogen, eben weil die Illegalisierung die eh schon vorhandenen Probleme noch verschlimmert. Auch und gerade beim Jugendschutz.

Gründe dafür sind im Thread nachzulesen.
 

Mandy

gesperrt

Registriert
12 Apr. 2016
Beiträge
453
Ort
verreist
Illegalisierung von Drogen sind dafür verantwortlich, dass sowohl Jugendliche wie auch Erwachsene mehr Probleme durch ihren Drogenkonsum haben, als es eigentlich sein müsste.
So ein Quatsch!
Die Hauptdrogen sind Alkohol mit 70.000 Toten im Jahr und Tabak mit 100.000 Toten im Jahr.
Und da redest du von Problemen mit Illegalisierung.
Ich geb gleich den KaPiTN :coffee:
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
Nochmal, ein funktionierender Jugendschutz ist die Voraussetzung, dass mehr Drogen legal werden.

Wie schützt denn die Illegalität die Jugendlichen konkret aktuell? Verfügbarkeit ist kein bedeutender Faktor (von exotischeren Sachen abgesehen), so viel kann ich dir sagen. Wer konsumieren will, kann das. Egal ob Alkohol, Zigaretten oder Chrystal.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Die Hauptdrogen sind Alkohol mit 70.000 Toten im Jahr und Tabak mit 100.000 Toten im Jahr.
Und da redest du von Problemen mit Illegalisierung.
Und jetzt rate mal, wie schlimm die Probleme bei einer Illegalisierung wären?
Prohibitionzeit in den USA sagt dir was?

Zum Jugendschutz: es ist nun mal Fakt, dass es Dealer für illegale Substanzen gibt und die scheren sich nicht um den Jugendschutz oder sonstige Gesetze.
Mit der Legalisierung würde dies weg fallen.

Trotzdem kämen Jugendliche natürlich noch an Drogen, wie sie auch an Alk kommen. Da hilft nur Aufklärung, nicht Verbote. Wie es ja bei Tabak seit einiger Zeit einigermaßen klappt.
Gestern hieß es, dass aktuell nur noch 10% der Jugendlichen Rauchen, da scheint es aufwärts zu gehen.
Trotz legalem Status, mit Aufklärung.
 

Mandy

gesperrt

Registriert
12 Apr. 2016
Beiträge
453
Ort
verreist
Und jetzt rate mal, wie schlimm die Probleme bei einer Illegalisierung wären?
Prohibitionzeit in den USA sagt dir was?
Weil die Probleme schlimm sind, schaffen wir sie ab.
Wir kapitulieren einfach und schwupps- sind sie weg.
Alkohol und Tabak gehören genau so verboten wie der ganze andere Kram!
Mit Alkohol klappt das zum Beispiel in Saudi-Arabien ganz gut.

Die Jugendlichen rauchen weniger und saufen dafür mehr.

Ab 2017 gibt's Cannabis auf Kassenrezept. Das ist nicht optimal, aber schon ziemlich gut.
Den Kranken wird geholfen und der Missbrauch wird klein gehalten.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Weil die Probleme schlimm sind, schaffen wir sie ab.
Wir kapitulieren einfach und schwupps- sind sie weg.
Nein, deine Haltung ist eine Form der Kapitilation.
Verbieten und Vergessen.

Warum schrieb ich wohl was von Aufklärung und das wir Fortschritte beim Tabakverkauf haben, obwohl der nicht verboten ist?

Und das Komasaufen soll auch zurück gegangen sein.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
Gut, dass durch das Verbot die Chance für Jugendliche an Drogen zu gelangen quasi bei Null ist.
Zumindest die Chance an sauberes Material zu kommen, das nicht gleich beim ersten Konsum Langzeitschäden mit sich bringt, ist somit minimiert.

Mandy, woher könnte das stammen?
Artikel 12
Niemand darf willkürlichen Eingriffen in sein Privatleben, seine Familie, seine Wohnung
und seinen Schriftverkehr oder Beeinträchtigungen seiner Ehre und seines Rufes ausgesetzt
werden. Jeder hat Anspruch auf rechtlichen Schutz gegen solche Eingriffe oder
Beeinträchtigungen.

Artikel 29
1. Jeder hat Pflichten gegenüber der Gemeinschaft, in der allein die freie und volle
Entfaltung seiner Persönlichkeit möglich ist.
2. Jeder ist bei der Ausübung seiner Rechte und Freiheiten nur den Beschränkungen
unterworfen, die das Gesetz ausschließlich zu dem Zweck vorsieht, die Anerkennung und
Achtung der Rechte und Freiheiten anderer zu sichern und den gerechten Anforderungen
der Moral, der öffentlichen Ordnung und des allgemeinen Wohles in einer demokratischen
Gesellschaft zu genügen.

Auflösung: Allgemeine Erklärung der Menschenrechte
http://www.un.org/depts/german/menschenrechte/aemr.pdf
Wie genau passt nun das Verbot der Drogen hier hinein?
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
Zumindest die Chance an sauberes Material zu kommen, das nicht gleich beim ersten Konsum Langzeitschäden mit sich bringt, ist somit minimiert.

Ist mir bewusste. Dachte die Ironie schaut durch.

Ich hätte immer noch gern 'ne Antwort hierauf:
Wie schützt denn die Illegalität die Jugendlichen konkret aktuell?

Vermute aber, dass Mandy aktuell ihre Hardliner-Rolle zu sehr genießt, um darauf reflektiert zu antworten.

Mit Alkohol klappt das zum Beispiel in Saudi-Arabien ganz gut.
Du gehst nach offiziellen Zahlen über den pro Kopf Konsum, ne? Mal abgesehen davon, dass Saudi-Arabien mit seiner religiös-verordneten Abstinenz nicht wirklich als sinnvoller Vergleich dienen kann...
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
...
Und weil der Jugendschutz aktuell schon bei Alkohol und Tabak nicht funktioniert,
...

blödes Gelaber.
1. weißt du nicht wie es ohne Jugendschutz funktionieren würde
2. darfst du "greift nicht 100%" oder "wird oft umgangen" nicht mit "funktioniert nicht" gleichsetzen.

Bei solchen Dingen ist es absolut sinnvoll das es einen Jugendschutz gibt.
 

Mandy

gesperrt

Registriert
12 Apr. 2016
Beiträge
453
Ort
verreist
Wie schützt denn die Illegalität die Jugendlichen konkret aktuell?
Durch die Illegalität natürlich. Legalisierung bedeutet ja nicht, dass du es bei Tchibo kriegst.
Außerdem sieht man bei Alkohol und Tabak, das die Legalisierung ebenso riskant ist.
Wenn Cannabis legal wird, werden trotz Jugendschutz mehr 15-jährige ihre Chancen verkiffen.
Ganz einfach, weil sie denken "ist ja legal, was soll ich bis 21 warten".


Mal abgesehen davon, dass Saudi-Arabien mit seiner religiös-verordneten Abstinenz nicht wirklich als sinnvoller Vergleich dienen kann...
Das ist nicht nur Saudi Arabien. Und nicht alles, was muslimische Staaten machen, muss schlecht sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Alkoh.../File:Alkoholersterwerbsalter_(Weltweit)2.svg


blödes Gelaber.
1. weißt du nicht wie es ohne Jugendschutz funktionieren würde
2. darfst du "greift nicht 100%" oder "wird oft umgangen" nicht mit "funktioniert nicht" gleichsetzen.

Bei solchen Dingen ist es absolut sinnvoll das es einen Jugendschutz gibt.
Jugendschutz ist sinnvoll, das hast du richtig erkannt. :T
Und wo ist das blöde Gelaber? Oder ist das die Überschrift von deinem Beitrag? :unknown:
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
Durch die Illegalität natürlich.

Illegalität schützt die Jugendlichen durch die Illegalität. Du machst der Bundesdrogenbeauftragten ganz schön Konkurrenz.

Das ist nicht nur Saudi Arabien. Und nicht alles, was muslimische Staaten machen, muss schlecht sein.
Stimmt. Die Todesstrafe für Alkoholkonsum würde uns zumindest schon mal die CSU vom Hals schaffen.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
In Mandys einfacher Welt geht es halt auch einfach zu.
Muss schön sein, manchmal.
 

Mandy

gesperrt

Registriert
12 Apr. 2016
Beiträge
453
Ort
verreist
@Dorfdisko:
Immer nur an den eigenen Rausch zu denken ist egoistisch.
Der Staat muss auch an die Kinder denken. Klingt lustig, ist aber ernst!

Ich bin fertich für heut. Flasche leer :D
 
Oben