• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Drogenpolitik

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich dachte, es geht um Legalisierung?

Verboten, aber 5 grade sein lassen, ist in Deutschland keine Option.

Das washingtoner Modell kenne ich nicht. Für Google scheint es auch nicht der passende Begriff zu sein.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Das washingtoner Modell kenne ich nicht. Für Google scheint es auch nicht der passende Begriff zu sein.
In zB Colorado und auch in Washington ist der Verkauf an Erwachsene ab anfang 2014 erlaubt. Über 100 Lizenzen zum Betreiben der Plantagen plus Verkauf wurden vergeben, wenn ich mich richtig entsinne. Alles natürlich unter Kontrolle der hiesigen Behörden.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Der dortigen, oder? ;)

Ist etwas vage. In Holland ist es eigentlich verboten und der Anbau wird auch bestraft.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
an einer gefährlichen, chronischen und unheilbaren auto- und fremdaggressiven Krankheit leiden
Grade fandest du es doch noch lächerlich, Drogensüchte als Krankheiten zu bezeichnen :unknown:
Und selbst wenn das von dir angestrebte System in irgendeiner Weise funktionieren würde und nicht völlig menschenverachtend wäre, wie sähe das mit der Bezahlbarkeit aus? Ich denke, die Gefängnisse würden sich über etwas mehr Auslastung freuen. Auch für die Polizei wäre das super, wo die Beamten doch hinten und vorne nicht wissen, was sie den ganzen Tag machen sollen :T
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.088
Ort
v01d
@Kenobi van Gin: Ziemlich genau das wollte ich später noch ausführlicher schreiben. Erst dies, dann jenes. Und bezahlbar oder logistisch möglich, ist das auch nicht.

Rechne mal grob 5-10 Mio. Konsumente, also auch Alkohol. Nimm 10 Mio. Menschen aus ihrem Leben, steck sie in ein Gefängnis oder Krankenhäuser, dann braucht man mindestens nochmal so viele Menschen, die die anderen Menschen betreuen und die Einrichtungen pflegen. Den 10 Mio. fehlenden Menschen angehörig sind jeweils zwei Elternteile und oft noch Geschwister. Macht also mindestens 20 Mio. Menschen, denen nun ein Familienmitglied fehlt. Von den fehlenden Leistungen, die sie der Gesellschaft meistens durchaus erbringen, mal ganz abgesehen. Da bricht die Wirtschaft komplett zusammen und die Menschheit erst recht.

Das mal nur ganz ganz grob... Zum Rest von oben komm ich schon noch. ;-)
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
@Hansolo:

Wie soll die Darreichungsform sein?
Auf was nimmst Du Steuern, auf den Wirkstoff?
Wer stellt den sicher? Wer kontrolliert die Angaben?
Wer darf herstellen und wer vergibt die Lizenzen?

Da fällt mir ein. Das gibt es doch schon in der Apotheke auf Rezept. Aber dann kommt Deine wirtschaftliche Rechnung nicht mehr hin, wenn man einfach die Rezeptpflicht aufhebt. Pharma macht ihre eigenen Preise.

Darreichungsform? Die Blüten der Pflanze in reinform
Ich würde ne komplett neue Pauschalsteuer dafür einführen (Betäubungsmittelsteuer oder so, unabhängig vom Wirkungsgrad.)
Für die anderen beiden Punkte kann man sich wie schon von TBow erwähnt bei den Nachbarn umsehn, wie die das bewerkstelligen.

Legalisierung heißt für mich frei verfügbar z.B. ab 25 Jahren. Nix mit Rezept. Die Pharmaindustrie würd ich da aussen vor lassen, schließlich ist es dann ein Konkurrenzprodukt.
Der Betroffene kann sich dann aussuchen, welches Mittel er benutzt.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Also mit Steuermarke/Gewicht oder /Volumen . Muß auch einer kontrollieren.
Legalisierung bedeutet, wie das Wort sagt, daß es legal ist. In Holland ist es aber verboten.
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Gewichtskontrolle bei der Abgabe sollte kein Problem sein
In Holland mag es mittlerweile verboten sein, es wird aber immer noch geduldet.
Man könnte auch das amerikanische Modell als Vorbild nehmen. :unknown:
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
In Holland war es immer schon verboten.
In Washington darfst Du besitzen und konsumieren, aber nicht kaufen oder verkaufen. Da gelten also wohl verschiedene Regeln in den USA.

Welche meinst Du?
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Es sei denn du hast eine staatliche Lizenz. Dann ist auch der Verkauf legal.
http://www.spiegel.de/politik/ausla...n-erlaubt-verkauf-von-marihuana-a-979991.html


Da gelten also wohl verschiedene Regeln in den USA.
Manche habens verboten, in manchen bekommt man Dope auf Rezept und in wenigen ist es frei verkäuflich.
http://en.wikipedia.org/wiki/Cannabis_in_the_United_States

Hier gibts eine kleine Einführung für Kiffer in Colorado.
http://www.denverpost.com/marijuana...ana-guide-64-answers-commonly-asked-questions

Q: Ski slope?

A: Ski nope. Colorado's winter resorts are not at all stoked at the possibility of stoned skiers.
Bekifft Schifahren geht echt nicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Das "niederländische Modell" ist total bescheuert und wird zur Zeit auch in den Niederlanden heiß diskutiert.
Die Diskussion über das niederländsiche Modell wird wohl selbst in den Niederlanden nie abreissen.
Meiner Meinung nach hat das dortige System in der Tat einige Mängel, besonders, wenn es um die Rechtsunsicherheit geht, die mit dem Wegschauen der Behörden ausgeglichen wird.
Wie ich gechrieben habe, kann man das für den Deutschen Markt jedoch adabtieren. Wenn die Deutschen etwas können, dann mit viel Büroktratie alles schön regeln. Da wird es sicherlich keinerlei Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
@Hansolo: Du hast mit Deinem Freund nicht weit genug gedacht.
Aber gehen wir selbst mal vom Worst-Case Fall aus, und nicht ein müder Euro mehr landet in der Staatskasse.
Allein die Einsparungen im Gesundheitswesen sind nicht zu unterschätzen.
Ein einziges mal mit Glas oder Bleinitrat gestrecktes Gras geraucht, und man hat seine Lunge mehr geschadet als jahrelanges "sauberes" Kiffen je könnte.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Ach komm, wie wäre es, wenn du erläuterst, wieso die deutsche Bürokratie dem entgegensteht.
Was würden die Deutschen nicht hinbekommen? An was würde es scheitern?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Der Hang zur Bürokratie ist das Gegenteil des holländischen Laufenlassens.
Ergo eine Adaption schlecht möglich.
 
Oben