• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Drogenpolitik

gelöschter Benutzer

Guest

G
Was sind das hier für Argumente? Sollen wir auch Mord legalisieren weil es ja trotzdem Mörder gibt? Ist halt die Natur ne?
Warum Hanf verboten ist weil es zu Psychosen führen kann. Gras ist nebenbei gesagt die einzige illegale Droge wo ich mir eine Legalisierung vorstellen könnte.

Es gibt genug Leute die angetrunken und betrunken Auto fahren da brauch ich nicht noch welche die sich vorher ne Tüte durchgezogen haben oder gerade Heroin genommen haben etc pp.

Ne Legalisierung aller Drogen ist das Schwachsinnigste was ich bisher gehört habe. Cloud9 und so nen Mist na toll, hat ja auch keine Nebenwirkungen. Genauso wie Leute die nen Horrortrip schieben usw.. wo soll das hinführen? Diejenigen die hier eine Legalisierung von Hanf in Erwägung ziehen, wart ihr schonmal in Amsterdam? Ich finde es ist eine der dreckigsten Städte der Welt und es gibt dort so dermaßen viele Leute die offensichtlich Junkies sind die man auf den Straßen trifft usw... Eine nahezu gleichartige Anzahl von Abhängigen brauchen wir hier nicht auch noch in Deutschland.

By the way wie siehts mit Vergewaltigungen aus? Findet Ihr das toll? Ich denke wenn man alle Drogen legalisiert dürfte wohl die Zahl von Vergewaltigungen zunehmen ein jeder weiß inzwischen was Liquid-Ecstasy im Glas von Ahnungslosen anrichtet, zum Glück kann es sich derzeit nicht jeder beschaffen.

Das Problem mit Drogen ist außerdem die Möglichkeit für das eigene Handeln Verantwortung zu übernehmen. Wie sieht es aus darf ich Leute köpfen weil ich auf einem LSD-Trip war und dachte sie wollten mich töten? Ja komplett unzurechnungsfähig, toll!

Zu dem Argument mitm Strecken usw... da ja offensichtlich nicht so viele Leute an illegalen Drogen verrecken, ist es doch vollkommen okay wenn sie Taubenscheiße und Glas rauchen. Was Drogen mit dem Körper anrichten muss man nicht diskutieren, Leute die im Anatomiesaal waren oder sind kann man befragen die sollten alle mal nen Junkie aufm Tisch gehabt haben.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Ich hatte einen Freund der machte einen Ausbildung und wurde weil er nach dem Unterricht vor der Schule etwas zu sich nahm von der Schule geschmissen.
Wer hat ihn denn dabei erwischt, wie er vor der Schule "etwas zu sich nahm"? Was nahm er zu sich? Eine Pille oder eine Spritze? Wurde er zum ersten oder zum wiederholten mal erwischt? Ist er nur wegen Drogenkosum aufgefallen oder auch anderweitig vorher schon? Das müsste man alles wissen, um den Fall beurteilen zu können.

Grundsätzlich hat eine Schule natürlich das Recht, Drogenkonsum in ihrem Einflussbereich zu sanktionieren. Wie gesagt: Kauf und Verkauf legalisieren, aber Missbrauch kriminalisieren.

"Was hat die Gesellschaft davon, wenn diese Schüler von der Schule geschmissen werden", fragst Du. Ich würde sagen, sie gewinnt dadurch Menschen, die gelernt haben, dass mit Drogen trotz legalen Erwerbs nicht zu spaßen ist, weil Schulen, Vorgesetzte, Arbeitgeber etc. Drogenkonsumenten nicht mögen, und das ist ihr gutes Recht.

Damit muss man als Drogenkonsument leben und lernen, sich taktisch einigermaßen taktisch geschickt zu verhalten. Direkt vor der Schule Drogen zu nehmen ist sehr ungeschickt.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Das selbe gilt doch genauso für den Alkoholkonsum.

Seit wann kommt man von Alkohol zu Halluzinationen? Eine eingeschränkte Wahrnehmung mehr ist aber nicht drin.

Damit muss man als Drogenkonsument leben und lernen, sich taktisch einigermaßen taktisch geschickt zu verhalten. Direkt vor der Schule Drogen zu nehmen ist sehr ungeschickt.

Ungeschickt.. das ist gehirnamputiert.
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #45
@Endstille: Ihr tut alle so, wie als ob "wir" (Legalisierungsbefürworter) die Drogen erst herholen möchten. Sie sind aber schon längst da!
Das ist das Ding. Der Vergleich mit den Morden hinkt auch, ich glaube nicht, dass in Deutschland 4 Mio Mörder (4 Mio Cannabiskonsumenten, im Jahr 18.000 Erstkonsumenten harter Drogen) rumlaufen :D


Und lass doch bitte mal den Junkie weg. Es gibt sie, die einfachen Konsumenten. Ich habe gerade im Beruf einige ehemalige der Technobewegung der 90er kennengelernt,
die haben damals alle bunte Pillen geschmissen und führen jetzt ein ganz normales Leben. Macht bitte den Unterschied zwischen Konsument und Süchtigen, den gibt es auch wenn es kaum jemand wahrhaben möchte.

Das ist auch ein Problem: Wer still und heimlich ab und an was nimmt, der fällt mit seinem Konsum garnicht erst auf. Von denen wird man auch nichts in der Bild lesen.
Sondern nur von den Extremfällen, bspw Kiffen dann holen die nen total fertigen ran der sich seit dem 14. Lebensjahr jeden morgen erstmal 2 Köpfe raucht. Differenziert doch bitte! Danke

/edit: Zu Drogen während Schulee&Arbeit: Geht bei der Arbeit imho auf keinen Fall, in der Schule bin ich ehrlich gesagt gerne stoned wenn das Umfeld dementsprechend ist, solange die Noten stimmen war das bisher noch nie ein Problem für mich. Ist aber keinesfalls auf die breite Masse zu übertragen, es gibt genug Dödel die 6sen hinlatzen und trotzdem dicht sind, sowas versteh ich nicht.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Was sind das hier für Argumente? Sollen wir auch Mord legalisieren weil es ja trotzdem Mörder gibt? Ist halt die Natur ne?

Das hatten wir doch schon zehn mal, aber ich sag es gern zum elften Mal: Mord und Totschlag sind eine Folge der Kriminalisierung des Drogenhandels. Die Kriminalisierung führt a) dazu, dass aus dem Handel das organisierte Verbrechen wird und b) zu Beschaffungskriminalität bei den Drogenkonsumenten, welche ans organisierte Verbrechen Unsummen bezahlen müssen, um an den Stoff zu kommen, den sie brauchen.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Gibt doch schon legalisierte Drogen, Ziggaretten, Alkohol, Zucker, H[SUB]2[/SUB]O[SUB]aq[/SUB], O[SUB]2[/SUB] - und mit letzterem ist nicht der Handynetzprovider gemeint!
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #48
Dann meinst du mit Sicherheit NO2 aka Lachgas?
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Seit wann ist No2 eine Droge? :unknown:

Alles ist eine Droge.

Glücksspielautomaten, Computerspiele, Schokolade, Kekse, Shopping, Klauen (Kleptomanie), Sex (Sexmaniac) und für den Workaholic sogar Arbeit. Sportler sind süchtig nach irgendwelchen Glückshormonen, die beim Maraton-Lauf vom Hirn ausgeschüttet werden und hören mit der blödsinnigen Rennerei überhaupt nicht mehr auf. Manche Katzen sind verrückt nach ihrer Marke Katzenfutter, was anderes fressen die nicht mehr.
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #51
Zumindest ein Rauschmittel, obs per Definition Droge ist weiß ich nicht.
 

Lokbob

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
495
Seit wann kommt man von Alkohol zu Halluzinationen? Eine eingeschränkte Wahrnehmung mehr ist aber nicht drin.

Das Problem mit Drogen ist außerdem die Möglichkeit für das eigene Handeln Verantwortung zu übernehmen. Wie sieht es aus darf ich Leute köpfen weil ich auf einem LSD-Trip war und dachte sie wollten mich töten? Ja komplett unzurechnungsfähig, toll!

Deshalb? Ich behaupte mal Alkohol macht aggressiver und führt zu mehr unglücken als jemand der auf LSD ist und Marsmenschen sieht.
Das zweite Zitat gilt genauso für Alkohol. Nur weil ich was auch immer genommen habe, kann ich mich nicht einfacher meiner Verantwortung entbinden.

Trotzdem ist die Prohibition gescheitert, wieso? Das gelernte könnte genauso auf andere Drogen angewandt werden.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Trotzdem ist die Prohibition gescheitert

Das kann man so nicht sagen. Erinnerst Du Dich noch an John F. Kennedy und seinen Bruder und den ganzen Kennedy-Clan, politisch einflussreicher Geldadel von der Ostküste?

Großpapa Kennedy hatte den Grundstock für das Vermögen als Schwarzbrenner und Schwarzhändler während der Prohibition erworben. In der Illegalität kristallisieren sich die durchsetzungsfähigen und tatkräftigen Unternehmertypen von echten Schrot und Korn heraus, Leute, die nicht dauernd mit dem Handelsgesetzbuch und dem Strafgesetzbuch unterm Arm herumlaufen. Und die werden gebraucht.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ein vergleich zwischen alkohol und anderen drogen kann im grunde nie wirklich gemacht werden. zum essen trinkt man ein glas wein, nicht mehr und nicht weniger. aber welcher heroinabhängige spritzt sich nur einen viertel schuss, oder welcher kiffer baut sich einen joint und nimmt nur einen zug? das gibt es nicht.

bei den momentan illegalen drogen wird die menge über die wirkung definiert. man nimmt keine mengen zu sich, die keine oder nur wenig wirkung zeigen.

die behauptung, dass sich die beschaffungskriminalität dadurch abschaffen liesse, halte ich für unlogisch. welcher heroin- oder crackabhängige kann denn normal jeden tag seiner arbeit nachgehen, um das geld dafür zu verdienen?

und darf ein chirurg heroin nehmen? wie lange nach der einnahme darf er wieder operieren? wie lange muss der letzte schuss her sein? wann darf ein autofahrer wieder auf die strasse mit seinem fahrzeug nachdem er sich einen schuss gesetzt hat? dürfen lehrer dann crack rauchen als pädagogen? diese liste kann man problemlos fortführen und auch mit der legalisierung würde sich eine sache nie ändern. alkohol und zigaretten sind gesellschaftsfähig, das werden illegale drogen niemals sein.

und wer dennoch meint, dass er davon überzeugt ist, kann am montag mal seinem chef erzählen wie geil es war, sich am wochenende erstmal schön nen schuss heroin zum entspannen gegönnt zu haben.
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
@Palatinum:
Schlaf erstmal ne Runde oder erzähl deinem Chef wie es war Sonntag um 2:50 ngb mit deinen Listen zu beglücken die ja nur richtig sein können weil du sie ewig weit fortsetzen kannst und Lehrer kein Crack rauchen und alkoholismus gesellschaftsfähig ist....:rolleyes:
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
tut mir leid, gegen deine argumentation komme ich natürlich nicht an. da sie vom inhalt und begründung so hervorragend waren, zitiere ich deine posts sehr gerne nochmal:

Alles legalisieren, soll Gott selbst aussortieren....

Auch ich werd mich vorm Robo-Teufel für die ein oder andere Dosis extra Strom verantworten müssen ...

noch was?
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Danke Palatinum für die gute Ausführung!
Da mir hier scheinbar keiner derjenigen die für eine Legalisierung sind erklären kann wie soetwas auszusehen hat werfe ich euch einfach mal vor, dass ihr wenigstens eine Regulierung nach Alter und Menge vornehmen wollen würdet?!
Damit liese sich die Beschaffungskriminalität jedoch auch nicht verhindern. Wer seine Monatliche Dosis gekauft hat und mehr will bekommts auf dem Schwarzmarkt. Genauso die Jugentlichen, die es noch nicht legal kaufen dürfen. Wie dagegen vorgehen?
 

titus_shg

Ein Herz für Katzen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
30
Das Argument ist: Trotz Verbot wird die Handlung ausgeführt. Also sollte die Handlung erlaubt werden, denn die vorher verbotene Handlung wird durch die Legalisierung nicht häufiger Auftreten. Allerdings wird damit der kriminelle "Überbau" entfernt.

Es geht um (verbotene) Handlungen ohne Fremdgefährdung. Das ist bei Mord und Totschlag ja wohl kaum gegeben, bei opferlosen Delikten wie BtM-Erwerb-/Besitz hingegen schon.

Wer Drogen kauft oder besitzt, gefährdet/schädigt keinen Dritten, allerhöchstens sich selbst, wenn er sie denn konsumiert. Daher ist auch nicht einzusehen, dass das verboten ist.

Die Einzigen, die vom pauschalen Drogenverbot profitieren, sind die Hersteller und Lieferanten auf dem Schwarzmarkt, und auch Politik und Polizei, weil der "Kampf gegen Drogen" immer wieder als bewährtes Argument benutzt werden kann, um Bürgerrechte einzuschränken und Polizeibefugnisse auszuweiten.
Und die Polizei kann nahezu jede Unverhältnismäsigkeit (bspw. bei Durchsuchungen von Personen und Autos) damit begründen, es hätte ja ein "Drogenverdacht" bestanden.

Irgendeiner ominösen "Volksgesundheit" hingegen nützt das Drogenverbot allerdings gar nix. Hier verschlimmert es noch die Lage der (gefährdeten) Konsumenten, die von der drohenden Strafverfolgung eher davon abgehalten werden, frühzeitig professionelle Hilfe zu suchen.

Ausserdem kostet der "Kampf gegen Drogen" jedes Jahr Milliarden an sinnlos verballerten Steuergeldern, ohne aber überhaupt irgendwelche Resultate und Erfolge zu bringen, die das rechtfertigen würden.

Also weg mit dem Pauschalverbot und hin zu einem staatlich kontrollierten Abgabe- und Lizenzsystem.

MfG Andy
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Wer Drogen nimmt nimmt in Kauf, dass er andere im Rausch gefährdet. Nicht das gleiche wie "Mord und Totschlag" aber auch nicht total abwegig dort Vergleiche zu ziehen.

Die Polizei kann genauso jede Unverhältnismäßigkeit mit Verdacht auf illegalen Waffenbesitz begründen. Also ebenso kein realitätsnahes Argument.

Edit: Es gibt kein Pauschalverbot: Alkohol und Zigaretten sind ja auch erlaubt. :unknown:
 
Oben