• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Drogenpolitik

gelöschter Benutzer

Guest

G
nein, da das ja immer noch nicht heißt dass das dann so billig wäre wie selbst anzubauen.

Es geht darum, dass die Krankenkasse den Stoff nicht zahlt, wohl auch weil die Pharmaindustrie dafür extrem überhöhte Preise verlangt.

Aber stimmt schon, wenn es frei verkäuflich wäre wäre es sicher billiger als die derzeitigen Apothekenpreise.
Aber auch darum geht es bei der Drogenpolitik nicht.

Wie reden hier über vielleicht 100 Schwerstkranke Menschen in Deutschland die das betrifft.
Drogenpolitik ist was anderes.
Aber lass uns doch am besten wieder 3 Seiten diskutieren ob das Drogenpolitik ist oder nicht.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Was ja egal wäre, wenn es einen legalen und freien Markt gäbe. Womit wir bei Drogenpolitik wären.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
der legale freie Markt bedeutet weder dass man das Zeugs selbst anbauen darf, noch dass die Krankenkassen das Zeugs als Medikament zahlen.
Du willst es wieder mal nicht verstehen.
Das eine hat mit dem anderen nicht zu tun.

Einmal geht es um ein medizinisches Nischenprodukt, um Marihuana für ganz, ganz wenige Schwerkranke, das andere mal geht es um die Legalisierung einer Droge.
Klar, wenn Marihuana mal legal ist ist es vielleicht billiger als jetzt. Dann können sich Schwerstkranke das Zeugs günstiger und legal besorgen.
Das ändert aber auch nichts daran, dass die Krankenkasse denen das eigentlich zahlen sollte. Das ist in dem Fall nämlich der Kern des Problems.

Wenn es um die Legalisierung von Marihuana geht macht es da wirklich Sinn über die positiven Auswirkungen für vielleicht 100 Kranke zu reden?

Aber dieses Gerichtsurteil hat schon mit Politik zu tun. Immerhin weist es in die aus meiner Sicht richtige Richtung und kann die Politik da beeinflussen denke ich. Insgesamt sieht es für mich so aus, als würde sich die allgemeine Haltung zu dieser Thematik in unserer Gesellschaft verändern.

dieses Urteil ist ein Armutszeugnis für unser Krankensystem, nicht mehr und nicht weniger.
Wie kann es sein, dass Kranke ihre Medikamente selbst herstellen müssen weil sie sie sich sonst nicht leisten könnten?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
der legale freie Markt bedeutet weder dass man das Zeugs selbst anbauen darf, noch dass die Krankenkassen das Zeugs als Medikament zahlen.

Wieso sollte man eine Pflanze, wenn sie denn nicht illegal ist, nicht anbauen dürfen?
Wenn in einem freien Markt der Preis niedriger ist, als die Zuzahlung für ein rezeptpflichtiges Medikament, wenn interessiert dann die Krankenkasse?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Politik ja. Drogenpolitik nur am Rande.
Aber ist doch auch juck.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
oh, Entschuldigung. Offensichtlich kenne ich mich mit Schnappsbrennen nicht aus.
Es gibt aber beim Tabak und beim Alkohol strikte Beschränkungen und ein generelles Verbot.

Das sollte doch aber schon reichen um den Kapitän zufrieden zu stellen, oder?

Sicherlich finden wir auch noch andere Dinge die auf dem Markt frei verkäuflich sind (oder Produkte davon) und die man trotzdem nicht legal daheim anbauen oder herstellen darf...
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Jetzt ist es auch in Deutschland amtlich...

Gericht gibt berauschende Kräutermischungen frei

Berauschende Kräutermischungen fallen laut Bundesgerichtshof nicht unter das Arzneimittelgesetz. Ermittler sehen in dem Urteil einen Rückschlag im Kampf gegen Drogen.

Neues Problem für Ermittlungsbehörden: Bislang hatten sie sich auf das Arzneimittelgesetz berufen, um gegen die Verbreitung neuer Drogen, sogenannter legal highs, vorzugehen. Die BGH-Richter entschieden nun, dies sei unzulässig.

Die BGH-Richter sprachen den Mann nun vom Vorwurf des "Inverkehrbringens von Arzneimitteln" frei. Damit haben die Richter eine Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes umgesetzt, der im Juli entschieden hatte, dass derartige Designerdrogen nach europäischem Recht keine Arzneien sind.

http://www.zeit.de/gesellschaft/2014-09/bgh-urteil-legal-highs
Die Schlacht ging verloren, aber der Krieg gegen die pöhsen Drogen geht weiter.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
jo, als Ersatz für Hanf.
Was man sich legal reinpfeifen darf nur weil es die deutlich harmlosere Droge nicht legal gibt ist schon erschreckend...
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Was sind denn eigentlich die Voraussetzungen dafür, dass etwas unter das Arzneimittelgesetz fällt? Ich dachte immer, dass die berauschende Wirkung da durchaus Einfluss drauf hat.
Aber offenbar ja nicht. Da frage ich mich doch, wieso dann eigentlich Cannabis auf der Liste steht :unknown:
 
Oben