• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Drogenpolitik

gelöschter Benutzer

Guest

G
völlig richtig.
Nur ist das halt genau das Niveau und der Wissensstand der entweder beim Wähler oder bei den Leuten die die Legalisierung umzusetzen hätten, vorherrscht.

Keiner der nen Plan von dem Thema hat, der sich wirklich über die medizinischen und sozialen Auswirkungen einer Legalisierung von weichen Drogen informiert hat könnte gegen eine Legalisierung sein.
Außer er entscheidet aus dem Bauch raus, auf Basis seiner negativen Einstellung zu dem Thema. Und das kann und darf einfach nicht passieren wenn es um sowas geht.

Eine Legalisierung würde doch die Gegner eh nicht betreffen und hätte sowohl für Süchtige als auch für Gelegenheitskonsumenten nur positive Auswirkungen.
Dass nicht mehr Leute süchtig werden wurde doch auch schon hinlänglich in anderen Ländern bewiesen.

Aber sei es drum, mit den ewig engstirnigen die gegen die Legalisierung sind und womöglich noch Abends dann nach 2 Bier von der Kneipe mit dem Auto heimfahren kommt man eh nicht an.

Leider ist aber wohl die breite Masse der Wähler so engstirnig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@elgitarre:
Mir ging es eigentlich nicht um eine Legalisierung aller Drogen, sondern die Verhältnismäßigkeit und die Trennung verschiedener Aspekte.
Wenn man eine solche Diskussion führen möchte, sollte man das Sachlich und auf Basis von Verhältnismäßigkeit und gegebenen Informationen tun.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Wenn man eine solche Diskussion führen möchte, sollte man das Sachlich und auf Basis von Verhältnismäßigkeit und gegebenen Informationen tun.

eben.
Und wie gesagt, wenn man sich umfassend über die Fakten informiert muss man zwangsläufig zu dem Ergebnis kommen, dass eine Legalisierung der weichen Drogen gut wäre.

@elgitarre:
Mir ging es eigentlich nicht um eine Legalisierung aller Drogen, sondern die Verhältnismäßigkeit und die Trennung verschiedener Aspekte.

mir auch nicht, eine Legalisierung aller Drogen wäre auch nicht der richtige Weg.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@elgitarre:
Das ist ein vorschnelles Urteil:
Eine Diskurs darf nicht mit einem vorgeschrieben Ergebnis geführt werden, das ist genau der Fehler.
Mach mal ein kleines Gedankenspiel:
Wenn ein Polizist glaubt, dass du schuldig bist, dann wird er doch Beweise suchen die gegen dich Sprechen.
Wenn ein Polizist glaubt, dass du unschuldig bist, dann wird er beweise suchen die für dich Sprechen.

Es geht darum:
Das Man vorurteilsfrei beide Beweise sucht und dann auf Grund dieser über Schuld oder Unschuld entscheidet.

Wenn du mit dem Gedanken "sie müssen legalisiert werden" rein gehst. Wirst du blind gegenüber der gründe die dagegen sprechen.
Genau so blind, wie die kategorischen "DAGEGEN AUS PRINZIP".


Und was bei dieser Debatte vergessen wurde:
Gibts ja immer noch verschreibungspflichtige Medikamente:
Wenn ich also bestimmte Drogen, ähnlich solchen Medikamenten legalisiere, dann muss ich die Medikamente im gleichen Zug von der Verschreibungspflicht entbinden.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
das ist richtig.
Nur führe weder ich noch die zuständigen Personen diese Diskussion erst seit ner Woche.

Ich beschäftige mich mit dem Thema schon länger. Ich habe mich sowohl mit dem Pro als auch mit dem Contra auseinandergesetzt.
Daher kann ich für mich reinen Gewissens sagen, dass eine Legalisierung das richtige wäre.

An vielen posts hier sieht man aber doch, dass sich die Leute eben nicht wirklich informiert haben...
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Der Inflationäre Gebrauch des Wortes "engstirnig" ist ein eindeutiges Indiz für sachliche Diskussionsbeiträge.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@KaPiTN:
Das erinnerte mich grade an ein Meme was ich mal las:
Entweder bist du meiner Meinung, oder du bist ein engstirniger rassistischer Faschist!

Ich werd hier morgen nochmal mehr zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Nun ist es auch im US Bundesstaat Washington soweit...

US-Staat Washington legalisiert Marihuana

Nach Colorado erlaubt nun auch das an der Westküste der USA gelegene Washington den Verkauf der "weichen Droge". Die Bürger selbst stimmten darüber ab
Der US-Bundesstaat Washington folgt dem Beispiel von Colorado: Seit Dienstag ist es auch im Nordwesten der USA für Bürger über 21 Jahren legal, Marihuana zu kaufen und zu konsumieren. Bis zu 28 Gramm darf man mit sich führen.

http://derstandard.at/2000002865371/28-Gramm-US-Staat-Washington-legalisiert-Marihuana
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
richtig so.
Gerade in den USA hatten ja normale Konsumenten immer schon drakonische und völlig ungerechtfertigte Strafen zu erwarten die viele in die Kriminalität haben abrutschen lassen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@evillive:

Warum postest Du einen Film , statt einfach die Aussage?

Drogen sind nicht für jeden geeignet und Menschen mit entsprechender/gewisser Disposition, sollten die Finger davon lassen.
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
So sagt es gar nichts. Ich würde mich freuen, wenn Evillive das nachholt zu schreiben, was er eigentlich sicher schon beim Posten des Videos schreiben wollte.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Im Video heißt es, daß er schon vorher krank war.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Ein glück gibt es unter Alkoholeinfluss keine Morde. Alkohol ist und bleibt halt die bessere Droge.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
jetzt wirds aber komisch.
Jeder der sich auskennt und jeder Mediziner wird bestätigen, dass man unter Marihuana Einfluss eher friedfertiger ist...
Wer jetzt mit solchen Argumenten kommt ist doch disqualifiziert...
 

evillive

EXIL

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
930
wie sieht es aus, wenn man nicht mehr unter dem Einfluss steht? Stichwort Flashback
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ist klar.
Flashback von THC.
Klar, alles schon gelesen.
Aber mir ist kein Fall bekannt, in dem jemand von THC nen Flashback hatte der in seinem Leben dann auch nur THC konsumiert hat.
Keiner würde da auf die Idee kommen zu sagen er hätte nen Flashback von Alkohol bekommen...
Natürlich gibt es diverse andere Drogen die nachweislich Flashbacks erzeugen.
Flashbacks bei THC halte ich aber für ein Märchen oder für extreme Einzelfälle.

Wie gesagt, die Untersuchung in der Menschen von THC nen Flashback hatten und nachweislich nur THC konsumierten will ich sehen.
Es gibt so eine Untersuchung nicht. Und ich habe auch nie von so nem Fall gehört.
Wird aber gerne als Propaganda der Antilegalsierungsleute angeführt.
Übersehen wird leider nur, dass die Typen die Flashbacks hatten immer auch noch andere Drogen als THC konsumierten, die nachweislich für flashbacks bekannt sind.

Die meisten Konsumenten bekommen von THC nicht mal Halluzinationen und verspüren oft kaum psychedelische Wirkungen...
Leberzirrhose stirbt, als das ein reiner THC Konsument nen flashback hat.

Wie genau stellst du dir das überhaupt vor?
Dass ein ehemaliger THC Konsument dann während einer Autofahrt durch nen Flashback die Straße 3mal sieht?
Das würde er nicht mal unter THC Einfluss.
Warum sollte also der Flashback, den es eh nicht gibt, dann auch noch schlimmer sein als Halluzinationen die die Droge selbst hervorruft?

Oder er bekommt nen Flashback und sieht auf einmal irgendjemanden als Monster und muss ihn umbringen?
Ist klar...
Hört sich alles sehr, sehr nach Propaganda an.

Außerdem, zum 1000. mal.
Es geht nicht darum eine Droge toll zu finden, oder sie als gesund oder sonstwas darzustellen, sondern darum die Konsumenten die eh konsumieren aus der Kriminalitätsschiene zu bringen.
Sowohl bei der Beschaffung als auch beim Konsum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Ich wollte da gestern ja schon mehr zu schreiben, aber irgendwie ist mir die Lust vergangen.
Anscheinend brauchen wir wohl noch ein paar Jährchen bis die meisten überhaupt lust haben,
Horrormythen von Realität zu unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben