• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Drogenpolitik

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Abgesehen vom THC ist das Rauchen von Cannabis für die Lunge genauso gefährlich wie Tabak.

Das wäre schon ein Grund, genau so restriktiv mit Cannabis umzugehen wie beim Rauchverbot.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Alle Blätter, die man raucht schädigen die Lunge; egal von welcher Pflanze. Die Partikel und der Teer setzen sich in die Lunge wie bei Tabakblättern.

ttendq6o.png


Und wer so große Tüten raucht bekommt auch noch die Rückstände vom Papier in die Lunge. :D


Biologieunterricht? Wodraus bestehen Pflanzenblätter?
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
Das Rauchen von J ist um ein massiveres Krebs erregender als eine Zigarette. Aber man kann ja das Material auch essen oder verdampfen, was gar nicht oder gering schädigend für die Lunge ist.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Ist das Dampf oder Rauch?

Wenn es Rauch ist tut sich da nichts an Unterschieden.

Dann würde auch das Argument des Passivrauchens ziehen.

Wohlgemerkt nur beim Rauchen. Bei anderen Konsumverfahren gilt das natürlich nicht.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Das Cannabis (wie alle Drogen, und etliches andere noch dazu) gesundheitsschädigend ist steht doch außer Frage. Verfassungsrechtlich gibt es allerdings keine Legitimation "nur" gesundheitsschädliches zu verbieten. Dem steht schon die Allgemeine Handlungsfreiheit entgegen. Einschränkungen gibt es natürlich vor allem beim Jugendschutz. Allerdings gibt es keine sachliche Legitimation für eine Ungleichbehandlung von Cannabis mit z.B. Nikotin oder Alkohol. Und der umgekehrte Weg (statt Cannabis zu legalisieren Alkohol und Nikotin zu verbieten) wäre eine unzulässige "Gleichbehandlung im Unrecht".

Hier ein aktueller Beitrag zu dem Thema, der so ziemlich alles was hier pro Legalisierung gesagt wurde untermauert:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beit.../2067384/Diskussion-um-Cannabis-Legalisierung
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Ich wollte auch nur darauf hinweisen, daß für das Cannabis-Rauchen dieselben Restriktionen gelten müßten wie für den Tabak.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
@TBow:

Wäre doch ein super Verkaufsargument Weg potentielle Junkies von der gefährlichen Wirkung von Cannabis abzuhalten! :D
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Da hat Simpliziss schon irgendwie Recht, man vermutet aus Studien abgeleitet, dass Cannabis-Konsumenten vermehrt an Lungenkrebs leiden, weil wohl Cannabis sich nicht ähnlich wie Tabak in Schmocke und Teer auf die Lungenblässchen legt ( schleimt ), sondern ähnlich wie Glaswolle kleine Fäden bildet, die die Lungenbläschen vermehrt schädigen können, schlimmer wie Tabak. Fragt mich jetzt nicht nach einer Quelle, aber das ich ihm zustimme sollte Beweis genug sein :D.
Habe das irgendwo mal in den letzten 2 Jahren gelesen.
 

widarr

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
147
Gesundheitliche Probleme sind eine Sache ich persönlich bin aber auch kein Fan vom Teer- und Rauchgeschmack, Vaporizer sind viel goiler :)
 

Boesmann

Aszendent Stör

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
521
(...) aus Studien abgeleitet, dass Cannabis-Konsumenten vermehrt an Lungenkrebs leiden
Wenn ich mich recht erinnere ging es in diesen Studien ums Joint rauchen, also die Mischung von Tabak und Cannabis. Wie dem auch sei, Verbrennungsrückstände sind in jedem Falle schädlich.

Beim oben erwähnten Vaporisieren (oder verdampfen) findet hingegen tatsächlich keinerlei Verbrennung statt (und es ist sowieso kein Tabak dabei), es ist damit definitiv die lungenfreundliche Alternative.
 

sukkka

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
174
Abgesehen vom THC ist das Rauchen von Cannabis für die Lunge genauso gefährlich wie Tabak.

Das stimmt nicht. Es gibt Studien darüber, wo Leute nur Cannabis Pur geraucht haben, wo Leute Tabak geraucht haben und wo Leute dieses gemischt haben. Dabei kam raus, das die Pur Raucher am wenigsten geschädigt wurden.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
...Beim oben erwähnten Vaporisieren (oder verdampfen) findet hingegen tatsächlich keinerlei Verbrennung statt (und es ist sowieso kein Tabak dabei), es ist damit definitiv die lungenfreundliche Alternative
Habe gerade festgestellt, dass ich mich eigentlich ausklinken wollte...
Aber nichts des do Trotz zeig mir mal bitte den Durchschnitt, der sich beim Konsum einen Vaporizer leisten kann und will.
Hier im T wurde schon erwähnt, dass sich viele einfach nur zu saufen wollen um zugedröhnt zu sein, das wird vermutlich die Regel auch auch bei Kiffern sein!

Mich interessiert das Thema halt nur noch intensiv, weil ich selbst einer der Menschen bin, die am Wochenende mal eine Tüte rauchen und meinen es im Griff zu haben, nicht mehr Auto fahren und sich erst wieder gesellschaftlicher Verpflichtung stellen, wenn sie wieder "clean" sind.
Es gibt aber ohne Ende Leute, die es nicht im Griff haben und tagtäglich kiffen, weil sie keinen Sinn im Leben sehen.

Sei mir nicht böse *g* ( auch wenn es dir schwer fallen sollte ), aber unabhängig vom Fortschritt der Diskussion, bin ich immer noch der Meinung, dass man harte Drogen unter Verschluss halten sollte.
Mary J, darf man ruhig freigeben, aber sollte trotzdem Möglichkeiten finden, wie auch Ärmere und unaufgeklärte Menschen Zugang zu Vaporizern und gesünderen Methoden finden können.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
898
wie auch Ärmere und unaufgeklärte Menschen Zugang zu Vaporizern und gesünderen Methoden finden können.
Die besten Flashs hatte ich immer nach nem "guten" Essen". Jughurt für 50ct ist ein super "Träger" :)
 

Boesmann

Aszendent Stör

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
521
zeig mir mal bitte den Durchschnitt, der sich beim Konsum einen Vaporizer leisten kann und will.
Es muss ja nicht das Luxusgerät für 500€ sein, einfache Taschenvapes gibt's schon für nen Zwanziger, Vaporizerköpfchen für die Bong für unter 10€. Das ist jetzt nicht so teuer.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Im Kernland des Weeds, Jamaika, wird nun der Cannabis Besitz entkriminalisiert.

Jamaica to decriminalise 'ganja'


Jamaica, home of the cannabis-using Rastafari movement, is to decriminalise possession of the drug.
The Caribbean island, which has long been famous for its widespread production of "ganja", became the latest nation to relax its laws.
Possession of less than two ounces will become a non-arrestable offence punishable only by a ticket and fine.
Cannabis is pervasive in Jamaica and about 300 people a week currently receive criminal records after being caught with small amounts.

Mark Golding, Jamaica's Justice Minister, said: "Too many of our young people have ended up with criminal convictions after being caught with a 'spliff', something that has affected their ability to do things like get jobs and get visas to travel overseas."

http://www.telegraph.co.uk/news/wor.../10899658/Jamaica-to-decriminalise-ganja.html
Irgendwann müssen das wohl auch die Betonköpfe in Deutschland realisieren.
 
Oben