• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Drogenpolitik

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@saddy: Mediale Aufmerksamkeit, weil einer meint er müsste sich aushungern? - In der Zeit (den zwei Wochen) könnte er Workshops veranstalten zu dem Thema und mit Sicherheit noch die ein oder anderen mit "Infotagen", für das Thema, begeistern bzw. sensibilisieren, das wäre zumindest produktiv. Anstatt sich selbst zu schaden.

Ansonsten sehe ich das nur als einen Versuch "Mitleid" zu erregen was aber nicht der Sache wirklich hilft, würde ich sagen....
Die die ihn kennen und schätzen werden betroffen sein, aber für Leute die nicht in dem Thema sind ist er dann irgend einer der gerade radikal durchdreht.

Zur KK Tante:
Ich seh es bei deiner Sache aber auch so, wenn du ein "kostengünstigeres" Medikament bekommen kannst, welches weniger bis keine Nebenwirkungen besitzt und du davon auch nicht in der Form wie durch chemikalien Abhängig werden kannst, wäre das nur absolut zu empfehlen - der Dame hätte ich vielleicht sonst was erzählt nach so einer Aussage, was sie sich einbildet von Ihrem Schreibtisch aus zu entscheiden wie sinnvoll oder weniger sinnvoll die "Behandlung" damit wäre in deinem Fall - das sind schließlich keine Ärzte auch wenn sie etwas über Gesundheit und Vorsorge wissen/mitbekommen und auch geschult werden....

Das schlimme daran ist nur, das die sowas annehmen oder ablehnen, aber das letzte Wort sollte ein Arzt haben, der ist schließlich mit dem Patienten in Kontakt und kennt die Befindlichkeiten und die Lage am besten, nicht irgend so ein Schreibtischtäter der vielleicht in einem Moment nur nen Antrag auf dies oder das vor der Nase hat aber vielleicht gar keinen Einblick über die Gesamtsituation. - das sind schließlich keine Ärzte auch wenn sie bissle was über Gesundheit wissen/mitbekommen und auch geschult werden.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Damit kein Missverständnis aufkommt: Die TK Tante hat nichts zu entscheiden soweit ich weiß (laut einiger Artikel aber schon, nämlich ob überhaupt der MDK prüfen muss aber da bin ich mir unsicher), die Entscheidung wurde in meinem Fall von MDK, dem medizinischen Dienst der Krankenkassen getroffen.
Und genau da werde ich auch Widerruf einlegen.

Krumm gekommen bin ich ihr nicht. Das Gutachten vom MDK ging erst an die TK und von dort dann an mich.
Weil ich ungeduldig war, hat sie mir am Telefon schon mal ausführlich ne Zusammenfassung gegeben.
Außerdem ist Zopiclon ohnehin nicht zur Langzeitverordnung (4 - 6 Wochen max.) geeignet und wird von den Krankenkassen auch nicht mehr übernommen (das ist relativ neu).

Dafür könnte ich mir Zopiclon leisten, 20 Stück wären Anfangs so 30 Abende guter Schlaf für 15€
Bei medizinischen Cannabis kann ichs noch nicht abschätzen, weil ich auch mehrere Sorten probieren würde.
1. 6% THC + 6% CBD
2. Zweistelliger THC Gehalt und kaum CBD

Was anderes gibts zur Auswahl nicht, vom Gefühl her hätte ich 2/3 THC/CBD am sinnvollsten gefunden aber weil ich die genaue Zusammensetzung bisher nie wusste, müsste ich da rumprobieren.

Und bei der Sorte mit 6/6 THC/CBD hab ich Bedenken, das ich dann ziemlich hoch dosieren muss.
Das ist an sich kein Problem, auf den Preis bezogen aber schon.

Da würd ich bestimmt auf 30 - 40g im Monat kommen, bei 30g wären das 450€.

Das Tieaneurax was ich derzeit tagsüber nehme kostet im Monat ca. 55€.


Also Cannabis als Medizin ist schon arschteuer, noch teurer geworden.
Und Anbauen soll ja keiner dürfen :rolleyes:
Hätt ich überhaupt kein Problem damit, mir 3 Pflanzen auf den Balkon zu stellen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@saddy: Also 15 € finde ich, sind im Monat, vielleicht noch sehr erträglich, aber das ist halt Chemie und wer weiß was das Zeug für Wechsel- / Nebenwirkungen hat, Gesund wird es auf Dauer nicht unbedingt sein. Ob man dann schnell in eine Abhängigkeit kommt weiß ich allerdings nicht, ich kenne das Präparat nicht. Aber ich bin auch kein Mediziner.

Ansonsten finde ich den Preis von 150 € für 10 Gramm ganz schön hoch, aber ist das ein aktuell gängiger Preis? 10,50 € für medizinisches Cannabis pro Gramm?
Man sollte meinen das die Preise für so etwas aber purzeln werden, wenn so etwas gezielt für den medizinischen Bedarf angebaut wird und in größeren Mengen zu Verfügung steht.

Wenn die Preise mit Selbstbeteiligung wären - selbst dann würde ich versuchen auf die pflanzliche Schiene zu kommen, langfristig würdest du bestimmt besser damit fahren. Klar, muß man auch erst mal das Geld dafür übrig haben - aber wenn man dann a) schmerzfrei ist, b) durch die Nacht kommt - c) auch der Appetit gesteigert wird (bzw. man evtl. auch normal Essen kann) - sind das alles sehr positive und auch recht gesunde Auswirkungen. Chemie setzt dem Körper ja richtig/viel schlimmer zu.

Und wenn dann dadurch Folgeprobleme entstehen durch die Chemie - die dann noch teurer behandelt werden müssen, ist das kein Gewinn würde ich sagen.

Außerdem, ich finde solche Aufrechnungen immer ziemlich dämlich, man sucht sich nicht aus Krank zu sein/werden. Und wenn etwas einem ein Stück Alltag zurückgibt bw. Lebensqualität oder man Arbeitsfähig wird bzw. bleibt, ist dass doch auch ein Gewinn für die Gesellschaft und die bekommt es auf der anderen Seite zurück. Auch wenn die anderen die Kosten dafür mittragen, erstmal.... also, ich hoffe @saddy, du machst dir deswegen kein schlechtes Gewissen.

Aber interessant sind die Rechnungen schon! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Ich frage mich gerade, kommt das nicht immer auf die äußerlichen Umstände an, wie man stimuliert wird oder eben nicht bei Gebrauch von Cannabis? Okay, hat nichts mit der Studie zu tun direkt... aber die Frage wäre wohl berechtigt.

Edit: Bzw. in wie weit man selbst "stimuliert" ist bzw. "nach außen schaut" und so selbst anregt und von außen hin angeregt wird? Auch durch die Droge?
 
Zuletzt bearbeitet:

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Macht schon Sinn was du schreibst, in der Richtung gab es ja auch eine oder mehrere Studien: http://www.spiegel.de/gesundheit/di...n-dass-kiffen-den-iq-schrumpft-a-1072794.html

Erst hieß es, Kiffen macht dumm.
Dann haben andere Forscher das soziale Umfeld und die Aktivitäten der Konsumenten verglichen.
Resultat: Kiffen senkt nicht den IQ, den ganzen Tag nur mit stumpfen Hohlpfeifen verbingen und sein Hirn nicht fordern macht dumm.

Und sein Hirn zu benutzen ist ja so oder so präventiv bei Demenz.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@saddy: Ja, das wäre auch pauschal mein Gedankengang - das was du sagst, mit Hohlpfeifen die Zeit zu verbringen.... wenn ich angeregt bin (durch die Droge) und meine Umwelt auch bewußter oder anders wahrnehme, als ich es normal tun würde, sind mehr Gehirnzellen an der Wahrnehmung beteiligt als ohne diesen Zusatz.

Das man zwar auch selbst einknicken kann, glaube ich auch, ich halte es aber dennoch für einen konstruktiven Prozess in dem sich die psyche Psychoedukativ (beeinflußt) weiterentwickelt.

Das hilft natürlich einem Schmerzpatient vielleicht weniger, aber auch nur wenn der auf einmal positiv drauf ist, den ganzen Tag tolle Gedanken vor sich herschiebt und er auf einmal, so gut wie, frei ist von seinen Symptomen, ist er ein Gewinn für die Gesellschaft. Und kein schwerer Anker.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Im Lawblog ist folgendes, in Bezug auf legalem Konsum und Autofahren, zu finden.

Seit dem 10. März 2017 ist Cannabis nicht mehr ein (fast immer) verbotenes Betäubungsmittel. Sondern ein Medikament. Möglich wurde dies durch eine Änderung des Betäubungsmittelgesetzes. ...

Rumgesprochen hat sich das allerdings noch nicht. So hielt die Polizei vor einigen Tagen einen meiner Mandanten am Steuer seines Wagens an. Dieser wies von sich aus darauf hin, dass er im Rahmen einer ärztlichen Therapie Cannabis auf Rezept bezieht

Man fuhr das volle Programm. Also Beschlagnahme des Führerscheins, Verbot der Weiterfahrt, Blutprobe.

Cannabis entsprechend ärztlicher Verordnung = zugelassenes Arzneimittel = kein Bußgeld für Autofahrer unter Cannabiseinfluss. Daran werden sich Polizei, Staatsanwälte und Gerichte also gewöhnen müssen. Es ist mein erster Fall nach der neuen Rechtslage, deshalb wage ich momentan noch keine Prognose, ob der eine oder andere Jurist hier nicht doch noch eine Hintertür suchen wird. Weil ja nicht sein kann, dass man seit Jahrzehnten unter Aufbietung gewaltiger Ressourcen Cannabiskonsumenten kriminalisiert.
Und jetzt dürfen diese nicht nur high sein, sondern auch noch Auto fahren!

https://www.lawblog.de/index.php/ar...steuer-daran-wird-man-sich-gewoehnen-muessen/
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Ich bin stark dagegen.
Entweder kann man Autofahren, oder nicht. Ein Rezept ändert doch die Wirkung nicht. :mad:
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Ich bin stark dagegen.
Entweder kann man Autofahren, oder nicht. Ein Rezept ändert doch die Wirkung nicht. :mad:
Genau das ist ja das interessante Fakt. Bis jetzt wurde ja immer das ganz große Fass aufgemacht, wenn man jemanden mit auch nur ein bisschen Wirkstoff im Blut erwischt hat. MPU und und und.
Jetzt dürfte das ins Wanken kommen, da man nachweisen müsste, dass die Fahrtüchtigkeit eingeschränkt ist, sprich man wird neue Grenzen festsetzen müssen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@TBow:
Ich seh den Fehler da allerdings an anderer Stelle:

Es deckt imo. die Gesetzeslücke auf, dass man unter Medikamenteneinfluss Autofahren darf, auch vorher schon durfte.

(Und bevor jetzt jemand mit "mimimi ich brauch ja mein Auto" um die Ecke kommt: Ist mir doch egal, meine Sicherheit ist mir wichtiger als deine logistischen Probleme)
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Es deckt imo. die Gesetzeslücke auf, dass man unter Medikamenteneinfluss Autofahren darf, auch vorher schon durfte.
Solange die "Fahrtüchtigkeit" nicht eingeschränkt ist, ists schnuppe, was man legal im Körper hat. Das wird nun der Gradmesser sein.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Zur Klarstellung:
Ich rede über Substanzen welche die Fahrtüchtigkeit beeinflussen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@TBow:
Cannabis entsprechend ärztlicher Verordnung = zugelassenes Arzneimittel = kein Bußgeld für Autofahrer unter Cannabiseinfluss

Ich hatte Cannabiseinfluss als "bekifft Autofahren" und nicht "kleinste Restmengen" interpretiert.
Eventuell liegt da der Fehler.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Exakt, da liegt er. Es gibt bis jetzt keine Bestrebungen zu bestimmen wie sehr jemand bekifft und somit fahruntüchtig ist. Ob völlig verstrahlt oder vor einer Woche mal an nem Joint gezogen, beides zieht exakt die selben, massivst drakonischen Bestrafungen nach sich. Unhaltbar, gerade wenn Cannabis teil der ärztlichen Therapie von jemandem ist.
 
Oben