• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Einbau Ofen nach Stromausfall funktionslos.

Opis_Wahn

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
198
Moin,

wir hatten aufgrund einer geplanten Stromabschaltung einen Stromausfall von drei, vier Stunden. Dies war am Freitag. Dementsprechend hatte der Ofen natürlich auch keine Uhrzeit.

Heute brauchte Frauchen den Ofen, weil es Kuchen geben sollte. Jedenfalls lief der Ofen nicht an. Er wurde nicht warm, das Licht im Ofen funktionierte nicht und das Umluftgebläse lief auch nur wie gewollt aber nicht gekonnt.

Was macht man? Man hat zwar zum Glück noch Garantie auf das Ding, aber das bringt einem ja nicht weiter. Der Kuchen ist soweit fertig, der Besuch steht fast schon vor der Tür und der Ofen funktioniert nicht.

Also habe ich mich ins Internet begeben und nach Ursachen gesucht. Ist Starkstrom, kannste zwar eh nichts machen, aber gucken kann man ja mal. Gleich beim ersten Treffer hieß es, das der Ofen nicht funktioniert weil die Uhrzeit nicht eingestellt ist. Der Zusammenhang zwischen Uhrzeit und einem kompletten Ausfall kam mir nicht in den Sinn. Also Übersprungen. Aber immer wieder hieß es, kontrollier die Uhrzeit, stell die Uhrzeit usw.

Also vor den Ofen gehockt, Manual des Ofens gekrallt und eine Uhrzeit eingestellt. Tests durchgeführt - Licht ging an, Gebläse lief an, Ofen wurde warm. Da fiel mir das Kinn erstmal auf den Boden. Weil - bisher nicht untergekommen.


Jetzt an die Profis unter uns. Ich weiß, das es so ist. Die Frage, die ich mir stelle ist aber - warum ist das so? Wieso verhindert eine nicht gestellte Uhr die komplette Benutzung des Ofens? Das Ceranfeld hingegen ging ohne Probleme.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Sicherheitsschaltung....
Da ich dein Ofenmodell nicht kenne, kann ich nur vermuten.
Den Ofen kann man vermutlich per Timer starten. Dabei wird Temperatur und Programm vorgewählt und anschließend per einstellbarer Uhrzeit gestartet und gestopt. Hättest du nun einen Timer programmiert und der Strom fällt aus, würde nach Widerkehr des Stromes das vorgewählte Programm starten und nicht mehr beendet werden (da keine Uhrzeit und somit kein Timer vorhanden). Könnte böse enden.
 

Opis_Wahn

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
198
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Einen Constructa CH236253 haben wir. Wobei das natürlich im Prinzip gar nicht verkehrt klingt - alle Features von dem Ding kennen wir noch nicht.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Sicherungen sind alle drin? Hauptsicherungen auch?
 

Opis_Wahn

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
198
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ja - mittlerweile läuft ja alles und der Kuchen war lecker. Lag wirklich an der nicht gestellten Uhr.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Sicherungen sind alle drin? Hauptsicherungen auch?
Liest du eigentlich die Beiträge auch bevor du antwortest? Oder begnügst du dich mit der Überschrift?
Er hat im Startpost schon geschrieben dass alles wieder lief nachdem die Uhrzeit eingestellt war...


Ich finde das Verhalten allerdings wirklich komisch. Ich könnte mir - aus VVegas Beitrag folgend - vorstellen dass die Programme nicht ausgeführt werden.
Aber eigentlich sollten unabhängig von der Uhrzeit die "normalen" Funktionen laufen...

Das ist wohl der Preis dafür, dass heute wirklich überall Mikrocontroller drin stecken und die gesamte Steuerung übernehmen...
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Kann vielleicht auch daher kommen, dass die neueren Herde Fehlercodes anzeigen können über die Uhr.

Wenn die Uhr nicht eingestellt ist, wird wohl irgend ein Sicherheitsding dazwischenfunken.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Liest du eigentlich die Beiträge auch bevor du antwortest? Oder begnügst du dich mit der Überschrift?
Er hat im Startpost schon geschrieben dass alles wieder lief nachdem die Uhrzeit eingestellt war...
...

richtig, hatte das überlesen.
Warum bist du aber gleich so aggressiv?
Jetzt hast du auch mal nen Fehler von mir richtig stellen dürfen, freu dich doch einfach darüber.;)
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Wenn in deinem Handbuch zum Backofen nichts dergleichen steht, würde ich mich mal an den Constructa Service wenden und um Aufklärung bitten, was das zu bedeuten hat.

Steht in der Inbetriebnahme-Anleitung denn irgend etwas, dass man zu allererst die Uhr einstellen muss?

Constructa schrieb:
Ihre Service-Nummer für
- Ersatzteilbestellung
- Produktberatung
- Reparatur
Tel: 089 54 020 755
(24 Stunden an 7 Tagen die Woche erreichbar)







richtig, hatte das überlesen.

Da du ja zu jedem Thema deine Meinung abgibst, sollte dich die Reaktion von Pleitengeier nicht wundern. Gerade bei deiner Art, anderen Membern gerne mal über den Mund zu fahren.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
xxxx.jpg

Handbuch lesen kann ja so schwer sein ....
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Ist bei unserem Ofen/Mikrowellen-Kombidingsda auch so. Warum weiß ich auch nicht.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
auch vVegas scheint wie ich auf den Topic reingefallen zu sein.

Nochmal für alle denen es genauso geht:

der TS hat kein Problem mit seinem Backofen das gelöst werden müsste. Der Ofen funktioniert einwandfrei.

Der TS möchte lediglich wissen, warum der Ofen so gebaut wurde das er nur mit eingestellter Uhrzeit läuft.

Eine Diskussion darüber + Spekulationen scheint gewünscht zu sein.
Ich werde mich hier mal umschauen und zu jedem meiner Elektrogeräte das nicht richtig funktioniert wenn man das Setup + Uhrzeit nicht einstellt hat nen Thread aufmachen und die "warum ist die Banane krumm" - Frage stellen.

Es ist doch legitim alles zu fragen was man möchte.

Zum Topic fällt mir ein:

- Threadtitel ist irreführend, bitte anpassen
- thread bitte ins OT oder in den Fun Bereich verschieben

der Ofen läuft ohne eingestellte Uhrzeit vielleicht deshalb nicht:

- weil die Uhrzeit für eine geplante Obsoleszenz gebraucht wird
- der Ofen ohne Uhrzeit und Datum den Wochentag nicht weiß und so nicht Sonntagmorgens zum Brötchenbacken den Dienst verweigern kann
- der Ofen ohne Kenntnis der Uhrzeit und des Datums nicht Sonntags außerhalb der Garantiezeit den Geist aufgeben kann und man sich so den Wochenendzuschlag für den Handwerker sparen kann
- das Handbuch bereits gedruckt war in dem steht "der Ofen läuft nicht ohne eingestellte Uhrzeit" und es dann günstiger war dieses Feature nachzurüsten als die Anleitung neu drucken zu lassen
- mit dem Feature sollen Hausfrauen an die Benutzung einer Digitaluhr herangeführt werden
- der Ofen beschissen konstruiert wurde
- sich keiner was dabei gedacht hat

sicherlich fallen anderen noch andere Gründe ein.
Ich finde aber, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, die Ganze Sache extremst überflüssig.
Warum der Ofen nur mit eingestellter Uhr funktioniert ist wirklich eine der überflüssigsten Fragen der letzten Wochen.

Als Anmerkung, dieser Beitrag enthält Teils scherzhafte Anspielungen, Unwahrheiten und Spekulationen die dem reinen Amüsement dienen sollen.
Des Weiteren kann er chauvinistische Elemente enthalten die in keinster Weise die Einstellungen des Verfassers widerspiegeln.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Viel gelaber um nix. Ich will ja echt kein Spieser sein, aber bitte zurück zum Thema.
Ich finds zumindest interessant.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Sibi hat Recht und ich würd euch sehr darum bitten, eure persönlichen Anfeindungen beiseite zu lassen. Über Sinn und Unsinn der Frage kann man sich streiten, andere haben sich schon über die Frage "Wie oft geht ihr am Tag kacken?" den Kopf zerbrochen. Da hat das hier doch noch mehr Niveau und seien wir mal ehrlich: Man kann sich manche Kommentare doch auch wirklich verkneifen. Das bringt hier niemanden weiter.

Letztendlich sind sowohl die Argumente von vVegas, als auch von Opis_Wahn gerechtfertigt. Wäre man stur nach der Bedienungsanleitung bei einer (Wieder-)Inbetriebnahme vorgegangen, so hätte man die Uhrzeit eingestellt und der Ofen würde wieder funktionieren. Soweit OK, hat sich ja im Nachhinein auch als richtig herausgestellt. Allerdings erklärt das in der Tat nicht, warum sich der Ofen so verhält.

Das wiederum kann wohl nur der Hersteller des Ofens zuverlässig beantworten. Letztendlich kann ich auch einen Toaster verkaufen, um den man 20 Mal herumtanzen muss, bis er funktioniert. Einen Sinn muss das nicht immer haben. Vermutlich führt der Ofen beim Einschalten einen Routinetest durch und prüft verschiedene Kriterien, z. B. Funktion aller Schalter, Temperatursensoren, etc. Wenn die Uhrzeit ein Teil dieser Kriterien zum "voll betriebsbereit" ist und alle Kriterien erfüllt sein müssen, dann schaltet der Ofen so nicht ein. Eine sinnvollere Erklärung wüsste ich nicht.


Grüße
Thomas
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
Die Erklärung hat vVegas meiner Ansicht nach schon direkt nach dem Startpost gegeben und die klingt mir mehr als sinnvoll und nachvollziehbar. Einen weiteren Grund kann ich mir nicht vorstellen, außer, der Herd ist halt scheiße konzipiert, aber das wurde mit dem Handbuch widerlegt. Keine Ahnung, wozu man hier noch weiter redet. :-)
 

Phoenix

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
29
Ort
Frankfurt
Sicherheitsschaltung ist zu 100% richtig, und zwar nicht nur wegen dem internen Timer.
Du bist am kochen, alle Platten an. Strom fällt aus, du gehst zB einkaufen. Strom kommt wieder, du hast die Platten nicht ausgeschaltet, schon wird es doof.
Die Uhrzeit muss demnach auch nicht eingestellt werden, sondern x-beliebig verstellt. Reicht als Bestätigung, dass der Benutzer bei der Wiedereinschaltung vor dem Herd steht.
 
Oben