• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Einbau Ofen nach Stromausfall funktionslos.

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Ich halte das auch für eine unzureichende Erklärung. Unser Siemens Dings verhält sich genauso, und das hat noch nichtmal eine Timer-Funktion.

Davon abgesehen startet die Uhrzeit nach Stromausfall einfach bei 00:00 und alle programmierten Timer landen im Nirvana, da man es hier ganz offensichtlich mit einem flüchtigen Speicher zu tun hat (Mit Absicht?).
Ob ein per "Software" (Timer) gestarteter Ofen nach einem Stromausfall wieder anspringt ist mMn auch Fraglich, da sich hier wohl kein Schalter in einer dauerhaften Position befindet. Im Gegensatz zu einem guten alten Drehpoti-Schalter, wie ihn die die Meisten Geräte haben.

Die Frage ist also nicht durch. Und eine Antwort fände ich auch interessant, auch wenn man die wohl durch wildes Spekulieren nicht bekommt.
Also, wer schreibt ne Mail an einen Hersteller? :D
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
auch wenn es schwer zu akzeptieren ist, für manche Dinge gibt es keinen wirklichen Grund.
Das wurde vielleicht einfach mal so entschieden, ohne Grund, und seitdem so gebaut.

Die Frage ist also nicht durch. Und eine Antwort fände ich auch interessant, auch wenn man die wohl durch wildes Spekulieren nicht bekommt.
Also, wer schreibt ne Mail an einen Hersteller? :D

ganz klar ist das Aufgabe des Opis_Wahn
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
Das würde mich aber auch mal echt brennend interessieren, wozu die Uhr gestellt werden muss um nen Braten in die Röhre zu schieben....so ein Käse:m

Wenn die Dinger vernünftig konstruiert wären, würde ein Stromausfall von der Software bemerkt und alle wichtigen Daten noch in einen nicht flüchtigen Speicher geschrieben, bevor der letzte Elko entladen ist. Wenn der Strom dann wieder da ist, könnte man sogar die Uhrzeit anzeigen, wo der Strom ausfiel. Und dann könnten die Dinger auch ne Funkuhr haben, was kostet denn sowas heute schon noch?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ja aber warum?
Vielleicht wegen den außerirdischen Zwitterwesen?
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
Tja, das wird wohl ein ungeklärtes Mysterium bleiben, bis sich mal ein Ofeningenieur hier im Board anmeldet.
Aber brennend interessieren tuts mich schon...
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Wenigstens sollte im Display des Ofens ein entsprechender Hinweis erscheinen. Oder hat das Teil kein Matrix-Display?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
am besten wäre es, alle legen jetzt mal ne kurze Minute ein in der man nachdenkt was wir hier wirklich treiben und über was wir uns hier unterhalten.
dann entscheiden wir, ob das Thema wirklich was hergibt und es wirklich sinnvoll ist jetzt ewig zu spekulieren warum der Herd so ist wie er ist.
Das einzig sinnvolle wenn es einem wirklich so dermaßen auf der Seele brennt, ist eine Anfrage beim Hersteller.
Aber was wird der schon sagen? Sicher keinen rationalen Grund.
Denn es gibt keinen Grund. Es ist einfach so wie es ist.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Fein, dann schliessen wir bitte 3/4 der Threads hier, weil wenn ein Luefter nicht mehr laeuft, die Grafikkarte nur noch summt, dass Internet um 03Uhr morgens nicht funktioniert oder aber warum elgitarre seinen Muell ueberall absondern muss...dann ist das halt so! Da kann man nur beim Hersteller oder beim Hr. Gitarre selbst nachfragen.

Ich find die Frage durchaus berechtigt. Ja es ist wohl ein Schutzschalter, aber wieso gehen die Herdplatten dann?
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Weil die Herdplatten nicht vorgewählt und per Timer gestartet werden können ....
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.062
Ort
Ruhrpott
Es ist schlicht und ergreifend eine Sicherheitsfunktion, dass bei einer Timervorwahl und zwischenzeitlicher Stromunterbrechung der Ofen nicht zu einer undefinierten Zeit startet.

Ich halte Herde mit Timer eh für Schwachsinn.
Ich brauche morgens keine Pizza im Ofen schieben damit die nachmittags, wenn ich von der Arbeit komme fertig ist.
Und diejenigen die einen Kuchen backen wollen und den Teighaufen morgens reinlegen und den Timer stellen, damit um 15 Uhr der Kuchen fertig ist, weil sie es sonst vergessen rechtzeitig den Ofen anzumachen und zum Kaffee dann Kuchenteig mit Löffel essen müssten,
sollten sich andere Gedanken um ihre Zukunft machen.
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
Das wäre aber Schwachsinn, denn 0:00 blinkend IST ein definierter Zustand der Uhr d.h. der Ofen weiß, dass der Strom weg war und könnte einfach den Start aller Timer abbrechen.
Es muss also was Anderes sein. Habe auch schon öfter gelesen, dass die thermische Überhitzungssicherung direkt an Kontakte an der Uhr geht, aber das liegt wohl daran, dass in dem Uhrengehäuse einfach die gesamte Steuerung eingekapselt ist.

Eid: Und ich würde einfach mal ganz dreist bezweifeln, dass die Timer über einen Stromausfall hinweg gespeichert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
hat ein Timer nicht auch ein Ende bzw eine Endzeit ........... Ich mein ja nur soviel zu "Schwachsinn", wenn der Strom im angeschalteten Betrieb des Backofens ausgeht. Kurz, es ist ein Wiederanlaufschutz und nahezu in jeder geprüften Steuerung vorhanden ist.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.150
Ort
DE
Trotzdem will ich nicht immer wieder die Uhrzeit neu einstellen müssen.
...und für sowas brauche ich jetzt nen "smart"-Backofen???
(Entschuldige die Faulheit!)

-psp
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
immer wieder?
Nach jedem Stromausfall... Wenn dich das überfordert solltest du halt einfach nen Backofen ohne Uhr kaufen oder einen der die Uhrzeit behält.
Sicher das Totschlagargument beim Kauf.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
och nee ......... reicht dafür nicht auch ne USV , gegebenenfalls auch dreiphasig?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.490
Ich find das generell gut so.
Strom weg, dann Strom wieder irgendwann an = Ofen wird per remote angeschaltet.
Das soll ein Ofen aber nicht, deswegen einmal die Bestätigung das auch wirklich jemand in der Küche ist.
Andererseits... wenn ich da irgendwo dran drehe bin ich ja auch vor Ort ;-).

Ich brauche morgens keine Pizza im Ofen schieben damit die nachmittags, wenn ich von der Arbeit komme fertig ist.
Hammer Idee, wieso habe ich da noch nie dran gedacht??
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.150
Ort
DE
Fuck, das kann meiner nicht - und jetzt der Nachteil des "Sicherheitsmechanismus":
Theoretisch könnte man ihn einfach einschalten und ne Zeitschaltuhr vorne dranhängen --> Kann man so vergessen.

GreeZ psp
 
Oben