• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

ftp Server einrichten

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
Moin,
ich komme bei meinen Vorhaben grad nicht richtig weiter, erstmal meine Topologie:
Mein Hitron Modem klemmt am Koax und verteilt alles (ist der DHCP) - 192.168.0.1
Mein TP Link Router hängt per LAN1 an mein Modem und ihn will ich als ftp benutzen - 192.168.0.2

In meinen Netzwerk funktioniert auch alles schön, nur möchte ich jetzt von überall auf dem ftp zugreifen (die Geschichte mit noip, dyndns usw. ist erstmal unwichtig, soweit bin ich noch nicht :))

Ich kriege an meinen Router jedenfalls keine Adresse für den ftp (0.0.0.0), also wollte ich am Hitron Port Forwarding machen, nun bekomme ich aber wohl von Kabel Dtl. IPv6 und mit IPv4 Adressen funktioniert es nicht.
Also musste ich entweder eine Mac Adresse oder eine IPv6 Adresse für Port Forwarding eingeben, mit der Mac Adresse habe ich es probiert (zumindest mit der Mac von mein WAN am Router, mein Router hat irgendwie für alles eine eigene Mac: LAN, WAN, WLAN 2,4, WLAN 5... ka ob das normal ist, wahrscheinlich schon) und immer Port 21, für ftp eben.
Nun habe ich mir an meinen Router auch die IPv6 Adresse gesucht es gibt einmal IPv6 Address und einmal Link Local Address, beide funktionieren aber nicht, wenn ich sie im Hitron eingebe (bzw. sehe ich kein Ergebnis, sondern immer nur 0.0.0.0).

Jedenfalls steht bei meiner ftp Adresse immer 0.0.0.0, aber irgendwie muss das doch funktionieren ohne das ich mein Router direkt an WAN hänge (was nich mal gehen würde da ich ja an einem Koaxkabel hänge).

Also ich vermute, dass ich beim Port Forwarding irgendwas falsch mache, muss ich vllt. doch einen anderen Port nehmen?
Hoffe ihr habt Ideen und Lösungen :)


Mein Problem ist auch sehr ähnlich wie hier die ersten Beiträge (vllt. wird es hier besser Beschrieben) http://www.sps-forum.de/software/63501-wichtig-ftp-zugang-eines-tplink-routers.html
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Ich bin mir ziemlich sicher das 0.0.0.0 gar keine gültige Adresse ist und mehr für einen leeren Eintrag steht. Also musst du einfach eine IP zuweisen.
 

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Na klar ist das keine gültige IP, ich arbeite ja auch die ganze Zeit darauf hin, dass es eine gültige IP wird.
Wenn ich die ganz simpel zuweißen könnte, hätte ich das Problem doch nicht.

Bitte nur noch Antworten von Leuten die etwas ähnliches schon einmal gemacht haben!
Danke
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Da sind ein paar Sachen durcheinander:

0.0.0.0 heißt das dein FTP Server keine Adresse vom DHCP bekommen hat oder du keine statische Adresse eingetragen hast. Was für ein FTP Server ist das überhaupt? Eine Linux-Kiste, ein Windows Rechner oder irgendeine NAS? Je nach System kann das 0.0.0.0 nämlich geringfügig was anderes heißen. Auf jeden Fall ist das aber eine ungültige Adresse.

Was IPv6 betrifft vergiss das gleich wieder. Der Mischbetrieb aus IPv6 und IPv4 ist Müll. Mal abgesehen davon dass nur sehr sehr wenige Provider bereits IPv6 für öffentliche IP-Adressen unterstützen.

Etwas Off-Topic aber trotzdem wichtig: Einen FTP-Server mit Port-Forwarding hinter einem 50€ Router öffentlich zu stellen ist die beste Methode sich einen selbstgebastelten Trojaner zur Eigenverseuchung zu bauen. Der FTP-Server ist in kürzester Zeit ein Einfallstor für allerlei Zeugs und 12-Jährige Script-Kiddies. Richte dir lieber einen VPN-Zugang ein und mounte dir die Maschine als Netzlaufwerk.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Ich habs schon mehrfach gemacht, ud gerade deshalb kann ich dein Problem nicht nachvollziehen IP zuweisen und Weiterleitung drauf, woran exakt scheiterts?

Sind so viele Rechner im Netzwerk das du nicht weisst was frei ist? In dem Fall solltest du dir vom zuständigen Admin eine geben lassen, sonst wird das unweigerlich zu Ärger führen. Du klingst mir gerade mehr wie ein Kiddy das einen Arschkriecher sucht der ihm was vorkaut.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
...oder einfach nur neu in diesem Gebiet ist. Fragen darf man, für das gibt's Boards ja.
 

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ok, also die 0.0.0.0 bezieht sich ja auf meine öffentliche IP, diese kann ich nicht statisch festlegen, da ich ja logischerweise immer eine andere habe, also muss ich diese von meinen Hitron auf mein Router übertragen.
Zu meinen ftp: ich habe ganz einfach am Router ein USB Platte hängen und konfiguriere das ganze mit der Software des Routers.
DHCP bekommt mein Router & ftp (192.168.0.2 & ftp://192.168.0.2), das funktioniert ja auch alles!
Ich habe ja auch keine Lust auf IPv6, aber anscheinend lässt sich das mit dem Hitron nicht anders lösen, da er wie gesagt IPv4 Adressen für Port Forwarding nicht annimmt.
(Muss dazusagen das ich mich mit IPv6 noch gar nicht beschäftigt habe, nur falls ich dazu irgendwas völlig blödes sag^^)

@alter Bekannter: Bei WAN (also eben meine 0.0.0.0) müsste doch eigentlich eine öffentliche IP stehen, daher kann ich diese doch nicht einfach so einfach zuweißen oder?
PS: Deine letzte Bemerkung kannste dir klemmen.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Glaub mir, deine öffentliche IP-Adresse lautet garantiert nicht 0.0.0.0. Also die wichtigsten Infos haben wir ja jetzt ein mal schon zusammen. Nämlich das es keinen FTP-Server gibt. Router = DHCP-Server = FTP-Server. Solche Infos sollten eigentlich im Startpost schon stehen. Schau mal in der Beschreibung deiner Routers nach, vielleicht unterstützt er garkeinen öffentlichen Zugang zu der USB-Platte. Mein Router hat nämlich auch einen USB-Port für Festplatten und USB-Sticks, unterstützt aber nur eine lokale Netzwerkfreigabe als UNC-Share (also \\Router\share). Eine FTP-Funktion hat er nicht und ist auch nicht konfigurierbar.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Kannst du auch nicht, aber Lokal kannst du eine zuweisen. Deswegen heisst es "Port Weiterleitung". Alternativ gibts "exposed Hosts" da wird sämtlicher Traffic einer bestimmten IP drauf geleitet(allerdings haben die meisten Router diese Option garnicht weil die meisten halt mit 1IP Verträgen ausgeliefert werden), das macht natürlich nur Sinn wenn man mehrere IP's vom Provider hat und nicht nur einen Port braucht.

In deinem Fall wirds reichen eine Lokale IP zuzuweisen und dann den einen benötigten Port 21 auf diese weiterzuleiten. Und über IPv6 brauchst du dir unterhalb der 1 Milliarden Adressen Grenze keine Gedanken zu machen. Für lokale Netzwerke sehe ich de keinen Sinn für eine Umstellung.

@The_Emperor
Das ist aber jetzt auch nur geraten. Was wenn er auf seinem Rechner den er gerade benutzt einen installiert hat? Oder sind irgendwelche Eigennamen für Routerlösungen gefallen die ich nicht kenne?

Edit:
Mein Fehler, das mit der Routerlösung steht ganz klar im letzten Post. In dem Fall, jo, vermutlich was Emperor sagt, da ist nix konfigurierbar, ich bin davon ausgegangen das du einen richtigen FTP Server irgendwo hast, woher auch immer. Wenns nicht da steht gibts halt nur rumgerate.:unknown:
Ich unterstelle immer das der Nutzer weiss was er sagt und das es genau so stimmt. Bis das Gegenteil bewiesen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Also entweder versteh ichs grad nicht und/oder wir reden gerade aneinander vorbei.
Ja, die 0.0.0.0 ist definitiv falsch, da stimme ich dir zu. An dieser Stelle müsste meiner Meinung, einfach meine öffentliche IP stehen.
Da er aber nicht am WAN hängt, sondern an mein Hitron gibts da Probleme.
TP Link:
Neues Bild (4).jpg
(Im Bild ist er gerade gestoppt, ist er sonst natürlich nicht!)

Lokal hat mein Router ja die 192.168.0.2, IPv6 weiß ich nicht, habe mich an der Adresse im Bild gehalten (beide ausprobiert)

Neues Bild (6).jpg

Und bei mein Hitron wollte ich die 192.168.0.2 mit Port 21 freischalten, wie gesagt nimmt er aber nur IPv6 (steht auch auf den Text im Bild) und wenn ich die IPv6 Adresse nutze die mir mein Router anzeigt geht es aber auch nicht.
Hitron:
Neues Bild (5).jpg

Also mein Router hat ja unter WAN noch gar nichts, kann es sein das ich an meinen Hitron erst noch einen anderen Port für meinen Router freigeben muss, damit er erstmal die öffentlich Adresse bekommt?

Tut mir leid wenn ich mich grad etwas schwer tue.
 

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Ja, wird aber eben nur als Modem benutzt, weil z.B. Wlan mit dem Ding wieder extra Kosten würde. KDtl....

Hier mal die genaue Bezeichnung von beiden:
Modem: Hitron CVE-30360
Router: TP Link WDR4300
 

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
NAT ist auf den Hitron wohl immer aktiviert, es gibt jedenfalls keine Optionen es auszuschalten.
Nur am Router könnte ich es ein- oder ausschalten.
 

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Das ist ja das was ich auf Bild 3 versucht habe...

Ich glaub ich lass es einfach, wenn Kabel Dtl. mal alle Funktionen von dem Modem freischalten würde und nicht IPv6 benutzen würde, wär es wahrscheinlich kein Problem, aber naja um IPv6 kommen wir ja sowieso nicht mehr drum rum.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Aso, du hast eh die ganze Zeit versucht auf deinem Routermodem eine Weiterleitung einzurichten. Ich dachte du versuchst das auf deinem TP-Link. OK, das war dann bisher einfach nur ein ununterbrochenes Aneinandervorbeireden.
 

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Nene hab schon versucht von dem Hitron auf dem TP Link weiterzuleiten, aber wie gesagt, es will halt nicht.
Vermutlich würde es gehen wenn ich mit IPv6 ein bisschen mehr Ahnung hätte, aber naja.. muss ich halt Dropbox oder son schmarn verwenden.
 

nik

Guest

N
Laut deinen Screenshots besteht aber gerade auch keine IPv6-Verbindung. Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass du nicht zusätzlich eine IPv4-Verbindung aufbauen kannst.

Laut google scheint das zumindest ein allgemeines Problem der Hitron-Geräte zu sein. Kabeldeutschland scheint aber ziemlich unkompliziert den Tausch gegen ein Cisco-Gerät durchzuführen.
Afaik kann man auf Wunsch auch IPv6 deaktivieren lassen.
 
Oben