• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Cyberpiraterie - Allgemeine Diskussion

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
@accC:
Dann zeig mir doch mal einen Absatz wo jemand der was von Jura versteht wirklich direkt sowas sagt, bisher kenne ich nur:
"Wird bislang aus potentiellem Mangel an beweisen nicht verfolgt" in 100 Varianten.

Das Streaming hier nicht illefgal ist ist faktisch einfach Blödsinn wegen der Download aus offensichtlich illegalen Quellen Sache:
http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__53.html

Und gerade das Problem in der Verfolgung das du genannt hast gibts gerade bei diesen Portalen nicht weil ja mal wieder einiges
wie sich herausgestellt hat beim selben Betreiber liegt.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Re: kinox.to-Bust: Großrazzia gegen mutmaßliche Betreiber

Das Streaming hier nicht illefgal ist ist faktisch einfach Blödsinn wegen der Download aus offensichtlich illegalen Quellen Sache:
http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__53.html
Hier geht es jetzt aber weder um den Download - auch wenn für mich völlig unverständlich, ist Streaming rechtlich nämlich kein Download - und auch nicht darum, ob es aus "nicht offensichtlich illegalen" oder "offensichtlich illegalen" Quellen stammt. Die Herkunft des Materials wäre im Falle eines Downloads interessant, für Streaming brauchen wir so weit gar nicht zu gehen, da Streaming bspw. über §44a UrhG legitimiert wird:

Zulässig sind vorübergehende Vervielfältigungshandlungen, die flüchtig oder begleitend sind und einen integralen und wesentlichen Teil eines technischen Verfahrens darstellen und deren alleiniger Zweck es ist,
1. eine Übertragung in einem Netz zwischen Dritten durch einen Vermittler oder
2. eine rechtmäßige Nutzung​
eines Werkes oder sonstigen Schutzgegenstands zu ermöglichen, und die keine eigenständige wirtschaftliche Bedeutung haben.

- Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de UrhG 44a

Es gibt allerdings noch ein paar weitere Paragraphen, auf die du dich berufen kannst. Irgendwo hatten wir das Thema auch schon mal in allen Einzelheiten auseinander genommen. Ich glaube das war schon zu NGB Zeiten.


Das macht zumindest die strafrechtliche Verfolgung von Streamingkonsumenten unmöglich.
Zivilrechtlich ist die Verfolgung der Nutzer für den Rechteinhaber ein reines Verlustgeschäft. Da bist du bei Schadenssummen, die dem aktuellen Leihwert in Videotheken entsprechen. Jetzt kannst du mal nachschauen, was so der durchschnittliche Film in LQ zum Ausleihen bei maxdome und co kostet. Mit 1,99 bist du da schon recht gut bedient. Wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob es nicht auch für den zivilrechtlichen Bereich Schlupflöcher gibt. Allerdings selbst bei 30 Filmen bist du noch weit entfernt von einem Bereich, in dem es weh tut.

Und gerade das Problem in der Verfolgung das du genannt hast gibts gerade bei diesen Portalen nicht weil ja mal wieder einiges
wie sich herausgestellt hat beim selben Betreiber liegt.
Allerdings, selbst wenn du die IPs vorliegen hast, musst du natürlich noch an die Adressen der Nutzer kommen. Dazu hast du etwa 30 Tage Zeit, für mehrere hunderttausende IP's abzufragen und zivilrechtlich dürften die Hürden für eine Auskunft auch noch mal ein Stück größer sein.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Re: kinox.to-Bust: Großrazzia gegen mutmaßliche Betreiber

Das war ja der Punkt, da kann man ja viel besser Sammeln.

Und "keine eigenständige wirtschaftliche Bedeutung" ist ja wie von dir selbst erwähnt auch nicht gegeben, Verleih halt.

Klar, wenn alles einzeln wäre,m dann wäre es schwierig mehrere Handlungen auf einen Nutzer zurückzuverfolgen
in Städten wo man auch täglich ne neue IP bekommt auch, aber hier auf Land ist das nicht so. Hier gibts keinen
annähenrd zuverlässigen 24h disconnect, daher bleiben viele über Wochen bei der selben IP und somit spätestens
darüber + User Agent als einzelner Nutzer identifizierbar.

IP Adressen als MD5 speichern bringt hier nix, man ist schließlich auf weit weniger als 4 Milliarden Möglichkeiten eingeschränkt.
Denn nicht alle IP's können überhaupt an deutsche Haushalte vergeben werden, werden wohl höchstens ein paar Millionen sein
also sind Hashes da idR wohl kaum ein wirksamer Schutz. (Irgendein Hoster hat mal angegeben seine Free User DL Limits so "sicher" durchzuführen)

Also ja, die meisten haben wohl nix zu fürchten, "sicher" sieht aber anders aus.

Ein Mangel an Kompetenz seitens der Verfolger reicht mir dafür nicht.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Re: kinox.to-Bust: Großrazzia gegen mutmaßliche Betreiber

Und "keine eigenständige wirtschaftliche Bedeutung" ist ja wie von dir selbst erwähnt auch nicht gegeben, Verleih halt.
Wie gesagt, über 44a wird Streaming legitimiert. Die Vervielfältigung durch Streaming hat selbst keine eigenständige wirtschaftliche Bedeutung. Das wäre etwa der Fall, würde die Vervielfältigung mit irgendwelchen Kosten verbunden, etwa wenn du kostenpflichtige Streams anbieten würdest.


Klar, wenn alles einzeln wäre,m dann wäre es schwierig mehrere Handlungen auf einen Nutzer zurückzuverfolgen
in Städten wo man auch täglich ne neue IP bekommt auch, aber hier auf Land ist das nicht so. Hier gibts keinen
annähenrd zuverlässigen 24h disconnect, daher bleiben viele über Wochen bei der selben IP und somit spätestens
darüber + User Agent als einzelner Nutzer identifizierbar.
Also ich kann nur sagen, dass die Fritzbox hier sich automatisch alle 24h neu verbindet, um dem Provider-Disconnect zuvor zu kommen. Spätestens alle 24 Stunden kappt aber auch der Provider zuverlässig.

IP Adressen als MD5 speichern bringt hier nix, man ist schließlich auf weit weniger als 4 Milliarden Möglichkeiten eingeschränkt.
Denn nicht alle IP's können überhaupt an deutsche Haushalte vergeben werden, werden wohl höchstens ein paar Millionen sein
also sind Hashes da idR wohl kaum ein wirksamer Schutz. (Irgendein Hoster hat mal angegeben seine Free User DL Limits so "sicher" durchzuführen)
Ich verstehe nicht genau, was das zum Thema beitragen soll. Wenn du "irgendeine" IP + Zeitstempel hast, der Provider allerdings zu dem Zeitstempel nicht mehr die Daten, welchem Kunden er nun die IP gegeben hatte, ist das vollkommen irrelevant. Und einen md5-Hash zu bruteforcen, da wirst du mir Recht geben, wird wohl kaum als Beweis Stand halten.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Re: kinox.to-Bust: Großrazzia gegen mutmaßliche Betreiber

@accC:

Hängt aber wie gesagt nur an der Inkompetenz, technisch ist das einfach, wenig Aufwand und absolut Zweifelsfrei.

Und darauf mag ich mich nicht verlassen. Außerdem scheint mir der erste Abschnitt etwas an den Haaren herbeigezogen
denn der Wert wurde dem Stream ja bereits gerichtlich zuerkannt, siehe Steuerhinterziehung.

Aber was verstehst du am Hashen nicht? gleiche IP gibt gleichen Hash, Menge an IP's für deutsche Haushalte stark beschränkt
=> höchstens ein paar Millionen Einträge die man prüfen muss, ist schnell durch, selbst mit Privatmitteln.

Ich sagte ja bereits, die meisten brauchen sich wohl keine Sorgen zu machen, da selbst dieses Szenario echt nur Intensivstnutzer
betrifft, allerdings hab ich keine Ahnung wie das Clientel tickt, ich könnte mir solchen Mist garnicht geben.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Re: kinox.to-Bust: Großrazzia gegen mutmaßliche Betreiber

Und darauf mag ich mich nicht verlassen. Außerdem scheint mir der erste Abschnitt etwas an den Haaren herbeigezogen
denn der Wert wurde dem Stream ja bereits gerichtlich zuerkannt, siehe Steuerhinterziehung.
Mooooment. Steuerhinterziehung hat nichts mit dem Stream selbst zu tun. Die hat eher mit Werbung auf kinox.to und kostenpflichtigen Abo-Angeboten der Streamhoster zu tun. Das trifft den Betreiber und wenn überhaupt dann noch Premiumkunden. Den 0-8-15-Nutzer jedoch sicherlich nicht.


Aber was verstehst du am Hashen nicht? gleiche IP gibt gleichen Hash, Menge an IP's für deutsche Haushalte stark beschränkt
=> höchstens ein paar Millionen Einträge die man prüfen muss, ist schnell durch, selbst mit Privatmitteln.

Es können aber nahezu beliebig viele IPs einen bestimmten Hash erzeugen. Daher kannst du nicht einfach annehmen gleicher Hash == gleiche IP.
Zumal dir der Provider nicht einfach die zu einem IP-Hash gehörigen Daten geben wird/kann/darf.


Ich sagte ja bereits, die meisten brauchen sich wohl keine Sorgen zu machen, da selbst dieses Szenario echt nur Intensivstnutzer
betrifft, allerdings hab ich keine Ahnung wie das Clientel tickt, ich könnte mir solchen Mist garnicht geben.
Ich kenne da ein paar Powernutzer, falls bei denen was kommt, werde ich hier davon berichten. Auch wenn ich es stark bezweifele.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: kinox.to-Bust: Großrazzia gegen mutmaßliche Betreiber

Ich kann gerade nicht recht folgen. Geht es bei den IPs/Hashs um Streaming-Anbieter?
Wozu müssen da IPs gespeichert werden?

Das mit einer offensichtlich illegalen Quelle halte ich übrigens auch für problematisch.
Ich stelle mir mal eine Nutzer vor, der sich weniger mit den Hintergründen des IN beschäftigt, als ein User dieses Forums.
Wenn er jetzt auf eine solche Seite stößt und sich überhaupt Gedanken über die Finanzierung macht, was ich schon mal nicht als selbstverständlich erachte, dann könnte er bei der vermutlich ohne Blocker Menge an angezeigter Werbung, diese als Teil des Finanzierungsmodels halten, oder?

Daß aktuelle Filme offensichtlich nicht "kostenlos" im Netz dargeboten sein sollen, setzt voraus, daß man Kenntnis über das aktuelle Kinoprogramm haben müßte.

Etwas imo wirklich offensichtliches aber wird nicht erwähnt, Scheiß-Qualität und Leute , die durchs Bild laufen. Das sollte allerdings als eindeutiger Hinweis auf ein nicht offizielles Angebot hinreichend hinweisen.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Re: kinox.to-Bust: Großrazzia gegen mutmaßliche Betreiber

Die Herkunft des Materials wäre im Falle eines Downloads interessant, für Streaming brauchen wir so weit gar nicht zu gehen, da Streaming bspw. über §44a UrhG legitimiert wird:
§44a UrhG greift für Konsumenten jedoch nicht, da hier Vermittler und rechtmäßige Nutzer straffrei gestellt werden!
Siehe ...
Zulässig sind vorübergehende Vervielfältigungshandlungen, die flüchtig oder begleitend sind und einen integralen und wesentlichen Teil eines technischen Verfahrens darstellen und deren alleiniger Zweck es ist,
1. eine Übertragung in einem Netz zwischen Dritten durch einen Vermittler oder
2. eine rechtmäßige Nutzung
eines Werkes oder sonstigen Schutzgegenstands zu ermöglichen, und die keine eigenständige wirtschaftliche Bedeutung haben.

Was in der ganzen Diskussion meist vergessen wird, ist die Tatsache, dass die Streamingkonsumenten Besitzer der Daten sind. Dies wurde schon höchstgerichtlich bei einer anderen Fallkonstellation bejat!
Hier könnte man argumentieren, dass die Konsumenten nicht Besitzer sein können, ohne dass sie die Verfielfältigung getätigt haben.

Klar ist, dass Streaming eine Gesetzelücke darstellt, die dem Geiste des Urheberrechtes zuwider läuft. Wäre dem nicht so,
dann wäre in Deutschland auch der " private Download" straffrei. Die Politik wird aber einen Teufel tun, und sich ins Wepsennest hocken, indem sie hier nachbessert. Insofern, happy Streaming. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Re: kinox.to-Bust: Großrazzia gegen mutmaßliche Betreiber

Es können aber nahezu beliebig viele IPs einen bestimmten Hash erzeugen. Daher kannst du nicht einfach annehmen gleicher Hash == gleiche IP.
Zumal dir der Provider nicht einfach die zu einem IP-Hash gehörigen Daten geben wird/kann/darf.

es gibt aber nicht beliebig viele IPs ;).. ich gehe auch sehr stark davon aus, dass die benutzten hashes wesentlich mehr als 32bit haben und damit die wahrscheinlichkeit, dass beliebige 2 (oder mehr) der 4 milliarden IPs denselben hashwert liefern, praktisch null ist.. das kann man aber auch relativ einfach überprüfen (alle 4 milliarden IPs testen), was genau einmal getan werden muss - wenn dann feststeht, dass jeder hash im 32bit-IP-raum eindeutig ist, braucht man nur noch gegen die teilmenge der deutschen IPs zu bruteforcen, natürlich sinnvollerweise mit rainbow tables, was ein sehr überschaubarer aufwand ist (d.h. problemlos für alle unterschiedlichen hashes in der gebusteten db durchzuführen)..

Hängt aber wie gesagt nur an der Inkompetenz, technisch ist das einfach, wenig Aufwand und absolut Zweifelsfrei.

Und darauf mag ich mich nicht verlassen.

ach, worauf kann man sich denn beim gesetzgeber überhaupt noch verlassen? ich meine, es besteht ein sehr viel größeres risiko, wegen etwas anderem zu unrecht verurteilt zu werden, so what? beispielsweise schätze ich das risiko wegen streaming verklagt zu werden um größenordnungen geringer ein als wegen der teilnahme an P2P-netzwerken mit leech-clients (!).. bei ersteren ist die rechtslage definitiv nicht geklärt (streamig-seite nur dienstleister? was ist offensichtlich illegal? gibt es zeitnahe beweissicherung und welchen anreiz haben solche portale und hoster, IPs überhaupt langfristig zu speichern, wenn die gefahr eines busts immer besteht?), es gibt nicht den hauch eines hinweises, dass privates streaming auch nur ansatzweise öffentliches strafverfolgungsinteresse weckt (im gegensatz zum gewerbsmäßigen verteilen) und die zivilrechtliche verfolgung ist nicht lukrativ bzw. nur mit illegalen mitteln seitens der abmahn-firmen.. bei letzterem (P2P ohne upload) reicht dagegen schon eine beschissen "arbeitende" logging-software mit gekauftem gutachten, die nicht überprüft, ob der P2P-teilnehmer die datei tatsächlich auf dem rechner hat und sie tatsächlich (teilweise) überträgt (und das macht keine logging-software von den arschgeigen, weil es ja ein rechtswidriger download wäre ;)).. es gab bisher afaik nur einen dokumentierten fall, wo ein leecher wegen uploadens abgemahnt wurde (jedoch ohne gerichtliche klärung am ende) - und wie hoch ist wohl die dunkelziffer, weil man gegen ein bestehendes gutachten nicht ohne erhebliches risiko und vorkasse ankommt?

also sich allein auf die gerade opportune auslegung von gesetzen zu verlassen, ist in jeder hinsicht töricht.. alles im leben birgt ein risiko - sogar wenn man gegen kein gesetz verstößt, kann man zu unrecht angeklagt und verurteilt werden.. formulierungen von gesetzestexten sind doch viel zu abstrakt, um unser leben zu diktieren - man muss einfach in jeder situation mithilfe von erfahrung und argumenten das risiko abwägen (unabhängig davon, ob man nun irgendeiner auslegung nach gegen ein gesetz verstößt oder nicht!) und eben für sich selbst entscheiden.. und wenn man sich z.b. bereits entschieden hat, dass OCH-downloads aus bestimmten foren o.ä. das "risiko" wert sind, dann ist es streaming allemal, völlig unabhängig von dem rechtlichen status ;)..
 

4dv4nc3d

-.-

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
715
Re: kinox.to-Bust: Großrazzia gegen mutmaßliche Betreiber

Raubmordkopierterroristen!
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Re: kinox.to-Bust: Großrazzia gegen mutmaßliche Betreiber

Ich finds aber auch seltsam wie stark die hier verteidigt werden... Anklagepunkte natürlich alle erfunden etc..
Deren Angebot mag z.T. die eigene Ideologie untersützen aber die Betreiber sind doch aller Wahrscheinlich nach ganz normale Kriminelle die mit einer illegalen Idee Millionen machen wollten und auch gemacht haben.

Daß aktuelle Filme offensichtlich nicht "kostenlos" im Netz dargeboten sein sollen, setzt voraus, daß man Kenntnis über das aktuelle Kinoprogramm haben müßte.
Gegenfinanziert durch (XXX- :D) Webung. Ich meine, normale seriöse (=kurze Top Level) Domain, professioneller Auftritt.. rein von der Seite her kann ich mir das nicht denken, aus dem Kontext heraus, wie du geschrieben, vielleicht überlegen, aber wenn ich mir überlege das meine Oma da drauf surft "ach der war ja gerade erst noch im Kino, wie schön das es den schon auf kino im Internet gibt"..
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Re: kinox.to-Bust: Großrazzia gegen mutmaßliche Betreiber

Bin froh wenn diese Streaming Seuche verschwunden ist.

Als jugendlicher ( <16 ) mag das vlt noch die einzige Option sein, doch wer wenigstens ein paar Euro im Monat verdient kann sich Netflix / DVD / kino doch locker leisten.

Weckt mich wenn ich gerade realitätsfremdes Zeug laber :beer:
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Re: kinox.to-Bust: Großrazzia gegen mutmaßliche Betreiber

Das Problem ist das gerade Netflix doch gerade etwas ins straucheln kommt. Bsp will jetzt hbo einen eigenen stream einrichten und das nicht mehr anderen zur Verfügung stellen, genauso müssen die notwendigen Lizenzen erneut gekauft werden da diese abrennen - und das wird teuer.

Wuerde es 2-3 streaming dienste geben die im grossen und ganzen das gleiche Angebot haben würde die piraterie zusammenbrechen. Das spielt es jedoch nicht weil jeder natürlich den nächsten exklusivitaetsdeal haben mag. Siehe neue Serien zuerst @ pay tv.

Und 10-12€ für ein kinoticket wo es durchaus sein kann das irgendjemand stoert, nein danke. Ist einfach zu viel.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Re: kinox.to-Bust: Großrazzia gegen mutmaßliche Betreiber

Ja, einmal das. Wenn meine drei Favorite-Serien nur auf drei verschiedenen Portalen gibt ist das schon sehr unkomfortable und 3mal so teuer.
Außerdem (schrieb ich hier schon), bedient kinox.to den Discounter / Low-Budget Bereich, was es so noch gar nicht gibt.
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Re: kinox.to-Bust: Großrazzia gegen mutmaßliche Betreiber

Ich verstehe euren Einwand.

Ich habe zurzeit auch das Problem das es bei Netflix lang nicht alle Sons of Anarchy Folgen gibt...
Nun müsste ich quasi wechseln oder illegal streamen, das will ich aber nicht da ich mit netflix und chromecast eine sehr bequeme möglichkeit besitze Serien zu schauen..

Weis jemand ob die Möglichkeit besteht das Netflix noch Sons of Anarchy bekommt ( ab Staffel 4 ) oder ist der Zug abgefahren?
 

4dv4nc3d

-.-

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
715
Re: kinox.to-Bust: Großrazzia gegen mutmaßliche Betreiber

Blöde Frage:
Hat beim Uli Höneß auch das SEK die Bude gestürmt?
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.006
Ort
v01d
Re: kinox.to-Bust: Großrazzia gegen mutmaßliche Betreiber

Höchstens zum gemeinsamen Weißwurstfrühstück, weil der hat sich schließlich "selber angezeigt". - Ernsthaft: Nicht, dass ich wüsste.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Re: kinox.to-Bust: Großrazzia gegen mutmaßliche Betreiber

Ah bitte völlig unpassender Vergleich der jetzt vermutlich 5 Seiten diskussion anstößt :rolleyes:
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.006
Ort
v01d
Re: kinox.to-Bust: Großrazzia gegen mutmaßliche Betreiber

Stimmt, denn der hatte iirc am Anfang die dreifache Summe hinterzogen und am Ende die dreißigfache von dem Fall hier. ;-)
 
Oben