• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Oculus Rift

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Hey,

ich spiele nun schon länger mit dem Gedanken, mir die Developer Version von Oculus Rift zu kaufen. Hat irgendjemand schon Erfahrungen damit gemacht? Ich kann ehrlich gesagt nicht mehr bis zum offiziellen Release warten und allzu viel Geld kostet das Oculus Rift ja nicht. Ich weiß zwar, dass noch nicht viele Spiele dafür optimiert worden sind aber das stört mich nicht wirklich, ich möchte es halt einfach mal ausprobieren.

Was denkt ihr? Warten oder kaufen?

Für alle die es nicht kennen:
http://www.oculusvr.com/
 

Galrath

doing a barrel roll

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
215
Ort
R'lyeh
Je mehr ich davon sehe/höre, desto mehr reizt mich der Kauf. Wobei ch mir wenn dann die Consumer Variante kaufen würde, wegen höherer Auflösung und so ;)

Bisher wirkt es ja fast so, als würde man nichts negatives davon hören. Jegliche Berichte, die ich bisher so gesehen habe wirkten alle begeistert.
 

Schwarzhut

Guest

S
Hört sich interessant an.

Ob das Preis/Leistungsverhältnis stimmt? :unknown:
 

Exterminans

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Warten. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Die Developer-Version ist wirklich nur für Entwickler gedacht. Mit der niedrigen Auflösung (und die ist echt niedrig!) ist die nur zum Testen brauchbar, aber beim Spielen macht das nur bedingt Spaß da eben doch ziemlich pixelig.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Naja, niedrig würde ich 1920x1080 nicht nennen. Einziger Unterschied zwischen den beiden Versionen was die Auflösung betrifft ist das die Entwicklerversion 1080p über beide Schirme steckt. Die End-User Version hat dann pro Schirm 1920x1080. Zumindest war das noch der Stand von vor drei Wochen.
 

r33no

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
193
Gothic + OCR ... ich würde im echten Leben glaube ich verhungern :)
 

Exterminans

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Naja, niedrig würde ich 1920x1080 nicht nennen. Einziger Unterschied zwischen den beiden Versionen was die Auflösung betrifft ist das die Entwicklerversion 1080p über beide Schirme steckt. Die End-User Version hat dann pro Schirm 1920x1080. Zumindest war das noch der Stand von vor drei Wochen.

Der Unterschied ist sogar noch größer. Bei der Dev-Version wird mangels geeigneter Optik nur ca. 2/3 der Bildfläche überhaupt genutzt, der Rest ist aufgrund der massiven Verzerrungen durch die aktuelle Optik nicht einmal nutzbar. Im Endeffekt entspricht die nutzbare Auflösung unter 1024x768 pro Auge.
 

abflussrohr

Hat keine Zeit :(

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
104
Ort
Frankfurt
Die Entwicklerversion sieht in der Tat recht mau aus (mehr so wie Quake I auf 640x400). Ebenfalls ist die Latenz zwischen Kopfbewegung und Bilddarstellung recht lang (mit vsync), so dass sich kein richtiges Raumgefühl einstellt - ohne ist es etwas besser, dafür sieht man eine Menge tearing. Auch schmiert das Display bei schnellen Bewegungen so dass es schnell unscharf wird.

Das 3d-Gefühl ist aber schon ganz nett (*zuck*). Allerdings wird noch keine Kopf-Translation unterstützt, man kann also nicht mal eben hinter einer Ecke hervorluken.

Beim Shooter-Spielen ist das Umschauen aber sehr gewöhnungsbedürftig und anstrengend. Man schaut sich eben doch sehr viel schneller mit einer Maus um als den ganzen dicken Kopp zu rotieren ;) Kann mir nicht vorstellen, dass das zB. bei Q3A nur irgendeinen Vorteil bringt (so ein Kopf ist ganz schön langsam).

Als Simulator macht die Oculus aber richtig Spaß - Sei es Achterbahn, Fallschirmspringen oder Strip-Club :)

Wenn du nicht vor hast etwas für die Oculus zu entwickeln würde ich wirklich noch das Jahr auf die Consumer-Version warten, mehr als ein Gag ist die Entwicklerversion für Endkonsumenten nicht.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Woher hast du die Information, dass die Consumer-Version in einem Jahr kommt?
 

abflussrohr

Hat keine Zeit :(

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
104
Ort
Frankfurt
Das haben sie irgendwo mal in einem Interview gesagt, Ende 2014 ist wohl angepeilt (wird also sicher 2015 werden ;)).
 

Zestian

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
1
Die Occulus Rift soll dieses Jahr auch auf der Gamescom vertreten sein, dort könntest du sie vielleciht ausprobieren bevor du an eine Anschaffung denkst.
 

Gueri1la

aka g0regrind

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
133
Ort
Großraum Nbg
Zusammen mit dem Omni Holodeck eine verfickt geile Sache.

Das Dev-Kit ist nichts für Gamer, jeder der es sich wegen der bereits
vorhandenen Mod-Unterstützung für Skyrim, Half Life 2, Crysis usw.
holt, wird zwangsläufig nicht wirklich zufrieden sein, wegen Latenz
und der niedrigen Auflösung.

Definitiv warten, dann kann das Teil zu der Revolution für PC-Gamer
werden. Ja ich weiß, virtuelle Realitäten wurden bereits mehrmals
auf dem Markt angeboten, jedoch nie in einer Konsumenten-freund-
lichen Version, die Preis, Funktionalität, Einbindung in wichtige Games
und Komfort verbunden hat. Von daher wirklich vielversprechend.

@r33no:
My thoughts exactly :D
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
Ich lese das gerade: schaut mal wen Oculus als neuen Mitarbeiter an Land gezogen haben

8HQTGn0.jpg


John Carmack joins Oculus as CTO

Zusammen mit dem Omni Holodeck eine verfickt geile Sache.

Auf lange Sicht wäre ich da glaube ich zu faul zu.
 

Gueri1la

aka g0regrind

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
133
Ort
Großraum Nbg
Auf lange Sicht wäre ich da glaube ich zu faul zu.

Bin im Fitness immer zu faul für Ausdauertraining, daher hoffe ich
dass es verbunden mit Zocken eine richtig edle Sache wird. :D

Kann es mir auch gut vorstellen, dass viele Gamer durch das Holodeck
eine gewisse Faszination für Sport entdecken. Wenn man damit schon
grundsätzlich abgeschlossen hat, lohnt sich der Kauf eher nicht.
 
Oben