• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[3DS] [FAQ] Flashcards auf dem Nintendo 3DS/XL

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
Letzte Aktualisierung: Sonntag, 14. Juli 2013

Allgemeine FAQ über die Benutzung einer Flashcard auf dem

img.png


Dieser Thread richtet sich an Newbies und fasst kurz die wichtigsten Punkte über die Nutzung einer Flashcard auf dem 3DS zusammen.​

Ich weise deutlich darauf hin, dass diese Informationssammlung weder dem Erstellen, Vervielfältigen oder Nutzen illegaler Spielkopien (Raubkopien) dient. Weder dieses Board, noch ich haften, falls ihr mit Raubkopien erwischt werdet. Ihr allein seid für euer Handeln verantwortlich, macht euch mit der Gesetzeslage vertraut und stellt sicher, dass ihr keine Straftat begeht (Link "Gesetz über Urheberrecht"). Auch zu beachten ist, dass die Garantie durch die Benutzung einer Flashcard verloren gehen kann und dadurch Probleme beim Wiederverkauf entstehen können.



Regeln vor dem Posten:


  1. Gehört die Frage zum Thema?
  2. FAQs lesen!
  3. Bei nicht hierzu passenden Fragen, in anderen Foren suchen oder die interne Suchfunktion benutzen!
  4. Google benutzen!



FAQ

Begriffserklärung:

  • Flashcard: Ein Adapter in Größe eines original Nintendo DS Spiels, in den man eine micro SD-Karte reinstecken kann, um mit ihm Homebrew und ROMs abzuspielen.
  • ROM/ROMs: Kopien/en eines Spiels, dass als Speichermedium einen Chip verwendet (auch EEPROM genannt).
  • Brick oder bricken: Siehe DS Wiki
  • 3DS/XL: Nintendo 3DS, Nintendo 3DS XL
  • DSi/XL: Nintendo DSi, Nintendo DSi XL
  • NDS/lite: Nintendo DS, Nintendo DS lite
  • GBA/SP: Game Boy Advance, Game Boy Advance SP
  • SNES: Super Nintendo Entertaiment System.
  • NES: Nintendo Entertaiment System
  • Exploit: Ein Programm, das eine Sicherheitslücke in einem anderen Programm ausnutzt.
  • Homebrew: Homebrew ist von Privatpersonen selbstgemachte Software oder Spiele und kommt nicht von Nintendo.
  • Patch: Änderung im code des Spiels, um z.B. die Sprache zu ändern oder das Spiel auf einer Flashcard lauffähig zu kriegen.
  • Emulator: Ein Programm, dass es ermöglicht, ein Spiel auf einem Gerät zu spielen, für das es nicht gedacht ist.
  • flashen: Ein vorgang bei dem, in diesem Fall, der interne Speicher der Flashcard mit einem Update überschrieben wird.
  • SuFu: Suchfunktion (siehe oben rechts im Board)
  • Server: Eine Art Computer, der ständig mit dem Internet verbunden ist um Sachen, wie Webseiten bereit zu stellen. Die Server von Nintendo dienen dazu, Leute weltweit miteinander zu verbinden.
  • Bedeutung der Kürzel hinter dem ROM-Namen?
    Das wurde, denke ich, von assasinchen schon sehr schön erklärt:
    assasinchen schrieb:
    • (J) - Release in Japan
    • (E) - Release in Europa
    • (U) - Release in den USA
    • (F) - Release in Frankreich
    • (I) - Release in Italien
    • (K) - Release in Korea
    • (NL) - Release in Holland
    • (G) - Release in Deutschland
    • (S) - Release in Spanien

    Achtung: Wichtig für Egoisten... Release in Europa (E) muss nicht bedeuten, dass das Spiel mit deutscher Sprache ist! Europa ist groß und da gehören z.B. Frankreich, Italien oder England auch dazu. So kommt es schon mal vor, dass ein (E) ROM z.B. nur englisch oder nur französisch ist. Oft steht im Namen so was wie BAHAMUT, EXIMUS u.s.w., das sind Namen von Gruppen die die Spiele gedumpt haben. Da braucht man nichts zu beachten. Wenn z.B. Proper im Namen eines Spiel downloads steht, bedeutet dies, dass das alte Spiel durch eine gefixte Version ersetzt wurde.

    (Mx) - Mehrsprachig, x Sprachen stehen im Spiel zur Auswahl (z.B. M3 = 3 Sprachen)


Bevor es richtig los geht, möchte ich noch einen Satz an alle richten, die nur NDS ROMs auf dem 3DS spielen wollen. Ich empfehle für diesen Zweck, dass ihr euch lieber z.B. einen DSi XL kauft, da ihr, was auch in den nachstehenden Fragen beantwortet wird, ein gewisses Risiko eingeht, wenn ihr ROMs auf dem 3DS Spielt. Es ist viel sicherer sich für diesen Zweck einen DS/lite/i/XL anzuschaffen.



Kann man auf dem Nintendo 3DS Sicherheitskopien (ROMs) abspielen?
Ja, aber bis jetzt funktionieren nur normale NDS Spiele, weil der 3DS Modus (noch) nicht gehackt wurde. Achung! Macht bitte niemals ein Update des 3DS ohne vorher nach Updates für die Flashcard geguckt zu haben. Heißt: Erst nach Flashcard Updates gucken, wenn vorhanden installieren und erst dann darf der 3DS geupdatet werden.



Kann man auch schon ROMs von 3DS Spielen abspielen?
Es ist dezeit mit KEINER Karte möglich, 3DS ROMs zu spielen! Ich bitte auch solche Fragen wie ,,Wann kann ich endlich 3DS ROMs zocken?" zu unterlassen. Ihr werdet noch früh genug erfahren, ob es möglich sein wird.​



Die Systeme:
Wird der Nintendo 3DS mit dem Internet verbunden, kommuniziert er ausgiebig mit den Nintendo Servern und kann alles erdenkliche an Informationen übermitteln.
Bislang ist nicht bekannt, ob durch die Firmware Logfiles erstellt werden welche die "Vorlieben" des Benutzers protokollieren oder gar Informationen über eine eventuell genutzte Flashcard speichern.​



Kann ich mit den ROMs bedenkenlos im Internet spielen?
Es kann möglich sein, ähnlich wie bei Sony und Microsoft, dass Nintendo Geräte die über das Internet als "böse" identifiziert wurden für sämtliche Online Dienste gesperrt werden. Bisher ist jedoch kein Fall bekannt, in dem das passiert ist.
Spielen über das Internet ist unter diesen Gesichtspunkten möglich, aber auch fraglich.
Lokales verbinden zweier Nintendo 3DS ist weiterhin gefahrlos möglich.​




Kleine Fragen:

  • Kann der 3DS bricken?
    Bisher ist kein Fall bekannt bei dem ein Nintendo 3DS in Verbindung mit einer Flashcard gebrickt wurde.
    Es wird nochmals darauf hingewiesen, das der Onlinemodus mit einem Nintendo 3DS der eine Flashcard nutzt nicht ungefährlich ist.​
  • Also behalte ich die Garantie?
    Ja und nein. Wenn der 3DS eine Flashcard erkennt, kann er dies eventuell in einem Log speichern. Besondere Vorsicht ist bei Flashcards geboten, von denen du weißt, dass sie ohne Update nicht auf dem 3DS funktionieren, weil der 3DS dann mit Sicherheit speichert, dass eine Flashcard benutzt wurde. Wenn der 3DS gehackt wurde, findet sich bestimmt ein Weg, um das zu umgehen.​
  • Funktioniert der Multiplayermodus?
    Ja, online und mit Freunden lokal.​
  • Ändert sich die Akkulaufzeit im Vergleich zu Originalspielen?
    Ja, aber sehr gering. (Ausnahme die Supercard DSTwo, lasst euch davon aber nicht abschrecken, weil die Akkulaufzeit nur bei anderen Anwendungen stark sinkt. Bei NDS ROMs hält der Akku eigentlich ziemlich lange, auch mit der DSTwo.)​
  • Kann ich die Funktionen wie die Kamera bei Spielen für den DSi benutzen?
    Die integrierten Kameras des Nintendo 3DS werden momentan nur von einer Flashcard, der CycloDS iEvolution, in Spielen unterstützt, leider ist diese Karte nicht die erste Wahl und von einer Anschaffung wird abgeraten. Weitere Einzelheiten HIER.



Was benötige ich jetzt?
Du benötigst:


Vorteile der empfohlenen Flashcards:
Acekard 2i

  • Längere Spielzeit, Dank niedrigem Strom-Verbrauch
  • Save-File Cloud Service (Spielstände auf akaio.net hochladen und so sichern)
  • Einfache und unkomplizierte benutzung
  • Niedriger Kaufpreis
  • Unterstützt micro SDHC Karten (Karten mit mehr Speicher als 2 GB)
  • Unterstützt Action Replay Cheats
  • Unterstützt alle DS Homebrews
  • Spielt NDS ROMs ab

Supercard DSTwo

  • Kann jedes Spiel ohne Patch zum laufen bringen
  • GBA Emulator (zum Spielen von GBA Spielen)
  • SNES Emulator (zum Spielen von SNES Spielen)
  • Unterstützt die bekanntesten Videoformate (AVI, FLV, DivX u.s.w.)
  • Unterstützt Real-Time Save (echtzeit-speichern)
  • Zeitlupen Funktion für NDS Spiele
  • Unterstützt micro SDHC Karten (Karten mit mehr Speicher als 2 GB)
  • Unterstützt Action Replay Cheats
  • Unterstützt alle DS Homebrews
  • Spielt NDS ROMs ab
  • Bekommt sehr schnell neue Updates

Kann man auch ROMs abspielen ohne Flashcard?
Ja, mit sogenannten Exploits, aber für den 3DS gibt es noch keinen, und es wird wohl noch lange dauern, bis ein Fehler im System gefunden wurde. Sollte es welche geben, werde ich die Anleitung hier beifügen.



Welche Flashcards funktionieren im 3DS?
Einfach auf den Namen eurer Flashcard Klicken zum Runterladen des Updates. Achtung. Um diese Updates benutzen zu können, dürft ihr euren 3DS erst Updaten, wenn das Update auf eurer Flashcard installiert ist.


Was mache ich, wenn meine Flashcard nach dem Update geblockt wurde?
Es gibt ein Paar Flashcards, die sich auch ohne im 3DS gestartet zu werden flashen lassen. Darunter zählen:

  • Supercard DSTwo
  • Supercard DSONEi/mini
  • M3i Zero

Supercard DSTwo:
Kommen wir zuerst zu der Supercard DStwo. Die hier beschriebene Methode ist gefährlich, da die DSTwo bricken kann. Es ist besser sich von Bekannten/Freunden einen DS/i/XL auszuleihen, wo die DSTwo noch funktioniert und das Update über das Menü der Karte zu installieren. Zuerst lädt man sich das Update runter. Dann entpackt man die Datei ,,dstwoupdate.dat" in das Root der micro SD Karte und benennt die Datei um in ,,dstwoupdateb.dat". Als nächtes steckt ihr eure micro SD Karte in die DSTwo und die in den 3DS. Dann startet ihr euren 3DS und darauf folgend die Karte. Jetzt solltet ihr eine Fehlermeldung präsentiert bekommen. Schaltet den 3DS nicht aus sondern wartet 3 Minuten! Auf keinen Fall weniger als 3 Minuten. Danach könnt ihr euren 3DS ausschalten. Jetzt sollte die Karte funktionieren. Bitte vergesst nicht die ,,dstwoupdateb.dat" zu löschen. Das ist ganz wichtig. Die Original Anleitung findet ihr HIER.


Supercard DSONEi/mini und M3i Zero:
Zuerst ladet ihr euch das Update runter. Dann entpackt ihr die Update-Datei auf die micro SD Karte. Achtung. Nur das Update auf die micro SD Karte entpacken. Ohne Firmware. Als nächtes steckt ihr eure micro SD Karte in die Flashcard und die steckt ihr in das mitgelieferte Update-Dongle. Das Update-Dongle steckt ihr in den USB Anschluss eures Computers und wartet gemäß dem, was in der Anleitung beschrieben wurde. Wenn das Update fertig ist, könnt ihr die Update-Datei löschen und eure Firmware drauf packen. Jetzt sollte alles funktionieren.

Andere Karten:
Leider funktioniert das externe flashen nicht bei anderen Karten. Um sie lauffähig zu kriegen müsst ihr euch einen DS/i/XL von Bekannten/Freunden ausleihen und das Update dort durchführen.


Flashcards vom Supercard Team:



Flashcards die Wood nutzen:

  • R4i DSN - Nicht 3DS Versionen werden nicht mehr verkauft (mit dem letzten verfügbaren Update bis FW 4.2.0-9 kompatibel)
  • R4i DSN 3D - Update veröffentlicht (bis FW 4.3.0-10 kompatibel)
  • R4i Gold (r4ids.cn) - Nicht 3DS Versionen werden nicht mehr verkauft (mit dem letzten verfügbaren Update bis FW 4.2.0-9 kompatibel)
  • R4i Gold 3D (r4ids.cn) - Update veröffentlicht (bis FW 4.3.0-10 kompatibel)


Flashcards vom Acekard Team (Akaio):

  • Acekard 2i - Update veröffentlicht (bis FW 4.2.0-9 kompatibel)


Flashcards vom EZ Flash Team:

  • EZ Flash Vi - Update veröffentlicht (bis FW 4.0.0-7 kompatibel)
  • iSmart Premium - Update veröffentlicht (bis FW 4.0.0-7 kompatibel)


Sonstige Karten:

  • R4i-SDHC (3DS Version) - Update veröffentlicht (bis FW 4.2.0-9 kompatibel. Ladet euch bitte den neuesten Kernel für die Karte runter und folgt den Upgrade Anweisungen, die ihr auf der Seite findet.)
  • Ace3DS - Update veröffentlicht (bis FW 4.1.0-8 kompatibel)
  • Ace3DS Plus - Noch kein Update verfügbar (bis FW 4.2.0-9 kompatibel)
  • M3i Zero - Update veröffentlicht (bis FW 4.1.0-8 kompatibel)
  • iEDGE - Update veröffentlicht (bis FW 1.1.0-1 kompatibel)
  • DSTTi - Update veröffentlicht (bis FW 2.1.0-4 kompatibel)
  • EX4DS - Update veröffentlicht (bis FW 1.1.0-1 kompatibel)
  • Cyclo DS iEvolution - Noch kein Update verfügbar (im DSi Modus bis FW 3.0.0-5 kompatibel)
  • iTouch 2 - Nicht kompatibel
  • iTouch 2 (DSi V. 1.4) - Nicht kompatibel
  • N5 Revolution - Nicht kompatibel
  • N5 Revolution (DSi V. 1.4.1) - Nicht kompatibel




Wie sieht es mit Homebrew aus?
Homebrew, selbstgeschriebene Programme, können mit einer entsprechenden Flashcard auf dem Nintendo 3DS ohne Probleme ausgeführt werden. Da es sehr viele Homebrews gibt, möchte ich hier nur 3 vorstellen:

  • Moonshell:
    Moonshell ist ein sehr einfaches Programm zum Abspielen verschiedener Medien. Die wichtigsten darunter sind wohl:
    - .mp3
    - .dpg (Filme)
    - .bmp
    - .jpeg
    - .ini und .txt Dateien
    - .m4a

    Und vieles mehr.

    Das heißt, es ist der Medien-Allrounder.

    Download:Moonshell 2.10 stable
  • Beup (MSN Client):
    Funktioniert auch ohne Probleme...
    Ist ganz nett wenn man z.B. keine Zeit und / oder Lust hat, den PC anzuwerfen.

    Download: Beup Live
  • DiagnoSe (NDS Diagnose Programm):
    Ja, das ist wirklich ein sehr gutes Tool, vorallem wegen der Pixelreperatur.
    Dem Download liegt eine englische Anleitung bei, mit Bildern, diese muss natürlich nicht auf die microSD Karte!

    Download: DiagnoSe

Mehr Homebrew findet man auf www.dsi-homebrew.com, HomebrewWelt oder einfach nach NDS Homebrew Googeln. (Derzeit existiert noch keine 3DS Homebrew, weil der 3DS noch nicht gehackt wurde.​



Wichtige Links:


Ich weise nochmal deutlich darauf hin, dass die Benutzung einer Flashcard auf eigene Gefahr geschieht. Besonders wegen eventuellem Garantieverlust und dadurch entstehenden Problemen beim Wiederverkauf.



Großer Dank an Rabastan und GameChamp98 für Formatierung, Umgestaltung und Verbesserung und Stormbird für die aufnahme in den Forumteaser, dem letzten kleinen Feinschliff
Ich bitte jeden Leser dieses FAQ zu bewerten. Vielen Dank dafür.​
 
Zuletzt bearbeitet:

M3-Cheater

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Oberfranken
Re: [3DS][FAQ] Flashcards auf dem Nintendo 3DS/XL

Sehr geehrter Herr profi, Sir,

könnte man das Blaue in eine andere Farbe tunken? Nur um evtl. Augenkrebs und damit verbundenen Klagen vorzubeugen.
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: [3DS][FAQ] Flashcards auf dem Nintendo 3DS/XL

Ist mir schon, klar, dass das mit diesem dunklen Theme Müll ist. Da werde ich mich noch drum kümmern.
 
Oben