• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kurzfristiges Problem: Letzte 3 Wochen rumbekommen?

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Moin,

ich habe da ein kurzfristiges Problem, vielleicht könnt ihr mir da helfen. Ich habe mein aktuelles Arbeitsverhältnis zum 15.11 gekündigt. Das sind noch ziemlich genau 3 Wochen. Allerdings ist hier _garnichts_ zu tun. Habt ihr da Ideen oder Tipps, wie ich diese 3 Wochen noch halbwegs passabel rumbekomme?

Danke
H
 

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
In welcher Branche bist du denn? Sonst kann man das ja gar nicht richtig beurteilen.
Hast du schon einen anderen Job? Ansonsten vielleicht Bewerbungen und sowas schreiben.
Aber prinzipiell wenn du eh schon gekündig hast kannst du doch Eier schaukeln oder?
 

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
Das ist natürlich auch möglich :T
Ich hatte kurzfristig auch mal so eine Situation, wo wirklich der Chef gesagt hat es gibt nichts. In dem Fall mache ich einfach das was ich zu Hause machen würde, solange es möglich und nicht zu dreist ist.
In meinen Fall hab ich mein Laptop mitgenommen, ein paar (persönliche) anstehende Aufgaben gelöst, gesurft usw.
Aber auf Dauer wird das wohl langweilig.. frag doch mal Harzer!:D
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.015
Ort
Dortmund
Auf der Arbeit RTL2 gucken :eek:

Hol Dir ein Arbeitsheft über englische Grammatik und frische auf. Wer weiß, wofür's mal gut ist ;)
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ich habe einen neuen Job. Genau das Eierschaukeln mache ich schon seit über einem Jahr und habe nun endlich die Chance, hier wegzukommen. Ohne große Berufserfahrung ist sowas ziemlich schwer, leider. Ich bin der EDV-Mensch hier, aber da ist bis auf 2-3 Stunden im Monat nichts zu tun. Und genau das ist ja der Grund, wieso ich hier wegwill. Das macht mich nämlich langsam kaputt.

Englische Grammatik brauche ich jeden Tag, das passt schon :)
 

krypt-on

Neu angemeldet

Registriert
2 Okt. 2014
Beiträge
8
Ich habe einen neuen Job. Genau das Eierschaukeln mache ich schon seit über einem Jahr und habe nun endlich die Chance, hier wegzukommen. Ohne große Berufserfahrung ist sowas ziemlich schwer, leider. Ich bin der EDV-Mensch hier, aber da ist bis auf 2-3 Stunden im Monat nichts zu tun. Und genau das ist ja der Grund, wieso ich hier wegwill. Das macht mich nämlich langsam kaputt.

Englische Grammatik brauche ich jeden Tag, das passt schon :)

Klingt jetzt vlt. etwas scheiße aber wieso lässte dich nicht Krankschreiben und bildest dich in den nächsten 3 Wochen noch etwas weiter.
Lernst neue Sachen für den neuen Beruf.

Greetz,
Krypt-on
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Dafür muss er sich ja nicht Krankschreiben lassen. Hört sich so an als könnte er es auf der Arbeit genau so gut machen.
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Leider auch nicht wirklich eine Option, da ich (immernoch) auf einer Baustelle wohne und da den ganzen Tag ein Mordslärm herrscht.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Geil. So manche Probleme hätte ich auch gern :D

Ne surfe halt rum, pack dir Arbeit / Aufgaben von zuhause ein und erledige die.
Guck YouTube...es gibt so viel :D
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Hol dir einen Netflix Account und schaue soviele Serien/Filme wie nur möglich.

Diese first world problems faszinieren mich immer wieder.
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Selbst das würde mangels Bandbreite nicht gescheit funktionieren....


Ich sehe das nicht als "First-World-Problem". Klar mag es Menschen geben, die sich mit 8 Stunden täglich Eierschaukeln zufrieden geben, aber ich gehöre nicht dazu. Es ist schwer, das aussenstehenden zu vermitteln, aber es ist eine massive Belastung, wenn absolut nichts zu tun ist und man im Endeffekt einfach die 9 Stunden bis Feierabend absitzt- und das 5 Tage die Woche. Vorallem, wenn das schon über einen längeren Zeitraum der Fall ist und man eigentlich überhaupt keine Motivation mehr hat, morgens loszufahren. Deswegen frage ich hier nach.

Krankschreiben lassen kann ich mich demnächst wg. Dachschaden.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@Howard:

Vielleicht kannst -oder solltest du - eine entsprechende Dokumentation deiner Arbeit für einen potentiellen Nachfolger anfertigen. Grade in der IT / EDV ist so etwas ja essentiell.
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Bis Ende des Jahres mache ich das weiter als externer Techniker, danach vermutlich auch. Von daher...nicht unbedingt notwenig. Aber ein sinnvoller Vorschlag, danke dafür!
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
@Howard: Das jeden Tag Eier schaukeln nervt ist mir klar. Wir reden hier aber von 3 Wochen und nicht von 5 Jahren oder ähnlichem, diese Zeit sollte man wohl noch rumbekommen.

Danach erwartet dich ja ( hoffentlich ) mehr Abwechslung und Auslastung, deshalb mein Kommentar mit den " First world problems "
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
@Sp1xx: So gesehen nachvollzirhbar, aber ich mach das ja auch schon 1.5 Jahre mit nahezu demselben "Anspruch". Und gerade weils nurnoch 3 Wochen bis zum Ende sind, ists ziemlich hart.

Danach gehts weiter als hauptverantwortlicher Firmenkundentechniker und Außendienstmensch in einem kleinen Systemhaus. Gehalt ist nicht viel besser, aber trotzdem :)
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Spiegel, Focus, Stern, FAZ, usw. usf. tagesaktuell als PDF herunterladen und im Büro auf'm PC lesen. Ab und zu geschäftig tun nicht vergessen, sonst wird es auffällig. Wobei das in den letzten 3 Wochen auch keine Rolle mehr spielen sollte.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Tja ja, die letzten paar Tage sind wirklich doof, das geht mir bis heute noch so.. und ich hab bzw. haben mich schon ein paar Arbeitgeber überlebt..

Tip 1) Aber die häufigste Lösung in einem solchen Fall, nimm den Resturlaub, falls du welchen hast - außer du brauchst das Geld für eine Auszahlung der Urlaubstage.
Jedenfalls schonst du deinen Nerven weil du dich nicht damit rumschlagen mußt dich künstlich beschäftigt zu halten und kannst noch etwas runter fahren, bevor es zum anderen Arbeitgeber geht.
Aber es kann auch gut sein das es dir vielleicht eher liegt keine Pause (in Form des Urlaubs) einzulegen, wenn du schwer wieder in Gang kommst, musst du abwiegen.

Tip 2) Bereite Dinge vor um einen eventuellen Nachfolger "einzuarbeiten", das kann auch heißen das man ein paar Dokumente schreibt um seinen Arbeitsplatz zu übergeben.
Vorteil hier ist:
a) du bist sinnvoll beschäftigt und mußt nachdenken
b) du hilfst deinem Arbeitgeber
c) du hifst deinem Nachfolger(in) (guter Eindruck!)
d) du sorgst dafür das Fragen die sonst noch "nachfolgend" von deinem Arbeitgeber kommen könnten, falls es kein anderer Kollege weiß, nicht an dich telefonisch oder oder gerichtet werden

Tip 2 ist auch daher eine schöne Lösung weil du die Beschäftigung nicht einfach so niederlegst, sondern etwas sinnvolles machen würdest. Je nachdem wie groß dein Aufgabenfeld ist wirst du damit die Tage noch mit etwas sinnvollem Füllen und hinterlässt einen guten Eindruck bei deinem Arbeitgeber; auch aus dem Grund das man nie weiß wie das Leben spielt.
Das hilft auch wenn man positiv empfohlen werden und dieser Arbeitgeber nochmal als Referenz herangezogen werden wird von einem anderen möglichen Arbeitgeber - und der gute Eindruck hilft auch in dem Fall, wenn du doch nochmal mit deinem Arbeitgeber zusammenkommen willst.

Krank machen ist so ziemlich das letzte was man machen sollte :)
 
Zuletzt bearbeitet:

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Früher gabs da mal was. Moment, ich komme gleich drauf. Fing irgendwie mit B an. Ja klar, das Zeug hieß "Bücher". Vielleicht kannst du danach mal googlen, da findet man bestimmt noch was zu, auf irgendwelchen alten Websites.

Und wenn du keinen Bock auf Romane hast, kannst du dich theoretisch weiterbilden in irgendwelchen Hobbys, die du hast, oder, wenn du zu Hause eh eine Baustelle hast, dir die theoretischen Fertigkeiten aneignen, um die Baustelle schneller selbst zu beheben. Oder du planst deinen Umbau weiter.
 
Oben