• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] kinox.to- und Boerse.bz Bust: Großrazzia gegen mutmaßliche Betreiber

Vorige Woche kam es in der Nähe von Lübeck zu einem Einsatz einer Polizeispezialeinheit bei zwei noch im Elternhaus lebenden Brüdern (25 und 21 Jahre alt), denen man unter anderem, jedoch vor allem den Betrieb des Streaming-Portals kinox.to vorwirft. Beide Brüder waren nicht anwesend und befinden sich derzeit auf der Flucht. Zwei weitere Haussuchungen fanden in Düsseldorf und Neuss statt, wo man jeweils einen mutmaßlichen Mittäter verhaftete. Außerdem wurden bei einem Zahlungsdienstleister in Berlin "Vermögenswerte sichergestellt".

Den festgenommenen, sowie den sich noch auf der Flucht befindlichen Personen, wird neben dem Betrieb des Streaming-Portals kinox.to vorgeworfen, ebenso Betreiber der Filehoster Freakshare.com und Bitshare.com zu sein, wo Einnahmen durch Accounts generiert wurden, auf denen User hauptsächlich entsprechend unlizenziertes Material hosteten und verlinkten. Ebenso vermutet man sie hinter Movie4k.to, Mygully.com und Boerse.sx, wo urheberrechtlich geschützte Werke angeboten wurden. Neben dem Vorwurf der gewerbsmäßigen Urheberrechtsverletzung rechnen die Ermittler mit rund einer Million hinterzogener Steuern. Des weiteren legt man den Beschuldigten Brandstiftung und räuberische Erpressung zur Last.

Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...uchungen-in-vier-bundeslaendern-a-999250.html (bzw. Thread von Diskordier)

Edit von Larius:

Wegen Boerse.bz siehe http://www.golem.de/news/gvu-anzeige-bundesweite-grossrazzia-gegen-boerse-bz-1411-110297.html
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Die Fehlermeldung ist leider - wie bei Internet-`Security`-Suites durchaus üblich - sehr unspezifisch. Möglicherweise wurde oder wird dort versucht, Malware zu verbreiten. Dies könnte auch ohne Wissen der Betreiber geschehen, wenn man bedenkt, dass das unsichere Live-Search-Addon von boerse.bz übernommen wurde ...

Allerdings könnte auch bereits die Tatsache ausreichen, dass myboerse.bz Inhalte von einem Server lädt, dessen ISP die Entwickler der Internet-`Security`-Suite nicht mögen. Aus ähnlichen Gründen warnt(e?) z.B. Malwarebytes' Anti-Malware in der Vergangenheit vor ngb.to: die kompletten Voxility-IP-Ranges wurden von MBAM geblockt (siehe auch https://ngb.to/threads/5902-Malwarebytes-blockt-ngb-to).
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@Kaesereibe:
Diejenigen welche die technischen Details diskutieren sollten sich davon auch nicht angesprochen fühlen da ich sie wohl offensichtlich nicht gemeint habe. Aber danke Captain Obvious. Deinen Facepalm passt gut zu deinem Post.

@Pleitgengeier:

Oh ja welche denn? Es steht nichts fest und nur Spekulation, abwarten bis man über Fakten diskutieren kann? Vermutlich steckt noch NSA mit drin sowie die Illuminaten :rolleyes:
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
@Endstille: Der Missbrauch von Instrumenten der Strafverfolgung sowie verletzte Grundrechte sind ja auch absolut mit ein paar Raubmordkopien vergleichbar.
Sind sie durchaus. Wer sich auf Recht und Gesetz beruft, sollte sich auch selber an Recht und Gesetz halten.
Du möchtest dich doch nicht einem eventuellen Vorwurf der Doppelmoral aussetzen, nur weil du dir das Recht so aussuchst, wie es dir am besten in den Kram passt oder?
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@bevoller:

Natürlich berufe ich mich auf Recht und Gesetz!

Wer mich nach diesem Recht verurteilen möchte, der soll sich auch selbst an dieses Recht halten!
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
BTW: Weiß jetzt jemand, wie schlimm die Buden durchwühlt wurden? Alles auf den Kopf gestellt, alles raus aus den Schränken, das totale Chaos wie z.B. bei Drogen- oder Waffenrazzia?

Mich würde auch mal interessieren, wie sie bei der Hausdurchsuchung vorgegangen sind. Haben sie alle Schränke ausgeräumt und ein Chaos hinterlassen, als hätte ne Bombe eingeschlagen? Überall rumgewühlt, weil irgendwo könnte ja ein Stick oder eine Festplatte liegen?

Die Beamten schauen schon gründlich nach, aber es hängt von deiner Kooperationsbereitschaft und ihrer Laune ab ob sie die Sachen die sie aus den Schränken holen auch wieder zurückstellen oder auf dem Boden liegen lassen :rolleyes:

On Topic: Soweit wir wissen hat man jetzt also ein paar Personen, denen man halbwegs nachweisen kann Links die zu Files führen gepostet zu haben, nicht mehr und nicht weniger, sehe ich das richtig? Wenn das so ist könnte ich mir nämlich vorstellen das rein gar nichts bei den Verfahren rumkommen wird, es sei den die Staatsanwaltschaften und die GVU wollen sich dem Risiko aussetzen das der BGH auf einmal entscheidet dass das keine Urheberrechtsverletzung darstellt, und dann haben die den Salat.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
wieso sollte das für emule/torrent-links gelten, aber nicht für http-links? :confused:
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@Novgorod: Ist dass denn so eindeutig?
Dieser Punkt war bei Torrent/eMule-Links immer heftig umstritten...
Und nicht wenige Juristen sind der Ansicht, dass die Links und selbst Torrent-Dateien keine Uhrheberrechtsverstöße sind, weil sie keine geschützten Daten enthalten (es gab auch früher mal Urteile mit dieser Aussage, da ging es um den Betreiber einer torrent-Seite.

Man könnte auch noch argumentieren, dass man ein eigenes Programm dafür braucht und das Protokoll dafürspricht, während 80% des Internets HTTP sind und jeder normale Browser sowas öffnen kann.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
und weswegen wurden die pirate bay gründer verknackt? und überhaupt macht der ganze aufriss um die boerse-hintermänner wenig sinn, wenn dort laut rechtsprechung bloß legale links zu illegalen inhalten verteilt wurden ;).. die meisten gerichte (und natürlich alle abmahner) sind sich doch schon lange einig, dass "verbreiten" nicht bloß "kopien machen" bedeutet.. klingt bescheuert, ist aber so..
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Werden die nicht belangt weil die eben mit der Seite, auf der sich diese Links befinden, Geld machen? Das hat mit der Art an Links ja weniger was zu tun... Ist halt geschäftsmäßig.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
und überhaupt macht der ganze aufriss um die boerse-hintermänner wenig sinn, wenn dort laut rechtsprechung bloß legale links zu illegalen inhalten verteilt wurden ;).. die meisten gerichte (und natürlich alle abmahner) sind sich doch schon lange einig, dass "verbreiten" nicht bloß "kopien machen" bedeutet.. klingt bescheuert, ist aber so..

Naja bei den Betreibern hast du wieder das geschäftsmäßige, da könnte es außerdem Verbindungen zu den Filehostern geben usw. Hast du mal eine Quelle zur Strafbarkeit vom Verbreiten von Links?
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
@godlike: hm? geld machen mit legalen links ist immernoch legal.. die "gewerbsmäßigkeit" erschwert lediglich den vorwurf der urheberrechtsverletzung (max. strafmaß 5 statt 3 jahre), aber schafft keinen straftatbestand wo keiner war.. im fall der uploader war das nur ein vorwand, um die ermittlungsmaßnahmen (durchsuchung) zu "verhältnismäßigen" - ohne das "gewerbsmäßig" gäbe es sicherlich keinen durchsuchungsbeschluss, die taten wären trotzdem strafbar, wenn sie mit milderen mitteln nachgewiesen werden könnten..

falls sich herausstellen sollte, dass das posten von OCH-links nicht verboten ist (zumal die vorwürfe da sogar das gewerbsmäßige enthalten, was aber für die strafbarkeit irrelevant ist), dann kann auch die plattform, auf der sie gepostet werden, nicht illegal sein - da würde sonst irgendwo die logik fehlen ;).. die übliche rechtsprechung in sachen ed2k/torrent-linkseiten verspricht aber das gegenteil..

@Seonendseounli: erstbester google-treffer: http://www.ra-staemmler.de/filesharing-knapp-4-jahre-haft-fur-betreiber-von-torrent-to/.. "einschlägigere" urteile müsste es noch von ganz ganz früher (anfang 2000er oder sogar davor) geben, da hab ich jetzt keine lust zu suchen.. jedenfalls ist das der grund, warum seit ca. der napster-ära niemand mehr p2p-linkseiten in deutschland hostet (warum auch sonst?)..
 
Zuletzt bearbeitet:

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
@Seonendseounli: erstbester google-treffer: http://www.ra-staemmler.de/filesharing-knapp-4-jahre-haft-fur-betreiber-von-torrent-to/.. "einschlägigere" urteile müsste es noch von ganz ganz früher (anfang 2000er oder sogar davor) geben, da hab ich jetzt keine lust zu suchen.. jedenfalls ist das der grund, warum seit ca. der napster-ära niemand mehr p2p-linkseiten in deutschland hostet (warum auch sonst?)..

Nicht das wir hier was vermengen, wer urherberrechtlich geschütztes Material anbietet bzw. verbreitet macht sich strafbar, dass ist ja unstrittig. Und beim P2P macht dass ja jeder der downloadet, also muss man da gar nicht so unterscheiden zwischen Anbieter und Konsumenten. Das Urteil bezieht sich ja auf die Betreiber einer solchen Seite, ich meinte Urteile die sich nur auf das Link verbreiten beziehen.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Auch wenn der vorherige Post mit den geleakten Bildern verständlicherweise gelöscht wurde, haben bestimmt einige schon ein Backup auf ihren Platten. :)
Bin schon gespannt, was nun alles noch so ans Tageslicht kommt. Die Bilder waren doch recht interessiert.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Auf den Bildern waren vermeintliche RL- und Business-Daten vom ehemaligen bbz-Admin nilux. Und egal ob die echt oder gefälscht waren, sowas hat laut unseren Regeln hier nichts zu suchen. Hier darf man gerne Diskutieren, aber Schlammschlachten auf dem Niveau müssen nicht sein.
 

Boing

Pinguin

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
41
Ah okay, na dann mal abwarten wann die Schlammschlacht bei TK los geht oder wo man das ganze evtl. mal zu Gesicht bekommt.
Auch wenn das normalen Usern die nur so mitlesen wie ich einer bin nichts sagen wird und nichts bringen wird. Ist es trotzdem irgendwie interessant wie sich diese "Szene" Menschen sogar im RL gegenseitig ans Bein pinkeln.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Auf den Bildern waren vermeintliche RL- und Business-Daten vom ehemaligen bbz-Admin nilux

Unter anderem waren solche Sachen zu sehen. Weiters war ein Bild zu sehen, bei dem der bisher ausgezahlte Verdienst im Jahre 2010 (Stand 14.08.2010?) aufgelistet wurde. Der belief sich auf nette 175.000 Euro. :)

Außerdem waren Bilder des Hashmail-Accounts von NiLUX zu sehen, sowie die Pseudonyme die im Account hinterlegt waren. Dazu gehörte ebenfalls poese@nym.hush.com. Auf einem anderen Bild wurde dann eine Email mit dem Betreff "test" gezeigt, die von webmaster@mygully.com an poese@nym.hush.com geschickt wurde und somit auch an NiLUX.

Ansonsten waren auch noch einige andere Sachen dabei, auf die ich jetzt gerade nicht weiter eingehen will. Ich habe die Bilder lediglich überflogen, eine genauere Analyse überlasse ich gerne Leuten, die sich damit besser auskennen. ;)

Der Name "Tourgott" ist ebenfalls vorkommen. Ob er vielleicht was damit zu tun hat? :p
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Schade, dass dies gelöscht wurde. Hätte für mögliche Betroffene mehr Klarheit verschafft.

Falls jemand die gesichert hat, gerne via PM. :)
 
Oben