• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[DS] [DSi/XL][3DS/XL][TUT] Supercard DS2

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
Aktuell:
EOS v1.11_2012_1212 (12. Dezember 2012), DSTwo Patch (06. Dezember 2013)
DS2 Firmware v1.25 (bis DSi/XL FW 1.4.5 (nur mit EOS Update!) & 3DS/XL FW 7.1.0-16-8.0.0-18)


Hinweise und Bekanntmachungen:
3DS Firmware 8.0.0-18 veröffentlicht. Die DS2 wird durch dieses Update nicht geblockt, vorausgesetzt Firmware 1.25 ist installiert.

Lange sind wir verschont geblieben von Fakes der Supercard DSTwo. Nun sind die ersten Fakes aufgetaucht und ich warne ausdrücklich davor, sich einern solchen Fake zu kaufen! Wie ihr Fakes unterscheiden könnt, zeigt euch -->dieser<-- Post.

DSTwo EOS Update (12. Dezember 2012)
eng.supercard.sc schrieb:
DSTWO v1.11_2012_1212(2012-12-12)

Fixed for

Supports DSi 1.4.5x & 1.4.6c

Fixed for 5850 Pokemon Conquest (USA)


Beginn


img.png

img.png


>Offizielle Homepage zur Supercard DSTWO<
>Offizielles, englischsprachiges Forum<

Die Supercard DS2 ist eine der besten Nintendo DS/DSi/3DS (nur DS Modus) Flashcards, die es derzeit gibt. Für etwa 35€ erhält man ein Modul, welches das Abspielen von Nintendo DS Clean ROM´s ermöglicht und außerdem noch mit einer Menge nützlicher Funktionen ausgestattet ist. Bevor es mit diesem Tutorial los geht, möchte ich jedoch noch einige Worte an den Leser richten.

Das Downloaden von Sicherheitskopien ist in Deutschland illegal und kann zu einem Gerichtlichen Prozess führen. Deshalb bitte ich jeden User, Anfragen nach ROM´s oder Seiten, welche ROM´s zum Download anbieten, zu unterlassen!

Da das nun geklärt ist: Viel Spaß mit dem Tutorial.

Einrichtung der DS2

Auf eine normale Flashcard muss normalerweise nur eine Firmware aufgespielt werden und schon ist sie Betriebsbereit. Bei der DS2 ist das ganze einen Ticken aufwändiger. Erstmal sollte man den Unterschied zwischen EOS und Firmware (FW) klären. Das Evolution Operating System, kurz EOS, ist im Grunde das, was bei den anderen Karten die Firmware ist. Sie ist die Grafische Bentzeroberfläche, in der der User dann agiert. Die FW hingegen wird direkt auf die Karte selbst gespielt und ist nur dafür zuständig, dass die Karte richtig im DS-System funktioniert. Wenn keine Probleme mit der Karte auftreten, ist es also auch nicht nötig, die Firmware zu updaten.
Obwohl die DS2 den Kopierschutz einer ROM automatisch umgehen kann, kann es hin und wieder dennoch zu Problemen kommen. Damit man nicht auf ein Update der EOS warten muss, veröffentlicht das Team hin und wieder einen Patch.

Bevor man sein Modul mit den richtigen Dateien bestückt, benötigt man noch eine microSD(SDHC) Karte. Bleibt man bei normalen mSD Karten, ist es meiner Erfahrung nach nicht wichtig, ob die Karte etwas billiger ist. Bei mSDHC Karten sollte man aber zu Markenprodukten greifen, bis 8gb am besten in der Geschwindigkeitsklasse 4 („Class 4“), ab 16gb „Class 6“. Wenn man diese nun noch ordnungsgemäß formatiert, ich empfehle gerne den SD Card Formatter, wird man keine Probleme seitens der mSD(HC) Karte haben.
Nun lädt man sich am besten die EOS (derzeit v1.11_2012_1212) von der Herstellerseite und entpackt sie direkt auf die mSD. Am besten holt man sich hier auch gleich noch den neuesten DS2Patch. Die gedownloadete Zip entpacken und in unserem Fall den Inhalt des „en“-Ordners in den Root der mSD ziehen und, zumindest in Windows, die beiden „_dstwo“ Ordner zusammenführen. Das ganze schaut nun so aus:

img.png


Zu guter Letzt erstellt man noch einen Ordner, in den man dann die ROM´s schiebt. Beispielsweise "Games", "Spiele" oder "NDS". Die DS2 ist nun bereit zur Nutzung. Sollte jemand das Problem haben, dass die Supercard nicht mehr startet, findet er vielleicht hier die Lösung seines Problems.
Allerdings kann die DS2 weitaus mehr, als nur ROM´s abzuspielen. Man kann sie mit einer Reihe Plugins erweitern, welche neue, hilfreiche Funktionen bzw. Programme mitbringen.

Mit der Supercard DSTwo kann man auch sein Spiel unterbrechen und diverse Features, wie RTS (Realtime save) oder Free Cheat verwenden. Dieses kleine TuT zeigt euch, wie man die Gameguide (Spielführer) Funktion benutzt, mit der ihr nützliche Informationen in Form von Text und Bildern anschauen könnt, während ihr im Spiel seid.

Weitere Tutorials:

Plugins Installieren:
Auf der Hersteller Seite kann man sich alle offiziellen Plugins downloaden, die man benötigt. Den Inhalt der Zip kopiert man einfach in den Root der mSD Karte (der Ordner „_dstwoplug“ ist bei allen Plugins enthalten. Beim Kopieren einfach Ordner zusammenführen oder den Inhalt händisch in den schon vorhandenen Ordner ziehen). Die Plugins kann man dann einfach im Ringmenü der Karte auswählen. Hier kann man sich so gut wie alle Homebrews für den DS als DS2 Plugin downloaden. Die Installation ist gleich wie bei den offiziellen Plugins.

Folgende offizielle Plugins stehen derzeit zur Verfügung:

Slot2-NDS/-GBA
img.small.jpeg
img.jpeg


Diese Plugins sind nur wichtig, wenn man einen DS/Lite auf Autoboot gestellt hat und dann vom Plugin Menü eine eingelegte Slot2 NDS Flashcard oder eine GBA Flashcard/ ein GBA Spiel starten möchte. Ansonsten braucht man sie nicht.


DSTWO GBA
img.jpeg


Ist ein GBA Emulator, der nur auf der DS2 funktioniert. Er ermöglicht das emulieren vieler GBA Spiele. HIER findet ihr ein kleines TuT zur Installation.


DSTWO SNES
img.jpeg


Ist ein SNES Emulator, der nur auf der DS2 funktioniert. Er ermöglicht das emulieren einiger SNES Spiele. Allerdings ist er nicht das gelbe vom Ei, weshalb sich ein paar User hingesetzt haben und ihn auf eigene Faust verbessert haben.
Der neue Emulator heißt CATSFC und ist um einiges besser als NDSSFC. CATSFC gibt es hier:
http://filetrip.net/nds-downloads/flashcart-files/download-catsfc-134-f31847.html


iReader
img.jpeg


Der iReader ist ein Ebookreader, der nur auf der DS2 funktioniert. Er ermöglicht das Anzeigen von Bildern, PDF's und Ebooks. Genaueres folgt noch.


M.A.M.E4AllDsTwo
img.jpeg


Mame4allDsTwo wurde, wie der ursprüngliche GBA Emulatior, nicht von Team Supercard entwickelt, sondern von einem User. Er ermöglicht es, relativ viele Arcardespiele zu emulieren. Genaueres folgt noch. PS: Jedes Arcarde Spiel muss extra emuliert werden. Allerdings wurden sie nach Marken geordnet. Im Plugin Menü muss man also erst den richtigen Starter für sein Spiel wählen.


Moonshell 2.10
img.jpeg


Viel muss man dazu nicht sagen. Tuts zu Moonshell gibt es im Netz mehr als genug.


iPlayer
img.jpeg


Der iPlayer ist ein umfangreiches Mediacenter, das nur auf der DS2 funktioniert. Es ermöglicht das abspielen vieler Dateien. Genaueres folgt noch.


Ein großes Danke an folgenden User: Rabastan, GameChamp98

ToDo Liste und Backups von wichtigen Threads:
Folgendes ist noch zu machen:
  • GBA Emu. (wird von Nathos bearbeitet)
  • Neustrukturierung und Verbesserungen
  • Weitere Infos

Hier noch Syrinas Post als Backup (Ich lösche es, sobald im oberen Thread alles wichtige enthalten ist):

ANMERKUNG: Der Guide ist noch im Aufbau und deshalb: Keine Garantie auf Richtig- oder Vollständigkeit!

+ GBA-Spiele können nun auf dem Modul gespielt werden
+ RTS (Real-Time-Save)
+ Manage File System
+ Free-Cheat Unterstützung
+ Game Guide Funktion
+ Ingame Menü
+ Slow Motion möglich
+ neue, verbesserte CPU
+ .dat für Cheat-Dateien werden nun angenommen
(+ Skins)

- GBA System noch nicht 100% ausgereift. (Wir hoffen auf weitere Updates =D)
- SNES Emulator noch nicht vorhanden. (Jaa die guten Updates.)
- Verarbeitung der Karte (Wenig Trennwände zwischen den Kontakten)
- Karte geht bei den ersten Malen schwer ausm DS (sitzt gut fest xD)​

Der Preis (ca. 45€ momentan) ist eine subjektive Einschätzung. Meiner Meinung nach immer noch passend, schließlich kann die SCDS2 sowohl NDS als auch GBA spiele unterstützen.

.
paeckcheninhalt.png

  • Card Reader
  • SCDS2
  • Band für den DS (Nicht immer)
  • Bedienungsanleitung
DSCN0662-1-1.jpg
DSCN0663b-1.jpg


Einrichtung.png


Download | Mirror
Auf der offiziellen Seite der Supercard ist ebenfalls ein Guide zum Einrichten der Karte.

Grundsätzlich unterscheiden wir zwei Dinge bei der Supercard.
Es gibt einmal die EOS (Evolution Operating System) und die FW (Firmware).
Zum Verständnis: Die EOS ist die Benutzeroberfläche welche öfter vom Hersteller aktualisiert wird.
Die FW wird auf die Supercard direkt aufgespielt beim starten. Diese ist nötig, wenn mit der EOS Probleme auftreten. (Den Fall gabs übrigens schon. Also immer erst EOS installieren, sollten dann Probleme auftreten, noch die FW drüber!)

Zu erst einmal ladet ihr euch die EOS. Entpackt diese. Nun habt ihr diesen Inhalt:

1-1.jpg


Jetzt zieht ihr die vier Ordner auf eure SD Card.
Eure DS Spiele kommen in einen NDS Ordner im Root.
Und die GBA Spiele kommen in den /NDSGBA/GAMEPAK Ordner.
Am Schluss sieht das also so aus:

*img*http://img.photobucket.com/albums/v479/white-winged-angel/2-1.jpg*img*

Solltet ihr Probleme mit dem "auto mode" haben ladet euch noch die Firmware und legt diese in das Root verzeichnis. Beim Starten findet ein Firmwareupdate statt.
Achtet bitte darauf, dass euer NDS am Stromkabel liegt, oder auf dem Akku noch genug Strom ist!

Skins erhält ihr in diesem Posting.
Oder geht gleich auf das NDS-Cheats Forum denn dort werden regelmäßig neue Skins erscheinen :)
(Der Vorteil dieser Skins hier ist unter anderem, dass ihr den kompletten Namen des Spiels sehen könnt :) )

*img*http://img.photobucket.com/albums/v479/white-winged-angel/Ingame.png*img*

Das Ingame Menü könnt ihr während des Spielens öffnen. Es bietet einige nützliche Möglichkeiten für euch :)
Aktivierung: L + R + Start

Game Guide: Ermöglicht das Lesen einer Lösung oder das Ansehen von z. B. Weltkarten im Spielemodus.
Die Aktivierung des Game Guides ist relativ einfach. Ihr braucht eure Lösung zu dem Spiel und eure Rom. In dem Fall werde ich Final Fantasy IV.nds nehmen.
Ihr speichert eure Lösung unter Final Fantasy IV.txt (Oder sollte die Lösung mehrere Teile haben müssen die Teile auf Final Fantasy IV.1.txt und Final Fantasy IV.2.txt etc benannt werden) und Bilder wie Landkarten als Final Fantasy IV.bmp
Diese .txt und .bmp Dateien kommen in den selben Ordner wie das Spiel selbst.
Lesezeichen werden übrigens automatisch gesetzt :)
Cheat Code: Ermöglicht das Einschalten von Cheats aus einer Cheats.dat
Save: Speichert das Spiel genau an der Stelle wo ihr angehalten habt.
Load: Ladet das zuvor gespeicherte Spiel.
Slow Motion: Verlangsamt das Spiel. 5 Stufen sind einstellbar.
Free Cheat: Ermöglicht das Erstellen neuer Cheats (ohne Cheats.dat) (Anleitung dafür folgt noch... wenn ich meine Karte hab xD)

*img*http://img.photobucket.com/albums/v479/white-winged-angel/GBA.png*img*

Da der Emulator sich noch im Aufbau befindet funktioniert noch nicht alles zu 100%. Es scheiden sich übrigens auch die Geister darüber welche Rom jetzt ohne Probleme funktioniert und welche nicht... Es gibt eine Liste für einen Überblick... Aber so ganz richtig ist die auch nicht. Es gibt also keine Garantie dass das Spiel mit Sicherheit laufen wird bisher.

Zum Starten von GBA-Spielen braucht ihr erst mal eine Clean Rom. (Wo ihr die herkriegt ist nicht mein Problem. Und ich werde auch keine Antworten dazu geben sollte diese Frage aufkommen.)
Diese packt ihr den (wie ich oben schon geschrieben hab) /NDS/GAMEPAK Ordner.

Sollte das Spiel nicht starten, benötigt ihr evtl noch den sram Patch.
Da in näherer Zukunft noch ein Update der GBA-Funktion kommen wird, werde ich diesen Teil noch nicht fortsetzen.

Eine zusätzliche Hilfe zum starten der Spiele kann auch folgende Textdatei sein. Einfach in den Ordner der GBA Spiele mit reinschmeissen.​

.Danke an EvilEye für die Hilfe und Bereitstellung seiner Supercard für meine Testzwecke xD
Ich entschuldige mich für das noch.. Hmm.. unordentliche Auftreten des Guides q.q
Muss mir noch überlegen wie ich das am Besten formatier Oo

---

Links werden gefixt, wenn nötig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben