• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Prepper/Preparedness

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@Ripper_Roo: Solange die Energieversorgung von Gaußkanonen und Ähnlichem nichtmal auf einen Kampfpanzer passt, wird man sich darüber keine Gedanken machen...
(Zumindest ist der Aufwand extrem unverhältnismäßig)

Außerdem haben solche Waffen nur im Weltraum einen Vorteil, wo man durch den geringen Luftwiderstand die Vorteile (viel höhere v0 als konventionelle Waffen überhaupt erreichen können) auch nutzen kann.
Was bringt eine v0 von 10km/s wenn das Geschoß im Flug verglüht?
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.024
Ort
Dortmund
Ich bin überzeugte Trekkie und habe gerade eine Ebene-1-Diagnose meiner Phaser-Bänke gemacht.

Wenn jetzt noch weiter vom ursprünglichen Thema abgekommen wird, dann gebe ich den Befehl: Ran an die Waffen, laden und schießen ;)

Also BTT und: Energie!
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Meiner eigenen aufgeschnittenen Hand einen Druckverband anlegen? Da müsste ich echt überlegen, wie ich das mache

Dafür brauchst du eine Hand und 4 Schneidezähne. Wie man eine Arterie richtig abbindet muss man auch mal wissen, da reicht irgendwie rumwickeln und Knoten reinmachen nicht aus.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
@The_Emperor: So! Beim Survival lernt man eventuell auch "lesen" bzw "deuten", Sprache der Vögel z.B., kann sehr nützlich sein.
Ich hab mir selbst einen Erste-Hilfe-Kasten zusammengestellt, einen normalen erweitert mit Notfall-Taschenmaske, gescheites Messer, bisschen Survivalzeug wie Angelhaken, Schnur, Taschensäge, Feuerstarter usw.
Nehm ich immer zum Wandern mit.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Wie man eine Arterie richtig abbindet muss man auch mal wissen, da reicht irgendwie rumwickeln und Knoten reinmachen nicht aus.

Stimmt, musst noch irgendnen Mist drunterklemmen.

Wer aber nicht ganz praktisch unbegabt ist, kommt auch mit dem KFZ-Erste-Hilfe-Kurs einigermaßen aus und ne Anleitung gibt's ja auch in den gängigen Verbandskästen...
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Naja wenn wir an Apokalypse denken, denken die meisten erst mal an Zombies oder Atomkrieg oder ähnliches. Das erste ist doch eher unrealistisch und beim zweiten brauchen wir uns keine Gedanken um ein Überleben danach zu machen. Bei den Atomwaffen, die zur Zeit zur Verfügung stehen, können wir unser komplettes Sonnensystem für ewig und 3 Tage unbewohnbar machen.

Was aber durchaus realistischer ist und tatsächlich zu Katastrophen führen könne, sind, durch Explosionen auf der Sonne ausgelöste, EMPs. Die könnten, würden sie die Erde treffen, zumindest mal einen Bärenanteil der weltweiten Elektronik mit einem Schlag vernichten. Da sich Elektronik durch alle Branchen und unser komplettes Versorgungssystem zieht, wäre das natürlich erstmal katastrophal. Sind wir mal ehrlich, dass wir bisher noch nicht direkt von einem entsprechend starken EMP getroffen wurden, ist doch eher Glück.


Ich halte jetzt auch nichts davon sich einen Bunker anzulegen mit riesigen Lebensmittel-, Trinkwasserbeständen für mehrere Jahrzehnte anzulegen.
Was wohl prinzipiell interessant sein dürfte, ist Leben ohne technische Hilfsmittel. Für einige ist es ja mittlerweile schon pures Survival sich eine Tiefkühlpizza aufzubacken geschweige denn eine frische Pizza zu backen.


Prinzipiell finde ich, dass sich die Gesellschaft immer mehr darauf fokusiert nur noch Einzelaufgaben durchführen zu können. Früher konnten Leute noch vom Rind bis zum Schnitzel auf dem Teller alles selbst machen - und das ist gar nicht so lange her. Mittlerweile versteht der Metzger schon nichts mehr von Fiehzucht. Natürlich "bringt uns das weiter", wenn es für verschiedene Gebiete Fachidioten gibt und sich die anderen Mitglieder auf die Leistung anderer Instanzen verlassen können. In einem funktionierenden Gesellschaftssystem ist das wunderbar. Bricht das zusammen, stehen allerdings die aller meisten mit leeren Händen da. Besonders Leute, die zur Zeit in "hohen" Positionen sitzen und sich zur Elite zählen dürfen, wären ganz schön aufgeschmissen und dazu zähle ich mich zumindest in Grundzügen selbst. Was bringt mir Hardwareprogrammierung, wenn es plötzlich keinen Strom mehr gibt und ich keine Butter mehr für auf's Brot habe, geschweige denn Brot selbst oder wenigstens Mehl, aus dem ich mir ein Brot backen könnte.
Ich finde jetzt natürlich nicht, dass man alles können sollte, von "ich stecke den Samen in die Erde" bis "so baue ich einen Microprozessor", aber zumindest sollte man nicht ganz aufgeschmissen sein, wenn der Pizzabote mal nicht innerhalb von 15 Minuten mit einer heißen Fertigpizza angefahren kommt.
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
Zum Überleben braucht man Waffen. Was hat man von Lebensmittel und Wasser, wenn andere mit einem Gewehr vor dir stehen und andersherum auch, wenn du Waffen hast, kannst du dir was zu beißen besorgen.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Wie waere es denn mal mit Medizin? Finde ich jetzt wichtiger als 'ne M16 zu besitzen
Mein erster Weg wuerde mich in die Apotheke fuehren um Mengen an Antibiosen, Schmerzmittel etc zu "entwenden".

Dann kann ich mir ueber Waffen gedanken machen.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Zum Überleben braucht man Waffen. Was hat man von Lebensmittel und Wasser, wenn andere mit einem Gewehr vor dir stehen und andersherum auch, wenn du Waffen hast, kannst du dir was zu beißen besorgen.
So stupide kurzsichtig kann man doch nicht ernsthaft denken, oder?

Denken wir den Gedanken doch mal zu Ende: Waffen sind das Mittel der Wahl zum Überleben, weil man sich damit ja schließlich Nahrung von anderen klauen kann. Also kümmert sich keiner um Nahrung, sondern nur darum möglichst viele Waffen zu horten. Jeder sitzt dann also da auf seinem Haufen Armeeausrüstung. Bei wem willst du jetzt Nahrung holen? Aber selbst wenn du unterstellst, dass es bestimmt ein paar Leute gibt, bei denen du dir Nahrung klauen kannst, irgendwann ist die aufgebraucht und dann? Stellst du dich dann mit deinem M16 vors Feld und bedrohst es, bis fertig gebratene Schnitzel an Bäumen wachsen?
Herzlichen Glückwunsch, mit dieser äußerst bescheuerten Einstellung hast du erfolgreich den ersten Schritt in Richtung Selbstausrottung gemeistert! Bitte gib mir mal deine RL Daten, damit ich dich für die Darwinawards in der Kategorie Dummheit-Sichert-Überleben anmelden kann.
Übrigens möchte ich mal sehen, wo du nach einer Apokalypse hightech Munition für deine M16 herbekommst.

Auch Medizin ist erst mal zweitrangig, wenn auch noch weit wichtiger, als Waffen.

Mein erster Gedanke wäre immer noch mir ein kurzfristiges Überleben sichern zu können, mit Nahrung. Wenn ich kein Trinkwasser habe, bin ich in 3 Tagen verreckt. Da bringt mir Antibiotika herzlich wenig und eine M16 noch weniger.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
Hm also accC ich gebe dir schon Recht, aber ich denke bei diesem Thema geht es vielen auch einfach darum, eine gute und verlässliche Ausrüstung möglichst ohne "geplante Obsoleszenz" zu haben, die auch was aushält.
Den Preppern geht es nicht immer einfach ums Überleben sondern auch darum, vorbereitet zu sein auf den Fall, sich z.B. auf einer Wandertour zu verlaufen (eventuell dummes Beispiel...).

GreeZ psp
 

Patroklos

NGBler

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
459
Naja wenn wir an Apokalypse denken, denken die meisten erst mal an Zombies oder Atomkrieg oder ähnliches. Das erste ist doch eher unrealistisch und beim zweiten brauchen wir uns keine Gedanken um ein Überleben danach zu machen. Bei den Atomwaffen, die zur Zeit zur Verfügung stehen, können wir unser komplettes Sonnensystem für ewig und 3 Tage unbewohnbar machen.
Viel bewohnbare Fläche gibt es im Sonnensystem aktuell sowieso nicht. :D
Unfälle mit Kernkraftwerken sehe ich mit an erster stelle.

aber zumindest sollte man nicht ganz aufgeschmissen sein, wenn der Pizzabote mal nicht innerhalb von 15 Minuten mit einer heißen Fertigpizza angefahren kommt.
Nun trägt die wahre Apokalypse einen Namen.

Aber du hast schon recht. Auch die Sache mit dem EMP. Wahrscheinlich ist es aber, dass es nur eine Seite der Erde oder Gebiete trifft. Da würde ich dann auch etwas Hilfe hoffen. Ich bin auch davon überzeugt, dass ich ziemlich aufgeschmissen wäre. Es ist gut sowas im Hinterkopf zu haben. Allerdings wenn man sich um jede gefahr Sorgen macht, vergräbt man sich am besten.
//Vulkane die den Himmel verdunken, Asteroiden und und und... -> Apophis



Was die Waffen angeht, es ist gut welche zu haben. Allerdings reicht kleines geschütz, wie Pfeil und Borgen oder die besagte Armbrust. Ich glaube auch nicht, dass es in einem solchen Fall "abgeht" wie in den ganzen Filmen. :m
Wir waren vor einem Jahr im Wald für ein paar Tage campen. Etwas Nahrung und eine Plane hatten wir mitgenommen. Aus dieser Erfahrung heraus, kann ich sagen man ist eigentlich den ganzen Tag sein Essen am zubereiten und hat teils dennoch Hunger.
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
So stupide kurzsichtig kann man doch nicht ernsthaft denken, oder?

Sagt es nicht mehr über dich, als über mich, wenn du den einzigen Wert von Waffen darin siehst, auf andere zu schießen? Waffen und Munition sind die perfekten Tauschmittel nach der Apokalypse, Geld gibt es nicht mehr, aber Waffen wird jeder brauchen, um sich zu schützen, gleichzeitig verderben sie nicht zu einfach und die Verfügbarkeit ist begrenzt. Nebenbei kann man mit einem Gewehr Tiere jagen.

Gerade weil die Wenigsten vorbereitet sind wirst du Waffen brauchen, was machst du sonst, wenn 80.000.000 Deutsche durst haben und du hast Wasser?
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Warum glauben hier einige dass man zum Preppen unbedingt eine Waffe braucht? Da geht es in erster Linie um mentale und physische "preparedness". Waffen horten (auch wenn's nur eine ist) ist der typische amerikanische Schwachsinn mit dem die Inselaffen da drüben glauben die Welt verbessern zu können.
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
Wenn die staatlichen Strukturen aufgelöst sind, brauchst du ganz einfach Waffen. Aktuell schützt dein Staat dich auch mit Waffengewalt gegen die, die dir böses wollen, mit Polizei und Armee.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
@The_Emperor:

Das ist ungefähr wie 12 Jährige die über Sex reden.

Die kapieren einfach nicht das eine Knarre einfach nur ein "Ding" ist.
Weder "magisch" noch "heilig", noch "dämonisch", sondern einfach nur ein Ding.

Das merkt jeder mit 3 stelligem IQ der sich das mal nüchtern betrachtet spätestens
wenn er das "sagenumwobene Artefakt" dann mal in der Hand hatte.:unknown:

Gehört halt in die Kategorie der Dinge mit denen Idioten durch wildes herumfuchteln
Leute verletzen können und sich selbst eine massiv erhöhte Chance verschaffen verletzt
zu werden. Wie Messer oder Autos.

Nur haben Waffen für viele hier halt diesen mythischen Status der gefühlten Unerreichbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@alter_Bekannter: Sry, für mich sieht es eher umgekehrt aus: Waffen sind für manche hier ein Symbol des bösen, dass unter keinen Umständen eine Daseinsberechtigung hat.
Natürlich ist es Blödsinn, nur Waffen zu horten.
In einigen Situationen die hier diskutiert werden wird es Anarchie geben, und das einzige Gesetz wird das Recht des Stärkeren sein...
Und wenn es zu Konflikten kommt wirst du wohl kaum die Polizei rufen, oder?
Auf das Argument im letzten Post von LemonDrops bist du auch nicht eingegangen.

Nur haben Waffen für viele hier halt diesen mythischen Status der gefühlten Unerreichbarkeit.
Vielleicht für manche, aber objektiv verschaffen sie in Kampfhandlungen auf verschiedenste Entfernungen einen großen Vorteil - das wirst du doch nicht leugnen?


Und bevor ihr wieder den Vergleich mit 12jährigen und Sex rauskramt, ich habe schon mit sehr vielen Waffen geschoßen, von Pistolen über Revolver bis hin zu militärischen Präzisionsgewehren...
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
:rolleyes: Ein bisschen weniger Arroganz wäre nicht schlecht. Es ist aber auch klar wo die her kommt, wir leben in einer Welt in der Gewalt in der Regel ein sehr abstraktes Konzept ist. Tatsächlich ist noch keine Zivilisation in der Geschichte der Menschheit ohne Gewalt, oder Waffen ausgekommen. Das liegt daran, dass die Natur und damit der Mensch nicht so freundlich sind, wie es einem die Lebensumstände in unserer Gesellschaft vermitteln. Dein IQ bringt dir vielleicht in einer friedlichen, marktwirtschaftlichen Gesellschaft etwas, in der du andere dafür bezahlen kannst für dich bewaffnet zu sein und Gewalt einzusetzen. (Nichts andere sind Polizei und Armee). In einer Welt die allerdings um das Überleben kämpft, macht dein IQ ein paar kräftige Schritte zurück. Wenn es z. B. darum geht eine Trinkwasserquelle zu kontrollieren, wird dir dein IQ nichts nutzen, wenn die Gegenseite bewaffnet ist und du nicht. Das ist der Grund, aus dem wir Armeen brauchen. Je mehr Dinge du hast, die andere brauchen, oder wollen, umso mehr werden sie dazu neigen Gewalt einzusetzen, wenn sie keinen anderen Weg finden ihre Bedürfnisse zu decken. Bleiben wir beim Trinkwasser. Wenn eine Gruppe die Wahl hat zu verdursten, oder sich dein Wasser mit Gewalt zu nehmen, werden sie zur Gewalt greifen. Du wirst sie schwer zum sterben überreden können.

Dein IQ spielt dann eine Rolle, wenn es darum geht wie man die Waffen einsetzt, aber er kann sie schwer ersetzen. Eine Kugel ist genug deinen IQ dauerhaft auf 0 zu setzen.

Btw. sind Waffen gar nicht so unerreichbar wie du es darstellst. Wenn jemand in Deutschland eine Waffe haben möchte, dann kann er das auch.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.024
Ort
Dortmund
Ich bin verwirrt. Wie war das Ursprungsthema noch mal :unknown:

Also: alle auf in den Wald mit ein paar Konserven und dem Taschenmesser zum Überlebenskampf ;)

(Oder ein Thema: Waffen in jedermanns Hand - Sinn und Zweck? eröffnen.)
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
Das Ursprungsthema ist "Preparedness" und wir wollen darüber reden, ob es Sinn macht sich mit Waffen vorzubereiten.
 
Oben