• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Krankenhausessen [Erfahrungen]

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ja, bin gerade darauf gekommen bzw. hab die Fotos ein paar meiner Krankenhausessen von 2012 gefunden. War zuerst in einer andere Klinik. Das Essen war einfach nur schrecklich. Bin dann, nachdem ich eine Weile daheim war, in ein anderes KH gekommen (bzw. hab mich da selber "angemeldet") und das Essen war bedeutend besser. Portionen waren für mich zwar arg albern, gab immerhin aber immer Kaffee und Kuchen und ein geiles Kaffee.

Hatte jeden Tag so 3 bis 5 Besucher mit denen ich da Kaffee trinken war und Kuchen gegessen hab. Außerdem hatten die ne hybsche Bedienung und ne echt geile Currywurst mit Pommes. Gab es eigentlich jeden Tag als Nachtisch :D Hab trotzdem in den 4 Wochen knappe 10 Kilo abgenommen.

Kann das Diakonie-Stuttgart also empfehlen falls ich da in der Nähe mal einen Unfall haben solltet :D

Schweinebraten mit Spätzle, Salat, Pudding UND Muffin!


Schäufele mit KaPü


Wie waren eure Erfahrungen mit Krankenhausessen?
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Wie waren eure Erfahrungen mit Krankenhausessen?

Ich kann inzwischen schon auf eine verdammt lange Krankenhauskarriere zurückblicken. Gut war das Essen nie. Ich würde es unter "erhält einen am Leben" einordnen. Daher habe ich mir auch regelmäßig etwas vom Lieferdienst kommen lassen (zum Leitwesen der Stationsmitarbeiter) oder bin in das jeweilige Bistro, Cafe usw. dass im Krankenhaus war. Diese werden oft nicht vom Krankenhaus selbst betrieben und somit ist das Zeug dort oft genießbar. :D
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
War jetzt am WE 4 Tage im Krankenhaus (als Begleitperson) und hatte dort Krankenhausessen, 3x täglich.

Fazit: Annehmbar - Gut, aber mit Abstrichen aufgrund der Zeit zwischen Zubereitung und essen => Essen teilweise nurnoch "warm" und angetrocknet wo es nicht in Sauce schwimmt.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
1) Paketeweise Kekse einpacken
2) Wer ist heute dran mit: Chegwidden Essen mitbringen?
3) Es gibt kein Krankenhausessen, es gibt nur so komisches Zeuchs :dozey:
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
War jetzt erst derletzt über paar Wochenende in der Cafeteria im Krankenhaus zum essen.

An sich wars echt okay, teils gute Sachen, teils Sachen wo man denkt, huch wat n das? Ich wollte z.B Maultaschen haben und Linsensuppe. Das die Olle mir das natürlich auf ein Teller haut, damit hätte ich nicht gerechnet. Das die Maultaschen Gemüse Maultaschen war, realisierte ich auch erst nach dem dritten Biss.

Aber man kanns essen, es bleibt im Magen und man braucht auch kein Anstand das es unten bleibt.

Edit:
@Nerephes: Nur weil du jetzt Mod bist, hast du noch lange keine Erlaubnis hier zu spammen!

:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Naja, ist ja schließlich ein Krankenhaus. In der Regel will man da ja so schnell wie möglich wieder raus. Bei meinen Krankenhausaufenthalten war ich immer froh, dass sogar das Essen scheiße war. Der Gedanke allein an gutes Essen danach beschleunigte die Genesung doch ziemlich.

Ansonsten war das Essen jetzt nicht sooooooo schlecht. Am Schlimmsten empfand ich persönlich immer das Frühstück.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Wow, hätte jetzt nicht gedacht das hier so viele in Krankenhäusern abhängen :D

Bei meinen Krankenhausaufenthalten war ich immer froh, dass sogar das Essen scheiße war.
Ist ja nicht oft nur scheiße sondern auch arg wenig. Wenn ich wie gesagt nicht jeden Tag 2xKaffee und Kuchen gehabt hätte + eine Currywurst wäre ich echt verhungert. Wie gesagt, hab ja so schon knappe 10 KG verloren gehabt in den 4 Wochen. Wie soll man da noch gesund werden? Selbst die Ärzte haben das nicht so prall gefunden das ich Gewicht verloren hatte.

Im KH 2 war das Essen (siehe Bilder) ja einigermaßen Ok, was mir im KH 1 (übrigens in Tübingen, würde ich an eurer Stelle meiden :D) bekommen habe hat mich eher an einen Knast erinnert. Frühstück z.B. 2 kleine Scheiben Brot, zwei Scheiben Wurst, etwas Butter und ein Tee. Hallo? Mit den paar kcal kann man doch keine Krankheit besiegen :confused:

Typisch Schwabe: der Hunger treibt's rein, der Ekel würgt's runter und der Geiz behält's drin
Genau! Und immer noch besser als a'Gosch voll Reisnägel!
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
War okay, bis auf die Tatsache das alles in Fingerhüten serviert wurde.:rolleyes:

Frühstück wie von godlike beschrieben, nur konnte man statt Wurst auch noch Käse kriegen, strecken ließ
sich das indem man alles was zur Auswahl hat bestellt hat ein wenig, den Quark dann mit der Marmelade mischen.

Gegen Ende bin ich mit Gipsbein Nachts die Automaten ausleeren gegangen, mit leerem Magen kann man auf Dauer nicht schlafen
und liefern wollte keiner ins Krankenhaus...
In der Situation frisst man auch 3 Eissandwich.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
War glücklicherweise schon länger nicht mehr im Krankenhaus.

Am markantesten ist mir im Gedächtnis geblieben, dass das Essen immer relativ gewürzlos und vor allem zu wenig war.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Na, da kann ich ja aus erster Hand berichten.

Das Essen unterscheidet sich von Haus zu Haus. Mittlerweile steigen viele auf eigene Kueche um, was der Qualitaet (teilweise) zu gute kommt. Das kann man dann wirklich essen.

Klar, von Ruehrei laesst man am besten die Finger, denn das ist immer ein fertig fluessig Ei aus dem Tetra Pack. Ekelhaft.

Ansonsten natuetlich, gerad was Kaese etc angeht ist Jomo da der groesste Lieferant. Ein Kilo Scheibenkaese kost n Appel und n Ei. Schmeckt auch so.

Mittagessen ist aber meist Top.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Mensch müsst ihr Glück haben CokeZ - die nebenan sind von eigener Küche (die wirklich nicht schlecht war) im Zuge einer Kooperation/Übernahme durch die Knappschaft darauf umgestiegen, nur noch Sous Vide Futter zu servieren. Das sieht dann so aus das schon unten in der Lobby steht "blabla die Produkte sind 21 Tage im Vakuum haltbar" :D und dann schmeckt das einfach alles nur Scheisse, ist kalt(!) wenn es ankommt - bei ~280 Betten insgesamt, also wirklich kein großes KH ... http://www.kk-dortmund.de/Inhalt/Pa...aehrung.php?highmain=1&highsub=7&highsubsub=0 was da steht ist einfach nur Bullshit :p Besuchsbedingt noch öfter da gewesen dieses Jahr, da ist 0 Variation. Bis das Zeug bei dir ankommt, ist jegliche Sauce in ihre einzelnen Bestandteile zersetzt, mit den Königsberger Klopsen kannst du Flummi spielen ...

Leider keine Fotos gemacht. Einzige was brauchbar war, war Frühstück und Abendbrot. Aber Rührei? Wtf. Gab maximal Sonntags 1 kaltes Ei.

Unten ist zwar eine Cafeteria drin, die hat aber nur belegte Brötchen und Kuchen (+ Eis, Süßkram, Zeitungen, den Standardkram halt) aber die freut sich seit der Umstellung über Bombenumsätze - und die gegenüber liegende Pommesbude ist auch immer voll belegt :p
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
@godlike: Naja, Hunger war bei _meinem_ Krankenhausaufenthalt eher nicht das Problem. :D Konnte eh nix essen wegen Schmerzen. Aber wenn, ja dann wars auch noch Mist.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Ich sehe gerade (http://www.diakonie-klinik.de/klinikaufenthalt/kueche.html) das ich angeblich eine gewünschte Menge hätte angeben können. Davon wusste ich nichts :dozey: Kein Wunder war es immer so wenig. Womöglich hab ich einfach die Minimal-Ration bekommen. Die 3 Krebskranken (nacheinander versteht sich) auf meinem Zimmer hatten immer das Selbe. Auch wenn die das jeden Tag danach wieder rausgekotzt hatten wegen ihrer Chemo. Hätte ich wohl mal genauer fragen sollen. War vor lauter Schmerzmittel und Schmerzen dazu aber auch nicht recht in der Lage. Das einem die Schwester dann aber nicht automatisch mehr einträgt wenn man am Verhungern ist :confused:

Egal, gerade eben würde ich so eine kleine KH-Mahlzeit auch liebend gerne essen :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Ja das könnte sein :D 10 Scheiben Brot + 150g Wurst am Morgen, eine Stunde später dann Snacks. Zum Mittag je einen Teller Vollwertkost, dann vegetarisch und noch das Essen für Zuckerkranke bitte. Snacks bis zum Kaffee und Kuchen.... :D Hobbit-Like!
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Gewünschte Menge war bei meinem Frühstück auch, aber da war wie gesagt selbst das Maximum nur was fürn holen Zahn.

Ging nur von 1-2 Scheiben Brot:rolleyes:
War bei dir vermutlich das gleiche.;)

Scheisse, zu der Zeit hab ich sogar das Grünzeug komplett gefressen, mir egal obs Deko war...

Von daher kann ich wenn ich es recht bedenke nicht die Hand dafür ins Feuer legen das es wirklich genießbar war.
Schließlich muss man berücksichtigen das ich auch in Erwägung gezogen hab mein Kopfkissen zu essen...

Für wen sind die Portionen konzipiert?
1,60m große Magersüchtige?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Für wen sind die Portionen konzipiert?
1,60m große Magersüchtige?
Sowas hab ich mir auch gedacht. Bin mit meinen 1,82 und 80kg jetzt nicht gerade ein Muskelprotz, mit den 1500 kcal am Tag kann man aber definitiv nicht überleben! Denke die Meisten die nicht gerade Krebs haben oder total am Arsch sind bekommen von den Verwandten Zeug mitgebracht oder ziehen sich eben im Bistro die angesprochene Currywurst mit Pommesschranke rein. Anders kann ich es mit nicht vorstellen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
... Außerdem hatten die ne hybsche Bedienung ...

ein Krankenhaus ist kein Hotel oder kein Gastronomiebetrieb. Außerdem ist es wohl auch kein Erholungsurlaub.
Das dortige Personal ist nicht primär dafür da dir jeden Wunsch von den Lippen abzulesen oder dich zu bedienen.
Daher finde ich es fragwürdig warum du von Bedienung sprichst...

Natürlich ist das Essen in unterschiedlichen Krankenhäusern unterschiedlich gut.
Wie in
- Gaststätten
- Autobahnraststätten
- Kantinen
- Omas
- Mamis
und anderen Bewirtungsbetrieben auch.

Weder würde ich die Wahl meines Krankenhauses vom Essen abhängig machen, noch mich über kleiner Portionen wundern.

Dass man, wenn man viel Zeit im Bett liegt, weniger und anderes zu Fressen kriegt als wenn man zu Hause die Völlerei betreibt sollte doch auch klar sein, oder?


Aber jetzt mal im Ernst.
Klar würde ich mich über das schlechte Essen beschweren und die hübschen "Bedienungen" genießen, falls vorhanden.

...Denke die Meisten die nicht gerade Krebs haben oder total am Arsch sind bekommen von den Verwandten Zeug mitgebracht oder ziehen sich eben im Bistro die angesprochene Currywurst mit Pommesschranke rein. Anders kann ich es mit nicht vorstellen.

deine Vorstellungskraft in allen Ehren, darf ich davon ausgehen, dass du eben keinen Krebs hattest und du nicht "total am Arsch" warst?
ansonsten würdest du dir weniger Sorgen ums Essen machen als um andere Dinge.

Und verhungert ist noch keiner im Krankenhaus.
 
Oben