• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Krankenhausessen [Erfahrungen]

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
13,60 € pro Tag kostete also bei mir:

-2 säuerliche Scheiben Brot, 1 Scheibe Analogkäse, 1 Plastikpäckchen Plastikmarmelade, Blümchenkaffee
-Vegetarischer Steckrübeneintopf (Art Erbrochenes), Ferigpudding
-2 Scheiben Brot vom Vorvorvortag, Schmierkäse, Garnitur (welk), Lauwarmer Irgendwas-Tee

Umgerechnet sind das: 2 mal mein Lieblingstürke, einmal mein Lieblingspizzabrater, 1 Flasche köstliches Getränk

https://www.dki.de/unsere-leistungen/forschung/projekte/verpflegungsleistungen-im-krankenhaus-2013

(Kein Wunder, dass ich immer die Entlassungsscheine unterschreib, meine Nach-der-OP-Thrombosespritzen schnappe und abhaue :D )
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
ein Krankenhaus ist kein Hotel oder kein Gastronomiebetrieb. Außerdem ist es wohl auch kein Erholungsurlaub.
Das dortige Personal ist nicht primär dafür da dir jeden Wunsch von den Lippen abzulesen oder dich zu bedienen.
Ich red vom Bistro herrjeh! Da darf ich mich ja wohl über ne hübsche Bedienung freuen. Das trägt u.A. auch zur Gesundung bei. Sei doch nicht immer so stocksteif! Man bezahlt in einem Bistro (das im Übrigen nichts mit dem KH zu tun hat im eigentlichen Sinne) ja auch ganz normal. So what? :unknown:

Klar braucht man weniger Essen als normal wenn man nur Liegt. Das ich trotzdem meine 8KG runter hatte nach 4 Wochen spricht aber wohl Bände. Verhungern ist das mit Sicherheit noch nicht, sagt aber genug drüber aus das es einfach zu wenig ist. Oder nicht?

darf ich davon ausgehen, dass du eben keinen Krebs hattest und du nicht "total am Arsch" warst?
Nein ich hatte zum Glück keinen Krebs oder sowas. War nur in der inneren Medizin wo eben auch die Cemo-Patienten waren. Total am Arsch war ich trotzdem. Jede Bewegung war mit Schmerzen bis zu Krämpfen (trotz Opiaten) verbunden.


Hast du sonst noch was konstruktives beizutragen?
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Man sollte beachten das es im Krankenhaus auch Leute gibt die kräftig gewürztes nicht vertragen. Schonkost heißt das Zauberwort. Da wird nun mal mit Gewürzen gegeizt.
Das letzte mal war ich auch nur wegen dem Knie im Krankenhaus und nicht wegen dem Magen.
Sollen die etwa 20 Gerichte am Tag zubereiten? Wenn ich das nächste mal im Krankenhaus bin habe ich auf jeden Fall Remoulade, Salz, Pfeffer, Paprika, Chilli-Pulver, trockene Petersilie und Löwensenf mit.
Solange ich nicht wegen Magenleiden rein muss:D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Das stimmt Cybercat. Darum hatte ich auch Salz, Pfeffer und Tabasco dabei (bzw. hat meine Ma mir gnädigerweise mit gebacht :coffee:). Ich find es halt seltsam das man einerseits um Tag 4 mal echt kompliziert untersucht wird, Kostenfaktor vielleicht 5000€ (oder mehr) und dann scheitert es an etwas mehr Beilage. Wenn sogar die Ärzte einem Sagen das man zu stark abnimmt, man nichts am Magen hat, könnte die sich doch darüber mal Gedanken machen. Hab es auf jeden Fall am Ende auch zur Sprache gebracht. Werden ja nicht unglaubliche Kosten sein wenn man den 20 Menschen, die eben etwas mehr zu essen brauchen, dann etwas mehr Beilage bringt. Rede nicht davon hier jetzt mehr Fleisch oder ne Extrawurst zu braten :)
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Man sollte beachten das es im Krankenhaus auch Leute gibt die kräftig gewürztes nicht vertragen. Schonkost heißt das Zauberwort. Da wird nun mal mit Gewürzen gegeizt.

Schonkost gab es bei meinen Krankenhausaufenthalten immer als extra Punkt zum ankreuzen.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
Mein letzter Besuch in einem KH bot etwas seltsames Essen. Morgens und abends jeweils zwei Scheiben Brot, zwei Scheiben Käse und eine 20g Butter. Das fand ich dann doch etwas lächerlich.
Das Mittagessen war dagegen gar nicht mal so übel, sofern man was hätte essen können. Bissle nachsalzen musste man, aber es war umfangreich, anständig gekocht und kam warm an. Nur was es da gab, war wohl nicht jedermans Sache. Ich zumindest hätte das meiste weggelassen.
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Ich habe in den letzten Jahren 6 Krankenhäuser getestet, 4 davon waren grottenschlecht.
In der Unfallklinik in Dortmund sah das Essen sehr gut aus, probiert habe ich es aber kaum. Jeder Bissen war innerhalb von Sekunden wieder draußen spei.gif
Habe nur zwischendurch etwas Tee getrunken und mal vom Zwieback abgebissen, auch der war nicht übel. Die Folge war 20 kg Gewichtsverlust innerhalb von 14 Tagen.
Begeistert war ich vom Essen in der Lungenklinik in Hemer, Frühstück und Abendbrot gab es viel Auswahl und das Mittagessen hat auch gut geschmeckt. Portionsgrößen waren wählbar, so das ich eigentlich auch immer Satt wurde.
Sehnsucht nach der Klinik habe ich aber trotzdem nicht :D
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@elgitarre:

Das mit dem nach dem Essen das KH aussuchen wuerd ich nicht pauschalisieren.
Meine Frau haettr wegen Präklampsie in der Schwangerschaft gute 12 Wochen (!) im KH liegen muessen (es waren dann doch nur zwei, da die Kleine dann doch eher kommen wollte).

Wenn man da ein scheiss Essen hat, vergeht einem alles.
Es ist aber fast immer moeglich Wahlleistungen zu nehmen, dementsprechend hat man dann mehr, muss aber auch mehr zahlen, klar.
Ich hab selbst 180€ geblecht, da ich 3 Tage im gleichen Zimmer geschlafen habe, da war dann die Verpflegung dabei. Ein Mittagessen hat da ca. 7€ gekostet, Fruehstueck um die 4€, Abendessen kA, da wir da meist Lieferservice etc hatte.

@Fhynn: Ich werd morgen mal Fotos vom Essen auf der Arbeit machen. Ist nun allerdings ein Altenheim und dort haben wir eine eigene Kueche und das Essen kommt im Waermewagen, wo wir selbst die Gerichte zusammen stellen (2 Menues zur Auswahl)
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
Essen im Seniorenheim... das würde mich auch interessieren. War selber einige Jahre in der Altenpflege und wenn ich von dem Essen Bilder gemacht hätte, wäre man eher davon ausgegangen, ich arbeite im Obdachlosenheim oder im Schweinestall. Das war nur noch abartig. - Aber gut, ist natürlich etwas Off-Topic.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Alsobdas Essen ist wirklich gut bei uns. Natuerlich, es gibt auch Mahlzeiten da denkt man sich: Uuh, was soll das sein.
In der Regel aber immer lecker, aber weniger gewuerzt. Kann man ja auch nicht jedem recht machen, gerade unsere Alten essen eher Salzarm.
Werde mal Bilder machen. Morgen jst Freitag, da wirds Fisch geben :D
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Ich war mal kurz in einer Privatklinik, von der könnte manches Hotel was lernen

Da wurde mittags ein 3-Gänge-Menü gereicht, der Hauptgang war zB gefüllte Ente, Qualität hervorragend.

Im örtlichen Krankenhaus ist es aber auch annehmbar.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
Hab dazu hier noch einen netten Artikel gefunden:

Patient criticises food he was served at Southmead Hospital

Ich musste schon ab und an schmunzeln :D

Steven, a retail photographer, said the meals would not be big enough for his two-year-old daughter
and that a "dog wouldn't eat what they were serving".

Scheint also schon ein eher weit verbreitetes Problem zu sein. Es ist klar das man da kein hochqualitatives Mehrgangmenü erwarten kann. Satt machen und etwas abwechslungsreich wäre aber schon nett. Ist ja auch nicht so das man wenig Krankenversicherung zahlt. Außerdem kann es ja auch nicht gut sein für den Genesungsprozess wenn der Körper ständig Hunger hat und nach Vitaminen schreit. Das ist doch auch purer Stress!

PS: Beim Zivi war ich in einem Behindertenheim. Das Essen war da so übel das die Kantine 2 oder 3 mal vom Gesundheitsamt geschlossen wurde. Das ist irgendwie schon eine Frechheit.

@cokeZ
Hänge ruhig mal ein Foto hier rein. Auch wenn es sich nicht explizit um Krankenhausessen handelt so passt es hier m.M.n. doch einigermaßen gut. Essen aus öffentlichen Einrichtungen für Kranke, Hilflose oder zu betreuende Personen eben. Leute die darauf quasi angewisen sind mit dem Essen über die Runden zu kommen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Also die Portionen kann ich so bestätigen, als minimum fände ich die auch okay für Leute die sowieso nichts essen
können, man kann es sich ja auch nicht leisten jedem meine oder godlikes Portion zu liefern und die dann weg zu
schmeissen, aber ich hab definitiv nach mehr gefragt.

Da läuft wohl ungefähr so viel schief wie in unserer Politik.

Denn afaik soll man mit 1,85 doch gar nicht deutlich weniger als 80kg wiegen. Was man aber mit Krankenhausdiät
selbst wenn der Hunger alles inklusive Deko reindrückt, definitiv nach ein paar Wochen unterschreitet.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
... Was man aber mit Krankenhausdiät
selbst wenn der Hunger alles inklusive Deko reindrückt, definitiv nach ein paar Wochen unterschreitet.

Wenn man wochenlang Diätessen im Krankenhaus bekommt hat das sicher seinen Grund.
Das normale Essen im Krankenhaus führt sicher nicht dazu, das jemand der wochenlang im Bett rumliegt und vielleicht mal spazieren geht, auf einmal nach ein paar Wochen unterernährt ist.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Ich glaube, der Begriff Krankenhausdiät war mehr ironisch gemeint. Das sagen wir nämlich auch dazu.
Also mehr nach dem Motto: zu wenig, zu unlecker, zu überhaupt nix nutze ;)

Deshalb nehme ich dann auch viel Gebäck mit. Um auf meine Kalorien zu kommen und den brüllenden Hunger zu bekämpfen.
Selbst wenn ich das Zeuch in den Kliniken mögen würde: ich hätte ständig Kohldampf bei den Miniportionen für *normal* Kranke.

Ich bin 1,76 groß, wiege 58-59 Kilo und habe einen sehr hohen Kalorienverbrauch. Selbst im Ruhezustand.
Darauf ist bislang erst ein Krankenhaus Anfang der 1980er Jahre eingegangen und ich bekam: doppelte Portion.
Ich denke mal, nach der Gesundheitsreform ist dieser Wunsch nicht mehr wählbar :(
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
woher kennst du deinen Kalorienbedarf so genau?
wie wird sowas ermittelt?
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Oh, das ist eine hochkomplizierte Angelegenheit:

wenn ich nicht genug esse und nicht genug Kalorien bekomme, dann nehme ich ab!
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@elgitarre:

Zufälligerweise habe ich dieser Tage mitbekommen, wie dies Thema in Bio bei einem Schüler der Stufe 6 ist. Wenn Du hier schon schreiben darfst, dann wird es vermutlich auch bald bei Euch thematisiert werden. ;)
 
Oben