• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Medizin] Tief liegendes Gewebe durch Schnitte im Arm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
Hallo,

eine vielleicht komische Frage, ich bin letzens über dieses Bild gestolpert (nichts für schwache Nerven) NSFW http://i.imgur.com/SC6Lshj.jpg
Nun frage ich mich: Wie ist soetwas überhaupt möglich, und was ist dieses gelborangene Gewebe das zu sehen ist? Handelt es sich um Fettgewebe oder ist es schon das Fleisch? Mir scheint die Form sehr seltsam und als ich es auf einem anderen Foto sah hielt ich es erst für ein Photoshop-Fake. Besagtes zweites Foto finde ich leider nicht mehr, jedoch waren dort zwei Wunden solcher Art zu sehen, die andere war schon deutlicher gelb und schien älter und vielleicht vereitert. Die Wunde war nciht genäht oder mit einem Pflaster versehen sondern offen. Wie kann dass denn sein, so eine Wunde muss doch recht stark bluten desweiteren holt man sich sicher sehr schnell eine Entzündung.
Die Wunde wirkt auch eher wie ein tiefer Schnitt, den man danach "auseinandergezogen" hat, weil es irgendwie so aufgequollen, wie eine Beule wirkt.
Ich wollte mehr darüber wissen, jedoch habe ich keine Anhaltspunkte wonach ich suchen sollte, was das für ein Gewebe ist, wie das überhaupt sein kann. Die einzige Information die ich habe ist, dass die Wunde durch Selbstverletzendes Verhalten entstanden ist, bei Wikipedia steht aber auch nichts über solche heftigen Wunden. Ist hier vielleicht ein Medizinstudent o.ä. an Board der das vielleicht erläutern konnte?

PS: Bei dem Bild handelt es sich nicht um meinen Arm, keine Panik.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Ich kann dir schonmal sicher sagen das es nichts gesundes ist, im Sinne von es gehört dahin.

Es ist definitiv kein einfacher Schnitt im Sinne von Dingen die du wahrscheinlich sehen wirst wenn du deinen Arm aufschneidest.
Ich würde Photoshop daher an diesem Punkt noch nicht ausschließen.
 

F.L.X

Neu angemeldet

Registriert
25 März 2014
Beiträge
138
das ist Unterhautfett.
Ganz normale Ansammlungen von Triacylglycerin speichernden Zellen, die sich in kleinen, kugeligen Grüppchen zusammengeballt haben.
Derzeit scheinen sie im Blut zu schwimmen - :D - naja, da ist aus den Kapillaren das Blut ausgetreten und agglutiniert (koagluiert, weil gerinnt).
Alles halb so schlimm.
Desinfizieren, Nähen, Verband drum. 3 Wochen später is "fast" alles weg.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Also eine gereinigte Schürfwunde?

Quasi an Foto bevor der Verband angelegt wurde?
Ich finde die Ränder sehen seltsam aus, zu glatt für die Art von Verletzungen die mir dafür einfallen würden.

Wobei, bei nem Unfall mit eine Schleifmaschine...

Klär mal bitte auf.
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Die Wunde ist wie gesagt eine selbstverursachte, vermutlich durch eine rasierklinge o.ä.
Ich dachte wie gesagt auch erst an einen Photoshop fake, jedoch habe ich noch ein weiteres Bild gesehen und muss langsam dran glauben dass das echt ist.
@FLX d.h. das Gewebe sieht nicht immer so aus?
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Ist es sicher das diese Wunde sich jemand selbst zugefügt hat, oder ist das nur deine Vermutung?
Es könnte sich nämlich auch um einen ausgeschnittenen Ulcus handeln.
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Bei beiden Bildern war die Ursache SVV, darum war ich so schockiert, dass sich jemand derart tiefe Wunden selbst zufügt und dann auch noch nicht behandeln lässt.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@ flow
wo bist du denn über dieses Bild gestolpert und warum dachtest du an Photoshop?
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.420
Ort
Trollenhagen
Bei dieser Person hier sieht man auch sehr gut das Fettgewebe und auch, wie das Ganze später vernarbt, wenn unbehandelt etc.

Also das hier ist wirklich nichts für schwache Nerven. Das vom TS ist dagegen harmlos. Wer das also schon nicht gut ab konnte, sollte sich das im Spoiler erst Recht nicht anschauen.
Hat auch Borderlein, die Dame.

Ich kann mir das nicht anschauen, ohne dass mir Gänsehaut kommt. Also seid gewarnt.
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Somit hätte sich das Thema Photoshop geklärt, (ich dachte auch nicht bei diesem Bild an Photoshop sondern als ich sowas zum ersten mal gesehen habe @elgitarre, und das Bild fand ich als ich mich im Netz über SVV informiert habe). @oli wie gesagt ich wusste dass das im Bild von SVV kommt und sowas kommt auch häufig im Zusammenhang mit Borderline vor. Jedoch weiß ich nun nicht ganz was du mir mit dem Link sagen möchtest?
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@fl0w:

Der Link ist eigentlich als Antwort auf deine Frage gedacht gewesen, das du nicht verstehst wie sich jemand absichtlich so verletzten kann.

Edit:
Eine andere rationale Erklärung wirst du dazu nicht finden.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Das ist eine kleine, nicht allzu tiefe Schnittwunde mit Substanzverlust. Man sieht Unterhautfettgewebe, kaum Blut. Sie wurde gereinigt. Weil die Wundränder nicht adaptiert werden können, wird man wahrscheinlich nicht nähen. Links davon Vernarbung von älterer Verletzung.
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
@fl0w:

Der Link ist eigentlich als Antwort auf deine Frage gedacht gewesen, das du nicht verstehst wie sich jemand absichtlich so verletzten kann.

Edit:
Eine andere rationale Erklärung wirst du dazu nicht finden.

Mir ist schon bewusst, dass da so ziemlich was in einem vorgeht wenn man soetwas tut, nur dachte ich dass man so ein Ausmaß nicht unbedingt vollkommen gewollt hinbekommt, dass da noch irgendwo eine Blockade ist, bevor man überhaupt so tief schneidet. Dass die menschlichen Abgründe (mir fiel kein neutrales Wort ein, man kann ja nichts für seine Krankheit), eigentlich grenzenlos ist wusste ich schon ich war nur einerseits schockiert wie das psychisch und andererseits biologisch möglich ist.
Aber wenn ich mir Trolls Link ansehe, oder daran denke dass SVV auch starkes Drücken gegen die Augäpfel, ggf. bis zur Autoenukleation sein kann..
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
SVV kann alles sein. Verbrennungen hinzufuegen, verätzen oder auch nur mit dem Arm, Kopf was auch immer gegen einen Gegenstand schlagen (wiederholend).

Trolls Bilder sind da natuerlich ein besonderes Ausmaß. Das ist wirkliches SVV und Borderline.
Viele machen es ja auch nur der Aufmerksamkeit wegen, dass sieht man dann meist an den eher harmlosen Schnitten.

Ich bin allerdings immer wieder erstaunt wie gut diese Leute ihre Wunden behandeln koennen das nichts schlimmeres passiert.

Siehe Trolls Bilder, dass sind Einggriffe, da sollte man meinen eine Sepsis etc. ist nicht weit, aber Pustekuchen...aber gut, die Dame schneidet schon im Gesicht, da folgt wohl bald der Suizid.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.004
Ort
Dortmund
Die Bilder haben was von den Bildern in Abigail "Abby" Sciutos Labor ;)

Die Erklärungen von unseren Fach-Usern bezüglich Fettgewebe, Gerinnung, etc sind ja mal sehr aufschlussreich. Danke dafür!

Lasst uns aber hier weiter über die medizinisch-biologischen Aspekte reden.

Für die psychologischen Seiten haben wir bereits im Zwischenmenschlichen einen sehr interessanten und gepflegten Thread.
Der sei jedem ans Herz gelegt, der sich für das Thema interessiert: https://ngb.to/threads/8669-Erfahrungsbericht-Aufenthalt-in-psychatrischen-Kliniken

Dort kommen Betroffene, Pflegende und Fragende zu Wort :)
 

clcl07

Neu angemeldet

Registriert
27 Mai 2019
Beiträge
1
@fl0w:

hallo. ja, das ist sehr wahrscheinlich eine ritz wunde und nicht gephotoshoppt. ich ritze mich und meine wunde von gestern sieht genauso aus, nur ein wenig weiter....
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.004
Ort
Dortmund
@clcl07: Dann brauchst du Hilfe. Psychologische Hilfe. Bitte vereinbare einen Termin. Auch wenn es länger dauern kann bis du einen bekommst. :)
 

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
Wenn man Schmerzen hat und einen Termin braucht, muss der Arzt einen dran nehmen, wenn man darauf besteht.
Selbst wenn man keinen Termin hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben