• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Toshiba STOR.E Canvio 3TB - ext. Festplatte - f. 99,-€

F.L.X

Neu angemeldet

Registriert
25 März 2014
Beiträge
138
Hi,

ich wollte mal fragen:
heute gibt es noch die Toshiba STOR.E Canvio 3TB im Angebot für 99,- €. beim Real-Kaufhaus.

Wollte mal fragen, was Ihr davon haltet.
Das scheint zwar leider ne dicke 3,5" zu sein - wahrscheinlich mit extra Strom/Netzteil :/

[oder sind die sogar besser als die kleinen 2,5er?]

3 TB für 100 Euro, scheint doch gut zu sein, oder? dazu noch Toshiba.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Gibt's im Netz knapp 5€ günstiger.
Wichtig ist nicht wie groß die Kapazität ist, sondern was für eine HDD drin steckt (Hitachi HDS5C3030BLE630 / Toshiba DT01ABA300) - ist 'ne typische Datengrab HDD, sie soll recht laut sein und benötigt eine permanente Stromversorgung, da man irgendwie am Ein-/Ausschalter (suprise suprise) gespart hat ;)

Und ja, sind 3,5".

Mich persönlich turn das Angebot gar nicht an, kann man kaufen wenn man keine hohen Erwartungen hat, bin aber eh kein Fan von 3,5" extern.

lg,
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Gerade weil Toshiba sollte man davon die Finger lassen. Toshiba gibt selten Garantie auf seine Produkte was schon (zu)viel über die Qualität aussagt. 3,5 Zoll Festplatten haben immer ein Netzteil da die 5 Volt von einem USB-Anschluss zu wenig sind. Kauf dir besser eine WD Red und ein passendes Gehäuse dazu. Kommt unterm Strich teurer, dafür hast du aber eine Festplatte die auch in zwei Jahren noch lebt.

Bin wie Fhynn auch eher Fan von externen 2,5 Zoll Festplatten, einfach weil ich die Netzteil hasse.
 

F.L.X

Neu angemeldet

Registriert
25 März 2014
Beiträge
138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
auwei, das hab ich nich gewußt.
ich dachte immer, Toshiba wäre ne solide Marke.
Mhh, ja mit den intern-platten in externgehäuse = günstiger, ist mir klar.
Die verdienen ja auch am Design mit.

mhh, 2TB Platten hab ich schon wo günstig(er) gesehn, - ab 59€ - 99€ f. 2 TB WesternDigital.
Ok, daß WD mal den Ruf hatte, am Besten zu sein, ist mir bekannt. Oftmals leben aber auch diese Hersteller noch jahrelang von den Gerüchten eines ehemals "guten Wurfs".

naja, mein Traum wäre - wenn schon > 1TB platte, dann >=2 TB - und nich gerade von CnMemorys oder Trekstore.
Darum dachte ich Toshiba wäre so ein guter Kompromiß.
Mehr als 99€ wollte ich aber nicht ausgeben. [ja,doch - wollen schon -... aber derzeit .. naja, Ihr wißt selbst ... um die allg. wirtschaftliche Lage ... Miete, Haushalt, Auto, Freundin ...]

Sicherlich, 3,5 " externe Platten haben häufig den lästigen Stromanschluß. Aber ich dachte, da wären die Platten nich so winzig und gequetscht, wie in 2,5" = >Lebens/Betriebsdauer, weil weniger Verschleiß.

und ganz wichtig: lokal irgendwo kaufen können (Saturn, Media, Dingens ... ohne internet)
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Naja, eigentlich sind die externen Festplatten in der Regel billiger weil die Hersteller dort den billigsten Müll reinstopfen der ihnen von den OEMs nicht abgekauft wird. Der Kunde sieht sowieso nur das Gehäuse. Ob du jetzt eine externe Festplatte von CNMemory, Trekstore oder Chilligreen kaufst ist egal da sowieso alle Hersteller ohne eigene Produktion überwiegend Toshiba oder HGST Platten verbauen. Selbst bei Western Digital und Seagate kann man nicht sicher sein da WD Festplatten aus der eigenen "Green" Reihe und Seagate Platten aus der "7200.14" Serie verbaut. Was die Qualität der beiden Serien betrifft braucht man sich nur ein paar Bewertungen auf Geizhals durchlesen [1][2]. Einen Einfluss der Größe der Festplatten auf deren Lebensdauer kann ich nicht bestätigen. Die WD Red gibt auch mit 2TB, zusammen mit dem verlinkten Gehäuse bleibst du knapp an der 100€ Grenze.
 
Oben