• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Vattenfall verklagt Deutschland auf 4,7 Milliarden Euro

Der schwedische Stromkonzern Vattenfall verklagt die BRD auf 4,7 Milliarden Euro vor einem internationalen Schiedsgericht für Investitionsstreitigkeiten (ICSID) in Washington als Entschädigung für den beschlossenen Atomausstieg.
Laut der Linke-Fraktion hat Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) diese Summe nun im Wirtschaftsausschuss genannt.

Vattenfall beruft sich bei der Klage als schwedischer Konzern auf Investitionsschutzregeln des internationalen Energiecharta-Vertrags (ECT).
Dieser schützt ausländische Investoren explizit vor Eingriffen in Eigentumsrechte und sichert zudem eine "stets faire und gerechte Behandlung" zu.

Expertenschätzungen zufolge drohen der Bundesrepublik insgesamt Entschädigungsforderungen in Höhe von rund 15 Milliarden Euro durch den Atomausstieg.
Zusätzlich machen E.on und RWE für den Zeitraum zwischen März bis Juni 2011 weitere finanzielle Schäden gegenüber dem Bund geltend. Dies entspricht der Zeitspanne, in der der Atomausstieg zwar noch nicht beschlossen war, die Politik aber bereits die sieben ältesten Meiler abschalten ließ.
Vor rund zwei Wochen hatte daher zB E.on den Bund und mehrere Länder bereits auf Schadensersatz in Höhe von rund 380 Millionen Euro verklagt.

Quelle:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...atomausstieg-auf-4-7-milliarden-a-997323.html
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Da kommts mir hoch.
Ich arbeite an systematischeren Gedanken, sorry.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Die können ja die Schadensersatzvorderungen mit dem bereits vom Staat gezahlten Subventionen und diversen Polizeieinsätzen verrechnen und den Differenzbetrag an an den deutschen Staat auszahlen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.370
Ort
127.0.0.1
Unabhängig von dieser Forderung halte ich den Atomausstieg für einen großen Fehler.
Es ist einfach nicht genug Leistung da, der Bedarf wird im Endeffekt aus importiertem Atomstrom gedeckt - aus Kraftwerken die wesentlich unsicherer sind als die deutschen.
Eventuell bauen die Nachbarländer sogar extra neue Reaktoren (ich hatte sogar damals gelesen dass Tschechien sowas bereits plant, aus diesem Grunde)

Dadurch erhöhen sich nur die Energiepreise und Sicherheit wird keinesfalls gewonnen.
Und es geht hier nicht nur um elektrische Energie, AKWs sind hervorragende Lieferanten für Fernwärme, die praktisch Abfallprodukt ist und sonst im Kühlsystem abgegeben werden muss.
Eventuell wird Deutschland sogar erpressbar, wenn es auf so große Energiemengen aus dem Ausland angewiesen ist.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Jap. Das muss man sich mal geben. Vor irgendwelchen seltsamen Gerichten dürfen Firmen ein Recht! auf Umsatz und Gewinn einklagen. Muhahahaha...

Die Menschheit ist so scheiße dämlich. Hoffentlich knallt's bald, damit wirs hinter uns haben. (Sorry, mehr fällt mir da einfach nicht mehr ein...)
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.370
Ort
127.0.0.1
@Anarchox: Niemand versucht hier, Gewinn einzuklagen.
Der Staat hat den Bau dieser Kraftwerke genehmigt, die Investoren haben sie für Milliarden gebaut. Und nun verbietet der Staat den Weiterbetrieb wodurch die Kraftwerke schlagartig wertlos sind.

@Cybercat: Dass der Staat die Entsorgung des Atommülls bezahlt, ist tatsächlich ein ungünstiger Eingriff in den Wettbewerb. Andererseits verbietet der Staat die Wiederaufbereitung.

Die Polizeieinsätze wegen irgendwelcher Demonstranten sind aber tatsächlich ein Problem des Staates, würden diese nämlich nur demonstrieren und sich nicht auf Schienen ketten oder Ähnliches, dann wären diese Einsätze nicht nötig.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Kann dann eigentlich jeder Deutsche auch Vattenfall auf Schadenersatz / Schmerzensgeld verklagen wenn es mal nen GAU gibt? Aber das können die ja eh nicht bezahlen..
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Unabhängig von dieser Forderung halte ich den Atomausstieg für einen großen Fehler.
Es ist einfach nicht genug Leistung da, der Bedarf wird im Endeffekt aus importiertem Atomstrom gedeckt - aus Kraftwerken die wesentlich unsicherer sind als die deutschen.
Eventuell bauen die Nachbarländer sogar extra neue Reaktoren (ich hatte sogar damals gelesen dass Tschechien sowas bereits plant, aus diesem Grunde)

Dadurch erhöhen sich nur die Energiepreise und Sicherheit wird keinesfalls gewonnen.
Und es geht hier nicht nur um elektrische Energie, AKWs sind hervorragende Lieferanten für Fernwärme, die praktisch Abfallprodukt ist und sonst im Kühlsystem abgegeben werden muss.
Eventuell wird Deutschland sogar erpressbar, wenn es auf so große Energiemengen aus dem Ausland angewiesen ist.
Das sehe ich auch so und würde das mit 100% unterschreiben. Den Beschlußmacher sollte man den Strom abdrehen und eine Kerze hinstellen ........ ach nee, geht ja nicht, da kommen ja die Grünen mit dem 3Literauto (Hubraum/nicht der Verbrauch) und fasseln dann was wegen Umweltverschmutzung.
Kurz: Manche Sachen müssen einfach langsamer reifen sonst wird es eine Wasserfrucht.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Die Kernenergie ist riskant und im Ernstfall kaum beherrschbar. Beispiele dafür gibt es genügend. Der strahlende Abfall hat zum Teil Halbwertszeiten, von denen unsere Ururur...enkel noch leuchtend träumen können!
Eine sichere Endlagerung gibt es bis heute nicht. Immerhin müssten solche Lager für abertausende von Jahren sicher sein. Eine reine Illusion.

Der Skandal ist, dass viele Staaten immer noch neue Kernkraftwerke planen und wohl auch bauen werden. Dass Menschen sich dagegen wehren und demonstrieren, auch massiv, hat der Staat zu verantworten. Zudem hätte Deutschland die AKWs als Staat errichten müssen (wenn schon) und nicht an Firmen delegieren. Man weiß schließlich, dass diese rein am Gewinn orientiert sind und ihre Aktionäre zufrieden stellen wollen. Sicherheit der Bevölkerung steht da nicht an erster Stelle!

Es war im Übrigen völlig richtig, veraltete und weniger sichere AKWs abzuschalten.

Radioaktive Strahlung sieht man nicht, riecht man nicht, schmeckt man nicht und hört man nicht. Dennoch ist sie extrem gefährlich für die Gesundheit.
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
Ich bin eh für einen Ausstieg vom Ausstieg (Wobei ich eh nie für einen Einstieg in den Ausstieg war). In Frankreich nutzen sie fast nur Atomstrom und die Franzosen zahlen ungefähr nur die Hälfte des durchschnittlichen Strompreises in Deutschland. Ich wohne nur wenige Kilometer von der französischen Grenze. Wenn ich könnte würde ich den Strom direkt aus einem französischen AKW beziehen, wenn ich dadurch entsprechend einsparen könnte, aber da ist dem freien Warenverlehr ja wieder ein Riegel vorgeschoben worden.

Mir geht dieses ganz Öko ohnehin gegen den Strich. Was wir einsparen blasen der Ami, Russe und Chinese wieder 100-fach raus.
 

Firefly

Neu angemeldet

Registriert
8 Juli 2014
Beiträge
90
Ich bin zwar für die Energiewende aber sie hätte durchdachter durchgeführt werden müssen. Mit rechtlicher Absicherung um solchen Zahlungen vorzubeugen.

Allerdings finde ich die Begründung
Was wir einsparen blasen der Ami, Russe und Chinese wieder 100-fach raus.
ziemlich kurzsichtig.
Zumal man mit der Begründung eigentlich so ziemlich alle Anstrengungen in jedwede Richtung kleinreden kann.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Die Menschheit ist so scheiße dämlich. Hoffentlich knallt's bald, damit wirs hinter uns haben.

das ist nicht das werk aller, sondern weniger. wenn es knallt, werden die verantwortlichen gar nichts davon mitkriegen. das wirklich dämliche an der menschheit ist, dass sie das nicht einsehen. kriege, wirtschaftskrisen, usw. sind nicht die probleme des volkes, die sind nur so dumm und machen mit! wir folgen nämlich den dummen und egoistischen entscheidungen von ganz wenigen.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Expertenschätzungen zufolge drohen der Bundesrepublik insgesamt Entschädigungsforderungen in Höhe von rund 15 Milliarden Euro durch den Atomausstieg.
Zusätzlich machen E.on und RWE für den Zeitraum zwischen März bis Juni 2011 weitere finanzielle Schäden gegenüber dem Bund geltend. Dies entspricht der Zeitspanne, in der der Atomausstieg zwar noch nicht beschlossen war, die Politik aber bereits die sieben ältesten Meiler abschalten ließ.
Vor rund zwei Wochen hatte daher zB E.on den Bund und mehrere Länder bereits auf Schadensersatz in Höhe von rund 380 Millionen Euro verklagt.
Wenn ich so einen Mist lese, dann muss ich das Rechtssystem doch in Frage stellen. Die Verantwortlichen bei E.on, Vattenfall usw. gehören ohne Prozess direkt auf der Straße erschossen.

Unabhängig von dieser Forderung halte ich den Atomausstieg für einen großen Fehler.
Es ist einfach nicht genug Leistung da, der Bedarf wird im Endeffekt aus importiertem Atomstrom gedeckt - aus Kraftwerken die wesentlich unsicherer sind als die deutschen.
Schalte halt den PC aus. Deutschland kann eben nicht im Alleingang sämtliche AKWs verbieten/ schließen. Entweder die anderen Länder ziehen freiwillig mit oder eben nicht oder soll ein Dritterweltkrieg ausgefochten werden?
Weißt du eigentlich, was der Betrieb von AKWs und das ganze Drumherum kostet? Von dem Geld könntest du das 3/4 Land mit Wind-, Wasser- und Solarkraft-Analagen vollpflastern. Natürlich reichen erneuerbare Energien zur Zeit nicht aus. Belegen ja schließlich Statistiken der unabhängigen Atomlobby.
Abgesehen davon werden gerade Anlagen, die mit erneuerbaren Energiequellen funktionieren, vom Netz genommen, sobald genügend Energie zur Verfügung steht. Dann kann man gut sagen, wie ineffektiv diese in dem Moment werden und dass natürlich(!) Atomstrom den Hauptbedarf deckt. Würde man stattdessen AKWs vom Netz nehmen und die umweltverträglicheren Anlagen am Netz lassen, würde sich das mit der Effektivität und der Bedarfsdeckung ganz schnell ändern.
Aber klar, die Atomlobby sponsert unabhängige Studien, die sich zufälligerweise ganz klar für Atomenergie aussprechen - absolut vertrauenswürdig und glaubhaft. Ungefähr so glaubhaft wie eine von der Politik versprochene Steuersenkung.

Eventuell bauen die Nachbarländer sogar extra neue Reaktoren (ich hatte sogar damals gelesen dass Tschechien sowas bereits plant, aus diesem Grunde)
Das kannst du ihnen, wie oben bereits gesagt, nicht verbieten. Deutschland kann ja auch den USA keine Chlorhühnchen verbieten, obwohl jeder weiß, dass das gesundheitsschädlich ist und obwohl es in Deutschland aus gutem Grund nicht erlaubt ist.

Und es geht hier nicht nur um elektrische Energie, AKWs sind hervorragende Lieferanten für Fernwärme, die praktisch Abfallprodukt ist und sonst im Kühlsystem abgegeben werden muss.
Ja, Atomenergie bringt so viele Vorteile.. und denk erst mal an die Strahlung. Mit 4 Armen und 6 Beinen kann man viel effektivere Menschen züchten und beim SuperGAU werden auch riesige Flächen desinifiziert. Man muss das nur mal aus dem richtigen Blickwinkel betrachten. Da sterben nicht einfach Milliarden Menschen/ Lebewesen, nein, das Land wird auch von so ziemlich jedem Lebewesen befreit, mit Ausnahmen. Das ist doch wunderbar!

@Anarchox: Niemand versucht hier, Gewinn einzuklagen.
Der Staat hat den Bau dieser Kraftwerke genehmigt, die Investoren haben sie für Milliarden gebaut. Und nun verbietet der Staat den Weiterbetrieb wodurch die Kraftwerke schlagartig wertlos sind.
Oha. Dann sollten wir wohl ganz schnell auch wieder Drogen erlauben. Schließlich wurden sie während dem ersten und zweiten Weltkrieg fleißig an das Heer verteilt. Da waren sie ja schließlich auch erlaubt und sicher gab es private Investoren, die sich ein goldenes Näschen verdient haben. Denk nur mal, welche Verluste die gemacht haben, nur weil die Drogen dann später verboten wurden.. Ich sehe da das Allgemeinwohl deutlich über dem Wohl Einzelner.

Der schwedische Stromkonzern Vattenfall verklagt die BRD auf 4,7 Milliarden Euro vor einem internationalen Schiedsgericht für Investitionsstreitigkeiten (ICSID) in Washington als Entschädigung für den beschlossenen Atomausstieg.
Wenn Vattenfall ein ausländischer Energieversorger ist, aber in Deutschland AKWs geschlossen werden, was interessiert die das überhaupt oder hatten die auch AKWs in Deutschland?

Laut der Linke-Fraktion hat Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) diese Summe nun im Wirtschaftsausschuss genannt.

Vattenfall beruft sich bei der Klage als schwedischer Konzern auf Investitionsschutzregeln des internationalen Energiecharta-Vertrags (ECT).
Dieser schützt ausländische Investoren explizit vor Eingriffen in Eigentumsrechte und sichert zudem eine "stets faire und gerechte Behandlung" zu.
Gerecht? Gerecht wäre wohl die Verantwortlichen hinter E.on, Vattenfall etc standrechtlich zu erschießen... :rolleyes:
 

Boesmann

Aszendent Stör

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
521
Unabhängig von dieser Forderung halte ich den Atomausstieg für einen großen Fehler.
Es ist einfach nicht genug Leistung da, der Bedarf wird im Endeffekt aus importiertem Atomstrom gedeckt - aus Kraftwerken die wesentlich unsicherer sind als die deutschen.
Deutschlands Stromexporte sind aber in den letzten Jahren stetig gewachsen, du hast also offensichtlich überhaupt keine Ahnung von der Materie. :rolleyes:
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Allerdings finde ich die Begründung ziemlich kurzsichtig.
Zumal man mit der Begründung eigentlich so ziemlich alle Anstrengungen in jedwede Richtung kleinreden kann.
Das stimmt. Grundsätzlich.
Das Problem ist einfach, dass uns durch (übertriebene) "Öko-Bemühungen" handfeste Wettbewerbsnachteile entstehen gegenüber anderen Ländern und der Effekt für das Weltklima quasi gleich Null ist.
Sprich: Das Klima profitiert nicht, aber unsere Wettbewerber tun es. Das kanns nicht sein. Sorry.

Das ist wie mit dem Tempolimit. Der deutsche Straßenverkehr macht deutlich weniger als 0,1% des weltweiten Co2-Ausstoßes aus. Ein Die Co2-Reduktion durch ein Tempolimit wäre nicht mal messbar. Trotzdem wird dieses Argument IMMER und IMMER und IMMER wieder vorgebracht.


Ja, Atomenergie bringt so viele Vorteile.. und denk erst mal an die Strahlung. Mit 4 Armen und 6 Beinen kann man viel effektivere Menschen züchten und beim SuperGAU werden auch riesige Flächen desinifiziert. Man muss das nur mal aus dem richtigen Blickwinkel betrachten. Da sterben nicht einfach Milliarden Menschen/ Lebewesen, nein, das Land wird auch von so ziemlich jedem Lebewesen befreit, mit Ausnahmen. Das ist doch wunderbar!
Das ist natürlich pure Polemik - und das weißt das weißt du auch.

Die Ironie an der ganzen Geschichte ist doch folgende:
Alles faselt vom Treibhauseffekt und wir schalten die AKWs ab. Das ist schlichtweg Schwachsinn.
Die Kernenergie ist mit Sicherheit nicht die endgültige Zukunftslösung in der Energiefrage, aber der Ausstieg macht so, wie er jetzt "versucht" wird, KEINEN Sinn.

Sinnvoll wäre gewesen zu sagen:
Wir intensivieren jetzt die Erforschung und Entwicklung von Alternativen und bauen zeitgleich nach und nach eine Infrastruktur auf und aus. Wir reden zeitgleich mit anderen Staaten und versuchen ein GESAMTEUROPÄISCHES Konzept auf die Beine zu stellen.
Und dann, wenn das alles fertig ist, dann steigen wir aus der Kernenergie aus.

Was wir hier jetzt gerade machen ist ein Milliarden-fressender Witz, der uns zur Lachnummer im Rest der Welt macht und nix bringt.

Ist ja eh interessant:
Scheinbar sind wir ja eh die einzigen, die son Problem mit der Kernenergie haben. Ich frage mich ja immer, was wahrscheinlicher ist:
Das wir als alles durchschauende Herrenrasse das Thema Kernenergie als einzige richtig einschätzen können und ALLE anderen Länder zu dumm dafür sind, oder das es umgekehrt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Vielen hier geht es wohl am ehesten um Treibhauseffekt usw. Mir geht es schlicht und einfach darum, was passiert, wenn es mal knallt. DER Preis ist zu hoch. Und da haben wir noch gar nicht von Endlagerung und dem Müll gesprochen....
Klar, es bringt nichts, wenn wir in Schland alles abschalten, wenn direkt hinter der Grenze das nächste AKW steht. Wenns rummst, gibt sich das nicht viel....
 

widarr

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
147
Der Treibhauseffekt wird den ganzen Rechtskonservatisten plötzlich erst so richtig auf die Nerven gehen, wenn durch Überschwemmungen in Drittländern mal wieder ein Strom an phösen Asylanten ins Land zieht ;)
 
Oben