• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Medion verweigert Garantie (unrealistischer Schaden)

Chaoslian

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
70
Hallo Leute,

ich habe ein Problem und wollte euch mal um die Einschätzung der Situation bitten.

Ich habe vor fast zwei Jahren ein Medion Erazer x6817 gekauft. Leider bekam es am 12.09 einen Defekt. Ich hatte das Notebook im Akkubetrieb auf der Couch stehen. Während ich nicht im Zimmer war ging das Notebook aus. Nach dem Einschalten wurde direkt ein PXE Boot versucht und die Festplatte wurde nicht mehr angesprochen. Auch in das BIOS konnte ich nicht mehr rein, der Dialog hierzu wurde mir auch nicht mehr angeboten. Einen solchen Fall hatte ich bisher noch nie, dafür gibt es ja aber die Kundenhotline.
Während des Telefonates mit der Kundenhotline wurde mir gesagt, ich soll das Gerät einschicken. Mir wurde zugesagt, dass ich noch einen Garantieanspruch hätte. Auch wurde mir versichert, dass ich das Gehäuse öffnen dürfte um noch ein aktuelles Backup der Festplatte zu ziehen

Anschließend den Rechner (unter Zeugen) verpackt, und ab an Medion geschickt (am 15.09.). Der Rechner ging laut Medion am 22.09. in der Werkstatt ein.
Nun habe ich heute einen Kostenvoranschlag von Medion über die Reparatur erhalten. Insgesamt 486,56€ ! Ausgetauscht werden müssen angeblich
Akku (lief noch wunderbar bevor ich das Paket losgeschickt habe)
NB P-SUP Delta ADP180HB BL C14 nol/O (das ist das Netzteil welches auch noch voll funktionsfähig war)
NBC MXM Modul GTX 560 (GraKa)
NBC VGA Heatsink MS-16F1
NBC CPU Heatsink MS-16F2
NBC FAn MS-16F1
NB-Reparatur LW DVD (war vorher schon defekt, wurde dem Kundendienst aber mitgeteilt)
NBC Lower Case black MS-16F2
Mainboard

Angeblich wären an dem Gehäuse des Gerätes Schäden, die auf unsachgemäße Behandlung schließen lassen würden. Hier habe ich zwei Zeugen die Bestätigen können, dass das Gehäuse vollkommen in Ordnung war.
Irgendwie kommt mir dieser Schaden am Gerät einfach unrealistisch vor. Ich wage zu behaupten, der Rechner wäre nicht mehr angegangen wenn all dies wirklich kaputt wäre. Ich vermute, dass Medion hier einfach noch ein bisschen Gewinn einfahren möchte. Selbst der Supportmitarbeiter den ich am Apparat hatte nachdem ich die KVA - Hotline angerufen hatte konnte sich das Ganze nicht wirklich erklären.

Stutzig macht mich diesbezüglich auch der Satz im KVA:
"Für die Reparatur ihres Gerätes investieren Sie 486,56€. Alternativ hierzu denken sie jetzt vielleicht über eine Neuanschaffung nach. Wir freuen uns, wenn ihre Wahl wieder auf Medion fällt. Gerne machen wir ihnen ein attraktives Angebot inklusive 36 Monaten Garantie..."
Sieht für mich so aus, als ob die Reparatur für Medion einfach nicht mehr wirtschaftlich wäre und sie auf diesem Weg versuchen mir ein Neugerät anzudrehen.

Meine Kernfrage
Mir geht es hauptsächlich um den Vorwurf der unsachgemäßen Behandlung. Glaubt ihr, dass es überhaupt möglich ist an dem Notebook einen solchen Schaden anzurichten, ohne vorsätzliche Gewalt einzusetzen? Und selbst wenn, ob es möglich ist dass dabei das Display unbeschadet bleibt? Inbesondere Netzteil, Akku und die Heatsink's wundern mich hier. Selbst bei einem Transportschaden kann ich mir das einfach nicht vorstellen.

Vielen Dank schon mal im voraus
Chaoslian
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Wie hast Du denn das Gerät genau verpackt? Ein Transportschaden ist schnell passiert und bei manchem Paketzusteller ist nicht mal die Originalverpackung vom Gerät ausreichend. Wenn das Paket aus mittlerer Höhe fällt, dann kommen hohe Kräfte auf das Gerät. Wenn das Netzteil relativ lose im Paket war, dann könnte auch das das Notebook beschädigt haben. OVP in zusätzlichem großzügig dimensioniertem Karton wäre meine empfohlene Versandmethode.

Je nachdem, wie das Gerät aufgeschlagen ist, kann auch das Display heil bleiben. Der Displayrahmen des Medion ist ziemlich breit und Displays halten doch einiges aus, bevor sie kaputtgehen. Dass bei Reparaturen Werbung für Neugeräte gemacht wird, sollte einen nicht weiter verwundern. Natürlich versucht Medion einem ein Neugerät schmackhaft zu machen, unabhängig vom tatsächlichen Reparatur-Aufwand.


Grüße
Thomas
 

Chaoslian

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
70
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Das Gerät wurde in einem ausreichend großen Karton inklusive jede Menge Zeitungspapier verpackt. Alles so, dass sich weder Netzteil, noch Laptop bewegen können. Bei einem Sturz aus dieser Höhe müssten doch dann sichtliche Schäden an der Verpackung auftauchen. Müsste die Reparaturwerkstatt dass nicht sofort melden?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Zeitungspapier ist eine sehr schlechte Idee. Anfangs liegt das Notebook relativ fest darin. Das Zeitungspapier lässt sich aber leicht zusammendrücken, so dass das Notebook früher oder später lose im Karton herumfliegt. Da kann ich mir einen Transportschaden recht gut vorstellen, vor allem wenn das Notebook mit dem Netzteil kollidiert. Von Außen ist das auch nicht unbedingt sichtbar.


Grüße
Thomas
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Mainboard, CPU, GPU, Laufwerk, Netzteil, Akku, Lüfter, Gehäuse .. was genau soll den an dem Laptop laut Medion noch ganz sein?
Würde mal dort anrufen und nachfragen, was da jeweils defekt sein soll und wie diese Schäden zu Stande gekommen sein sollen. Der geschilderte Defekt hört sich so an, als hättest du das Notebook mit einem Vorschlaghammer behandelt, bevor du es zurück geschickt hast.

Wurde das Teil direkt zu Medion oder zu irgendeinem Trusted/ Verified Bastelshop in Reparatur geschickt?
Du solltest sagen, dass die Schäden xy vor Versand noch nicht vorgelegen haben und dass du dafür Zeugen hast.
Entweder müssen diese also beim Paketversand entstanden sein, dann wäre, bei korrekter Verpackung, der Lieferservice dafür verantwortlich, allerdings hätte Medion dieser Schaden bereits äußerlich sichtlich bei der Paketannahme auffallen und man hätte sich direkt mit dem Lieferservice in Verbindung setzen müssen ... oder die bei Medion haben den Laptop falsch behandelt, sodass entsprechende Schäden entstanden sind oder sie wollen dich einfach nur abzocken.
Das würde ich auch mehr oder weniger so sagen und auf die Gewährleistungspflicht hinweisen. Du willst doch Gewährleistung, nicht Garantie, oder?

Abgesehen davon Medion. Da bist du eigentlich selbst Schuld. Wenn ich Klamotten bei Kick kaufe, dann frage ich ja auch nicht nach Qualität, Service und fairen Arbeitsbedingungen.. :D
 

Chaoslian

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
70
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@thom53281: Nunja ich dachte eigentlich das Zeitungspapier reichen würden. Laptop mit Zeitungspapier umwickelt, Netzteil mit Zeitungspapier umwickelt und dann den Karton vollgestopft bis sich nichts mehr gerührt hat. Das Netzteil hatte jetzt auch nicht wirklich den Raum um großartig rumzufliegen. Abstand zwischen Notebook -> Netzteil -> Kartonwand vlt. jeweils 2-3cm

@accC: Genau das hab ich mich auch gefragt. Dort angerufen habe ich und der Supportmitarbeiter konnte es sich beim besten Willen nicht erklären. Er meinte er gibt das mal intern weiter und ich erhalte in spätestens 2 Tagen einen Rückruf. Ich stelle die Frage nur deshalb jetzt schon weil ich da so eine böse Vorahnung habe was da jetzt für Diskussionen auf mich zu kommen werden. Da dauerhaft anrufen ist halt auch blöd, weil für KVA Fälle eine 0900er Hotline gilt.

Der Laptop wurde direkt zu Medion geschickt.

Bei der Gewährleistungspflicht sehe ich nur ein Problem. Nach 6 Monaten habe ich dort ja die Beweislastumkehr. Da wird Medion wohl das gleiche Spiel abziehen wie bei der Garantie, und ich müsste nachweisen, dass die Fehler nicht durch Eigenverschulden zustande gekommen sind.

Ja ich weiß. Damals war das Geld halt knapp und für mehr hat es halt schlicht nicht gereicht. Heute würde ich mich auch bei anderen Herstellern umsehen obwohl man da im Bereich Gaminglaptop doch recht stark eingeschränkt ist wenn man nicht den Support von Medion haben will. Lenovo und MSI laufen da ja auch drüber. Bleiben ja eigentlich nur noch HP und Dell (und Acer aber da hab ich das gleiche Spiel ja wieder).

--- [2014-10-15 15:34 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

So der ganze Fall hat sich nun überraschend einfach geklärt. Die Reparatur wird nun durchgeführt, ich muss nur das Netzteil zahlen. Der KVA Support von Medion meldete sich heute (per Mail )und ich schilderte meinen Fall erneut. Problem war anscheinend hauptsächlich, dass keine Garantiekarte beigelegt war. Ich hatte keine mehr da ich den Rechner schon einmal einschicken musste. Dies wurde dem Support zwar 2x vorher mitgeteilt aber anscheinend ging das irgendwie unter. Ich veröffentliche hier auch einfach mal meine Stellungnahme zu den üblichen Problemen (kaputte Hardware, Gehäuse), vlt. hilft es ja irgendwann mal jemandem der über die Suche oder Google hier landet.

Der Akku war übrigens nicht defekt, er hatte einfach nur nicht mehr Maximalkapazität

Guten Tag,

Die Garantiekarte fehlt, da ich den Laptop bereits einmal einschicken musste. Deswegen habe ich keine Garantiekarte mehr. Dies wurde ihrem Supportmitarbeiter (M. *zensiert*) auch mitgeteilt. Dieser sagte mir, dass dies kein Problem wäre und ich dies in der beizulegenden Fehlerbeschreibung vermerken sollte, was ich auch getan habe. Diese Beschreibung hänge ich zusätzlich im Anhang an.
Einen Überweisungsbeleg kann ich ihnen nicht vorlegen, da die Ware über Paypal bezahlt wurde. Der Transaktionscode lautet xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx. Weiter habe ich ihnen einen Scan der Rechnung in den Anhang gepackt.

Dass der Akku nicht mehr die maximale Kapazität besitzt ist mir vollkommen klar. Diese hat er nach der ersten Nutzung schon nicht mehr. Zwischen "keine maximale Kapazität" und "defekt" liegt aber meines Erachtens ein großer Unterschied. Als der Fehler des Notebooks festgestellt wurde lief dieser im Akkubetrieb.

Mein Anliegen ist Folgendes:
Meine Fehlerbeschreibung und der Zustand meines Notebooks zum Zeitpunkt des Versandes in die Reparaturwerkstatt stimmen nicht mit den von ihnen aufgeführten Problemen im Kostenvoranschlag überein. Als ich den Fehler meldete konnte das Notebook noch eingeschaltet werden. Ich bin mit ihrem Support ja noch auf die Fehlersuche gegangen. Ich wage zu behaupten, dass mit all diesen defekten Komponenten ein Einschalten des Gerätes nicht mehr möglich gewesen wäre. Die Fehlerbeschreibung die ich mitgesendet habe finden sie wie bereits erwähnt im Anhang.

Auch die von ihnen aufgeführten Spuren am Gehäuse, die auf eine unsachgemäße Behandlung des Laptops schließen würde kann ich nicht bestätigen. Ich habe den Laptop unter zwei Zeugen verpackt, welche bestätigen können, dass das Gehäuse vollkommen in Ordnung war.
Auch ist mir vollkommen unverständlich wie ich in Eigenverschulden überhaupt so viele Komponenten beschädigen sollte ohne mutwillige Gewalt anzuwenden. Der Laptop ist mir weder herunter gefallen, noch habe ich sonstigen Unfug damit getrieben.

Ich selbst bin Fachinformatiker. Ich weiß also, wie man mit einem Laptop umzugehen hat. Und ich kann mir auch ungefähr vorstellen was man tun müsste um ein solches Massaker in einem Laptop anzurichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Was erwartest du schon bei einem Unternehmen, wie Medion?

Wieso musstest du überhaupt das Netzteil bezahlen, wenn doch angeblich noch Garantie auf dem Gerät war?
Das macht irgendwie keinen Sinn.

Schön zwar, dass Medion nun teilweise eingelenkt hat, aber es erklärt nicht die Teilkosten.
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
Vermutlich gilt die Garantie für Netzteile nicht. Man muss nicht zwingend Negativpropaganda machen, ist doch viel besser gelaufen, als man erwartet hat.
 

Chaoslian

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
70
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
@Doc Lion: Weil das Netzteil von der Garantie ausgeschlossen war. Sowohl Netzteil als auch Akku werden davon wohl nicht abgedeckt.
 

Erbsensuppe

ficken?

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
388
Die Reparatur wird nun durchgeführt, ich muss nur das Netzteil zahlen.
Ganz gleich ob das NT von der Garantie erfasst wird oder nicht. Du sagst bei dir war das NT völlig in Ordnung und der Support sagt das ist defekt. Dann möge man Dir doch bitte mitteilen was genau daran defekt ist. Das NT ohne Defekt einschicken und dann pauschal gesagt bekommen das sei nun defekt und müsse nun bezahlt werden, da würd ich mich keineswegs mit abfinden. Klingt eher so wie ein Beleuchtungswechsel im Handschuhfach, der auf der Werkstattrechnung auftaucht, obwohl das Handschuhfach gänzlich offen und ohne Beleuchtung ist.(selber erlebt). Da würde ich eher darauf bestehen entweder das eingeschickte NT zurück oder entsprechend ein anderes als Schadenersatz zu bekommen.
Der Chef der Werkstatt hat sich seinerzeit höflich entschuldigt und eine neue Rechnung ausgestellt, der Azubi hat später in der Kneipe erzählt sowas passiert mit voller Absicht, denn die meisten fallen nicht über kleinere Extras die ausgeführt wurden und zahlen dann auch entsprechend anstandslos.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
@Doc Lion: Weil das Netzteil von der Garantie ausgeschlossen war.

Nein. Das NT ist Teil der Garantie und muss vom Hersteller bei Defekt ausgetauscht werden In der Regel wird das auch gemacht. Musste ich selbst schon mal in Anspruch nehmen.
Nur der Akku wird ausgeschlossen. Stichwort: Lebensdauer.

Gruß Matte
 
Zuletzt bearbeitet:

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
Garantiebestimmungen kann der Händler bzw. Hersteller frei wählen, wenn dort steht, dass für Netzteile nicht garantiert wird, ist das eben so.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Dann soll der TS die Garantie Bedingungen noch mal genau lesen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein NT, was ja gebraucht wird um das Gerät zu bedienen, dort ausgeschlossen wurde.

Beim Akku ist das was anderes.

Gruß Matte
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.087
Ort
v01d
So, wie ich das gelernt hab, würde ich LemonDrops zustimmen. Garantie ist eine freiwillige Leistung, die entsprechend frei bestimmbar ist. Gewährleistung dagegen ist die vom Gesetz vorgeschriebene Frist, in der man Probleme mit dem Produkt beim Verkäufer geltend machen kann, wobei im ersten halben Jahr der Verkäufer in der Beweislast ist und den Rest der Zeit der Käufer.
 

Chaoslian

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
70
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Laut Medion hat das Netzteil einen technischen Defekt. Allerdings muss ich hier einräumen, dass ich mich da wohl vertan habe. Anscheinend wird wirklich nur der Akku generell von der Garantie ausgenommen. Medion schrieb mir allerdings, dass sie nur die anderen Posten auf Garantie tauschen werden. Gut war mein Fehler ich denke wenn ich da noch ein bisschen "rumgemault" hätte wäre das letztendlich auch noch auf Garantie gegangen. Jetzt habe ich allerdings schon zugestimmt.

Auf der anderen Seite: Wenn die schon alles auf Garantie machen und sich beim Netzteil weigern würde es wohl eh einen Brief vom Anwalt brauchen bis sie auch das Netzteil im Rahmen der Garantie austauschen. Letztendlich würde mich der Besuch bei der Verbraucherzentrale mehr kosten, als ein neues Netzteil.
 

Erbsensuppe

ficken?

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
388
Hat sich mal einer die Mühe gemacht und die aktuellen Garantiebestimmungen auf der Medionseite gelesen? Die lesen sich als wenn Merkel die verfasst hätte.:D
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Man muss natürlich unterscheiden zwischen Gewährleistung (gesetzlich) und Herstellergarantie (freiwillig). Dennoch muss sich ein Garantiegeber an die von ihm freiwillig zugestandenen Garantiezusagen auch halten.

Ein Netzteil stellt kein Verbrauchs- oder Verschleißmaterial, wie ein Akku dar. Da das Notebook innerhalb der zweijährigen Gewährleistungszeit ist, dann müsste Medion das Netzteil auf jeden Fall austauschen. Es ist i.d.R. versiegelt/verschweißt, so dass man auch als Anwender mit Fug und Recht davon ausgehen kann, dass es sich bei einer Frist von 7 - 24 Monaten nach dem Kauf um einen Herstellungsmangel handelt. Also interessiert die Garantie zunächst mal gar nicht.

Ich hätte mich da jedenfalls nicht so doof abspeisen lassen. Schlimm genug, was das für ein Chaosladen ist. Selbst jetzt, nachdem die zu Lenovo gehören.


@ LemonDrops:
Wenn du den ganzen Vorgang so beurteilst, 'dass es ganz gut gelaufen wäre', verkennst du die Realität dabei aber echt!

Guter Service sieht anders aus.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ich habe vor fast zwei Jahren ein Medion Erazer x6817 gekauft. Leider bekam es am 12.09 einen Defekt. … Während des Telefonates mit der Kundenhotline wurde mir gesagt, ich soll das Gerät einschicken. Mir wurde zugesagt, dass ich noch einen Garantieanspruch hätte.
Fehler:
Nach EU-Recht besteht eine gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren, die der Händler zu geben hat. Korrekt hättest du also das Notebook nicht an Medion schicken sondern in den Aldi schaffen sollen, wo du es her hattest (oder alternativ der Online-Versandhändler). Besonders der Aldi tut sich damit sehr schwer. Man muss dann schon mit dem BGB unter dem Arm anrücken, dass die ihrer gesetzlichen Verpflichtung nachkommen und das Teil zwecks Reparatur zurücknehmen. Und vor Ort (sofern im Laden gekauft) entfällt dann auch das Problem des Versandschadens.

Auch wurde mir versichert, dass ich das Gehäuse öffnen dürfte um noch ein aktuelles Backup der Festplatte zu ziehen
Eigentlich bedeutet jede Öffnung des Gerätes den Verlust des Gewährleistungs- und Garantieanspruchs. Kann sein, dass es hier eine Ausnahme geben kann, da man ja sonst nicht an die Daten rankommt. Weiß ich aber nicht.

"Für die Reparatur ihres Gerätes investieren Sie 486,56€. Alternativ hierzu denken sie jetzt vielleicht über eine Neuanschaffung nach. Wir freuen uns, wenn ihre Wahl wieder auf Medion fällt.
Medion ist jetzt nicht grundsätzlich schlecht. Aber ich finde bei Medion-Geräten durch die Bank weg irgendwie immer einen Flaschenhals. Und tatsächliche Schnäppchen gab's bei Medion noch nie. Medion gehört zu den Marken, die ich meide.

Mir geht es hauptsächlich um den Vorwurf der unsachgemäßen Behandlung.
Tja, hier steht jetzt Aussage gegen Aussage. Wir waren nicht dabei. Zeugen sind immer so eine zweifelhafte Beweisgrundlage.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Eigentlich bedeutet jede Öffnung des Gerätes den Verlust des Gewährleistungs- und Garantieanspruchs.


Warum sollte ein Öffnen die Gewährleistung außer Kraft setzen? Meiner Meinung nach ist ein Rechner ein modulares System bei dem der Eigentümer die Möglichkeit haben muss z. B. die vorhandene Festplatte gegen eine größere auszutauschen bzw. tauschen zu lassen. Hierzu gab es vor einigen Jahren sogar ein Urteil wenn ich mich nicht täusche (finde leider nichts genaues dazu).

Selbst bei der Garantie wäre ich mir nicht wirklich sicher (http://www.internetrecht-rostock.de/Urteile/EDV-Recht/1.htm).
 

Chaoslian

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
70
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
@musv: Ich habe den Laptop direkt im Medion Onlineshop bestellt. Daher war hier kein anderer Händler im Spiel.
 
Oben