• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Medion verweigert Garantie (unrealistischer Schaden)

gelöschter Benutzer

Guest

G
Du schreibst gerade aber auch ziemlich viel Mist, oder?
Natürlich hast du nur auf die Vereinbarung, die du mit dem Hersteller getroffen hast, einen rechtlichen Anspruch. (Vorausgesetzt der Vertrag war gültig.) Wenn im Vertrag drin steht, dass du auf Mainboard, CPU, GPU, RAM Garantie hast, solange du den Laptop sachgemäß benutzt

genau da liegt aber das Problem. Der Hersteller (wie in diesem Fall) unterstellt dann halt unsachgemäße Benutzung.
Genau so war es doch seitens Medions zuerst, oder?

Ansonsten, wie ich bereits erwähnt habe, die Rechtslage ist mir bekannt.
Nur dieses Recht dann durchzusetzen ist eben nach 6 Monaten Gewährleistung in vielen Fällen einfach realistisch gesehen nicht möglich.
Keiner geht dann in Vorleistung und zahlt ein Gutachten das vielleicht den Wert des Gerätes übersteigt.
Aber klar, rechtlich und theoretisch hast du recht.
Aber Recht haben heißt nicht Recht bekommen oder das man sein Recht auch durchsetzen kann.

Leider ist hier wie so oft alles zu theoretisch.
Die Praxis sieht anders aus.
Wenn in der Praxis der Hersteller die Garantie ablehnt oder der Händler nach 6 Monaten einen Beweis für den Defekt des Gerätes bei Kauf fordert, dann wars das.

Und doch, es ist absolute Kulanz wenn ein Händler nach den ersten 6 Monaten im Gewährleistungsfall auf den Beweis des Kunden verzichtet.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Garantie kann dir jeder geben

Gibt diese der Hersteller, dann ist er auch daran gebunden. Jedenfalls an die von ihm bestimmten Garantiebedingungen.

Die Garantiezusage bezieht sich zumeist auf die Funktionsfähigkeit bestimmter Teile (oder des gesamten Geräts) über einen bestimmten Zeitraum. Bei einer Garantie spielt der Zustand der Ware zum Zeitpunkt der Übergabe an den Kunden keine Rolle, da ja die Funktionsfähigkeit für den Zeitraum garantiert wird.

Gewährleistung muss der Händler dir geben.

Richtig, diese ist gesetzlich verankert.

Gruß Matte
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
@War-10-ck:

Alleine das ist ja schon ein Grund kein Medion Gerät zu kaufen, danke für den Hinweis! :T
Fast jeder Android Tablet Hersteller nutzt Standard USB Anschlüsse.

War das ein Windows Gerät?
Da könnte ich mir das ja noch so erklären, das die wie Apple Ihre eigene Suppe kochen.

Ob die Hersteller mal irgendwann einen Standard an Kabeln auf die Reihe bekommen?
Wäre doch Kundenfreundlicher.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Gibt diese der Hersteller, dann ist er auch daran gebunden. Jedenfalls an die von ihm bestimmten Garantiebedingungen.
Ja, ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Garantie nicht zwangsweise mit dem Hersteller verknüpft ist. ;)

@3DGamer: Es geht um einen Laptop und bisher habe ich noch keinen Laptop gesehen, der einen USB-Anschluss zum Betrieb/ Laden benötigt.
Zumal ich mir gerade bei Laptops kaum vorstellen kann, dass für deren Betrieb die Stromversorgung über USB ausreichend ist.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Komisch das ich immer so Posts abbekomme, wenn ich mal kurz etwas erwähnen möchte, dann hätte War-10-ck das mit dem Tablet auch nicht hier reinschreiben dürfen!
Ich habe extra @War-10-ck: geschrieben!

Ich weiß das Laptops und Netbooks eine andere Stromversorgung benötigen.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ist ja nicht so, als könne man 3DGamers Aussage nicht auch auf Laptops ummünzen. Auch bei den Geräten wären Einheitsstecker doch mal was Sinnvolles. Der erste Laptop in der Familie war auch ein Medion-Gerät. Da ging - oh Wunder - auch zuerst das Netzteil flöten. Medion wollte damals auch schon gut Geld für ein Ersatzteil. Der Anruf beim Kundenservice um danach zu fragen hat auch schon 5€ die Minute gekostet.
Aber aus Fehlern lernt man, mal brauchts mehr mal weniger.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ist ja nicht so, als könne man 3DGamers Aussage nicht auch auf Laptops ummünzen. Auch bei den Geräten wären Einheitsstecker doch mal was Sinnvolles.

nein, wäre es nicht.
Die Geräte haben sehr unterschiedliche Akkus mit unterschiedlichen Ladeströmen und auch Spannungen.
Tablets und Handys dagegen haben so gut wie alle 4.2V Lipos.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Komisch das ich immer so Posts abbekomme, wenn ich mal kurz etwas erwähnen möchte, dann hätte War-10-ck das mit dem Tablet auch nicht hier reinschreiben dürfen!
Ich habe extra @War-10-ck: geschrieben!

Ich weiß das Laptops und Netbooks eine andere Stromversorgung benötigen.
Das habe ich wohl überlesen. Ich wollte dich auch deswegen nicht anmeckern, wie es vielleicht rüber kommt, ich wollte nur klarstellen, dass es um einen Laptop geht und da kommt man eben mit genormtem USB nicht weit.

Ist ja nicht so, als könne man 3DGamers Aussage nicht auch auf Laptops ummünzen. Auch bei den Geräten wären Einheitsstecker doch mal was Sinnvolles.
Klar, bei PCs und Bildschirmen, Druckern usw. sind die Anschlüsse weitestgehend genormt, dass es bei Laptops keine einheitliche Norm gibt, ist zwar schade, allerdings eigentlich üblich für Industrie. Da hat jedes Unternehmen seinen eigenen Standard, von dem es regelmäßig abweicht und das ganze noch als Feature verkauft.

Der erste Laptop in der Familie war auch ein Medion-Gerät. Da ging - oh Wunder - auch zuerst das Netzteil flöten. Medion wollte damals auch schon gut Geld für ein Ersatzteil. Der Anruf beim Kundenservice um danach zu fragen hat auch schon 5€ die Minute gekostet.
Aber aus Fehlern lernt man, mal brauchts mehr mal weniger.
Ich muss mal anmerken, dass ich ebenfalls bis vor wenigen Monaten einen billigen Medion Laptop hatte, mit dem ich wirklich Glück hatte. Innerhalb von immerhin 10 Jahren hatte er einen einzigen Defekt und den innerhalb der Garantiezeit. Eingeschickt, 3 Wochen später ohne Nachfragen, ohne Schwierigkeiten voll funktionsfähig zurück erhalten. Damals war der Anruf bei Medion soweit ich mich erinnern kann sogar kostenlos oder Ortstarif. Vor einigen Monaten ist dann das Display kaputt gegangen und der WLAN Chip hat nicht mehr einwandfrei funktioniert. Allerdings finde ich das nach 10 Jahren durchaus vertretbar. Wobei ich anmerken muss, dass innerhalb der Zeit auch gefühlt 60 Schrauben an den unterschiedlichsten Öffnungen aus dem Laptop gefallen sind, beim Aufschrauben konnte ich jedoch keine Stellen finden, an denen sie gefehlt haben.
Wobei ich trotzdem daran festhalte, dass Medion im Großen und Ganzen unbrauchbar ist, wenn man sich das Leben leicht machen möchte. Der Laptop sollte damals eigentlich nur als günstiges Testgerät dienen und diesen Zweck hat er treu erfüllt. In der selben Zeit konnte ich zuschauen, wie Verwandte und Freunde ihre Mediongeräte quasi im Monatsrhythmus einschicken durften, weil ein Defekt den nächsten abgelöst hatte.

Allgemein muss ich jedoch auch anmerken, dass ich bisher noch keine Probleme mit dem Medion Support mitbekommen habe. Klar, die Produkte scheinen durch die Reihe eine Lebenserwartung von 12 bis Mittag zu haben, aber dass Reparatur verweigert wurde, ungewöhnlich lange gedauert hatte, Garantie oder Gewährleistung verweigert wurden, das habe ich bisher noch nicht gehört.
 

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
@elgitarre

Wenn da drinsteht, die Garantie erlischt wenn der Käufer auch noch andere Geräte andere Hersteller besitzt oder wenn der TS gerne Pasta isst, dann ist das deren Recht.

Du bist ja, wie auch schon ein andere User bemerkt hat, schön des Öfteren durch etwas sinnfreie Kommentare aufgefallen, aber dieser schlägt dem Fass den Boden aus. So etwas schwachsinniges habe ich selten gehört...ein schlechteres Beispiel ging nicht mehr, oder?

Würde das ein Hersteller machen, würde er gegen X-Paragraphen und Gesetze verstoßen, die AGB wäre unwirksam kein deutsches (wohl keines in der ganzen Welt) würde das sehen, wie du. Überlege doch erst mal, bevor du postest, elgitarre...

Der Hersteller darf selbst bestimmen was er macht

Bedingt...wenn es nicht gegen AGB oder Europäisches Recht verstößt, ja.

Ich denke, ALLE haben das überlesen, sonst wäre schon lange etwas etwas gekommen.
 

Erbsensuppe

ficken?

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
388
@Corrado
Angenommen ein Hersteller gewährt nur Garantie wenn der betroffene Gegenstand mit dem Fahrrad nach Timbuktu in deren Werkstatt gebracht wird. Und das genauso auch in den Garantibestimmungen erklärt wird. Gegen welche Gesetzt verstößt das und was hat das mit AGB zu tun?
Garantie ist eine freiwillige Serviceleistung. Es besteht Anspruch auf die darin enthaltenen und zugesicherten Leistungen, nicht mehr und nicht weniger.
 

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
Aber so absurde Theorien, wie elgitarre aufstellt, sind sicher nicht zulässig.

Edit:
der betroffene Gegenstand mit dem Fahrrad nach Timbuktu in deren Werkstatt gebracht wird

Das wäre genau so unzulässig, da es MEHR als unverhältnismäßig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaBN

Neu angemeldet

Registriert
15 Nov. 2014
Beiträge
3
111.jpg

Hallo,
Ist ja fast die gleiche Schadensliste wie bei mir...
Die Festplatte ist schon seit dem 19.12.2013 Kaputt... hatte deswegen auch schon telefonisch angerufen (Sektor Schaden funktionierte sonst eindwandfrei)
Tastatur war leicht abgenutzt ja... kommt vor nach 1 3/4 Jahr...
Sonst war noch das Ladegerät kaputt... und sonst nix.
Ist ja wohl der größte Witz was die da abziehen.
Wasserschaden war niemals vorhanden.... Und das Gehäuse war in einem einwandfreien zustand...
Ich weiß ja nicht welches Gerät die sich da 3 Wochen lang angeguckt haben aber meins war es zu 100% nicht...
Mal gucken wie das bei mir endet...
1 Mal Medion und nie wieder das steht fest

MfG Micha
 

Chaoslian

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
70
  • Thread Starter Thread Starter
  • #53
Naja dann wünsch ich dir mal viel Glück. Mal zur Info: Ich habe meinen Laptop immer noch nicht. Angeblich gab es erst Lieferschwierigkeiten und was jetzt wieder los ist weiß vom Support keiner, da die nur sehen was die Werkstatt einträgt. Laut Support wurde mein Laptop gestern verpackt, glauben werde ich das aber erst wenn ich eine Sendungsnummer habe.
 

MichaBN

Neu angemeldet

Registriert
15 Nov. 2014
Beiträge
3
Danke :)
Aber glück und der Firma sind so zwei verschiedene paar Schuhe....
Die wollen mir Staub/Rauch(Nikotin) an der Tastatur Rückseite als Flüßigkeit verkaufen...
Auf dem Mainboard oder oberhalb der Tastatur ist null,nichts...
Achja und das beschädigte Gehäuse ein Kratzer an der Unterseite aber guckt selber...
Ich hab mal 2 Bilder hochgeladen
asdasdnt.jpg
IMAG0358.jpg
Wird mir jetzt wohl nichts anderes übrig bleiben als zum Anwalt + Gutachter :/
Nie wieder Medion das steht fest war erst echt überrascht wie gut die sind aber mit so einer Abzocke Nee danke...
Ach und auf dem Reparatur Zettel stand was von Mainboard kaputt... aber oben in der endlos teile liste nicht ???
Sehr merkwürdig was da abgeht
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ja, hört sich so an als sei da die Northbridge nicht mehr richtig verlötet oder defekt.
 

Chaoslian

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
70
  • Thread Starter Thread Starter
  • #58
Jetzt kriege ich aber echt zu viel. Ich habe gerade folgende Nachricht von Medion erhalten:

Schönen guten Tag,

erst einmal vielen Dank für deine Geduld.

Unser Kundenmanagement hat uns mitgeteilt, dass keine Ersatzteile für dein MEDION Erazer zu beschaffen sind. Die Reparatur kann hier leider nicht mehr durchgeführt werden.
Des Weiteren haben uns die Kollegen mitgeteilt, dass kein Austauschgerät verfügbar ist.

Wir können dir hier nur die Rückzahlung/eine Gutschrift anbieten.
Bitte sei doch so freundlich und teile uns deine Bankdaten per Email mit, nicht per Facebook (Datenschutz/Sicherheit)!
Die Email-Adresse hierfür lautet: CRT@medion.com

Danke und schönen Gruß,
Dein MEDION Deutschland Team

Nach über zwei Monaten fällt denen auf, dass der Rechner nicht zu reparieren ist? Das kann doch wohl nicht wahr sein. In den Garantiebestimmungen von Medion steht folgendes:
Im Falle eines durch diese Garantie abgedeckten Defekts an ihrem MEDION Gerät gewährleistet die MEDION mit dieser Garantie die Reparatur oder den Ersatz des MEDION Gerätes. Die Entscheidung zwischen Reparatur oder Ersatz der Geräte obliegt MEDION. Insoweit kann MEDION nach eigenem Ermessen entscheiden, das zur Garantiereparatur eingesendet Gerät durch ein generalüberholtes Gerät gleicher Qualität zu ersetzen.

Wenn ich das richtig gelesen habe, müssen sie mir das Gerät reparieren oder ein mindestens gleichwertiges Gerät schicken. Sehe ich das richtig?
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Boah sei doch froh, dass du dein Geld zurück bekommst. Mein Gott. Für den gleichen Preis bekommst du mittlerweile neue und vor allem bessere Hardware, also heul nicht rum.

Wenn du die gesamten AGB/ Garantiebedingungen etc. durchliest / postest, würde man bestimmt einen Absatz finden, in dem ungefähr etwas steht, wie "Wenn weder Reparatur noch Ersatz in Frage kommt, kann das Geld zurück erstattet werden." - das ist übrigens die "normale" Regelung, bei Garantie/ Gewährleistung. Du könntest jetzt höchstens versuchen dagegen zu klagen, weil dir ja ein Schaden entstanden ist und dann müsstest du nachweisen, dass dir auch wirklich ein bezifferbarer Schaden entstanden ist. Allerdings würdest du dann nur einen Teilbetrag erstattet bekommen, da der Computer zwischenzeitig ja eben auch genutzt wurde. Also an deiner Stelle würde ich ruhig bleiben und das Geld zurück nehmen.. :rolleyes:

Natürlich könnte man dir auch ein Ersatzgerät schicken, aber frag dich doch selbst mal, ob du das wirklich möchtest. Wieder ein Gerät, mit dem du mehr Probleme als Freude hast?
 

Chaoslian

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
70
  • Thread Starter Thread Starter
  • #60
Mein Problem ist, dass ich nicht den gleichen Betrag bekomme, wie ich für den Laptop gezahlt habe. Man sagte mir gerade, dass ich die Kosten abzüglich des Kostenvoranschlags erstattet bekomme. Jetzt weiß ich nicht, welcher Preis dort gemeint ist. Die über 400€ für den anfänglichen Kostenvoranschlag, oder die 30€ denen ich zugestimmt habe? Telefonisch konnte mir da wieder nicht weiter geholfen werden, da die Supporthotline mal wieder nichts sieht.

Edit: Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie mir den Akku auch von der Rückerstattung abziehen werden, da dieser ja nicht unter die Garantie fällt
Edit 2: Ich habe die kompletten Garantiebedingungen sowie die AGB's durchgelesen. Da steht nichts von Rückerstattung.
Mir geht es hier eigentlich nur darum, dass ich nachher nicht mit 400€ abgespeist werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben