• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

55 Zoll Fernseher

haschtencuerden

Neu angemeldet

Registriert
12 Okt. 2014
Beiträge
4
Hallo zusammen,

nachdem ich 10 Jahre lang im Gulli Board registriert und aktiv war, würde ich es nun gerne hier versuchen.
Ich habe heute feststellen müssen, dass nur noch (sorry) Vollidioten dort rumlungern. Nach einem Tipp von einem Gulli User, werde ich nun hier mein Glück versuchen und hoffe auf kompetente Antworten :)

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich suche einen 55 Zoll Fernseher für ein max. Budget von 1.200 EUR.

Das Gerät muss nicht zwingend Netzwerkfunktionen beinhalten, was aber heutzutage überall bei ist

Fernsehen schaue ich über einen Receiver.

Des Weiteren möchte ich für das Geld die bestmögliche Bildqualität bekommen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es sehr schwer ist so einen zu finden oder?!

Ich habe mir auch diverse Rankings und Testberichte angeschaut, aber nirgendwo findet man deckungsgleiche Ergebnisse.

Könnt ihr mir bei dem Kauf weiterhelfen?

Vielen Dank!!

P.S.: Ist der SONY KDL-55W815BSAE2 was oder bekommt man was besseres für das Geld?
 

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
Hauptsache es ist ein IPS Panel verbaut, sonst sieht man zwischen den Modellen denke ich keine großen Unterschiede.
Ich kann dir prinzipiell LG TV's empfehlen. Die haben alle 3D, auch Netzwerkfeatures (wie du gesagt hast, hat heutzutage eben jeder) und die 4k Modelle fangen bei (ca.) 1000€ an, falls du zukunftsorientiert denken willst.
Sony und Samsung lassen sich halt gerne ihren Namen bezahlen, LG hat prinzipiell ein viel besseres Preis-Leistungs Verhältnis.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Wie Tone schon schrieb, sollte man sich erstmal an den Panels orientieren und dann gucken was einem wichtig ist.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Wenn du auch auf 3D wert legen solltest, schaue dir dann auch auf den jeweiligen Geräten Videomaterial in 3D auch direkt im Laden an.
Mit der Bildqualität von Geräten mit passiven Brillen war ich nicht überzeugt. Und habe mich dann für ein Gerät mit Shutterbrillen entschieden.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Um eine kompetente Kaufberatung abzugeben, hast du leider zu wenig Informationen geliefert.

Zunächst einmal, ganz wichtig:
Welchen Receiver besitzt du, welche Empfangstechnik (DVB-C oder DVB-S2) und wie ist der Receiver mit dem Fernseher verbunden?
Selbst der teuerste Fernseher der Welt ist vom Receiver abhängig. Ein schlechter Receiver oder ein Receiver, der noch per Scart mit dem TV verbunden ist, schränkt die Bildqualität enorm ein. Grundsätzlich ist die beste Lösung, einen internen Receiver zu verwenden. Diese sind heute eigentlich Standard. Man müsste eben nur wissen, welche Empfangstechnik du verwendest, und ob du dich von deinem Receiver trennen kannst.

Als nächstes ist es wichtig zu wissen, wie deine Sehgewohnheiten aussehen. Viele Sportübertragungen, viele Filme und Serien (über Bluray), schnelle Actionszenen, 3D, usw.
Schaust du überwiegend im Dunkeln, hast du eine Lichtquelle im Rücken?
Wie groß ist dein Sitzabstand?

Du siehst, es gibt eine Menge zu beachten, beim Fernsehkauf.
 

haschtencuerden

Neu angemeldet

Registriert
12 Okt. 2014
Beiträge
4
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Danke für die vielen Antworten :)

Ich habe mir mal ein paar LG Geräte im Netz angeschaut inkl. IPS Panel aber ich sehe leider vor lauter Bäumen den Wald nicht...

3D ist ein schickes Addon, aber kein muss und deshalb lege ich mehr wert auf 2D.

Als Receiver nutze ich eine Dreambox (per HDMI) und diese kann leider nur 1080i wiedergeben (was ich nicht schlimm finde, oder?). Demnach nutze ich als Empfangstechnik DVB-S2. Was meine Gewohnheiten angeht, so ist es schwer zu sagen. Ich schaue gerne die Bundesliga, schaue abends gerne Action-Filme usw. Also der Durchschnitts-Gucker :)

Der Sitzabstand beträgt ca. 4-5 Meter.

Ach ja, was auch noch schick wäre, der Rahmen des Fernsehers sollte sehr schmal sein :)

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, denn die Media ***** Mitarbeiter scheinen mir nicht besonders kompetent zu sein...

Danke!!!
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Folgendes würde ich empfehlen:

Falls du dein Budget ein wenig erhöhen kannst, rate ich zum Samsung 55H7000 (EU Modell ohne HbbTV):
http://www.notebooksbilliger.de/samsung+ue55h7000+eu?nbb=8f14e4
Das deutsche Pendant mit HbbTV ist der H7090, allerdings ist dieser noch mal teurer. Muss jeder selbst wissen, ob er HbbTV benötigt.
Technisch sind beide gleich und zwar wirklich so ziemlich das beste, was man derzeit im ungefähren Rahmen deines Budgets bekommen kann (55 Zoll).

Eine Stufe darunter rangiert der Samsung UE55H6470. Deutlich in deinem Budget, allerdings ohne UltraClear Panel. Muss dir bewusst sein, dass das doch einen riesigen Unterschied ggü. oben genanntem Gerät macht. Allerdings auch nur, wenn man beide mal verglichen hat. Wenn man es nicht weiß, wird man dennoch sehr zufrieden sein.

Eine weitere Alternative, die ich zumindest nicht unerwähnt lassen möchte, ist der UE55HU7200 bzw. UE55H6890. Beides Pendants zu oben bannten Geräten in den jeweiligen Klassen, allerdings Curved, d.h. leicht gebogene Fernseher. Für manche ein absolutes Muss, andere mögen es überhaupt nicht. Das ist Geschmacksache, musst du selbst wissen. Preislich geben sie sich nicht so viel.

In allen Fällen empfehle, den internen Receiver zu nutzen. Dies erhöht die Bildqualität merklich.
 

haschtencuerden

Neu angemeldet

Registriert
12 Okt. 2014
Beiträge
4
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ah, cool. Danke dir vielmals :)

Tone meinte ja das ich darauf achten soll, dass ein IPS Panel verbaut ist, bei dem Samsung 55H7000 ist dies doch aber nicht der Fall?

Die 200 Euro würde ich auch noch extra investieren, wenn ich wirklich das beste für das Geld bekomme :)

Was die Curved TV's angeht, so ist es mir eigentlich egal ob gebogen oder nicht, Hauptsache die Bildqualität ist top.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Das spielt heute keine Rolle mehr. Bei einem Fernseher ist vor allem die verbaute Elektronik ausschlaggebend.
Man muss beim LCD-Kauf sowieso etwas Glück haben oder sich auf eine Umtauschorgie einstellen. 50% der Geräte haben bauartbedingtes Clouding, Banding oder Flashlights. Damit haben aber alle Hersteller zu kämpfen, weil eben jeder den flachsten Fernseher bauen will.

Zu Curved: Naja, "egal" bringt einen da nicht weiter. Das muss man persönlich austesten. Wie gesagt, die einen behaupten, dass sich die Bildqualität dadurch tausendfach verbessert, weil das Bild einfach plastischer wirkt und die anderen sagen, dass es ihnen überhaupt nichts bringt. Das ist eine Glaubensfrage, genau wie 3D.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Bildqualität ist auch ein bisschen subjektiv. Geh einfach mal in einen "Geiz ist Geil Ich bin doch nicht blöd" Markt und schau dir deine Wunschmodelle an. Am besten mit Live TV ;)
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, denn die Media ***** Mitarbeiter scheinen mir nicht besonders kompetent zu sein...

Danke!!!
Hast du es denn schon mal in einem richtigen Fachhandel versucht? Das würde ich sowieso empfehlen, denn Testberichte bringen wenig, wenn man nicht selber sieht, was man zukünftig sieht.
Schau dir verschiedene Geräte an und nutze dazu nach Möglichkeit auch verschiedene Quellen. Schließlich wirst du zu Hause auch nicht nur Blu Rays schauen.
 

haschtencuerden

Neu angemeldet

Registriert
12 Okt. 2014
Beiträge
4
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Ich werde mir die Geräte mal im MM anschauen. Allerdings noch folgende Frage, die Curved TVs können ja die UHD Auflösung, der 55H7000 allerdings nicht.

Macht 4k/UHD überhaupt Sinn?
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Macht 4k/UHD überhaupt Sinn?

Im Moment mit Sicherheit noch nicht. Es gibt schlicht fast keine Inhalte dafür.
Zukünftig wird das natürlich schon ein großes Thema sein, jedoch eigentlich erst ab 60 Zoll. Bei 55" und 4 Metern Sitzabstand, die du angegeben hast, macht es definitiv keinen Sinn. Hier ginge es schlicht darum, ob einem Curved gefällt oder nicht.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Man kann ja noch nichtmal sagen, ob sich 4k überhaupt durchsetzen wird.
Bzgl 3D.. meine Wohnzimmerglotze kann das auch. Das ist zwar anfangs ganz nett, aber nutzen nach der rumspielerei nur noch die wenigsten. Ich auch nicht.

Ich würde übrigens auch in den MM gehen um "probe" zu sehen. Mir hat das immer gut geholfen. Und die Auswahl dort ist auch nicht ohne. Oftmals findet man dort auch gute Angebote.
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
nur sehen die Geräte vor Ort im beleuchteten Markt auch deutlich anders aus als daheim im dann eher dunkleren Wohnzimmer.
Die Qualität eines Fernsehers im MM beurteilen zu wollen, ist dann doch eher suboptimal. Das Design kann man noch gut beurteilen, die Technik wohl eher nicht. Die Teile sind wegen der hellen Beleuchtung total falsch eingestellt. (Die Dinger die weg müssen, werden dann optimiert. :D) Ich würde in den Fachhandel gehen. Allerdings habe ich meinen Fernseher, nur nach Testberichten ausgewählt. Bin damit gut gefahren. Im Fachhandel ist die Auswahl ja auch eher eingeschränkt.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Dazu kommt, das einem die Geräte im Markt kleiner vorkommen als sie sind.
Ich bin damals mit dem Ziel hingegangen, ein 42" Gerät zu nehmen. Wirkte an der großen Wand bei den vielen anderen irgendwie winzig klein.
Habe den Laden dann mit einem 55" Gerät verlassen und musste zu hause noch einen Schrank verschieben das ich den da hinstellen konnte wo ich wollte:cool:
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
...Allerdings habe ich meinen Fernseher, nur nach Testberichten ausgewählt. Bin damit gut gefahren. Im Fachhandel ist die Auswahl ja auch eher eingeschränkt.

das ist auch ok so.
Die Unterschiede der Geräte ist doch oft marginal und nur für den ersichtlich der:

- vorab weiß nach welchen Fehlern oder Nachteilen er suchen muss
- keine Filme schaut, sondern mehr auf jedes einzelne Pixel seines Fernsehers achtet.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Gab letztens bei MediaMarkt eine Aktion, wo es einen 55 Zoll Fernseher (glaube LG) für 799 Euro gab. Mich dann für ein Gerät zu entscheiden, dass die selbe Bildgröße hat und 500 Euro mehr kostet, scheint mir sehr abwegig. Soviel könnte für mich persönlich gar nicht alles besser sein um 500 Euro extra auszugeben und einen wirklich essentiellen Unterschied zu bemerken.
 
Oben