• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Rezept]Steckrübeneintopf mit Wursteinlage

Erbsensuppe

ficken?

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
388
Steckrübeneintopf mit Wursteinlage

Mein Beitrag für die Sammlung schlechter Foodfotos:
IMG-20141011-WA0000.jpeg

1 kleine Steckrübe (<1kg)
3 mittelgroße Kartoffeln
100g geräucherten Schinkenspeck
1 große Zwiebel
6 Wiener Würstchen
1 Bund Suppengrün
1 kleines Bund Petersilie

Salz
Pfeffer
Bohnenkraut
Liebstöckel

Den Speck in kleine Stücke schneiden und in einem Topf anbraten.
Danach das geputzte und ebenfalls kleingeschnittene Gemüse bis auf die Petersilie dazugeben und kurz mitschmoren.
Das ganze leicht würzen, langsam mit Wasser aufgiessen und immer wieder aufkochen lassen, bis die festen Teile der Suppe leicht darin schwimmen.
Das ganze 2 Stunden auf kleiner Flamme köcheln lassen und gelegentlich umrühren. Anschliessend die zwischenzeitlich gehackte Petersilie dazugeben und das ganze mit einem Kartoffelstampfer zu ner schönen schlotzigen Pampe zerdrücken, gegebenenfalls nochmal Wasser aufgiessen und ordendlich abschmecken. Die Würstchen in Stücke schneiden, mit dazugeben und etwa 10 Minuten mitziehen lassen.

Es bietet sich an, Weizenbrot und Pilsener dazu zu reichen.

Guten Appetit.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Finde ich klasse das du Liebstöckel verwendest :T Ein leider in Vergessenheit geratenes Kraut was den Suppen auch ohne Maggi den gewissen leckeren Geschmack verleiht :T
 

Erbsensuppe

ficken?

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
388
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
So muss das ja auch sein, Maggi und Co gehören auf keinen Fall in die Küche. Und mit den 3-4 Gewürzen die man ohnehin in der Küche hat, lässt sich ja viel machen, gerade bei Suppen und Eintöpfen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Da bin ich ganz deiner Meinung. Leider verschwinden solche Kräuter immer mehr von unseren Speisekarten. Selbst auf dem Markt kannst du lange suchen bis du Liebstöckel findest. Leider :dozey: Selbst bei den Steckrüben wird es hier schon schwer.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@godlike:

Bei Steckrüben kann es sich lohnen mal beim örtlichen Bauern (falls vorhanden) nachzufragen. Die bauen oft die Rüben als Viehfutter an. Bei uns sind das dann allerdings Rüben die deutlich jenseits der 1 KG liegen...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Das Problem ist das es hier halt keine Bauern gibt. Da muss ich dann schon eher 30 km raus fahren :D Aber in der Bauernmarkthalle könnte ich mal schauen. Allerdings sind die Preise da einfach nur pervers frech (Fleisch kostet da gerne mal 100€/kg). Im Supermarkt hab ich das noch nie gesehen.
 

Erbsensuppe

ficken?

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
388
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Mit Terrasse oder Balkon kannst das Kraut ja auch selber anbauen, ich glaub ich werf hier nächstes Jahr mal Steckrübensamen in Beet.:D
 
Oben