• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ausbildung - Nur eine Tätigkeit, ausgenutzt!

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Dann hör doch damit auf?

Du kannst ein Ausbildungsverhältnis regulär nur dann kündigen, wenn du die Ausbildung aufgeben willst. Dementsprechend kannst du die Ausbildung natürlich nicht in einem anderen Betrieb einfach weiterführen. Denn dann gibst du die Ausbildung nicht auf und hättest nicht kündigen können. Machst du es trotzdem auf diesem Weg, bringst du den alten Betrieb um die Aufwände, die deine Ausbildung gekostet hat und um die von dir vertraglich zugesicherte Arbeitsleistung. Denn du hättest legal nicht kündigen können und hast dir die Kündigung erschlichen. Darum kann die Firma einklagen, dass du diesen Schaden zu ersetzen hast.

Darum ist man ziemlich angearscht wenn man keinen Grund findet außerordentlich zu kündigen, der Betrieb einen aber nicht wechseln lassen möchte.

1.) befindet er sich noch innerhalb der Probezeit. Den entsprechenden Gesetzestext hast du dankenswerterweise selbst zitiert.

§ 22 Kündigung

(1) Während der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis jederzeit ohne Einhalten einer Kündigungsfrist gekündigt werden.

2.) besteht jederzeit die Möglichkeit fristlos aus wichtigem Grund zu kündigen. Wichtige Gründe liegen ganz offensichtlich ausreichend vor:
Fristlose Kündigung
Du kannst deinen Arbeitsvertrag oder Ausbildungsvertrag fristlos kündigen, wenn du dem Arbeitgeber schwere Pflichtverletzungen vorwerfen kannst.
Einige Beispiele:

Häufige Verstöße gegen das Jugendarbeitsschutzgesetz oder das Arbeitszeitgesetz
Ausbildungsfremde Tätigkeiten, die nicht zu deinem Beruf gehören, in großem Ausmaß
Sexuelle Belästigung oder körperliche Gewalt am Arbeitsplatz
Ausbleibende Ausbildungsvergütung
Überstunden, die nicht bezahlt oder in Freizeit ausgeglichen wurden
Systematisch schlechte Behandlung (immer wieder Beschimpfungen, Beleidigungen, Benachteiligungen, Diskriminierung) am Arbeitsplatz
Die Ausbildungsinhalte werden am Arbeitsplatz kaum oder schlecht vermittelt
Es gibt keinen Ausbilder am Arbeitsplatz

Dabei gilt: Wenn es sich um eine Pflichtverletzung handelt, die der Ausbilder nicht oder nur langfristig beheben kann (z.B. es gibt gar keinen Ausbilder im Betrieb) oder um eine Pflichtverletzung, die absolut unzumutbar sind (z.B. sexuelle Belästigung oder extremes Mobbing) kannst du sofort kündigen. Ansonsten muss der Azubi den Betrieb vorher abmahnen bzw. auf die Pflichtverletzungen hinweisen und ihn auffordern, dies zu ändern. Erst wenn der Betrieb auf die Aufforderung nicht reagiert kannst du kündigen. Die Abmahnung oder der Hinweis sollten auf jeden Fall schriftlich sein und du musst keine Romane schrieben: Ein einfacher Hinweis auf den jeweiligen Verstoß reicht aus!
http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/kuendigung-durch-den-azubi.html

Soviel dazu.
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
Ich habe ihm gesagt, dass er aufpassen soll, wenn er normal Kündigt. Dass die Situation anders ist, wenn er in der Probezeit ist, oder aus wichtigen Gründen kündigt, das weiß auch jeder, dafür brauchen wir niemanden der neunmalklug ist.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Nein, das hast du nicht.

Du brauchst die Ausbildung dafür auch nicht neu beginnen, aber dafür brauchst du einen Aufhebungsvertrag und zwischen dem Enddatum in diesem Vertrag und dem Beginn des neuen Vertrags, darf kein Tag liegen, an dem du keinen Ausbildungsvertrag hast. Wenn du einfach kündigst und ein anderer Betrieb übernimmt dich, machst du dich Schadenersatzpflichtig gegenüber deinem alten Betrieb. Das liegt daran, dass du mit einer Kündigung die Ausbildung aufgibst, was du aber nicht tust.

Er ist nun mal noch in der Probezeit. Auf nichts anderes bezog sich die Ausgangsfrage zum Zeitpunkt der Threaderöffnung. Und genau deshalb war deine Information fehlerhaft oder zumindest unvollständig und damit Quatsch.
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
Er hat in seinem Startpost nichts von der Probezeit gesagt, wie lang sie ist und ob sie noch läuft. :rolleyes: Egal, ich hab keine Absicht diesen Egowettstreit zu gewinnen.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Warum wird hier eigentlich immer von einer Kündigung seitens des TS ausgegangen :unknown: davon war doch nie die Rede.

Punkt 1: Es ist selbstverständlich möglich seinen Ausbildungsplatz zu wechseln. Das kommt sogar häufiger vor, als manche hier annehmen. Quält mal ein bisschen Google zu Thema. ;)

Punkt 2: In der Probezeit kann ein Azubi ohne Angaben von Gründen sein Ausbildungsverhältnis kündigen. Dazu ist die Probezeit schließlich da.

Punkt 3: Nach der Probezeit kann der Auszubildende nur bei wichtigen Gründen, wie zum Beispiel Mobbing, fristlos kündigen.

Punkt 4: Eine ordentliche Kündigung funktioniert nur wenn der Azubi einen anderen Beruf ergreift.

Punkt 5: Aufhebungsvertrag. Dieser Punkt wurde bisher nicht genannt, stellt aber imho die gängigste Variante dar wenn man seinen Ausbildungsplatz wechseln möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

MistaKanista

Guest

M

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@MistaKanista:

:rolleyes:

Es handelt sich hier nicht um einen Thread in dem allgemein darüber diskutiert werden kann, wie man am besten einen Arbeits/Ausbildungsplatz wechselt, sondern um Hilfestellung für den TS bei seinem aktuellen Problem. Ich habe lediglich die Fakten zusammengetragen.
und was hat dein letzter Beitrag mit dem aktuellen Problem des TS zu tun? Richtig rein gar nichts! Jedes weitere Off Topic in diesem Thread wird von mir entsprechend behandelt.
 

MistaKanista

Guest

M
:rolleyes:

Was hat dann im Umkehrschluss dein Beitrag mit dem aktuellen Problem des TS zu tun? Ich habe einfach nur widerlegt, dass das Thema Aufhebungsvertrag sehr wohl schon hier im Thema angesprochen wurde, bzw dem TS sogar explizit als Lösung vorgeschlagen wurde. Wenn du damit nicht klarkommst, dass deine Aussage öffentlich als falsch dargestellt wurde, dann ist das dein Problem, nicht meins.

Wenn es sich hier nicht um einen Thread handelt wie du sagst, wie man am besten seinen Ausbildungsplatz wechselt, warum zählst du dann teilweise ebenfalls Punkte auf, die dem Problem des TS gar nicht gezielt helfen? Im übrigen hat der TS ganz gezielt danach gefragt, wie man einen Ausbildungsplatz wechseln kann und ob jemand damit bereits Erfahrung hat. Das dadurch dann eine Diskussion entstanden ist, die insgesamt zu einem guten Informationspool für den TS geworden ist, ist doch völlig logisch und der Sinn solch eines Threads.

Zitat TS:
weiß einer wie wo etwas funktionert oder vielleicht hat jemand hier ja schonmal seinen Ausbildungsplatz gewechselt.

Wenn du nun meinst, mein letzter Beitrag war Off-Topic, obwohl ich etwas korrigierte was sich auf das Thema bezog, dann handel halt. Kannste dir aber auch sparen, hab schon Kugelfisch darum gebeten meinen Acc zu löschen. Tschö mit ö.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Wenn du nun meinst, mein letzter Beitrag war Off-Topic, obwohl ich etwas korrigierte was sich auf das Thema bezog, dann handel halt. Kannste dir aber auch sparen, hab schon Kugelfisch darum gebeten meinen Acc zu löschen. Tschö mit ö.

Damit dürfte auch geklärt sein, warum es für dich wirklich besser ist, niemals ein Feedback-Gespräch mit einem Vorgesetzten zu führen.
Allen kritikfähigen Menschen sei dies aber unbedingt geraten. Ich denke, damit dürfte das Thema ausreichend geklärt sein.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@MistaKanista:

Schön wie du mal wieder die Tatsachen verdrehst. Ich habe geschrieben das es ich hier nicht um einen allgemeinen Diskussionsthread handelt. Was ist daran so schwer zu verstehen? Dieses Off Topic ist hiermit dann auch beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben