• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] Breitbandausbau: Acht Milliarden Euro Investitionen für 2015 geplant

Vertreter der Telekommunikations-Industrie und der für den Netzausbau zuständige Bundesinfrastrukturminister Alexander Dobrindt (CSU) haben sich darauf geeinigt, im kommenden Jahr acht Milliarden Euro in den Ausbau der Breitband-Infrastruktur in Deutschland zu investieren. So soll die Versorgung mit Breitband-Internet insbesondere in ländlichen Regionen ausgebaut werden. Ziel ist es, bis 2018 alle Haushalte in Deutschland mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von 50 Megabit pro Sekunde zu versorgen. Aktuell ist diese Geschwindigkeit nach Regierungsangaben für 64 Prozent der Haushalte verfügbar.

Wie viel Geld der entsprechende Netzausbau insgesamt kosten wird, wissen die Beteiligten noch nicht; Experten rechnen mit mindestens 20 Milliarden Euro. Gerade in ländlichen Regionen könnte es sich als teuer erweisen, die letzten Haushalte abzudecken.

Geplant ist, neben Glasfaser-Kabeln auch schnelle Funkverbindungen per LTE einzusetzen, um alle Haushalte mit Breitband-Internet zu versorgen.

Quelle: dpa via Onlinekosten.de
 
Zuletzt bearbeitet:

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Hier sind sie zurzeit ebenfalls fleißig dabei Glasfaser zu verlegen. Gibt es eigentlich einen Grund, dass man dafür primär niederländische Unternehmen heranzieht und nicht direkt die eigene Wirtschaft und heimischen Firmen stärkt? Sind die besser oder einfach nur günstiger? :D

Wer sie nicht sehen will, kann sie ja ausblenden, sogar ohne Werbeblocker ;)

Wie funktioniert das? In den Einstellungen kann ich nur alle Signaturen ausblenden, nicht die einzelner User, ohne diese auf die Ignorierliste zu setzen.

Ganz davon ab, sollte bei deiner Signatur nicht sogar Punkt zwei der Nettiquette greifen?

Ich möchte dir hier eigentlich nicht ans Bein pissen, aber bei den Dingen für die du da wirbst.. eigentlich schon. :D
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Hier sind sie zurzeit ebenfalls fleißig dabei Glasfaser zu verlegen. Gibt es eigentlich einen Grund, dass man dafür primär niederländische Unternehmen heranzieht und nicht direkt die eigene Wirtschaft und heimischen Firmen stärkt? Sind die besser oder einfach nur günstiger? :D
Sicher dass es keine Belgier sind? Die sollen sich unter der Erde und im Keller ja wohl fühlen :D
Man hätte aber auch Österreicher nehmen können...
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Hier sind sie zurzeit ebenfalls fleißig dabei Glasfaser zu verlegen. Gibt es eigentlich einen Grund, dass man dafür primär niederländische Unternehmen heranzieht und nicht direkt die eigene Wirtschaft und heimischen Firmen stärkt? Sind die besser oder einfach nur günstiger? :D
Den Link finde ich nicht mehr und such den auch nicht. Ich glaub, es war damals im Gully beim Thema, dass die Telekom die Drossel einführen wollte.

Da beschrieb jemand, der in Holland wohnt, die dortige Situation.

In Holland kümmerten sich wohl die Städte und Gemeinden nach der damaligen Privatisierung der holländischen Telekom selbst um den Glasfaserausbau. Deswegen gibt's dort eine wirkliche Konkurrenz zwischen Telekom und regionalen Anbietern. Die Telekom ist dort weit entfernt, irgendetwas drosseln zu wollen. Und auch die Preise sind wesentlich niedriger. Dabei haben die Holländer 'ne wesentlich bessere Internetanbindung.

Aber gut, weder die holländische Telekom noch die dortigen regionalen Anbieter haben in Amiland spekuliert und deswegen einen riesigen Schuldenberg aufgebaut.

Bei uns kann das übrigens so ähnlich laufen. Ein Arbeitskollege von mir wohnt in einem kleinen Scheißnest im Wald. Bis vor kurzem gab es dort nur ISDN, die Telekom führte dann wohl DSL 384 kbit ein. Mehr wäre absolut nicht möglich. Tja, und dann kamen die örtlichen Gaswerke auf die Idee, ihre alten nicht mehr benötigten Leitungen mit Glasfaserkabeln zu bestücken. Und oh Wunder, kurze Zeit später fing auf einmal auch die Telekom an, den DSL-Ausbau dort voranzutreiben. Die Leute haben da jetzt 50 Mbit-Internet. Da die meisten Leute dort vermutlich nicht mehr bei der Telekom Kunde sind, ist das für die mit Sicherheit auch ein Verlustgeschäft. Aber die Motivation für den DSL-Ausbau durch die Telekom stieg wohl trotzdem kurzfristig sehr stark.

Monopole sind immer Mist!

Btw. Werbeblocker
Ich hab bei mir Pdsnd auf der Nas installiert, lade per Script (evtl. demnächst Cronjob) ab und zu mal ein Hostfile (Quelle: mvps.org) runter. Damit wird jeder Rechner und jeder Browser bei mir im Heim-Netzwerk werbefrei, ohne dass irgendwo irgendwas noch zusätzlich installiert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben