• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

mencoder mkv zu avi

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Hallo kann mir jemand sagen wie die Kommandozeile lauten muss, wenn ich mittels mencoder eine mkv mit h.264/aac o. dts zu einer avi mit xvid/mp3 umwandeln will? Die avi/xvid soll eine Target Quality von 100% haben (wie mit der Einstellung bei AutoGK https://www.picflash.org/picture.php?key=Q77HV5&action=show), mp3 Qualität 128 kbit/s, 48.000 Hz
 

fryk

Guest

F
Hybrid demuxt damit (ausser BD's), da kannst du dir das Log mit den Befehlen anschauen. Ich mach mit AVI gar nichts mehr. AVI funktioniert nur mit DD und MP3 gut, schon AAC ist ein Hack, ganz zu schweigen von H.264 (B-Frames!) und DTS wird gar nicht funktionieren.

--- [2014-10-08 18:37 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Edit Hier gibts den ausführlichen Containervergleich. Der sagt, DTS geht in AVI.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
AVI/Xvid wegen der Kompatibilät zu Hardware-Mediaplayern der "alten" Schule (oder umgekehrt)
 

fryk

Guest

F
Vermutlich ist es sinnvoller, die Player upzudaten als viel Zeit, Strom und eigene Arbeit in Encodings reinzustecken. Aber meinetwegen. Dann würde ich es mir wenigstens leicht machen und ffmpeg nehmen. Also etwa so:
[src=bash]ffmpeg -i Video.mkv -c:v libxvid -c:a libmp3lame -qscale:a 2 Video.avi[/src]

Xvid Optionen
MP3 Optionen
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Hab das mal durchlaufen lassen, das Ergebnis ist beschi__en
 

RickDalton

Scheibenweltbewohner

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
322
Ort
daheim
Nur mal als Info am Rande:

Mencoder benutzt für's Encodieren die libavcodec-Bibliothek, welche als Bestandteil von ffmpeg entwickelt wurde. Qualitativ sollte es also zwischen Encodings, die mit aktuellen mencoder- und ffmpeg-Versionen erstellt worden, keinen Unterschied geben... sofern die selben Encoding-Einstellungen benutzt werden.
 

fryk

Guest

F
Informationen zur Quelle wären noch nützlich. Du kannst das Video auch demultiplexen und die Tracks getrennt encoden. Dann kannst du den "originalen" Xvid-Codec verwenden und halt Lame. Bei VFR musst du die Timecodes mitführen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Vermutlich ist es sinnvoller, die Player upzudaten als viel Zeit, Strom und eigene Arbeit in Encodings reinzustecken.
Ja das ist der ausschlaggebende Punkt warum ich das ganze jetzt lasse, es dauert zu lange. Du hast schon recht, ein vernünftiger MKV/h.264-Support-Player ist sinnvoller, als dieses umwandeln.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Wenn man nur Videos gucken will(speziell und ausschließlich h264 <FUllHD) eignet sich das Pi wie schon öfter erwähnt, aber eine grafische Oberfläche ist mehr Krampf als sinnvoll.

Alte Gammelformate gehen auch aka Avi/Xvid.

Ich verstehe nur nicht wozu man sich so dumme Geräte überhaupt anschafft wenn mans auch mit einem 5 Meter HDMI Kabel lösen kann.:unknown:
 
Oben