• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Empfehlenswerte Blogs

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
Moin,

vorweg - es geht eher weniger um TechBlogs, sondern eher so ich sage mal "Mitten im Leben" Blogs. Ein Beispiel:

Der Blog von "Jule Stinkesocke", die jetzt seit einigen Jahren ihren Alltag mehr oder weniger regelmäßig schildert. Besonderheit hier ist das die Autorin mit 15 lebensgefährlich bei einem Autounfall verunglückte und seit dem ihm Rollstuhl sitzt, dazu eine Familie welche das ganze nicht verpackt bekommen hat. Jule hat auch einen Wikipedia Eintrag und ein nettes Vorwort auf ihrem Blog. Am besten wuselt man sich chronologisch durch, sprich 2009.

Ein weiteres Beispiel:

Der Blog von "Sash", einem (mittlerweile ehemaligen) Taxifahrer der von den Kuriositäten in dem Job schreibt. Der Blog an sich ist eingestellt wegen einer beruflichen Neuorientierung, aber man kann 9 Jahre Taxifahrer Stories lesen ;) Das ganze geht meist auch nicht chronologisch :D Ist einfach kurz und gut nebenbei zu schmökern. Der Link zu Sash.

Und, was lest ihr so mehr oder weniger regelmäßig? ;)

lg,
 
Zuletzt bearbeitet:

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
Ich habe eigentlich nur den von Sash und den www.shopblogger.de gelesen.

Beide sind nun leider mehr oder weniger passiv geworden :(

Werde mir den von der jungen Dame mal vornehmen.

Machst du im Startpost noch eine Liste auf? :T
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich mache eine Liste sobald ein wenig was zusammen gekommen ist :) Mit entsprechender Kurzbeschreibung natürlich :T
 

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
Also wenn man viel von gesunden (vegetarischen) Essen hält, kann ich yakatharina.blogspot.de empfehlen. Die Perle da kocht ab und zu immer feine Sachen und das meiste sieht selbst für mich lecker aus, obwohl ich mich jetzt nicht als Vegetarier sehe.
Ansonsten kommt ab und zu was sie sportlich so macht und blogtypisch dies und jenes.
Ich muss ja gestehen, dass ich mir meistens nur das Essen anschaue, aber besser als gar nichts ;)
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Wer sich für Astronomie interessiert, ist bei Florian Freistetter gut bedient: http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex
Da gibt es unzählige Interessante Artikel, zu dem ein paar Serien, die etwas einfacher geschrieben sind und Anfänger an das Thema führt.
Aber auch für Leute, die schon etwas mehr Erfahrung mit Astronomie haben, ist der Blog interessant, weil es in den Kommentaren dann doch meist etwas tiefer und weiter geht.

Was mir nicht gefällt ist die Navigation im Blog, was aber an dem Überbau Scienceblogs liegt, der ist mir persönlich insgesamt nicht gut genug gelungen.
Aber, dort gibt es neben dem Blog vom Freistetter noch zahlreiche andere interessante Blogs, rein schauen lohnt also.
 

m4yos

Guest

M
zwei Blogs rund um's Thema Comics:

Scott McCloud beschäftigt sich seit 1984 mit dem Medium Comic, hat u.a. mit dem Chrome Team einen Webcomic über die Entstehung und Umsetzung des Google Browsers gemacht.
Google Chrome - behind the Open Source Browser Project - cc-by-nc-nd-2.5

The ComicsReporter von Tom Spurgeon umfasst Comic- News, Kritiken, Interviews + Kommentare.
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Ein weiteres Beispiel:

Der Blog von "Sash", einem (mittlerweile ehemaligen) Taxifahrer der von den Kuriositäten in dem Job schreibt. Der Blog an sich ist eingestellt wegen einer beruflichen Neuorientierung, aber man kann 9 Jahre Taxifahrer Stories lesen ;) Das ganze geht meist auch nicht chronologisch :D Ist einfach kurz und gut nebenbei zu schmökern. Der Link zu Sash.

Gerade gesehen: Falsch. Das Blog oben ist Thorsten aus Paderborn (gut erkannbar an den Briten da), Sash fährt in Berlin. Das Berufsblog und das Privatblog :)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Oje. Und der C&P Fail fällt niemand anderem auf? Krass :D Danke Howi.
 

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
@Fhynn: Ist mittlerweile leider gestorben :(

Etwas Werbung in eigener Sache, ich hoffe das ist erlaubt und der Inhalt ist ausreichend. Wenn nicht, werde ich den Link natürlich wieder entfernen.

Bin seit 2 Wochen im schweizer Militär, schreibe wöchentliche Berichte über das Leben in der besten Armee der Schweiz. Erst wenig Inhalt vorhanden, wächst aber jetzt stetig!

www.verkehrssoldat.ch
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.975
Ort
Dortmund
Sehr unterhaltsam und informativ :T

(Besonders, als ich nach der Hälfte begriffen habe, dass ich von unten nach oben lesen sollte ;))

Die Sporteinlagen sind ja für Dich das Highlight, was?

Und ZS bedeutet Zusammenschiss?

Ich bleib dran und bin gespannt wie's weitergeht.
Wenn das Essen so gut ist, dann freuen sich die Freaks im Feinschmecker sicher über Fotos.
 

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
@Chegwidden: Ja, ich bin der absolute Sportfreak, richtig ;).

ZS = Zusammenschiss, ja... Sind auch einige schweizerdeutsche Begriffe drin, hoffe ihr versteht das einigermassen ;).

Da wir die ersten zwei Woche Handyverbot hatten, ist das mit den Bildern eher schwierig. Ab nächster Woche eventuell.
 
Oben