• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bohrloch ausbessern

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Hallo zusammen,

habe am WE beim Streichen einer Wohnung geholfen. Und die Experten, die die Küche gestrichen haben - haben es geschafft beim Versuch die Küchenschränke einzuhängen einen Haken samt Dübel aus der Wand zu brechen.
Den ursprünglichen 8er Dübel habe ich durch einen 10er ohne Probleme ersetzen können, aber selbst der findet wenig Halt weil das Bohrloch nach unten ausgebrochen ist.

Da es ein Küchenschrank ist - kann ich das Bohrloch auch nicht klassisch versetzen. Will nach Möglichkeit auch vermeiden das Loch großzügig mit einer Lochfräse auszufräsen und auszubessern.

Jetzt gibt es ja auch verschiedene Produkte um solch ausgefransten Bohrlöcher zu korrigieren. Wie sind eure Erfahrungen mit solchen 2 Komponenten Massen oder Instant Reperatur Tuben?! Härten die genügend aus? Oder würden sogar einfacher Miniatur Gips binden reichen?
 

krypt-on

Neu angemeldet

Registriert
2 Okt. 2014
Beiträge
8
Nimm Zement oder Gips jenachdem wieviel Gewicht darein kommen soll. Welche Art von Wand ist es denn? Beton, Stein oder Regibs?
 

DunkleWelten

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
90
Für deinen Anwendungszweck Küchenschrank, basierend auf meinen Erfahrungen

Instant Reparatur Tuben (Gips): Vergiss es, selbst bei leichteren Gewichten stößt man da schnell an seine Grenzen. Die sind im Prinzip nur dafür geeignet, bei einem Auszug Löcher kosmetisch ansprechend zuzumachen.
Direkter Gips: Klappt, hat halt den Nachteil, dass es den nur in für deinen Fall viel zu großen Gebinden gibt (Du musst ja nur ein Loch ausbessern)
Für mich hat sich dieses zwei Komponenten Knetmassen Zeug am besten bewährt. Gibt es von einigen Herstellern, ich habe damals zu den bekannten Kleberherstellern gegriffen. Mir hat das Zeug von Pattex besser getaugt als das von Uhu.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
gibt doch auch Dübel mit 2K Kleber direkt dabei, oder?
Bilder?

Da scheint doch von Anfang an was nicht gut gewesen zu sein, sonst bricht da doch nichts aus...
 

Toxxic

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
219
Handwerker: Hängt vom Untergrund ab.

Heimwerker: 8er Dübel + Holzkeile.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Heimwerker: 8er Dübel + Holzkeile.

Keine besonders gute Idee. Ein voller Küchenhängeschrank kann einiges wiegen. Da würde ich mich nicht auf solche Behelfslösungen einlassen.

Nee, was schon geraten wurde: Spezialdübel mit Zweikomponentenkleber oder Reparaturzement. Im letzteren Fall das Loch aber erweitern, allen Sand absaugen, Wand anfeuchten und gut ausfüllen mit dem Zement. Dann ausreichend trocknen lassen, bevor ein neues Loch gebohrt wird. Alternativ den Dübel vorab passgenau in den Zement drücken.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Ich hatte mal ein Geländer an einer Kellerstiege zu befestigen, dass sich dank extrem langen Hebel (>1m) ständig die Dübel aus der Wand zog.
Ich habe mir dann von Fischer (dem Dübel-Hersteller) so ein Zeug besorgt und Dübel gleicher Größe in das damit ausgespritzte Loch gesteckt, danach gab es da nie wieder Probleme.

Edit: Ich glaube es war kein 2K-Zeug...
 
Zuletzt bearbeitet:

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Danke für die Erfahrungsberichte!
Übers Mauerwerk kann ich nichts sagen - Küche und alles war schon in der Wohnung vorher integriert. Und anhand dessen was mir beim entfernen des alten Dübels aufgefallen ist, machte es eher den Anschein als sei es fast eine Gipswand... Der Schmutz um den alten Dübel war hellgrau und sandig. Eventuell auch eine Fuge vom Mauerwerk. Reine Gipswand ist ausgeschlossen weil es eine Außenwand ist.

Den Verdacht, dass diese schnellfix Gips Mittelchen der Belastung nicht Stand halten werden, habe ich auch...
Werde wohl auch eher zu einer etwas teureren 2 Komponenten Klebemasse raten.


---edit----
Nach bisschen stöbern scheint mir das Produkt am vielversprechensten.
Repair All

Mag vielleicht nicht die kostengünstigste Lösung sein - aber dafür wohl schnell, einfach und sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
dann vielleicht auch einfach nur tief genug bohren, Dübel ins Mauerwerk und nicht halb im Gipskarton, Schraube lang genug.
 

Toxxic

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
219
@Doc Lion - Holzkeil VS Knete? Da gewinnt Holz garantiert! Leider geht kein Heimwerker in den Baumarkt nur um sich ein kleines Stückchen Holz zu kaufen... ;)

Handwerker: 2K Injektionsmörtel... Ist bei unbekanntem Untergrund zwar nicht optimal einsetzbar, für einen Küchenschrank sollte das aber reichen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Mit Knete mein er keine Fimo-Masse, da die Wand so schwer in den Backofen passt, sondern 2K Knete.
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
<3 Holz
Habe auch schon daran gedacht, mit Holzkeilen dem Dübel halt geben und den Rest mit Fertigspachtel zukleistern... Hab aber leichte Bedenken.
Deshalb dürfte ich mit solch einer 2K Masse, die derart aushärtet, ich auf der sicheren Seite sein.
Wird am Freitag gemacht; berichte dann ;)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
wie wäre es denn mal mit Bildern?
Dann müssten wir hier weniger raten...
 

Bruder_Cle

NGB Member

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
385
Montagekleber in das ausgebrochene Bohrloch, Dübel rein und das Zeug 24 Stunden aushärten lassen.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Der Montagekleber hält aber nur dann vernünftig, wenn das Drumherum (Wand) nicht allzu sandig ist. Genau das hatte ich aber den Worten des T.S. entnommen. Da kann sich der Kleber u.U. als gesamter Propf dann mit etwas Sand ablösen.
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Reparatur am WE ist geglückt.

Im hinteren Bereich des Bohrlochs hatte ich halt. Nur vorne war es wie sandiger Putz/Gips.
Hab mit nem 10er Bohrer das Bohrloch vergrößert, ausgesaugt und dann mit der 2 Komponenten Masse gut ausgestopft, tief eingedrückt damit auch alles ausgefüllt ist. Anschließend mit einer Spachtel an die Wand angepasst.
In die noch weiche Masse dann den Dübel eingebracht.
Nach 30 Min war die Masse schon hart - haben aber die empfohlenen 12h gewartet bis sie voll ausgehärtet ist.

Die Masse ist genial - ist hart wie Stein und hält 'bombenfest'. Die versprochenen Bilder habe ich leider vergessen :m
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
vielleicht ist der vordere Teil aber auch die Gipskartonplatte...
Aber völlig egal.
Entweder es hält, oder wir erhalten Bilder die umso besser sind.
 
Oben