• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

enormer Akkuverbrauch iPhone 4s mit iOS 8.0.2 *fixed*

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
Hallo zusammen..

seit dem Update auf iOS 8 bzw. kurz danach 8.0.2 ist der Akkuverbrauch extrem geworden. Was bitteschön saugt mir denn so extrem den Akku leer?

Ich habe heute (siehe Bild) so gut wie nichts mit dem iPhone gemacht.. bis auf ein paar Runden Quizduell.. und das war wirklich nicht lange. Woher kommen die 51 % Akkuverbrauch Home- und Sperrbildschirm?

  • GPS und Bluetooth deaktiviert
  • Ortungsdienste deaktiviert
  • automatische Displayhelligkeit deaktiviert und die Displayhelligkeit maximal mittig
  • kein animiertes Hintergrundbild
  • automatische Updates deaktiviert
  • Hintergrundaktualisierung deaktiviert
  • E-Mails werden nur manuell abgerufen


IMG_0787.PNG


Die fast 9 Stunden hab ich es definitiv nicht genutzt.. maximal 15 Minuten inklusive Facebook, Quizduell und Whatsapp. Die restliche Zeit lag es ungenutzt rum.

Ich habe keinen Plan :unknown: und bedanke mich sehr für eure Hilfe!

iphone 4s 5s 6 battery drain batterie akku iOS 8.0 8.0.2 8.1 update downgrade beta keynote
 
Zuletzt bearbeitet:

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Re: enormer Akkuverbrauch iPhone 4s mit iOS 8.0.2

@enteo:

Das Problem hatte ich neulich erst bei einem iPhone 5. Fast ohne Benutzung war der Akku innerhalb von 10 - 12 Stunden komplett entladen. Mach mal eine Wiederherstellung ohne Backup via iTunes. Anschließend als neues iPhone konfigurieren. Danach war das Problem behoben. Kontakte usw kannst du via deiner Apple ID mit iCloud synchronisieren.
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: enormer Akkuverbrauch iPhone 4s mit iOS 8.0.2

@badboyoli: Danke für die Tipp, Oli. Das werde ich morgen auf jeden Fall mal probieren und berichten. :T
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Re: enormer Akkuverbrauch iPhone 4s mit iOS 8.0.2

Problem besteht weiterhin. Benutzung und Standby unterscheiden sich kaum, trotz dass ich es kaum benutze. Installiert wurden Facebook, Whatsapp und Quizduell.. deaktiviert wurde alles, was oben im Startposting steht.
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Re: enormer Akkuverbrauch iPhone 4s mit iOS 8.0.2

So ein Mist.. aber danke für die Info. Hab gerade mal einen Downgrade auf 8.0 gemacht, aber da ist es noch schlimmer. Auf iOS 7 ist definitiv nicht mehr möglich?

Aktuell 1,5 h Standby (angeblich 1 h Nutzung) und fast 40 % verbraucht. Das Ding ist so quasi unbrauchbar. Ach man.. hoffe, es wird daran gearbeitet. Sollen sie wenigstens den Downgrade auf iOS 7 zulassen.
 

DandG

Guest

D
Re: enormer Akkuverbrauch iPhone 4s mit iOS 8.0.2

Ich würde jetzt einfach mal "sagen", dass man mit einer ältere iTunes Version und .ipsw das eventuell per Hard-Reset hinbekommen könnte.
Natürlich mit Firewall, damit iTunes nicht nach Hause telefonieren kann.

Ob das wirklich geht, kann ich nicht bestätigen, wäre aber mal eine Überlegung wert.
Es sei denn, oli weiss da mehr :)
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Re: enormer Akkuverbrauch iPhone 4s mit iOS 8.0.2

@DandG:

Nee, das geht nicht weil Apple die Wiederherstellung während des Wiederherstellens überprüft. ;)
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Re: enormer Akkuverbrauch iPhone 4s mit iOS 8.0.2

Man braucht ernsthaft eine Internetverbindung, um sein iPhone wiederherzustellen? Wie bescheuert ist das denn.
Müsste sich da nicht theoretisch ein Server emulieren lassen, damit solche Downgrades wieder möglich werden?
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Re: enormer Akkuverbrauch iPhone 4s mit iOS 8.0.2

Also beim Winphon hat man auch die ersten paar Tage (bei mir waren es zwei) einen erhöhten Stromverbrauch. Warscheinlich durch umsortieren konfigurieren des Systems (Laufwerk C:\ und Z:\). Es kann aber auch einfach eine alte App sein, die mit dem neuen System nicht richtig kann. Hast du irgendeine App die auf den Sperrschirm zu greift oder ein seperates "Designthema" installiert?
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Re: enormer Akkuverbrauch iPhone 4s mit iOS 8.0.2

Iphone 4s... wie alt ist es denn inzwischen? Ein alter Akku macht zum ende seines Lebens auch relativ rapide schlapp. Evtl. ist es nur ein Zufall dass das nun mit dem iOS8-release einhergeht.
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Re: enormer Akkuverbrauch iPhone 4s mit iOS 8.0.2

@Ungesund:

Nee nee, der Verbrauch ist aktuell seit dem Update wirklich extrem. Musste heute wieder zwischenladen, weil er um 10:45 Uhr nur noch 50 % hatte. Kurz nach sieben hatte ich es mit 100 % vom Netz genommen und seit dem wirklich nur 2 - 3 Nachrichten geschrieben.

Nun zeigt er 8,5 h Benutzung und 10 h Standby an seit heute früh.

Ich habe eigentlich nichts weiter installiert, als vor dem Update.. eher weniger, da ich es ja neulich schon komplett wiederhergestellt hatte.

Überall habe ich übrigens WLAN bzw. gute Netzabdeckung.. weil das ja auch gerne Strom frisst, wenn dem nicht so wäre.
 

DandG

Guest

D
Re: enormer Akkuverbrauch iPhone 4s mit iOS 8.0.2

Teste es mal ein Tag mit dem Flugmodus (ausser du benutzt es wirklich mal), es könnte auch daran liegen, das die permanente Datenverbindung extrem viel energie frisst.
villeicht haben die das irgendwie was vermurxt :D
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Re: enormer Akkuverbrauch iPhone 4s mit iOS 8.0.2

Ich habe das iPhone jetzt noch mal komplett neu wiederhergestellt, kein Konto eingerichtet, keine App installiert und sogar den Flugmodus angeschaltet und dann ein paar Stunden liegen gelassen. Fazit.. genau das gleiche Problem. Benutzung und Standby ähneln sich sehr, trotz Nichtbenutzung, und auch die Prozentzahl fällt genau so schnell.

Also bleibt wohl wirklich nur warten und hoffen.
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Re: enormer Akkuverbrauch iPhone 4s mit iOS 8.0.2

Iphone 4s... wie alt ist es denn inzwischen? Ein alter Akku macht zum ende seines Lebens auch relativ rapide schlapp. Evtl. ist es nur ein Zufall dass das nun mit dem iOS8-release einhergeht.

Gute Frage.. so genau kann ich dir das gar nicht beantworten. Allerdings habe ich das iPhone mal mit iBackupBot ausgelesen:

  • CycleCount: 182
  • DesignCapacity: 1430
  • FullChargeCapacity: 1300
Demnach wären das bis jetzt 182 Ladezyklen. Des Weiteren sind noch gut 90 % der originalen Kapazität vorhanden.
(100 / DesignCapacity * FullChargeCapacity)
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Re: enormer Akkuverbrauch iPhone 4s mit iOS 8.0.2

Hm, ja ne dann scheint die noch relativ frisch zu sein...

Hast du mal den oben genannten Apple-Forum-Thread komplett gelesen? Da werden verschiedene Lösungsansätze diskutiert, auch ein zurücksetzen gewisser Accounts. Es gibt aber auch da immer noch Leute die trotzdem weiter damit zu kämpfen haben...

Ich wiederum habe beim Update einfach vom Handy (Iphone 5) ein Backup erstellt, 8.0 geladen, Handy wiederhergestellt (gelöscht) mit ios8, und dann auf das Iphone aus dem Backup wieder die Daten übertragen. - Kurioser Weise auf Anhieb ohne Probleme. Im Apple Thread wird ja 5, 5s und selbst Iphone 6 als problematisch erwähnt... Scheint ein echtes Problem zu sein...

Es wäre nun gut zu wissen welche Daten auf dem Handy verbleiben, selbst wenn man es via iTunes wiederherstellt. So Sachen wie die Interneteinstellungen vom Telefonanbieter evtl... Denn offensichtlich ist es ja ein Software Problem das aber nicht alle betrifft...
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Re: enormer Akkuverbrauch iPhone 4s mit iOS 8.0.2

Sofern man im DFU Modus wiederherstellt, hat man die die FW im original Auslieferungszustand, also ohne Reste, drauf.
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Re: enormer Akkuverbrauch iPhone 4s mit iOS 8.0.2

Also ich habe das iPhone per iTunes ohne Backup wiederhergestellt. Allerdings nicht im DFU-Modus.. Soweit habe ich nicht gedacht.

@ungesund: Ja, hab ich gelesen.. Problem trat auch nach Wiederherstellung ohne die Eingabe irgendwelcher Accounts auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Re: enormer Akkuverbrauch iPhone 4s mit iOS 8.0.2

Problem trotz DFU-Wiederherstellung weiterhin vorhanden.

Ich hoffe mal auf die Keynote. :(

Heute kam ich mit ca. 50 % nach Hause (auf Arbeit natürlich zwischenzeitlich mal am Netz gehabt), nach zwei Stunden ging es aus.. Akku leer.

Home- und Sperrbildschirm sind aktuell bei 41 % Batterienutzung seit der Wiederherstellung. :m
 
Oben